TBS PCI-E Dual DVB-S2

  • Ich hatte neben der 1.88er auch die Version 2.10 zum Testen, beide konnten mich nicht überzeugen. Von 1.92 weiß ich nichts, käme mal auf einen Versuch an.


    Ich bin nach mehrmaligen Versuchen wieder auf 1.54 zurück gesprungen, die scheint mir derzeit immer noch die stabilste Version zu sein.

  • Zitat

    Original von dvbs2-exclusive
    Ich hatte neben der 1.88er auch die Version 2.10 zum Testen, beide konnten mich nicht überzeugen. Von 1.92 weiß ich nichts, käme mal auf einen Versuch an.
    Ich bin nach mehrmaligen Versuchen wieder auf 1.54 zurück gesprungen, die scheint mir derzeit immer noch die stabilste Version zu sein.


    Also mit der Stabilität habe ich keine Probleme, einzig beim Start des Rechners darf kein HD Kanal drauf sein.
    Welche Probleme hast du denn?

    HD-VDR:
    HW: ZOTAC D2550-ITX | Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress DUAL
    SW: Debian Stretch | vdr-2.3.8

  • Zitat

    Original von dvbs2-exclusive
    Ich hatte neben der 1.88er auch die Version 2.10 zum Testen, beide konnten mich nicht überzeugen. Von 1.92 weiß ich nichts, käme mal auf einen Versuch an.


    Ich bin nach mehrmaligen Versuchen wieder auf 1.54 zurück gesprungen, die scheint mir derzeit immer noch die stabilste Version zu sein.


    Wo gibt es die 2.10 ?

  • Zitat

    Original von ALT255


    Wo gibt es die 2.10 ?


    Die gibt’s nicht offiziell, ich hab sie vom Support direkt bekommen.


    Bei dieser Version bricht bei mir nach ca. 20 Sekunden der Datenstrom unvermittelt ab. Es nützt kein Kanalwechsel und auch kein LNB-Wechsel, auch kein VDR-Neustart, die Sache ist dann bis zum Treiber-Neustart tot. Ein weiterführender Test hat sich damit für mich erübrigt.


    Ich habe 1.88 auch noch recht mühsam auf 2.6.34 hochgepatcht. Damit läuft der VDR zwar anständig hoch, aber im Betrieb verabschieden sich dann manchmal die LNBs.


    1.54 hat zwar das Hochfahrproblem mit den HD-Kanälen auch, ist sonst aber nach meiner Erfahrung sehr stabil.


    Ich werde mal beizeiten 1.92.1 probieren.

  • Die 1.92.1 hab ich jetzt auch drauf, läuft sehr stabil. Aber den Fehler, dass HD nach dem Hochfahren nicht funktioniert, muss der Hersteller wohl mal dringendst beseitigen. Es scheint so, dass der Tuner direkt nach dem Hochfahren den Transponder nicht richtig einstellt (manchmal hab ich nämlich Artefakte direkt nach dem Hochfahren, und kein schwarzes Bild - überhaupt kein Signal ausgeben tut die Karte wohl auch nicht, sondern nur ein unbrauchbares Signal). Vielleicht bekommt er die Frequenz nicht richtig eingestellt?
    Beim zweiten Tuning auf den Transponder funktioniert es dann (meistens).

    AMD Athlon II X2 235e, MSI 785GTM-E45, 4 GB RAM, TBS 6980, 9500GT

  • Ich habe mich wegen des Problems an den Support gewendet, der daraufhin auch meine Karte technisch überprüft hat. Die Antwort: Karte in Ordnung, am Treiber liegt es auch nicht, sondern an falschen Dekoder/Filter-Einstellungen.


    Sollte der Fehler tatsächlich beim VDR liegen und nicht am Treiber?

    AMD Athlon II X2 235e, MSI 785GTM-E45, 4 GB RAM, TBS 6980, 9500GT

  • Hi,


    tritt das Problem beim Hochfahren mit eingestellten HD-Kanal nur auf wenn man den Rechner startet oder immer wenn der VDR neu gestartet wird?


    Habt ihr Vergleiche zur Empfangsqualität/Schlechtwetterreserve gegenüber anderen Karten?


    Danke für eure Antworten.


    Gruß
    Jens

    VDR1: Gigabyte E7AUM-DS2H (GF 9400), CoreDuo E5200, 2x TBS 6981, 2x Terratec Cinergy-C 1200
    Ubuntu 10.04 64Bit, VDR 1.7.16, epgsearch, xine, femon, streamdev, externalplayer, text2skin, osdteletext, tvm2vdr, imonlcd
    VDR2: MSI 915GM Speedster, PentiumM 1,8GHz, 2GB RAM, 1x Hauppauge Nova-S, yaVDR 0.3

  • Laut TBS News gibt es seit 20.08.2010 einen neuen Treiber(1.92.2).
    Hat irgendwer eine Ahnung was sich geändert hat?

