VDR-1.7.10 -gda(Extensions-Patch v.72) + Plugins + XBMC pvr-testing für Ubuntu-Karmic + yaVDR

  • Zitat

    Originally posted by tkaufmann
    Gerade erstmals mit dem dkms gespielt und dvb-s2api-liplianin-source gegen den 2.6.31-17-generic gebaut (auf System 3 aus meiner Signatur). Folgendes Problem:


    Code
    # modprobe dvb-usb-pctv452e
    FATAL: Error inserting dvb_usb_pctv452e (/lib/modules/2.6.31-17-generic/updates/dkms/dvb-usb-pctv452e.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
    
    
    # dmesg
    [  754.604743] dvb_usb: disagrees about version of symbol dvb_dmxdev_init


    War bisher mit selbst ausgecheckten sources kein Problem.


    Schau ich mir an. Ich benutze ein .config um nicht Treiber für DAB Karten, Analoge Capture Karten etc pp zu bauen, sieht so aus als wenn mir dvb_usb oder dvb-usb-pctv452e durch die Lappen gegangen ist.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Dürfte eigentlich nicht sein. Ist das auch das aktuelle dkms Paket ? Die beiden Module sind definitiv dabei - und Meldung kommt eigentlich nur wenn abhängige Module nicht zusammen passen.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Ja, war aktuell (gestern heruntergeladen). Ich habe das dann wieder deinstalliert. "aptitude purge" dauert da übrigens ewig. Bis alle Module gelöscht waren verging ca. eine halbe Stunde. Dann per hg clone von Hand ausgecheckt, kompiliert und schon ging's wieder.

  • hi
    steffen_b
    kann es nicht sein das dkms für dvb-treiber nicht richtig geht in ubuntu ?
    was meint du wiso ich in freevdr keine mehr baue , und alle treiber in den kernel eingebaut habe .
    dkms fungtionirt wen du in /lib/modules/2.6.x-xxx-xxxx den ortner
    /kernel/drivers/medialöscht
    ansonsten bleiben da imer ein bar module und dise machen bropleme
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • Hallo wollte ebenfalls erstmals die dvb-s2api-liplianin-dkms verwenden. Komme aber wirklich nicht weiter:


    Code
    Error! Bad return status for module build on kernel: 2.6.31-16-generic-pae (i686) Consult the make.log in the build directory /var/lib/dkms/dvb-s2api-liplianin/0~20091224.hg14010/build/ for more information. dpkg: Fehler beim Bearbeiten von dvb-s2api-liplianin-dkms (--configure):  Unterprozess installiertes post-installation-Skript gab den Fehlerwert 10 zurück Fehler traten auf beim Bearbeiten von:  dvb-s2api-liplianin-dkms E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)


    Im angesprochenen make.log steht:

    Code
    DKMS make.log for dvb-s2api-liplianin-0~20091224.hg14010 for kernel 2.6.31-16-generic-pae (i686) Son Jän 10 18:13:45 CET 2010 make: *** v4l: Permission denied.  Schluss.


    Ausgeführt wurde es als root.

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc


  • Es ist ja eine erste Version und es dauert ein wenig bis man es hinbekommt. Im dkms.conf wird der Ort des Moduls ja nur angegeben damit dkms es beiseite schaffen kann, und die neue Version des Moduls an andere Stelle tun kann. Wenn man das dkms Paket wieder entfernt, wird das alte Modul wieder an die ursprüngliche Stelle getan. und das von dkms erstellte wieder gelöscht. Das ist mit einem Moul relativ simpel, mit 300+ die noch Abhängigkeiten untereinander haben nicht mehr. Beim Bauen des Paketes suche ich aus dem Kernelpaket ob es das Modul schon gibt und gebe es entsprechend in der Konfiguration an.


    Wenn jetzt in der neueren Version des Treibers Module nicht mehr existieren oder andere Namen haben, oder ich diese in der .config Module vergessen habe, die aber im Kernel existieren und von anderen abhängen die ich neu installiere kommt es zu besagten Problemen.


    Das hat nichts mit Ubuntu zu tun, die Probleme gibt es generell. Mal schauen wie/ob ich sie lösen kann.


    Chello: Wie ist der exakte Paketname ?

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

    2 Mal editiert, zuletzt von steffen_b ()

  • hi
    steffen_b
    ja das was du schreibst ist die teori und brintzibs von dkms
    Dynamic Kernel Module Support
    http://wiki.ubuntuusers.de/DKMS?highlight=dkms
    http://linux.die.net/man/8/dkms


    wie hier ersichtlich bescheftige ich mich schon lenger mit dkms
    http://www.freevdr.de/forum/in…ic,128.msg759.html#msg759


    mur habe ich die erfarung gemacht das dies bei den dvb-treibern keineswegs funktionirt
    A: solte dkms ja bei einen kernelwechsel beispil 2.6.31 auf 32 die module auch für disen neu bauen klabt überhaubt nicht .
    somit finde ich dise lösung für nicht usertauglich


    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • Ich habe bei meiner Installation zwei Probleme. Zum einen bricht der vdr-Daemon häufig die Verbindung zum vdr-sxfe ab. Das sieht dann im Log so aus:

    Code
    cXinelibserver::Play_PES Buffer overflow (TCP/PIPE)
    last message repeated 1000 times
    cXinelibserver: Too many TCP buffer overflows, dropping client
    cXinelibserver::Play_PES Write/Queue error (TCP/PIPE)
    closing connection

    Ausserdem habe ich bei HD-Sendern nur einen schwarzen Bildschirm, auf meiner S100 kann ich HD-Sender schauen. Ich habe keine DVB Karte im System, das Signal liefert ein Streamdev-server. Bei dem Server handelt es sich um einen c't-vdr, Version 1.7.0 mit etobi-Paketen, für HD gepatched. Das Streamdev-Plugin ist Version 0.3.4. Ist da ein Update fällig?

    Mein VDR: Hardware: Nanum SE-H100/ASRock Q1900M/Pico-PSU/GeForce GT 720/yavdr-ansible

  • Hier meine Erfahrungen zum Thema DVB Treiber und DKMS.


    Bei Kernel-Version 2.6.31.16 habe ich das erste mal die DVB Treiber installiert mit dem Paket dvb-s2api-liplianin-source. Nach eine weile kompilieren waren die Treiber erfolgreich installiert und funktionierten einwandfrei.


    Nach ein paar Wochen habe ich das System auf Kernel 2.6.31.17 immigriert. Die DVB-Treiber wurden anschließend neu gebaut und nach einem Neustart funktionierte weiterhin alles einwandfrei.


    Ich habe also bisher nur positive Erfahrung mit den DVB-Treibern und bin froh, dass ich sie habe, da ich ansonsten mit meinen zwei TT S2-1600 nichts anfangen könnte ohne selbst zu kompilieren.


    Was hat es mit dem neuem Paket vb-s2api-liplianin-dkms auf sich? Handelt es sich hierbei um eine Namensänderung? Oder worum handelt es sich bei diesem Paket?


    Grüße

    P5N7M / 2GB RAM / E5300 / 320 GB 2,5" / yaVDR 0.5 / 2x TT S2-1600 /eVii S471 / softhddevice / Sony KDL-46W5500 / 50Hz / Onkyo TX-SR508

  • Ich will ja den Reiz von Automatismen nicht in Abrede stellen aber ...


    Zitat

    Ich habe also bisher nur positive Erfahrung mit den DVB-Treibern und bin froh, dass ich sie habe, da ich ansonsten mit meinen zwei TT S2-1600 nichts anfangen könnte ohne selbst zu kompilieren.


    ... Du weisst schon dass das im Prinzip nur zwei oder drei Kommandos auf der shell sind die im Wiki dokumentiert wurden.

  • Das ist ein erster Versuch ein dkms Paket anzubieten welches auch Binarymodule enthält.


    Für mich funktioniert es auch einwandfrei, deswegen denke ich dass das lösbar sein sollte. 2.6.31 -> 2.6.32 ist innerhalb Karmic eher unwahrscheinlich, wenn es doch passieren sollte muss das dkms Paket neu erstellt werden (weil neue Treiber im neuen Kernel sein können). Für den täglichen Betrieb sollte das ausreichen.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Zitat

    Original von Chello
    Hallo wollte ebenfalls erstmals die dvb-s2api-liplianin-dkms verwenden. Komme aber wirklich nicht weiter:


    Es gibt da eine Mischung von Fehlern in DKMS und dem DVB-Paket. Die neueste Version des Pakets dvb-s2api-liplianin-dkms braucht deshalb eine neue Version von DKMS, die sich ebenfalls im PPA befindet. Die bisher erkannten Probleme sind damit erstmal verschwunden. Das wäre einmal das "permission denied"-Problem beim selber bauen der Module mit "dkms build" und das Problem mit den nicht zusammenpassenden DVB-Modulen. Die Fehlerbehebung im DKMS-Paket sind teilweise etwas hässlich, deshalb ist das vielleicht noch nicht die endgültige Lösung. Steffen_b und ich arbeiten daran.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • gda - thx für die info

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Habe es heute mal mit euren dkms probiert und es scheint alles geklappt zu haben.


    http://pastebin.com/fdd21a67

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Zitat

    Original von Chello
    Habe es heute mal mit euren dkms probiert und es scheint alles geklappt zu haben.


    http://pastebin.com/fdd21a67


    Ja sieht gut aus, wenn du dann auch noch ein Bild dazu bekommst, dann bin ich zufrieden.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo Gerald,


    kann das sein, das nach nem apt-get update die Konfigdateien für verschiedene Plugins (z.b. mp3, music etc.) überschrieben werden? Ich hab gestern ein Update geschoben, danach waren die ganzen Quellpfade wieder auf die Ursprungswerte zurückgesetzt. Ist da was an den Paketen nicht i.O.? dpkg müsste doch manuell geänderte Dateien erkennen, oder?


    Gruß, Yves

    VDR-Server: Pentium G3220, 8GB RAM, 60GB OCZ SSD, 2x 3TB WD Red (RAID1), 1x TeVii S482 Dual DVB-S2-Karte, 1x DVBshop DVBSky 952 Dual DVB-S2-Karte, Ubuntu 14.04.3LTS, VDR 2.2.0, yavdr-Repo, vnsi-server
    VDR-Client 1: Asus ATOM, 2GB RAM, KODI 15.2 Kodibuntu 14.04.3LTS, vnsi-client
    VDR-Client 2: Samsung Galaxy S5 mit Kodi



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!