Bitte um Hilfe bei Absturz

  • Seit einiger Zeit wacht meine VDR-Box nimmer auf, sodass das mit den Timern nimmer funzt.
    Heute wollte ich dem Phänomeno auf den Grund gehen und schloss einen Bildschirm an.


    Beim Runterfahren sah ich dass der VDR abstürzt (siehe Fotos).
    Ich habe dann nach dieser Anleitung Howto: Rausfinden welches Plugin den VDR abstürzen lies meine Box gepimpt, aber es wird kein core geschrieben.


    Bin für jeden Tip dankbar, wie ich den Störenfried ermitteln und beseitigen kann.


    Gruß Geronimo


    P.S. die Bilder sind mit ner Digicam vom BS abfotografiert und das Teil meinte unbedingt blitzen zu müssen :(

  • Du musst nur rausfinden zu welchen Plugin die pid 1578, die den Absturz verursacht hat gehört hat.
    Das sollte sich eigentlich aus den Logfiles lesen lassen, da wird beim Starten der Plugins die PID angegeben.

    Gruss
    SHF


  • Hm, weiß nicht, wie Du jetzt auf die 1578 kommst.
    Der Absturz wird doch bei 1571 gemeldet (die kommt nicht nochmal im Logfile vor).
    1578 ist jedenfalls von EPGsearch.


    Gibt die libttf.so nicht einen Hinweis?
    Weiß nicht, wird die im OSD-Bereich verwendet, oder ...?


    Bin wie immer radlos :(

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Zitat

    Original von geronimo
    Hm, weiß nicht, wie Du jetzt auf die 1578 kommst.
    Der Absturz wird doch bei 1571 gemeldet (die kommt nicht nochmal im Logfile vor).

    Tippfehler, ich meinte natürlich 1571 ?(.


    Der erste VDR-Thread müsste die PID 1567 gehabt haben, die 1571 müsste also von einem Plugin (oder Unterthread) kommen.


    Zitat

    Gibt die libttf.so nicht einen Hinweis?

    Die müsste irgendwas mit den Fonts zu tun haben.
    Aber wo die verwendet wird kann ich nicht sagen.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Tippfehler, ich meinte natürlich 1571.


    Der erste VDR-Thread müsste die PID 1567 gehabt haben, die 1571 müsste also von einem Plugin (oder Unterthread) kommen.


    Also wenn ich mir die Ausgabe anschaue, kann es nur vom Console-Plugin oder vom VDR selbst kommen.


    Allerdings ist das System (HW und SW) schon so in die Jahre gekommen und hat immer problemlos seinen Dienst verrichtet, dass ich mir nicht vorstellen kann, warum "plötzlich" die Abstürze auftauchen.
    Hw habe ich, soweit mir möglich, überprüft.


    Die Probleme fingen an, als im Frühjahr die Kabelbelegung verändert wurde. Kann jetzt nicht sagen, ob da ein Zusammenhang besteht, oder ob das Zufall ist.
    Zuerst war es so, dass der Rechner nimmer ausgeschaltet wurde. System war zwar runtergefahren, aber der poweroff funktionierte nicht. Nicht immer - nur sporadisch. Das hatte mich ja zu der Vermutung verleitet, dass es mit neuen Sendern zu tun haben könnte.


    Inzwischen ist es so, dass das wakeup garnimmer funktioniert. Somit ist der Rechner quasi wertlos geworden.
    Insbesondere für jemand, der wochenlang außer Haus ist :(


    Für mich heißt das aber, dass bei den Abstürzen ein Speicherschreiber am Werk ist, der inzwischen sogar das BIOS ruiniert hat. Äußerst suspekt! Scheint so, als müsste ich mir nen neuen VDR hochziehen, aber dafür fehlt mir gerade völlig die Zeit :(


    Gruß Geronimo

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Zitat

    Original von geronimo
    Gibt die libttf.so nicht einen Hinweis?
    Weiß nicht, wird die im OSD-Bereich verwendet, oder ...?


    welche Plugins hast Du denn laufen?


    ich würde mal eine Weile das normale STTNG-OSD nehmen und die Plugins text2skin, skinenigma etc. deaktivieren.
    Und falls vorhanden, auch graphlcd, graphtft und alles, was mit Displays zu tun hat.
    mal sehen, ob es dann auch noch crasht.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo,


    danke für Eure Antworten!


    > 1.] BIOS Batterie tauschen.
    Das BIOS ist ja schon kaputt - da gehe ich zumindest davon aus, wenn der Rechner nimmer aufwacht.
    Habe den gestern wie gesagt am Bildschirm gehabt und dabei alle Einstellungen überprüft.
    Von dem, was ich einstellen kann, ist nix anders ...
    Wüsste also nicht, was ein Batterietausch bringen könnte (er verliert ja keine Einstellungen).
    Wegen einem anderen (jüngeren) Rechner war ich vor kurzem bei FSC auf den Seiten und da gibt es kein BIOS mehr für so olle Kamellen.


    > 2.] Den RAM prüfen, z.B. mit Memtst86+
    das ist erfolgt, da bin ich sogar von alleine drauf gekommen ;)
    Ich habe div. Tests von UBCD durchlaufen lassen - war nix auffällig.


    > welche Plugins hast Du denn laufen?
    Siehe meine Signatur, bzw. auch die Screenshots - da sind alle aufgeführt.
    Wie gesagt - ich glaube nicht, dass es an irgendeinem Plugin liegt, denn sonst hätte der Effekt ja viel früher auftreten müssen. Mein Verdacht geht eher in Richtung verschlüsselte Sender oder HD-Sender, die es früher ja nicht gab. Also irgendwie in Zusammenhang mit Firmware und VDR. Sonst kann ich mir die zeitliche Nähe zum Senderwechsel im Kabel nicht erklären.
    Eine andere Idee wäre, dass es mit der limitierten Verarbeitung der FF zu tun hat. Offensichtlich wird inzwischen viel mit einer Bandbreite gesendet, die die FF nicht verarbeiten kann ...


    Aber das sind alles nur Spekulationen, da ich mich an der Ecke weder auskenne, noch was testen oder gar messen kann ...

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • schmiert der VDR auch ab wenn Du ihn von Hand beendest?


    coredump wird wohl nicht geschrieben weil das system schon read-only ist.

  • Zitat

    Original von geronimo


    > welche Plugins hast Du denn laufen?
    Siehe meine Signatur, bzw. auch die Screenshots - da sind alle aufgeführt.
    Wie gesagt - ich glaube nicht, dass es an irgendeinem Plugin liegt, denn sonst hätte der Effekt ja viel früher auftreten müssen. Mein Verdacht geht eher in Richtung verschlüsselte Sender oder HD-Sender, die es früher ja nicht gab. Also irgendwie in Zusammenhang mit Firmware und VDR. Sonst kann ich mir die zeitliche Nähe zum Senderwechsel im Kabel nicht erklären.
    Eine andere Idee wäre, dass es mit der limitierten Verarbeitung der FF zu tun hat. Offensichtlich wird inzwischen viel mit einer Bandbreite gesendet, die die FF nicht verarbeiten kann ...


    Aber das sind alles nur Spekulationen, da ich mich an der Ecke weder auskenne, noch was testen oder gar messen kann ...


    wenn der segfault immer in libttf.so auftritt, ist das ein eindeutiges Indiz. Weder verschlüsselte Sender noch Firmware oder Bandbreiten haben irgendwas mit Schriftarten zu tun. Vielleicht kommen plötzlich irgendwelche Zeichen im EPG vor, die die Schrift nicht darstellen kann.


    Nimm also mal text2skin raus, das war immer schon absturzanfällig.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • > schmiert der VDR auch ab wenn Du ihn von Hand beendest?
    Naja - scheint nicht immer abzuschmieren. Kann aber jetzt nicht sagen, ob von Hand oder nicht.
    Werde ich ausprobieren, sobald die Kiste wieder frei ist. Im Moment läuft eine Aufnahme.


    Ich habe mal zum Vergleich einen shutdown ausgeschnitten, bei dem kein Absturz passiert. Wie man sehen kann, wird nach console nur noch die Firmware entladen.


    Zitat

    wenn der segfault immer in libttf.so auftritt, ist das ein eindeutiges Indiz. Weder verschlüsselte Sender noch Firmware oder Bandbreiten haben irgendwas mit Schriftarten zu tun. Vielleicht kommen plötzlich irgendwelche Zeichen im EPG vor, die die Schrift nicht darstellen kann.