    HD-VDR:
    HW: ZOTAC D2550-ITX | Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress DUAL
    SW: Debian Stretch | vdr-2.3.8


  • Das Problem tritt nur auf, wenn man den Rechner hochfährt. Wenn man nur den VDR neu startet funktioniert es.
    Zur Empfangsqualität kann ich jetzt keine genauen Werte nennen, allerdings sind mir beim letzten Betrachten der Empfangsstärke keine schlechten Werte aufgefallen.

    AMD Athlon II X2 235e, MSI 785GTM-E45, 4 GB RAM, TBS 6980, 9500GT

  • Zitat

    Original von michi9999
    Das Problem tritt nur auf, wenn man den Rechner hochfährt. Wenn man nur den VDR neu startet funktioniert es.
    Zur Empfangsqualität kann ich jetzt keine genauen Werte nennen, allerdings sind mir beim letzten Betrachten der Empfangsstärke keine schlechten Werte aufgefallen.


    Danke für die Antwort, hab mir daraufhin auch auch eine TBS-6981 geleistet.
    Nach einer Woche im Testbetrieb, kann ich nur Positives berichten. Karte und Treiber laufen stabil, die Empfangsleistungen sind sehr gut. Empfang ist deutlich besser als bei meinen Hauppauge Novs-S und Nova-S2 und besser als bei einer TT S-2400.
    Bei düsteren Wetter habe ich Schwierigkeiten ein paar Sender zu empfangen z.B. ORF2E, beim Test hatten die Hauppauge's nicht einmal einen Lock bekommen, die TT S2400 brachte immerhin noch ein Bild mit massiven Artefakten, mit der TBS konnte man den Sender beinahe noch störungsfrei schauen :)


    Gruß
    Jens

    VDR1: Gigabyte E7AUM-DS2H (GF 9400), CoreDuo E5200, 2x TBS 6981, 2x Terratec Cinergy-C 1200
    Ubuntu 10.04 64Bit, VDR 1.7.16, epgsearch, xine, femon, streamdev, externalplayer, text2skin, osdteletext, tvm2vdr, imonlcd
    VDR2: MSI 915GM Speedster, PentiumM 1,8GHz, 2GB RAM, 1x Hauppauge Nova-S, yaVDR 0.3

  • Kann mal jemand berichten, ob es mit den neuesten Treibern linux-s2api-tbs6980_v1.92.2.rar für die DVB-S2 PCIe Twin noch irgendwelche Probleme gibt! Ausserdem hat die Karte einen IR Port+FB. Hat den jemand am laufen bzw. kann die für andere FB auch benutzt werden?


    Mittlerweile kriegt man die schon für 124€ und wenn die wirklich so eine gute Empfangsleistung hat, wäre es doch eine gute Wahl.

    Server: CPU J1900 | 1x CineS2 | Debian Bullseye headless| VDR 2.6.3
    Client: 2x Himbeere mit vdr

  • Ich zitiere:


    Zitat

    TBS 6981 card is the updated version of TBS6980. Compared to TBS 6980, TBS 6981 card is more stable and powerful.


    Ich hoffe, man meint mit "more powerful" nicht, dass es mehr Strom verbraucht oder heißer wird :)


    Edit: Aus meiner Sicht infrage kommende Verbesserungen: blind scan und/oder native Unicable-Unterstützung.

  • Zitat

    Original von hondansx
    Kann mal jemand berichten, ob es mit den neuesten Treibern linux-s2api-tbs6980_v1.92.2.rar für die DVB-S2 PCIe Twin noch irgendwelche Probleme gibt! Ausserdem hat die Karte einen IR Port+FB. Hat den jemand am laufen bzw. kann die für andere FB auch benutzt werden?


    Mittlerweile kriegt man die schon für 124€ und wenn die wirklich so eine gute Empfangsleistung hat, wäre es doch eine gute Wahl.


    Ich habe den 1.92.2 auf meinen TBS6980ern erst sehr kurz am Laufen, meine aber, keine gröberen Probleme wahrzunehmen. Den IR-Port lasse ich zugunsten einer X10-RF-Fernbedienung verkommen. :)


    Ich bin immer noch von dieser Karte überzeugt, bin aber ein wenig enttäuscht, dass im Unterschied zur TBS6920 der Treiber zum größten Teil nicht Open Source ist.

  • Zitat

    Original von dvbs2-exclusive


    Ich habe den 1.92.2 auf meinen TBS6980ern erst sehr kurz am Laufen, meine aber, keine gröberen Probleme wahrzunehmen. Den IR-Port lasse ich zugunsten einer X10-RF-Fernbedienung verkommen. :)


    Ich bin immer noch von dieser Karte überzeugt, bin aber ein wenig enttäuscht, dass im Unterschied zur TBS6920 der Treiber zum größten Teil nicht Open Source ist.


    Danke für die Info. Was meinst du mit "keine gröberen Probleme"?
    Ich bin noch am Hadern zwischen einer CIneS2 (Open Source) und dieser.
    Am wichtigsten ist für mich die Empfangsleistung und bisher hat die Skystar 2.6d sehr gute Dienste geleistet.

