USB fernbedienung fuer XMBC auf ubuntu ION

  • Hi,


    in der Keymap.xml müssen in der aktuellen Version die Strings TVOSDGuide, TVOSDChannels durch PVROSDGuide, PVROSDChannels ersetzt werden.

    VDR im Keller:
    AMD Athlon II X2 220 2,8 GHz / 2GB RAM / 2x TechnoTrend 1600 DVB-S2 / Debian 6.0 / VDR 1.7.14 (+vdr-streamdev +iStreamdev + VDR-Admin-AM + Sky Komplett und HD+ Abo an /dev/ttySx )
    4x 2 TB als Raid 5 + 2x 8 GB SLC IDE SSD als Raid 1


    VDR Clienten 2x XBMC:
    Schlafzimmer: Revo an 23" LCD, Karmic + XBMC 10.0+pvr
    Wohnzimmer: HTPC an 40" LCD, Karmic + XBMC 10.0+pvr, Athlon X2 64 5400, BlueRay, nVidia 9400 GT, BlueRay unter Win7)
    2x iPhone 4 (iStreamdev)

  • Hi,


    jetzt haben wir viel über die Pollin Fernbedienung gehört und etwas schlechtes über die HAMA MCE.


    Ich bin auf der Suche nach einem guten IR-Empfänger, den ich in Verbindung mit einer Logitech Harmony One gut benutzen kann. Der von der Hama soll ja nicht funktionieren. Wie habt ihr das gelöst? Was gibt es für alternativen ohne Funk auf dem Markt?


    Danke!


    Gruß
    MrLight

  • Zitat

    wie wäre es mit dem klassischen LIRC-Serial?


    OK habe ich vergessen zu schreiben: Ich würde gerne einen AS-Rock ION verwenden. Der hat leider nur USB-Anschlüsse und einen "dirty hack" von USB auf Seriell und von Seriell auf IR wollte ich mir eigentlich ersparen. Nett wäre ein Gerät mit usb links und IR rechts vom Kabel ;)

  • Hi,


    erstmal vielen Dank für deine großartige Arbeit, Phr0zenPhara0!


    Ohne deine configs wäre ich immer noch am verzweifeln...


    Ich habe einen kleinen Fehler gefunden.
    Wenn man im Vollbild-Video auf 'ok' drückt, springt man zur 'Musik-Playlist'.


    Trotzdem nochmals vielen Dank für diese mühevolle Arbeit.


    Gruß,


    Knallbert

  • Hi alle zusammen,


    ich hab seit letzter Woche auch eine HAMA MCE-FB und nach einigem Suchen gestern habe ich auch im xbmc-Forum was gefunden, was die direkt über Lirc verfügbar macht, Howto siehe hier. Bei mir gings erst, nachdem ich noch die Änderung direkt über /etc/rc.config gemacht hatte.


    Gruß, Flipsen

    VDR-Server: Pentium G3220, 8GB RAM, 60GB OCZ SSD, 2x 3TB WD Red (RAID1), 1x TeVii S482 Dual DVB-S2-Karte, 1x DVBshop DVBSky 952 Dual DVB-S2-Karte, Ubuntu 14.04.3LTS, VDR 2.2.0, yavdr-Repo, vnsi-server
    VDR-Client 1: Asus ATOM, 2GB RAM, KODI 15.2 Kodibuntu 14.04.3LTS, vnsi-client
    VDR-Client 2: Samsung Galaxy S5 mit Kodi



  • Das ist zwar eigentlich etwas am Thema vorbei, weil ja nach USB gefragt wurde, aber ich benutze für meinen VDR eine PS3-Remote über Bluetooth. Funktioniert auch sehr gut.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Phr0zenPhara0


    erstmal vielen dank für deine tolle arbeit und deine anleitung hier!!


    ich benutze XBMC 9.11 (live) installiert auf ION.


    - habe deine config-files benutzt und bin wie von dir beschrieben
    vorgegangen. soweit so gut. wenn ich aus xbmc eine konsole
    starte und IRW aufrufe, bekomme ich bei jeden druck die codes
    so ausgegeben, wie in deiner lircd.conf angegeben. (jeder
    druck erzeugt jedoch ca 4 x die gleiche zeile, ok?), ok?
    - in xbmc jedoch passiert nichts, d.h. keinerlei reaktion auf
    die x10


    - ich habe die *.xml files an die von dir angegebene stelle kopiert. kann
    es sein, daß da der fehler liegt, wenn IRW schon mal funzt?
    - ich habe in vielen posts gelesen, daß der eine die *.xml dateien
    mal da hin kopiert, der nächste wieder dahin. wohin GENAU sollten
    die hin? habe versch. stellen probiert, aber geht nicht.


