VDR Aufnahmen in abspielbare DVD umwandeln

  • Wahrscheinlich schon tausendmal diskutiertes Thema, aber ich finde beim Suchen hier und bei Google einfach keine Lösung für mein Problem:


    Ich bekomme es nicht hin, unter Linux aus einer VDR Aufnahme eine im Stand-Alone DVD Player abspielbare DVD zu machen.


    Früher unter Windows XP bin ich wie folgt vorgegangen:

    • Aufnahme mit DVBViewer in eine mpeg-ts Datei
    • Demultiplexen mit ProjectX
    • Framegenau Schneiden mit Cuttermaran und TMPGenc Unterstützung
    • DVD Struktur ohne Menü erzeugen mit IfoEdit
    • Brennen mit Nero


    Die so entstandenen DVDs liessen sich auf meinem alten Sony Player einwandfrei abspielen.


    Unter Linux möchte ich es so ähnlich machen, also in etwa:

    • Aufnehmen mit VDR 1.6.0 aus den Debian Quellen
    • Demultiplexen mit ProjectX
    • Framegenau schneiden mit TTCut
    • DVD Struktur ohne Menü erstellen mit DVDStyler oder IfoEdit unter wine
    • Brennen mit Nero Linux oder ISO erstellen und brennen mit Brasero


    Wenn ich das (oder ähnliche Abwandlungen wie z.B. Brennen mit K3B) versuche erhalte ich DVDs die entweder

    • Gar nicht laufen, d.h. der Player erkennt zwar die DVD, hält dann aber sofort wieder an, oder
    • Zwar laufen, aber nur mit Ton und ohne Bild


    Ich hab' inzwischen 'zig DVDs verbrutzelt und bin's langsam Leid. Kann doch nicht so schwer sein, oder?


    Wie erstellt Ihr denn DVDs? Ich lese immer wieder was von Plugins (Burn etc.), das kommt aber nicht in Frage da ich framegenau schneiden und die ProjectX Fehlerkorrektur nutzen will und ausserdem kein OSD habe.


    Vielen Dank für Tips! Gerne auch automatisierte Lösungen mit dvdauthor und mkisofs oder so.


    Robert

    PC: Fujitsu-Siemens Midi Tower, 3.0 GHz Pentium 4 Dual Core, Grafik Nvidia Geforce 9300GS
    Betriebssystem: Debian Jessie
    DVB: 2 x Terratec Cinergy 1200 DVB-C
    VDR: Version 2.0.3, Videoausgabe mit xineliboutput/vdr-sxfe ueber TV-Out an Roehrenglotze
    IR: Atric Empfaenger/Einschalter, Hauppauge WinTV2000

  • Hallo,


    recodiert Nero unter Windows? Es gibt einen Unterschied zwischen DVB und DVD, denn bei DVB darf ein GOP mehr Frames enthalten als bei DVD's. Evtl. verschluckt sich Dein Player daran, da hilft dann nur das neu kodieren.


    Hast Du die "verbrannten" DVD's mal auf einem anderen Player probiert? Deine Vorgehensweise unter Linux ist nämlich richtig (ich authore zwar mit dvdauthor und brenne mit growisofs, aber das dürfte nichts ausmachen. (IMHO nutzt DVDStyler auch dvdauthor))
    Beim burn-Plugin gabs einen Patch, der die DVD-Player Kompatibilität verbessert hat, indem ein dummy-VOB bei DVDs ohne Titlemenu eingefügt wurde, vielleicht würde das auch etwas helfen. Auch sollten alle Menüs eine Tonspur enthalten (z.B. Stille), weil sich sonst manche Player verschlucken.

  • So, weil mir heute abend langweilig war hab' ich eben nochmal 5 DVDs verbrutzelt. :( Aber mit der vorletzten die ich hier hatte ging's dann doch endlich.


    Zitat

    Original von FireFly
    recodiert Nero unter Windows? Es gibt einen Unterschied zwischen DVB und DVD, denn bei DVB darf ein GOP mehr Frames enthalten als bei DVD's. Evtl. verschluckt sich Dein Player daran, da hilft dann nur das neu kodieren.


    Nein, der rennt sofort los und brennt, genau wie Nero/Linux. Allerdings weiß ich jetzt daß Nero/Windows irgendwas mit den IFOs machen muß, siehe unten.


    Zitat

    Original von FireFly
    Hast Du die "verbrannten" DVD's mal auf einem anderen Player probiert? Deine Vorgehensweise unter Linux ist nämlich richtig (ich authore zwar mit dvdauthor und brenne mit growisofs, aber das dürfte nichts ausmachen. (IMHO nutzt DVDStyler auch dvdauthor))
    Beim burn-Plugin gabs einen Patch, der die DVD-Player Kompatibilität verbessert hat, indem ein dummy-VOB bei DVDs ohne Titlemenu eingefügt wurde, vielleicht würde das auch etwas helfen. Auch sollten alle Menüs eine Tonspur enthalten (z.B. Stille), weil sich sonst manche Player verschlucken.


    Einen anderen Player habe ich nicht zur Verfügung, aber ich werde mal meine verbrutzelten DVDs alle einpacken und woanders testen. Am besten gleich beim nächsten Bin-Doch-Nicht-Blöd-Markt und dann den billigsten Player mitnehmen der die meisten davon abspielt ;)


    Ich hab' es mittlerweile hinbekommen nachdem ich herausgefunden habe daß man IfoEdit nochmal starten und irgendwelche Sektoren korrigieren lassen muß. Dann läuft auch die mit Nero/Linux oder K3B gebrannte DVD. Diesen Schritt musste ich unter Windows nicht machen.


    Es geht jetzt also. Leider nur mit IfoEdit, was als Windows Programm unter wine leider elends langsam läuft. Die Variante mit DVDStyler (der dvdauthor und growisofs verwendet) geht nicht. Diese DVDs laufen nicht an. Mag daran liegen daß ich menülose DVDs haben will, irgendwo kommt da eine Meldung deswegen und daß ein leeres Menü erzeugt wird.


    Jetzt möchte ich noch IfoEdit gerne ersetzen, dann bin ich zufrieden ;)


    Danke Dir!

    PC: Fujitsu-Siemens Midi Tower, 3.0 GHz Pentium 4 Dual Core, Grafik Nvidia Geforce 9300GS
    Betriebssystem: Debian Jessie
    DVB: 2 x Terratec Cinergy 1200 DVB-C
    VDR: Version 2.0.3, Videoausgabe mit xineliboutput/vdr-sxfe ueber TV-Out an Roehrenglotze
    IR: Atric Empfaenger/Einschalter, Hauppauge WinTV2000

    Einmal editiert, zuletzt von Rosendoktor ()

  • Was auch noch sein kann: cdrkit hatte in Version 1.1.6 einen Bug, der dazu geführt hat, dass gebrannte DVDs nicht unter Windows und teilweise auch nicht von Standalone Playern gelesen wurden (siehe https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/cdrkit/+bug/233942). growisofs nutzt in Debian/Ubuntu cdrkit.


    Ab Version 1.1.7 ist der Bug behoben. Standard für Hardy ist aber wohl immer noch 1.1.6.


    Hilft vielleicht weiter...


    Grüße,
    Matthias

    Client: Antec Fusion Black, GA-MA78GM-S2H, Athlon X2 4050e, NVidia 9400GT per HDMI an Samsung LCD, Precise, vdr-sxfe, XBMC
    Server: Intel, Trusty, VDR 2.0.2, xineliboutput-plugin, 2x TechnoTrend CT2-4400

  • Warum nimmst du nicht das burn-plugin und brennst die DVD direkt auf dem VDR oder zumindest lass die unter /var/lib/video/... ein ISO anlegen...dass du dann brennts. Schneiden auch mit dem VDR.
    So machs ich wenn ich unbedingt eine DVD will und das klappt seit jahren...

    HD: yaVDR 0.3, AT3IONT-I, CINE2S, NVRAM, X10, 2.5´ 320GHDD
    SD: ctvdr 7 vdr 1.6.0, MSI 6318 (Medion2000), 667MHz, NVRRAM, WOL 500G HD
    TV: Sharp LC52XL2E (100Hz), Beamer: Sanyo Z5

  • Was Videoman schreibt, kann ich nur bestätigen: ich habe über 600 DVDs im Schrank stehen, die vom VDR gebrannt wurden, angefangen von Linvdr über easyvdr und gen2vdr. Wer sich unbedingt rumärgern will, kann es auch kompliziert machen und stundenlang an 3 Rechnern rumhängen, ich habs lieber einfach.....
    Ich hab auch noch nie begriffen, was das framegenaue Schneiden bringen soll. Mir doch egal, wenn in einem Film mal kurz eine viertelsekunde Werbung auftaucht. Wenn ich es ganz perfekt haben will, muss ich halt die DVD kaufen.
    Dumpfbacke

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Dumpfbacke
    ich hab nichtmal ne Viertelsekunde Werbung. Ich schneid vorher...meist wird dann ja eh nochmal ein paar Sekunden wiederholt nach der Werbung.
    Wenn man etwas übung hat und sich die Szene genau merken kann, dann kriegt man das ganz gut hin. Meine Familie ist ganz zufrieden.
    Vor allem klappt das vollautomatisiert. Ich brauch auch nur die ISO, weil mein WD diese auch abspielt...
    Wenns noch ein Plugin gäbe das genauso einfach dann ein DivX daraus macht wäre ich völlig begeistert.
    Der VDR macht alles und ich hol das fertige Ergebnis ab.

    HD: yaVDR 0.3, AT3IONT-I, CINE2S, NVRAM, X10, 2.5´ 320GHDD
    SD: ctvdr 7 vdr 1.6.0, MSI 6318 (Medion2000), 667MHz, NVRRAM, WOL 500G HD
    TV: Sharp LC52XL2E (100Hz), Beamer: Sanyo Z5

  • videoman


    Hi, es gibt scripte, die aus VDR Files DIVx machen - schaumal nach VDR2DIVX
    z.B. HIER
    ev. ists das was du suchst ???


    liese sich auch vollautomatisch machen.


    Grüße
    Magicdargon67

    Einmal editiert, zuletzt von magicdragon67 ()

  • Generell ja, aber VDRConvert oder so ist halt uralt als Plugin.
    Ich würde aber auch eine andere einfache methode nehmen die zB aus der ISO Datei ohne sie zu entpacken (manuell) ein Divx Macht. Das kann ich auf meinem Ubuntu Server machen lassen, der zugriff auf den VDR hat.
    Das mit den Scripten versteh ich einfach noch nicht 100%..

    HD: yaVDR 0.3, AT3IONT-I, CINE2S, NVRAM, X10, 2.5´ 320GHDD
    SD: ctvdr 7 vdr 1.6.0, MSI 6318 (Medion2000), 667MHz, NVRRAM, WOL 500G HD
    TV: Sharp LC52XL2E (100Hz), Beamer: Sanyo Z5

  • Zitat

    Original von videoman
    Warum nimmst du nicht das burn-plugin ...


    Hat er doch oben geschrieben:

    Zitat

    Original von Rosendoktorn
    Ich lese immer wieder was von Plugins (Burn etc.), das kommt aber nicht in Frage da ich framegenau schneiden und die ProjectX Fehlerkorrektur nutzen will und ausserdem kein OSD habe.


    Zitat

    Original von Rosendoktorn
    Ich hab' es mittlerweile hinbekommen nachdem ich herausgefunden habe daß man IfoEdit nochmal starten und irgendwelche Sektoren korrigieren lassen muß. Dann läuft auch die mit Nero/Linux oder K3B gebrannte DVD.


    Jetzt wäre natürlich interessant, WAS genau IfoEdit macht ... Gibts davon ein Protokoll oder sowas?



    Zitat

    Original von Rosendoktorn
    Es geht jetzt also. Leider nur mit IfoEdit, was als Windows Programm unter wine leider elends langsam läuft. Die Variante mit DVDStyler (der dvdauthor und growisofs verwendet) geht nicht. Diese DVDs laufen nicht an. Mag daran liegen daß ich menülose DVDs haben will, irgendwo kommt da eine Meldung deswegen und daß ein leeres Menü erzeugt wird.


    Damit haben IMHO manche Sony Player ein Problem, dazu gibts auch Meldungen, dass sie ein leeres Menü brauchen sonst akzeptieren sie die DVD nicht (auch wenn das Menü nie abgespielt wird). Klappt's denn mit DVDs mit Menü?


    Zitat

    Original von Rosendoktorn
    Jetzt möchte ich noch IfoEdit gerne ersetzen, dann bin ich zufrieden


    Schon mal PgcEdit probiert? Das ist ein Programm, das sich auch mit den Strukturen auf einer DVD auskennt und in Tcl geschrieben ist, also auch auf Linux läuft ... Evtl. korrigiert es ja auch die richtigen Stellen.

  • Unter Linux habe ich es nie versucht, aber unter Windows habe ich das immer mit DVDlab gemacht. Alles sehr umständlich und trotzdem liefen einige Disks nicht. (die Anleitung stand glaub mal auf doom9.org)
    Ich habe festgestellt, dass so lange ich nur einen Film (mit burn) auf die DVD pack gibts keine Probleme.
    Das burn Plugin verwendet übrigends auch ProjektX...



    Ansonsten welche Fehlerkorrektur verwendet denn ProjectX? Den ganzen Aufwand für ein paar TV-Aufnhamen, da kann man sich ja schon die Kauf-DVD holen...

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Zitat

    Original von m. keller
    Ansonsten welche Fehlerkorrektur verwendet denn ProjectX?


    PX ist fehlertoleranter als z.B. vdrsync.pl und kommt deshalb auch mit schwierigen Streams noch zurecht. Außerdem fügt es z.B. bei Bedarf Stille ein wenn ein Audioframe nicht verfügbar ist (z.B. am Ende)



    Zitat

    Original von m. keller
    Den ganzen Aufwand für ein paar TV-Aufnhamen, da kann man sich ja schon die Kauf-DVD holen...


    Das sei Dir ungenommen - aber erstens geht's hier ums Prinzip und zweitens gibt es nicht alles, was gesendet wird auch auf DVD zu kaufen.

  • Zitat

    Unter Linux möchte ich es so ähnlich machen, also in etwa:
    [*] Framegenau schneiden mit TTCut


    Hallo Robert,


    ich vermute. dass es dir auch schon gelungen ist, mit TTCut framegenau zu schneiden? Bei mir scheitert es irgendwie an transcode (siehe auch hier; @all: Sorry, habe diesen Thread gerade erst gefunden).


    Welche Linux-Distribution verwendest du? Hast du TTCut selbst kompiliert oder das DEB installiert oder entpackt?


    Grüße Georg(e)

    System 1: Asus P5N7A-VM, Core2Duo 3 GHz, 4 GB RAM, 3x 640 GB WD6400AAKS, 2x DVB-T: Terratec Cinergy 1200, vdpau-Ausgabe über xineliboutput, Ubuntu 9.10 karmic mit aktuellem Kernel, VDR 1.6-Paket von Ubuntu
    System 2: Asus A7V, AMD Athlon ~ 1 GHz, 384 MB RAM, 500 GB HDD, DVB-S FF: Hauppauge Nexus-s Rev. 2.1, DH101 m. LCD, Debian lenny, Kernel 2.6.29.3, nvram-wakeup, VDR 1.6 (e-Tobi: experimental//multipatch)

    Einmal editiert, zuletzt von george ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!