TBS PCI-E Dual DVB-S2

  • Scan mit Tuner 1 auf 19.2 das gleiche, keine Lowband Sender. Highband wurde wieder alles gefunden.
    Scan mit Tuner 0 auf 23.5 liefert gerade mal 65 Sender, soweit ich beim drübergucken gesehen habe, auch nur aus dem Highband. Scan mit Tuner 1 auf 23.5 läuft gerade.


    Edit: Mit Tuner 1 knapp 100 sender auf 23.5
    Einen anderen Treiber 1.92.2 habe ich auch noch gefunden und gerade getestet, leider auch kein Unterschied.

  • Ich war jetzt gerade mal mit dem Scope am LNB-Eingang der Karte. Die 22khz werden sauber geschaltet, ist zwar etwas kurvenförmiger als das Vergleichssignal von einer dbox2, macht aber nichts. Die problematischen Sender sind ja sowieso die ohne 22khz Träger. Mit dem Scope konnte ich allerdings die Schaltspannung für H/V nicht sehen, an der dbox2 aber auch nicht. Das prüfe ich nochmal sobald ich mein Multimeter ausgegraben hab ;)


    Diseqc hab ich gerade auch mal rausgekabelt und hänge jetzt direkt über eine aktiven Multiswitch am 19.2E LNB. Ein Test mit meiner alten channels.conf auf einen der Transponder schlug aber leider auch fehl. Suchlauf auf 19.2E mit w_scan ist gerade aktiv mal sehen was er da so findet.


    Edit: Scan ist durch, er hat jetzt schonmal mehr Kanäle gefunden, aber leider immer noch nicht alles was ich brauche.

  • Hast du eine 6981 oder 6980? Nutzt du Diseqc? Funktioniert bei dir das Lowband?


    Maniac,
    Ich habe eine TBS-6981 und nutze kein Diseqc!
    Letzteres könnte wirklich Dein Problem sein, denn manche Diseqc.Schalter sind etwas eigenartig und mimosenhaft.


    Welche Sender liegen denn im Lowband? Ich empfange alle deutschen SD- und HD-Sender der ÖR, alle Sender von der HD+-Fraktion (RTL und P7S1, kein SKY), sowie die SD- und HD-Sender vom ORF, AnixeHD und ServusHD.


    Hast Du denn auf beiden Tunern die gleichen Probleme?
    Hast Du mal mit Windows getestet, ob es da besser geht, um einen Hardwarefehler ausschließen zu können.


    Paulaner

  • Transponder 10832 zum Beispiel.
    Ich habs auch mal ohne den Diseqc-Switch dazwischen getestet, er findet zwar etwas mehr aber auch noch lange nicht alles.
    Ich stehe auch in Mailkontakt mit TBS und habe bei der Gelegenheit auch gleich mal auf den sehr peniblen Tuning-Algo im Treiber hingewiesen. Das könnte ja auch die Probleme bei mir verursachen. Ansich bin ja sehr zufrieden mit der Karte, da sie auf den Transpondern wo sie einen Lock bekommt, super Signalwerte liefert.

  • Hallo,


    ich wollte mich hier mal einhängen und die anderen TBS 6981 Benutzer um Rat fragen.
    Seit ca 2 Wochen habe ich die Karte in meinem neu aufgebauten VDR am laufen.
    Kurz die technischen Daten:
    board: Asus AT3IONT, RAM: 4GB, Gehäuse: Antec ISK 310-150, Massenspeicher: 32GB SSD, DVB-Karte,Twin Tuner TBS 6981 (Treiber linux-s2api-tbs6980-1_20101024.rar)
    VDR: yavdr 0.3
    Kernel: Linux vdr 2.6.32-31-generic #61-Ubuntu SMP Fri Apr 8 18:24:35 UTC 2011 i686 GNU/Linux
    VDR-Frontend: vdr-sxfe@vdr-plugin-xineliboutput


    Nachdem ich anfangs die TBS 6981 nicht an´s laufen bekam (Frontend wurde nicht initialisiert) hatte ich das Teil eingeschickt und wg. erkannten Hardwaredefekt ein Ersatzgerät erhalten. Das Austauschgerät lief dann auch auf anhieb. Seit 2 Wochen bis jetzt.
    Plötzlich im laufenden Betrieb Bild weg und Meldung "no signal". Logfile wird im Sekundentakt von 3 Fehlern überflutet

