VDR-1.7.10 -gda(Extensions-Patch v.72) + Plugins + XBMC pvr-testing für Ubuntu-Karmic + yaVDR

  • Zitat

    Original von tkaufmann
    Gut möglich dass du die erst noch anlegen musst. Im ~/.xine/ des Users der vdr-sxfe ausführt.


    ok für den Laien, ich erzeuge einen versteckten Ordner :
    /home/vdrusernamen/.xine


    darin kommt die config_xineliboutput . Inhalt kann ich aus der Wiki erstmal nehmen und dann anpassen?
    Welche Rechte für die Datei ? Ich schätze mal 755 ?


    Thx

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Zitat

    Original von gda


    Ruf xine mal mit dieser zusätzlichen Option auf:

    Code
    --post autocrop:enable_autodetect=0,enable_subs_detect=1,soft_start=1,stabilize=1


    Gerald


    Ich habs mal hinzugefügt, hatte aber heute dummerweise keine entsprechende Sendung, oder es hat schon funktioniert ;) Ich werd's mal weiter beobachten. Auf jeden Fall danke erstmal!


    Gruß, Flipsen

    VDR-Server: Pentium G3220, 8GB RAM, 60GB OCZ SSD, 2x 3TB WD Red (RAID1), 1x TeVii S482 Dual DVB-S2-Karte, 1x DVBshop DVBSky 952 Dual DVB-S2-Karte, Ubuntu 14.04.3LTS, VDR 2.2.0, yavdr-Repo, vnsi-server
    VDR-Client 1: Asus ATOM, 2GB RAM, KODI 15.2 Kodibuntu 14.04.3LTS, vnsi-client
    VDR-Client 2: Samsung Galaxy S5 mit Kodi



    Einmal editiert, zuletzt von Flipsen1977 ()

  • Hallo!


    Ich hab VDR aus dem hier beschriebenen Repository installiert und auch schon genutzt.


    Nun habe ich aber auf einmal - so weit ich meine ohne jegliches Zutun meinerseits - das Problem, dass ich keine Kanäle mehr auswählen kann. Egal welchen Sender ich auch wähle, es schlägt immer fehl.


    Mir fällt dabei nun auf, dass VDR schon beim Starten von alleine durch alle Kanäle zu zappen scheint, siehe hier:



    Das, obwohl kein Frontend gestartet ist.


    Starte ich vdr-sxfe, wird mir nur "No Signal" angezeigt.
    Versuche, auf einen bestimmten Kanal zu wechseln, enden nur mit "Frontend 1 timed out tuning to channel ..." (also das Selbe wie hier oben, nur eben mit Frontend 1, da Frontend 0 ja das automatische Zappen zu sein scheint)


    Versuche ich Kanäle über das Streamdev-Plugin zu sehen, gibts das Selbe.


    Kennt das Problem vielleicht jemand? Was kann ich denn dagegen tun?



    Vielen Dank!


    Löwe

  • Frontend hat hier eine doppelte Bedeutung. vdr-sxfe ist ein Frontend im Sinne von "Zeigt Bilder und Ton an die vom Backend (vdr mit xinelibout) kommen". Außerdem hat der vdr verschiedene Frontends in Form von DVB-Devices bzw. AFAIK erzeugt auch xinelibout ein Frontend, auf dem der VDR Bild, Ton und OSD ausgibt. Nachrichten im Syslog betreffen den zweiten Frontend-Typ.


    Vielleicht bringt es was, mal unter Einstellungen mit dem Primary DVB Device zu spielen? Man korrigiere mich wenn ich hier Unsinn erzähle, ich taste mich ja als kürzlich aus der FF-Welt umgestiegener selbst erst wieder rein.

  • Danke mal für diese Erklärung.


    Jetzt auf einmal geht es bei mir wieder.


    Dabei habe ich einzig und allein den VDR gestoppt, die zwischengespeicherten EPG-Daten gelöscht und dann wieder neu gestartet.


    Ich werde nicht schlau daraus ...

  • Nach dem Löschen der gespeicherten EPG-Daten im Dateisystem funktioniert das Sehen von Kanälen wieder für ein paar Minuten, das weiß ich nun.


    Nach diesen paar Minuten aber beginnen alle Kanäle zu laggen, und zwar mit diesen Meldungen im Syslog



    Kanal Nr. 5 ist dabei der aktuell ausgewählte, der auch gesehen wird.


    Irgend etwas anderes scheint mir wieder auf die TV-Karte zuzugreifen, ich habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung was.


    Installiert ist bei mir inzwischen nur mehr vdr inkl. dem streamdev-server Plugin.


    Hat jemand eine Ahnung was man hier machen könnte?

  • Zitat

    Original von löwe


    Irgend etwas anderes scheint mir wieder auf die TV-Karte zuzugreifen, ich habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung was.


    XBMC?


    Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Ja, das verwende ich, bzw. sehe ich mit xbmc den gewählten Kanal.