    - laut http://xbmc.org/wiki/?title=Keymap.xml soll man ab 9.11
    Userdata/keymaps/ benutzen. wie lautet der volle pfad dorthin?
    /home/xbmc/.xbmc/Userdata, oä.? groß/kleinschreibung?
    hängt das davon ab als welcher user xbmc läuft? falls ja, wie stell ich das fest?
    muß dazu sagen, daß ich während der installation nach name und
    passwort gefragt wurde. habe als name Marcus eingegeben. läuft
    xbmc jetzt als user 'Marcus', muß ich dann das alles in
    /home/marcus/.xbmc/Userdata, o.ä. kopieren??


    vielen dank f.d. hilfe schon mal jetzt!!


    gruß,
    MarcuS

  • Normal läuft xbmc als user xbmc. Dies kannst du mit ps -aux überprüfen (Erste Spalte des letzten xbmc Prozesses)


    Der Pfad /home/xbmc/.xbmc/userdata/keymaps ist schon korrekt. Es ist auch korrekt wenn irw 4 Zeilen ausgibt nach dem drücken einer Taste....

    VDR im Keller:
    AMD Athlon II X2 220 2,8 GHz / 2GB RAM / 2x TechnoTrend 1600 DVB-S2 / Debian 6.0 / VDR 1.7.14 (+vdr-streamdev +iStreamdev + VDR-Admin-AM + Sky Komplett und HD+ Abo an /dev/ttySx )
    4x 2 TB als Raid 5 + 2x 8 GB SLC IDE SSD als Raid 1


    VDR Clienten 2x XBMC:
    Schlafzimmer: Revo an 23" LCD, Karmic + XBMC 10.0+pvr
    Wohnzimmer: HTPC an 40" LCD, Karmic + XBMC 10.0+pvr, Athlon X2 64 5400, BlueRay, nVidia 9400 GT, BlueRay unter Win7)
    2x iPhone 4 (iStreamdev)

  • hi Phr0zenPhara0
    also vielen dank für die dateien. Bis jetzt hat alles bestens funktioniert. Ich nutze die fernbedienung mit ion asrock 330 bd vers. 1.
    Nach dem ich aber xbmc 9.11 camelot instaliert habe, funktioniert aktivieren nach ruhe modus nicht mehr. Das USB Teil leuchtet auf aber der rechner xbmc live wacht nicht auf.
    Ich habe schon alles versucht. Es gibt auf der xbmc.org Seite alle mögliche lösungsvorschläge und sie scheinen mit ion asrock 330 HT zu funktionieren aber bei mir nicht.... :(
    Hast Du nicht zufällig einen lösungsvorschlag?


    Zitat

    - Alles auf Univsalremote-Syntax geändert. Damit lassen sich nun endlich alle Tasten nutzen.


    Wie ist der Satz gemeint? muss ich bei der Installation des Lircs etwas beachten?
    ich bin so vorgegangen:

    Zitat

    - sudo rmmod ati_remote (Kernelmodul entfernen da fehlerhaft - In Zukunft lässt der Kernel die Finger von der Fernbedienung, weil bei der Installation von Lirc automatisch die Datei /etc/modprobe.d/lirc-blacklist erstellt wurde, die verhindert, dass das Kernelmodul geladen wird.) - sudo dpkg-reconfigure lirc ( Die richtige Auswahl im Dialog für die Konfiguration von Lirc ist ATI/NVidia X10 RF (userspace). Im zweiten Dialog kann man None stehen lassen.) - Keymap.xml und Lircmap.xml ins Verzeichnis /home/xbmc/.xbmc/Userdata - lircd.conf ins Verzeichnis /etc/lirc


    es wäre super wenn du mir helfen könntest.
    vg
    niklas

  • Zitat

    Original von Phr0zenPhara0
    Normal läuft xbmc als user xbmc. Dies kannst du mit ps -aux überprüfen (Erste Spalte des letzten xbmc Prozesses)


    Der Pfad /home/xbmc/.xbmc/userdata/keymaps ist schon korrekt. Es ist auch korrekt wenn irw 4 Zeilen ausgibt nach dem drücken einer Taste....


    habe 9.11(live) nochmal klpt. neu installiert und bin nochmal genauso
    vorgegangen, wie von dir beschrieben.


    irw gibt nach wie vor die codes wie aus deiner lircd.conf aus, aber sonst
    ist die x10 wie tot....


    1) laut des logfiles werden die *xml dateien auch geladen. owner/group sind
    zwar root, aber alle haben leserechte. kann es daran liegen, MUSS
    xbmc auch der owner sein?


    2) direkt nach der installation läuft 1 x lircd, nach deinen änderungen
    läuft es 2x. wie oft bei dir?


    3) