VDR-1.7.10 -gda(Extensions-Patch v.72) + Plugins + XBMC pvr-testing für Ubuntu-Karmic + yaVDR

  • Hallo zusammen
    Nachdem ich mich jetzt 5 Stunden in dieses Thema eingelesen habe bleibt für mich erst einmal nur noch eine Frage: Kann ich Ubuntu auch als 64 bit Version installieren? Oder setzen die hier beschriebenen Pakete die 32 bit Version voraus?


    Grüße
    doe

    yaVDR 0.6.1, kernel upgrade 4.2 (Wily), 2* DVB-T Technisat Airstar 2
    MLD 5.1, Raspberry PI3, DVB-T/T2 USB-Stick TechnoTrend CT2-4400

  • Zitat

    Original von doe
    Hallo zusammen
    Nachdem ich mich jetzt 5 Stunden in dieses Thema eingelesen habe bleibt für mich erst einmal nur noch eine Frage: Kann ich Ubuntu auch als 64 bit Version installieren? Oder setzen die hier beschriebenen Pakete die 32 bit Version voraus?


    Grüße
    doe


    Guten Morgen!


    Bei mir läuft ein x64 Ubuntu. Ich habe zwar noch ein paar Ruckler, wenn das OSD ein- bzw. ausgeblendet wird, aber das läßt sich sicher wegkonfigurieren. Derzeit habe ich noch keine angepasste config_xineliboutput und da sitzt wohl der Hase im Pfeffer.


    Gruß,
    Saxman2k

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • Ich schon wieder.... :unsch


    Ich bin gerade dabei mein zweites Display für GraphTFT einzurichten. Leider finde ich im PPA das X-Frontend zum Plugin nicht. Falls also wiedr jemand von euch so nett wäre... :unsch
    So langsam ist mir das etwas unangenehm. Ich hoffe, ich kann das irgendwie wieder gut machen.


    Danke schon mal!

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • Zitat

    Original von Saxman2k
    Ich schon wieder.... :unsch


    Ich bin gerade dabei mein zweites Display für GraphTFT einzurichten. Leider finde ich im PPA das X-Frontend zum Plugin nicht. Falls also wiedr jemand von euch so nett wäre... :unsch
    So langsam ist mir das etwas unangenehm. Ich hoffe, ich kann das irgendwie wieder gut machen.


    Guter Hinweis. Ist beim Umzug aus meinem alten PPA verloren gegangen. Ich habe es gerade korrigiert. Dauert etwas bis es gebaut wird.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • ...und läuft! :tup


    Was soll ich sagen - besten Dank!:love2


    Jetzt muß ich nurnoch sehen, wie ich das GraphTFT-FE dazu bewegen kann, komplett bildschirmfüllend zu laufen. Also: :rtfm

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • Zitat

    Original von Saxman2k
    Jetzt muß ich nurnoch sehen, wie ich das GraphTFT-FE dazu bewegen kann, komplett bildschirmfüllend zu laufen. Also: :rtfm


    Ich benutze diese Optionen: -W 800 -H 600 -n -r


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Danke!


    Mit den Parametern -r -n sieht es so aus wie es soll. Mein Display kann leider nur 640x480. :schiel


    Kurze Frage noch: wo gehört denn jetzt die config_xineliboutput hin? Automatisch ist zumindest keine erstellt worden. Ich habe gesucht unter:
    /home/vdr/.xine
    /etc
    /etc/vdr/plugins/xineliboutput


    Oder wird nicht automatisch eine default config angelegt?


    Gruß,
    Saxman2k


    [EDIT]
    Hat sich erledigt. Nachdem ich unter /home/vdr das Verzeichnis .xine angelegt hatte, kam irgendwie auch eine config_xineliboutput hinein. Ist ja wie Weihnachten! :)

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

    Einmal editiert, zuletzt von Saxman2k ()

  • @ Saxman2k
    a) Danke für den Hinweis. Ich werde dann mal mit 32 bit starten. Ich habe zwar 64 bit installiert und vorbereitet, aber ich gehe mal den Weg des geringeren Widerstandes.
    b) grapftft! Sehr interessant. Das ist genau der Grund warum ich vom linVDR umsteige. Ich habe ein Tochscreen quasi vom Weihnachtsmann bekommen. Erfahrungen, besonders die X-Konfiguration, wären interessant.


    Danke
    doe
    (auf zur Nachtschicht)

    yaVDR 0.6.1, kernel upgrade 4.2 (Wily), 2* DVB-T Technisat Airstar 2
    MLD 5.1, Raspberry PI3, DVB-T/T2 USB-Stick TechnoTrend CT2-4400

  • Hallo
    Ich erhalte schon bei der Installation des ersten Paketes eine Fehlermeldung. Und zwar wollte ich den nvidia Treiber verwenden!

    Code
    sudo apt-get install nvidia-graphics-drivers-195


    Code
    Paketlisten werden gelesen...
    
    
    FertigAbhängigkeitsbaum wird aufgebaut Lese Status-Informationen ein...
    
    
    Fertig
    
    
    E: Konnte Paket nvidia-graphics-drivers-195 nicht finden

    vorher habe ich das Repository initialisiert:

    Code
    sudo add-apt-repository ppa:the-vdr-team/vdr-ubuntu-karmic
    
    
    sudo apt-get update

    Dabei sind keine Fehler aufgetaucht. Ich setzte auf eine einfache 32bit Installation auf!


    Was habe ich falsch gemacht?


    doe

    yaVDR 0.6.1, kernel upgrade 4.2 (Wily), 2* DVB-T Technisat Airstar 2
    MLD 5.1, Raspberry PI3, DVB-T/T2 USB-Stick TechnoTrend CT2-4400

    Einmal editiert, zuletzt von doe ()

  • Wird es das dvb-s2 paket auch fertig kompiliert geben? Ich finde nur die sources..

    P5N7M / 2GB RAM / E5300 / 320 GB 2,5" / yaVDR 0.5 / 2x TT S2-1600 /eVii S471 / softhddevice / Sony KDL-46W5500 / 50Hz / Onkyo TX-SR508

  • Zitat

    Original von Spaceman
    Wird es das dvb-s2 paket auch fertig kompiliert geben? Ich finde nur die sources..


    Nein, das wird es nicht geben, aber es sollte ein dkms.conf script dabei sein, der das Paket auf deine Maschine automatisch baut, spätestens beim nächsten boot und bei jedem Kernel-Update wieder. Hat das denn nicht funktioniert?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi,
    irgendwie hat es bei mir mit dem DVB-S2 Paket nicht geklappt. Es wurde zwar gebaut, aber nach dem Neustart bekomme ich mit dem Kernel -16 nur noch nen Crash. Der -14 startet normal durch.
    Leider weiß ich nicht, ob der Treiber für alle Kernel eingebunden wird und da ich gerade alles am installieren war und mir die Zeit ausging habe ich nicht weiter testen können.
    Allerdings ist mir der -16er auch beim manuellen Installieren des Liplianin beim Booten abgestürzt.


    Ich hoffe es lag nicht daran, dass ich ohne Neustart erst die Systemupdates mit u.a. dem neuen Kernel, Nvidia 195.3 und dann direkt die S2-Liplianin aus dem Paket gezogen habe.


    Was brauchst Du an Infos um das näher prüfen zu können?


    Das dkms script sollte also auch dafür sorgen, dass wenn ich den Kernel lösche automatisch der Liplianin wieder neu eingebunden wird? Das läßt sich ja leicht testen.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Danke gda für die Antwort.


    Es scheint zu gehen .. er baut. :) Mich hat der Name abgeschreckt. Sollte das Paket nicht lieber modules anstelle von source enthalten?


    Grüße + Danke für eure Arbeit!


    EDIT: Ich meinte den Paket-Namen .. und nicht den Inhalt. Sorry da habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

    P5N7M / 2GB RAM / E5300 / 320 GB 2,5" / yaVDR 0.5 / 2x TT S2-1600 /eVii S471 / softhddevice / Sony KDL-46W5500 / 50Hz / Onkyo TX-SR508

    Einmal editiert, zuletzt von Spaceman ()

  • Das dkms kompiliert/installiert für jeden installierten Kernel in den du bootest die Treiber. Ich hatte es jetzt nur für den 15er ausprobieren können, morgen kann ich ja vielleicht auch für den 16er mal probieren. Mal schauen. Kann sein das es ein lokales Problem ist, oder die Revision auf die ich jetzt updated habe ungünstig ist, oder irgendwas verkehrt läuft mit dem Paket - ich hatte während meiner zugegeben nicht so umfangreichen Tests nicht negatives gesehen.


    Freiwillige vor, Feedback ist willkommen ;).


    Was brauche ich an Infos ? Welche Karte, welcher Treiber, was exakt heisst bei dir Crash (Kernel Panic ? - Segfault in einem der Module ? Restart des vdr ?) Logs ?


    Ist ja ein erster Versuch des dkms Paketes.
    Wenn es läuft -> gut, wenn nicht, wie wirkt es sich aus ? Läuft es mit per Hand kompilierten Treibern ? Wenn ja, lwelche Revision ? etc pp.


    Müssen wir mal weitersehen, melde mich vielleicht heute abend nochmal nach mehr Tests bei mir.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Zitat

    Original von Spaceman
    Es scheint zu gehen .. er baut. :) Mich hat der Name abgeschreckt. Sollte das Paket nicht lieber modules anstelle von source enthalten?


    Nein, sollte es nicht, weil die Module nur für eine Kernelversion gültig wären und ich keinen Bock habe hinter jeden Kernel-Update hinterher zu hecheln.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!