Beiträge von 0815tux

    So, alles ist nun an der Hauserdung angeschlossen. Leider ergab sich bei mir keine weitere Besserung. Z. B. auf ZDF HD kann ich nach fünf bis zehn Minuten nicht mehr zürückschalten. Obwohl SNR ist bei 83% liegt.
    Ich werde nun das LNB tauschen. Dreamboxen und Panasonic-Twintuner funktionieren allerdings ootb.

    Hallo,


    gehen jetzt 4 Jahre Fehlersuche bei mir zu Ende?
    Hatte eine TBS 6981 Twintuner. Wobei zwei Tuner fast nie gleichzeitig funktionierten. RTL aufnehmen und gleichzeitig Pro7 schauen ging nicht. Grundsätzlich musste ich nach einem Kanalwechsel das Frontend wechseln, da das aktuelle Frontend keinen Lock mehr bekam. Egal, ob ich EasyVDR (0.8, 1.0, 2.0) oder YaVDR (0.3, 0.4, 0.5) benutzte. Die Dreambox hat der VDR daher nie ersetzten können.
    Vor ca. 14 Tagen bestellte ich mir dann bei l4m eine cine S2 V6.5.
    Zuerst dachte ich, super jetzt geht endlich alles (komisch kam mir nur vor, dass alle PIDs von dem 2. Tuner korrigiert wurden). Bis ich bemerkte, dass man nach ca. 3 Min nicht mehr auf ZDF HD, ZDF neo und ZDF info umschalten konnte. Blieb ich auf ZDF HD, dann war nach ca. 7 Min das Bild plötzlich weg.
    Dreamboxen, Dboxen und Panasonic Tripel Tuner haben immer ohne Probleme funktioniert.
    Gestern bin ich dann auf diesen Thread gestoßen und habe daraufhin meinen Multischalter an die Erdung der Satschüssel angeschlossen.
    Ergebnis: ca. 10-15 Min Empfang.
    Ich wohne in einer DHH. Mein LAN kommt aus dem Keller, das SAT-Signal aus dem 2. Stock unter dem Dach (insgesamt 4 Etagen). Habe ich vielleicht Potentialunterschiede in den jeweiligen Stockwerken?
    Ein Switch, so habe ich nachgelesen, kann diese Potentialunterschiede filtern. Zufällig hatte ich noch einen herumliegen und habe ihn zwischen dem LAN aus dem Keller und dem VDR angeschlossen.
    Ergebnis:
    Der VDR hatte zuerst überhaupt kein Empfang mehr. Im Syslog bemerkte ich, dass wiederum alle PIDs verändert wurden.
    Dann startete ich den VDR neu, damit die Kanalliste neu geladen wurde. Alle Sender funktionieren nun, das Wechseln der Kanäle geht viel schneller und ZDF HD wird nach einer Stunde immer noch angezeigt (dann hatte ich leider keine Zeit mehr). Wenn ich jedoch den Kanal wechsle, kann ich nach 1h nicht mehr auf ZDF HD zurückschalten.
    Ich werde evtl. heute noch mein Patchfeld im Keller an die Erdung des Hauses anschließen. Danke an Oliver für den Hinweis.



    Grüße,



    0815tux

    Da gibt es sogar viel zu lesen. Aber ob man schlau daraus wird? Der Doku nach kann man fast alles zum Laufen bringen ...
    Was funktioniert jedoch mit wenig Aufwand?
    Serieller Atric V4/5 mit Harmony 700 funktioniert ootb. Nur Homebrew-serial und KLS 1.6 auf der Web-Oberfläche des VDR wählen.
    Nachteil: man benötigt ein Board mit serieller Schnittstelle. Gibt es das noch?


    LG, 0815tux

    Hallo, ich habe ein ähnliches Problem:


    Dreambox, Dbox und Dbox von Bekannten funktionieren ootb (getestet).
    VDR (At3ion-t mit TBS6981): nur ein Tuner aktiv (kann mit easyvdr eingestellt werden) - alle Sender werden sofort angezeigt. Beide Tuner einzeln getestet.


    VDR: beide Tuner aktiv (jetzt mit YAVDR oder auch mit EASYVDR) :


    1. Beim Zappen muss ich z. B. von BR HD auf RTL das Frontend wechseln (mit Femon möglich), oder ich tausche hinten die die SAT-Kabel.
    2. Schaue ich RTL, kann ich SAT1/Pro7 nicht aufnehmen. Ziehe ich ein SAT-Kabel ab und schließe es an der Dreambox an, dann kann ich gleichzeitig SAT1 und RTL schauen (nur leider auf zwei unterschiedl. Geräten).
    Nur mit dem VDR+TBS gehen beide Kanäle zugleich nicht.


    Die Stromversorgung steckt in der TBS, wenngleich ich einen Spaun 9949 NF Multischalter einsetze: Signalqualität 75%, Signalstärke 95%.
    Keine lockeren Verbindungen.


    Karte defekt?


    Mfg,


    0815tux

    Thanks, speefak!


    Wegen XBMC: warum findet die Karte bei mir nur die entsprechenden Kanäle, wenn ich XBMC gestartet habe? Ich kann dann auch auf diese Kanäle umschalten. Sobald ich XBMC beende, gehen diese Sender nicht mehr. Was macht XBMC da anders?


    Ciao,


    0815tux

    Hi speefak,
    hi
    wäre nett, wenn du mir deine channels.conf posten könntest. Ggf. löst das mein Problem. (Eilt aber nicht, da ich min. 1 Woche beruflich unterwegs bin).
    Bei dir gehen ja nun alle Kanäle. Hast du vorher XBMC probiert? Wenn ja, konntest du auf diese Kanäle umschalten (auch wenn du vor dem Wechsel zu XBMC keinen Eintrag der Kanäle in der channels.conf gehabt hast, XBMC scannt im Hintergrund und trägt sie dann ein)?


    Danke und Grüße,


    0815tux

    Hallo,
    ich habe die gleichen Probleme: keine pro7 Sendergrupppe in VDR, egal ob mit oder ohne Disecq (zwei Leitungen an Spaun Multischalter, Eutelsat 13,0 + Astra 19,2).
    Komisch ist nur, dass in XBMC diese Sender ohne Probleme funktionieren, natürlich ohne Änderund der Konfiguration! (Leider ist bei mir XBMC noch nicht 100% stabil).
    Wie kann das sein?


    Ciao,


    0815tux

    Hi heril,


    habe gleiches Bord und Karte wie du: Installation von yavdr 0.3 und 0.4 (64 Bit) geht ohne ein Problem oder eine Fehlermeldung (auch dkms für die TBS 6981 - vielen Dank dem yavdr-Team!!!).
    Karte defekt? (ggf. Windows probieren, und wenn sie da auch nicht funktioniert, dann ist sie putt).


    Ciao,


    0815tux

    Hi!


    S3 geht bei meinem At3ion-t nun o.o.t.b. ohne zusätzliche Konfiguration. Vorher hatte ich die Datei /etc/default/grub editiert:


    (gilt für Kernel v 2.6.32-2):
    ########
    .
    .
    .
    GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="vmalloc=256m quiet noresume nohz=off acpi_enforce_resources=lax acpi=force hpet=disable usbcore.autosuspend=-1"
    .
    .
    .
    ########


    Dabei habe ich "acpi=force hpet=disable usbcore.autosuspend=-1" ergänzt.
    Ansonsten die Änderungen wie in yavdr FAQ-Wiki beschriegen.


    Vielleicht hilft dir dies weiter.


    Ciao,


    0815tux

    Hi!


    Yes!
    But it depends on your dvb-card (and perhaps on your kernel).


    I did the following steps:


    0.
    change in yaVDR Configuration-your vdr-vdr shutdown to suspend to ram


    1.
    sudo nano /etc/default/grub


    ...
    GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="vmalloc=256m quiet noresume nohz=off acpi_enforce_resources=lax acpi=force hpet=disable usbcore.autosuspend=-1"
    ...


    2.
    sudo update-grub


    3.
    sudo nano /etc/vdr/vdr-addon-acpiwakeup.conf
    ...
    ACPI_ENABLED=no in ACPI_ENABLED=yes
    ...


    4.
    sudo reboot


    5.
    sudo vi /etc/default/rcS)
    ...
    UTC=yes
    ...


    6.
    sudo vi /etc/init/hwclock-save.conf
    #
    #declare all
    #as
    #comment
    #


    Good luck


    0815tux

    Hi,


    als nächstes hätte ich den alten Kernel gebootet. Aber das war nun doch nicht notwendig.
    Folgende Änderung hat bei mir geholfen:


    Datei /etc/default/grub mit vi wie folgt ändern (gilt für Kernel v 2.6.32-28):
    ########
    .
    .
    .
    GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="vmalloc=256m quiet noresume nohz=off acpi_enforce_resources=lax acpi=force hpet=disable usbcore.autosuspend=-1"
    .
    .
    .
    ########


    Dabei habe ich "acpi=force hpet=disable usbcore.autosuspend=-1" ergänzt.
    Ansonsten die Änderungen wie in yavdr FAQ-Wiki beschriegen.


    Funzt prima!!!


    Thema kann geschlossen werden...


    Ciao,


    0815tux

    Hi!


    Danke für die schnelle Antwort!


    Beides bereits gesetzt: -> leider ohne Besserung!
    Ich habe auch alle USB-Geräte abgesteckt, leider auch ohne Erfolg!


    Am So habe ich ein Update gemacht. Ich glaube, es kam mit dem Update auch ein neuer Kernel. Wie kann ich den alten wieder aktivieren? Vor dem Update habe ich ca. 10x neu gestartet und da hat S3 tadellos funktioniert.
    In der Datei /etc/default/grub stehen nun auch andere Werte bzw. Parameter bei den Variablen (??nvidia 256m??; bedeutet das, dass dem Grafikchip 256MB nach dem Aufwecken zugeteilt werden? Im Bios habe ich 512 MB eingestellt).


    Bei wem funktioniert S3 beim ASUS At3ion noch? Welchen Kernel verwendet ihr?


    Ciao,


    0815tux

    Hallo!


    Nach der letzten Installation ohne ein abschließendes "sudo apt-get update sudo apt-get dist-upgrade" funktionierte mein vdr fast perfekt:
    S3 mit wakeup und Einschalten mit der Dinovo mini. Nur xbmc lief nicht so stabil wie erwünscht und die Microruckler...
    Also entschloss ich mich doch ein weiteres Mail zu einem Update.
    Was soll ich sagen: die Macken sich fast alle weg (nur noch ganz selten Ruckler und es schneit eigentlich nie!) !
    Danke Yavdr-Team für die grandiose Leistung!
    Jetzt habe ich nur noch ein Problem:


    S3 funktioniert nur 1 mal.
    Soll der vdr dann heruntergefahren werden, so schaltet er sich nur kurz aus (etwa 1 s) und dann wieder an. Das Problem wurde schon einige Male behandelt, jedoch ist keine Lösung für mich dabei.


    Mein vdr:
    At3ion-t mit tbs6981, jetzt immer Bild (die letzten ca. 20 mal, in xine und xbmc)
    Einstellungen wie unter YaVDR-FAQ-VDR Wiki.
    Drei Log-Files im Anhang:
    Log 1: 1. Start, nach dem ich vorher in Yavdr Configuration-System-Wartung-Rechner sofort neu starten den vdr neu gestartet habe (mit Bios)


    Log 2: 2. Start, vdr wurde in xbmc ausgeschaltet. LED blinkt am Gehäuse. Vdr bleibt aus.


    Log 3: 3. Start, vdr blieb nur für ca. 1 s aus;


    Ich komme leider nicht mehr weiter ....


    Ciao,


    0815tux

    Hallo Michael,


    danke für die schnelle Antwort!
    Den Stand der Funktionalität habe ich schon. Ich hätte nur gedacht, dass ich zu doof für das Einschalten bin.
    Ich nehme an, dass du die FB angelernt hast.
    In dem TBS-Forum habe ich nun nachgelesen, dass eine vollständige Unterstützung der FB mit dem aktuellen Treiber noch nicht möglich ist (Harmony als VDR 1.6 ohne Anlernen).
    Dann muss doch ein atric-Einschalter her ...


    Noch eine Frage:


    Wie bist du bei der Installation v. Yavdr vorgegangen?
    zuerst Treiber kompilieren, FW nach /etc/firmware und dann updaten, oder anders?
    Ich hatte bei der ersten Installation sofort ein Bild, jetzt erst nach dem Starten von xbmc. In xine steht: Kanal nicht verfügbar. Gehe ich dann von xbmc zurück zu xine, dann habe ich auch in xine ein Bild (nach jedem Umschalten steht jedoch "Kanal nicht verfügbar" für ca. 1s auf dem Bildschirm). Woran kann das liegen?
    Welche Einstellungen hast du im Bios für S4 verwendet? Softwareeinstellungen wie bei Yavdr-Howto-ACPI?


    Ciao,


    0815tux

    Hi,


    habe gleiche Kombination, asus at3ion und tbs 6981. Leider noch ein paar Probleme:
    Welche Einstellungen hast du vorgenommen (im BIOS und yavdr), damit du mit der FB einschalten kannst?
    Orginal FB geht. Wegen den vielen FBen (Teifel, TV, VDR) legte ich mir noch eine Harmony zu.
    Habe lircd.conf vom Wiki genommen und remote name angepasst. Leider ohne Erfolg. vdr reagiert auf keine Taste. Was habe ich übersehen?


    Ciao,


    0815tux