    Hm, ja - wenn ich nen neuen VDR eingespielt hätte, oder selbst an einem Plugin geschraubt hätte, würde ich sagen, Programmierfehler. Aber nicht, wenn das System über Jahre stabil lief. Das passt für mich nicht zusammen.
    Ansonsten riecht so ein Absturz am Ende eher auf Speicher, der vergessen wurde freizugeben.
    Aber wie gesagt - halte ich für nicht sehr wahrscheinlich.


    text2Skin habe ich rausgeschmissen, kann aber erst später einen reboot probieren. Aber da das BIOS schon einen Schuss hat, kann ich der Kiste nimmer vertrauen.


    Ich danke Euch für Eure Anteilnahme. Leider ist von allen Boards, die ich noch rumfahren habe keines wakeuptauglich. Muss also den VDR im Moment durchlaufen lassen, bis ein wakeuptauglicher Ersatz da ist.


    Gruß Geronimo


    P.S. Jetzt ist der Ofen ganz aus - die Kiste hat die Platte geschrottet - also vorerst nix mehr mit VDR :(

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

    Einmal editiert, zuletzt von geronimo ()

  • Moin!


    Mainboard-Batterie ist aber trotzdem ein guter Tipp, hab gerade in den letzten Wochen diverse ältere Rechner durch Einlegen einer neuen Batterie wiederbeleben können. Danach am besten die Bios-Defaults laden und alles neu einstellen, was umgestellt werden muss.
    Sonst einfach mal mit einem Batterietester die Batterie testen, wenn da kaum noch Saft drauf ist, auf alle Fälle tauschen.


    Wie sieht's denn mit dem Netzteil aus, liefert das noch auf allen Leitungen vernünftige Spannungen? Kann man auch häufig im Bios sehen. Die Dinger halten auch nicht ewig, und unpassende Spannung sorgen auch gerne für Abstürze.


    Die Kondensatoren auf dem Mainboard sehen sonst noch gut aus? Noch keine aufgeplatzt?


    mini.

  • Zitat

    Original von geronimo
    Allerdings ist das System (HW und SW) schon so in die Jahre gekommen und hat immer problemlos seinen Dienst verrichtet, dass ich mir nicht vorstellen kann, warum "plötzlich" die Abstürze auftauchen.
    Hw habe ich, soweit mir möglich, überprüft.

    In dem Fall hätte ich mal einen Festplattentest mit "-cc" (EXT2 und 2) drüber laufen zu lassen.
    Die Ursache könnte dann nur eine "langsamere" Stelle auf der Platte sein.


    ... wobei es inzwischen wohl leider schon zu spät ist.

    Zitat

    P.S. Jetzt ist der Ofen ganz aus - die Kiste hat die Platte geschrottet - also vorerst nix mehr mit VDR

    Gruss
    SHF


  • > In dem Fall hätte ich mal einen Festplattentest mit "-cc" (EXT2 und 2) drüber laufen zu lassen.
    Hm, ich hatte den Test von Maxtor (UBCD) laufen lassen. Mit ext? kenne ich mich ned so aus.


    > ... wobei es inzwischen wohl leider schon zu spät ist.
    also der Rechner startet noch, erst wenn der VDR übernehmen soll, landet er in einer Fehlerschleife.
    Wenn ich Glück habe ist nur das Dateisystem defekt und ich kann ein backup einspielen.
    Aber dazu habe ich frühestens nächstes WE Zeit.


    > Mainboard-Batterie ist aber trotzdem ein guter Tipp
    Ja, danke. Wenn ich Zeit für den Rechner habe, werde ich mich intensiver um das Baby kümmern müssen.


    Danke Euch allen und wünsche eine angenehme Woche.


    Gruß Geronimo

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Zitat


    > In dem Fall hätte ich mal einen Festplattentest mit "-cc" (EXT2 und 2) drüber laufen zu lassen.
    Hm, ich hatte den Test von Maxtor (UBCD) laufen lassen. Mit ext? kenne ich mich ned so aus.

    Die -cc Option macht einen (nicht zerstörenden) Lese und Schreibtest, da werden alle Sektoren gelesen und wieder geschrieben. Das frischt die Magnetisierung auf und man sieht auch recht schnell, ob es Stellen gibt, die schlecht lesbar sind.