    Code
    May  3 22:23:30 vdr kernel: [  323.824041] tbs6981fe: running software failed
    May  3 22:23:31 vdr kernel: [  325.297029] tbs6981fe: command is not responding
    May  3 22:23:31 vdr kernel: [  325.297037] tbs6981fe: running software failed
    May  3 22:23:31 vdr kernel: [  325.297081] tbs6981fe: Current Delivery System and Mode are unknown


    beim booten wird die Karte m.E. richtig erkannt, aber gleich danach wieder die Fehlermeldungen:


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Karte wieder einen defekt haben soll (diesmal einen anderen).
    Weiß jemand, mit welcher software das Treibermodul kommunizieren will? Das interpretiere ich zumindest aus der Fehlermeldung.


    Hat jemand eine Idee was das sein könnte oder was ich testen kann?


    Gruß
    CF


    Nachtrag 14.05.2011
    Das Problem habe ich an TBS gemailt mit dem Logfile.
    Ich habe direkt eine Ersatzkarte geschickt bekommen, die Logeinträge würden auf einen defekten Chip hindeuten. Die defekte Karte habe ich zurückgeschickt, bin mal gespannt ob es eine Analyse gibt.


    Gruß
    CF

  • wie zu henker habt ihr die channels.conf erstellt ? er findet bei mir keine einzigen sender ?! andere geräte wie normal receiver und sattuner im Tv laufen ohne probleme und erkennen auch alles ?


    karte wurde geladen



    mit einer channels.conf, die ich mit der Teviisats470 erstellt habe laufen einige kanäle bis auf die pro7 gruppe ( kabel1 pro7, sat1 etc ) HD läuft auch einwandfrei.


    ich habe die betreffenden känale aus der channels.conf gelöscht und den VDR mal kanäle suchen lassen - er findet die o.g. kanäle einfach nicht.


    so sieht das ganze aus wenn ich "scan" verwende :



    diese wunderbare ergebnis habe ich wenn ich scan-s2 verwende :



    und noch ein fehlschlag mit w_scan :



    ich begreif das nicht mehr, TV mit einer anderen channels.conf geht bis auf die o.g. kanäle. ein scan mit der karte selber schlägt immer fehlt - es wird nicht ein verdammter sender gefunden. komischerweise laufen ALLE sender mit anderen geräten.


    wisst ihr wo ich das brett vorm kopf habe ? ich weis grad echt nicht mehr weiter. angeschlossen ist z.Z. nur ein tuner, liegt es vllt daran ? aber wie gesagt einige sender laufen im XBMC einwandfrei.


    wie habt ihr die channels.conf mit der tbs6981 erstellt ? die genaue snytax würde mich interresieren

  • nachdem ich das ganze system neu aufgesetzt habe und auf dem nakten ubuntu 10.04 xbmc und die TBS treiber installiert habe sowie die channels.conf von meinem produktik VDR ( TeVii s470 ) ins system kopiert habe läuft die pro7 sendergruppe, dafür ARD und ZDF HD nicht mehr :/


    kanäle scannen geht mit keinem der o.g. tools :/

  • wie zum henker habt ihr die channels.conf mit der tbs6981 erstellt ? die channels conf andere karten mitt das mistding nicht an.

  • auch mit szap bekomme ich kein sender lock


    sudo szap-s2 -c astra_szap-s2.conf -a 0 -p -r -S 0 "ARD"
    reading channels from file 'astra_szap-s2.conf'
    zapping to 5 'ARD':
    delivery DVB-S, modulation QPSK
    sat 0, frequency 12109 MHz H, symbolrate 27500000, coderate auto, rolloff 0.35
    vpid 0x01f5, apid 0x01f6, sid 0x6e2d
    using '/dev/dvb/adapter0/frontend0' and '/dev/dvb/adapter0/demux0'


    und nach der letzten zeile tut sich nichts mehr ...

  • Schonmal an einer anderen Dose oder unter Windows versucht ob die Karte richtig ihren Dienst verrichtet.
    Hört sich für mich alles sehr seltsam an. Würde darauf tippen das die Karte einen weg hat (muss aber nicht sein).


    An deiner Stelle würde ich irgend eine Windows Kiste anschließen und die Karte darin testen.

    HD-VDR:
    HW: ZOTAC D2550-ITX | Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress DUAL
    SW: Debian Stretch | vdr-2.3.8

  • Hi,


    ich hatte einfach die channels.conf meiner alten Karten verwendet, waren Nova-S und Nova-S2, ging ohne Probleme mit der TBS6981.
    Habe gerade zum ersten mal scan-s2 versucht und den gleichen Fehler wie du bekommen, auf meiner zweiten TBS6981 im selbem Rechner hat der scan-s2 allerdings problemlos funktioniert. Keine Ahnung wie das zu deuten ist, im VDR-Betrieb funktionieren alle Tuner.


    Wie schaut den dein channels.conf Eintrag von ARD HD aus? Hier zum Vergleich meiner:

    Code
    Das Erste HD;ARD:11361:HC23M5O35S1:S19.2E:22000:6010=27:6020=deu@3,6021=mis@3;6022=deu@106:6030:0:11100:1:1011:0

    VDR1: Gigabyte E7AUM-DS2H (GF 9400), CoreDuo E5200, 2x TBS 6981, 2x Terratec Cinergy-C 1200
    Ubuntu 10.04 64Bit, VDR 1.7.16, epgsearch, xine, femon, streamdev, externalplayer, text2skin, osdteletext, tvm2vdr, imonlcd
    VDR2: MSI 915GM Speedster, PentiumM 1,8GHz, 2GB RAM, 1x Hauppauge Nova-S, yaVDR 0.3

  • hab hinbekommen, beim scannen hab ich adapter 1 statt 0 angeben und das sat kabel in LNBin2 gesteckt.

  • Hallo,
    ich habe die gleichen Probleme: keine pro7 Sendergrupppe in VDR, egal ob mit oder ohne Disecq (zwei Leitungen an Spaun Multischalter, Eutelsat 13,0 + Astra 19,2).
    Komisch ist nur, dass in XBMC diese Sender ohne Probleme funktionieren, natürlich ohne Änderund der Konfiguration! (Leider ist bei mir XBMC noch nicht 100% stabil).
    Wie kann das sein?


    Ciao,


    0815tux

    AT3ION-T mit L4M-Twin S2 ver 6.5 dual DVB-S2, 60 GB SSD, Atric, Harmony 700
    YaVdr 0.5

  • ich hatte das gleich mysterium. externen channels conf und die prosieben sendergruppe lief, mit scannen liefs nicht. hab dann den aktuellen treiber von der TBS seite gelden und mit dem kernel 2.32.39 gebaut und dann lief er scan sauber durch. die channels.conf welche mit der TBS erstellt habe kann posten wenn bedarf besteht - oder das install script der TBS6981. has gestern laufen lassen und wie gesagt der scan lief sauber durch.

  • Hi speefak,
    hi
    wäre nett, wenn du mir deine channels.conf posten könntest. Ggf. löst das mein Problem. (Eilt aber nicht, da ich min. 1 Woche beruflich unterwegs bin).
    Bei dir gehen ja nun alle Kanäle. Hast du vorher XBMC probiert? Wenn ja, konntest du auf diese Kanäle umschalten (auch wenn du vor dem Wechsel zu XBMC keinen Eintrag der Kanäle in der channels.conf gehabt hast, XBMC scannt im Hintergrund und trägt sie dann ein)?


    Danke und Grüße,


    0815tux

    AT3ION-T mit L4M-Twin S2 ver 6.5 dual DVB-S2, 60 GB SSD, Atric, Harmony 700
    YaVdr 0.5

  • XBMC ist ein reines frontend für den VDR, der VDR selber scannt die transponder und somit auch die känale.


    die channels.conf liegt beim kollegna aufm rechner, und der is grad offline, poste die c.conf wenn ich se hab.


    komischerweise musste ich beim kollege neu scannen lassen weil meine channels.conf die ich hier an meiner schüssel erstellt hab beim ihm nicht lief. die karte ist echt extrem empfindlich was frequenzen angeht.

  • Da isse :)

  • Thanks, speefak!


    Wegen XBMC: warum findet die Karte bei mir nur die entsprechenden Kanäle, wenn ich XBMC gestartet habe? Ich kann dann auch auf diese Kanäle umschalten. Sobald ich XBMC beende, gehen diese Sender nicht mehr. Was macht XBMC da anders?


    Ciao,


    0815tux

    AT3ION-T mit L4M-Twin S2 ver 6.5 dual DVB-S2, 60 GB SSD, Atric, Harmony 700
    YaVdr 0.5

  • hö ? die komplette video und signalverabeitung läuft doch über den VDR und den SATkartenTreiber ? schua mal ob sich der VDR bei dir beendet wenn du xbmc dicht machst ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!