    Server: CPU J1900 | 1x CineS2 | Debian Bullseye headless| VDR 2.6.3
    Client: 2x Himbeere mit vdr

  • Zitat

    Original von bobmeier
    Hallo,


    ich hab eine Frage wo besteht der Unterschied zwischen TBS-6980 und der TBS-6981


    MfG


    Im TBS Forum hat einer der Entwickler geschrieben dass die 6981 lediglich ein optimiertes Board-Layout hat.


    Zitat

    Original von hondansx
    Kann mal jemand berichten, ob es mit den neuesten Treibern linux-s2api-tbs6980_v1.92.2.rar für die DVB-S2 PCIe Twin noch irgendwelche Probleme gibt! Ausserdem hat die Karte einen IR Port+FB. Hat den jemand am laufen bzw. kann die für andere FB auch benutzt werden?


    Mittlerweile kriegt man die schon für 124€ und wenn die wirklich so eine gute Empfangsleistung hat, wäre es doch eine gute Wahl.


    Unterstützung für den IR-Port soll mit dem nächsten Treiber kommen.
    Probleme mit den Treibern konnte ich bisher nicht feststellen, allerdings läuft der VDR bei mir 24/7 so dass ich zu dem "Start auf HD-Kanal"-Bug nichts sagen kann. Im Moment läuft der finale Test indem beide Tuner mit reichlich Aufnahmen auf immer wechselnden Transpondern versorgt werden ;)


    Einziger Wermutstropfen ist imho dass der Treiber nicht Open-Source ist. Könnte Probleme bereiten wenn man, zwecks neuer Hardware, auf ein weiteres Repository ausweichen muss oder wenn der Treibersupport seitens TBS nachlässt.

    VDR1: Gigabyte E7AUM-DS2H (GF 9400), CoreDuo E5200, 2x TBS 6981, 2x Terratec Cinergy-C 1200
    Ubuntu 10.04 64Bit, VDR 1.7.16, epgsearch, xine, femon, streamdev, externalplayer, text2skin, osdteletext, tvm2vdr, imonlcd
    VDR2: MSI 915GM Speedster, PentiumM 1,8GHz, 2GB RAM, 1x Hauppauge Nova-S, yaVDR 0.3

  • Ich nutzte eine TBS-6981 in meinem neuen VDR und kann das Problem mit dem Startverhalten bei HDTV-Sendern bestätigen. Als Workarround starte ich den VDR nicht mit dem 'letzten eingestellten Sender' sondern fest mit einem SDTV-Programm (z.B. NDR3).


    Auf diese Art funktionieren auch HD-Aufnahmen.


    Michael

    VDR1: AT3IONT-I mit TBS-6981, TBS-RC-Empfänger mit Harmony 650, Silverstone Gehäuse SST-PT09B, yavdr 0.3a
    VDR2: M740AV mit vdr 1.4.x mit ALLNET 6250

    2 Mal editiert, zuletzt von blckcat ()

  • Zitat

    Original von hondansx
    Danke für die Info. Was meinst du mit "keine gröberen Probleme"?


    Bei mir gibt's jetzt ab und zu Bildstörungen. Dazu muss ich sagen, dass ich vor kurzem den nalustripper-Patch aktiviert habe, es könnte also auch an dem oder an sonst einem Update liegen, das lässt sich ja nie so genau sagen.


    Ich würde - insbesondere nach meinen (schlechten) Erfahrungen mit Mantis-Karten - jederzeit wieder TBS-Karten kaufen.

  • Hi,


    ich habe versucht eine Task im Hersteller Forum für die TBS-6981 auszulösen um das Startverhalten mit HDTV-Kanälen zu klären,
    mit folgendem Erfolg:


    Tbsdtv Forum


    Es sieht so aus, das wenn mit der Karte/Treiber und der "szap-s2" Funktion (siehe Treiber Build-Anleitung weiter hinten) der Fehler nicht reproduzierbar ist, der Fehler nicht bei TBS sondern im VDR :evil: steckt???.


    Leider habe ich in diese Woche keine Zeit um mich mit dem "szap-s2"-Test auseinander zusetzen, vielleicht findet sich ja ein anderer? Ich vermute aber ganz stark, das es sich hier um ein (Timing- und/oder) Initialisierungsproblem handelt.


    Michael

    VDR1: AT3IONT-I mit TBS-6981, TBS-RC-Empfänger mit Harmony 650, Silverstone Gehäuse SST-PT09B, yavdr 0.3a
    VDR2: M740AV mit vdr 1.4.x mit ALLNET 6250

  • Mal eine Frage an die Nutzer der TBS6981:
    Kann man bei der Karte per Software/Parameter einen der beiden Tuner deaktivieren?


    Hintergrund ist der, das zu meinem VDR momentan nur 3 Satkabel liegen und ich mir aber 2 TBS6981 kaufen wollte.
    Ich hätte dann einen Tuner als Reserve, den ich aber deaktivieren möchte, damit der VDR diesen Tuner nicht anspricht und mir dadurch Aufnahmen vermasselt würden.
    Falls ich doch nochmal ein 4. Satkabel verlegen würde hätte ich ja sofort einen Tuner dafür!


    Paulaner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!