    Mit dem Test habe ich schon öfters Erfolg gehabt, auch bei Platten, die Ärger gemacht haben, obwohl alle Tests gesagt haben, dass da nichts ist.


    Alternativ geht das wohl auch mit den Programm "badblocks", das habe ich mir aber noch nicht näher angesehen.

    Gruss
    SHF


  • Moin SHF,


    Zitat

    Die -cc Option macht einen (nicht zerstörenden) Lese und Schreibtest, da werden alle Sektoren gelesen und wieder geschrieben. Das frischt die Magnetisierung auf und man sieht auch recht schnell, ob es Stellen gibt, die schlecht lesbar sind.


    Hm, vielleicht meinst Du ein anderes proggy?
    Ich habe inzwischen die manpage von e2fsck gelesen und dort gibt es nur eine Option -c und die verwendet badblocks und arbeitet readonly.


    Die von Dir beschriebene Verfahrensweise konnte ich bei keiner Option wiederfinden :(


    Letztendlich ist die Festplatte aber sekundär. Ich habe eine Imagesicherung auf CD und habe zwischen System und Video getrennt, d.h. die Aufnahmen landeten auf einer Wechselplatte. Das System könnte nahezu readonly bei mir laufen - außer epg-Daten und Logdateien wird nicht viel geschrieben.


    Viel wichtiger ist mir (!), wieder eine Mühle hinzubekommen, die zuverlässig aufwacht und einschläft. Den letzten konnte ich problemlos mal 4 Wochen alleine lassen - mit der Prio der Timer hat das ganz gut funktioniert.


    Wenn ich wieder zuhause bin, werde ich noch ein paar Tests machen. Aber wenn die Platte nimmer will, dann fliegt sie halt raus. Habe schon überlegt, ob ich nicht ein System von CD bootbar mache. Soviel Daten müssen ja wirklich nicht geschrieben werden. Mal sehen ...

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Hallo,


    ich durfte heute früher heim :)
    und konnte natürlich nicht warten. Also alle Komponenten an ein anderes Board angeschlossen und getestet - keine Auffälligkeiten. Auch e2fsck -c lief ohne Meldung durch.
    Schätze das Board ist einfach hinüber - habe es auch mit einer LiveCD nicht zum wakeup bewegen können.


    Die Platte werde ich mal lowlevel überbügeln, vielleicht entscheidet sich ja dann, ob sie noch zu gebrauchen ist. Speicher hat alle Tests bestanden. Ach ja, Batterie hatte noch 3,15V - sollte also auch noch ok sein.


    Gruß Geronimo

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Zitat

    Original von SHF
    Alternativ geht das wohl auch mit den Programm "badblocks", das habe ich mir aber noch nicht näher angesehen.


    Ja, "badblocks" ist IMHO empfehlenswert.


    Ubuntu Desktop Live von CD starten, Syntax nicht zerstörend:

    Code
    badblocks -n -s DEVICE

    Syntax zerstörend, dauert länger und hat ähnliche Wirkung wie "shred":

    Code
    badblocks -w -s DEVICE


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

  • Zitat

    Original von geronimo
    Hm, vielleicht meinst Du ein anderes proggy?
    Ich habe inzwischen die manpage von e2fsck gelesen und dort gibt es nur eine Option -c und die verwendet badblocks und arbeitet readonly.

    Doch, die Option "-cc" gibt es, sie ist nur etwas versteckt.
    Ich zitiere dazu mal die Manpage:

    Zitat

    -c
    This option causes e2fsck to use badblocks(8) program to do a read-only scan of the device in order to find any bad blocks. If any bad blocks are found, they are added to the bad block inode to prevent them from being allocated to a file or directory. If this option is specified twice, then the bad block scan will be done using a non-destructive read-write test.

    Gruss
    SHF


  • > Doch, die Option "-cc" gibt es, sie ist nur etwas versteckt.
    Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil! - Danke Dir!


    > Ja, "badblocks" ist IMHO empfehlenswert.
    Ok, werde mir das auch mal anschauen.


    Wenn es hilft, halblebige Platten noch etwas länger zu verwenden, wäre das ja mal nicht schlecht :)


    Gruß Geronimo

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!