    Das Problem tritt aber auch dann auf wenn ich xbmc beende und einen Kanal mit vlc auf einem anderen Rechner ansehe, also im Prinzip insgesamt auf nur 1 Kanal zugegriffen wird.

  • Hoffe dass meine Signatur so passt ;)


    Hier die Ausgabe von ps -aux



    --edit:
    Kann vielleicht ein Hardwaredefekt vorliegen?

  • Sehr gute Signatur ;)


    Wenn mich meine müden Augen nicht täuschen läuft da noch ein xbmc (PID 10617). Kill den mal und guck ob's dann geht.


    IMO sollte die Diskussion aus diesem Thread heraus da es hier nur um repository-spezifische Probleme gehen soll. PM mich wenn Du nen neuen Thread aufmachen solltest.

  • Ich wollte schon einen eigenen Thread für mein oben beschriebenes Problem eröffnen, die Sache hat sich mittlerweile aber in Luft aufgelöst, weshalb ich hier noch kurz eine Bemerkung darüber schreibe.


    Nachdem meine Technisat Skystar HD irgendwie nach dem Zufallsprinzip mal einen Sender einwandfrei wiedergab, dann stotterte, oder erst gar nicht lt. Log einen Kanal anwählen konnte dachte ich an einen Hardwaredefekt.


    Als ich dann eine alte Hauppauge WinTV DVB-s (eine FF Rev. 1.5 Karte) probierte, zeigte die genau die gleichen Macken.


    Das war echt schwierig: Irgendwie ging gar nichts so richtig, und vor allem war nichts davon reproduzierbar. Und die TV-Karte war auch nicht defekt ...


    Ich fand dann irgendwann heraus, dass die Verbindung zum LNB hin schlecht war. Dieses beim neuen VDR-Rechner verwendete Kabel wurde schon gut 1 Jahr lang nicht mehr gebraucht.


    Den F-Stecker am LNB neu festgemacht und alles lief wunderbar.


    Was ein grenzwertiger Empfang, verursacht durch einen Wackelkontakt nicht alles verursachen kann ... ;)



    Danke übrigens an alle, die mir bis jetzt beim Problem weitergeholfen haben :lachen3

  • Nachdem ich meinen LernVDR neu installiert habe, bekomme ich bei dem Hinzufügen von Plugins.

    Zitat

    Die folgenden Pakete haben nicht erfüllte Abhängigkeiten:
    vdr-plugin-undelete: Hängt ab: vdr-abi-1.7.9-debian
    E: Kaputte Pakete


    Ferner konnte ich am Wochenanfang noch " dvb-s2api-liplianin" hinzufügen,
    jetzt kommt

    Zitat

    [vdr@VDRHD:~$ sudo apt-get install dvb-s2api-liplianin
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
    Lese Status-Informationen ein... Fertig
    E: Konnte Paket dvb-s2api-liplianin nicht finden




    Eine Idee?

  • Zitat

    Original von oldspies2
    Nachdem ich meinen LernVDR neu installiert habe, bekomme ich bei dem Hinzufügen von Plugins.


    Kann ich nicht nachvollziehen, bei mir geht es ohne Probleme. Wann ist das passiert? Jetzt, oder vor ein paar Tagen? Hast du "apt-get update" vorher gemacht?

    Zitat

    Original von oldspies2
    Ferner konnte ich am Wochenanfang noch " dvb-s2api-liplianin" hinzufügen,


    Kann ich mir nicht vorstellen, das Paket heißt " dvb-s2api-liplianin-source"


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Schlagt mich nicht wenn ich das hier Frage: Da ich zur Zeit ein kleines Problem mit 1080i Sendern habe (1080i sender ruckeln) möchte ich versuchen ein ubuntu 64bit system aufzusetzen. Da ich nur gute Erfahrungen mit diesem Thread gemacht habe frage ich: kann ich dieses ppa auch für 64bit nutzen?

    RPI3, DVB-Sky S960, VDR 2.4.4, Raspbian Jessie, Onkyo AV Receiver, Panasonic Plasma.

  • Zitat

    kann ich dieses ppa auch für 64bit nutzen?


    Ja. Ich habe 64 bit, läuft prima.


    Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Gerade erstmals mit dem dkms gespielt und dvb-s2api-liplianin-source gegen den 2.6.31-17-generic gebaut (auf System 3 aus meiner Signatur). Folgendes Problem:



    War bisher mit selbst ausgecheckten sources kein Problem.

  • Hat jemand von euch hier vielleicht schon geschafft, mit dem Nvidia-Treiber aus dem the-vdr-team Repository die Taktrate der GPU zu ändern / runterzutakten?


    Ich habe es versucht (zuerst direkt den Takt zu ändern, dann auf ein niedrigeres Leistungsprofil zu stellen) - beides funktioniert bei meiner Geforce 9400GT aber nicht.


    Dazu habe ich auch schon diesen Thread hier an ganz anderer Stelle aufgemacht:
    GeForce 9400GT zu heiß - untertakten


    Könnte das vielleicht an der Version des Treibers liegen?


    Einen anderen Treiber habe ich aktuell noch nicht versucht ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!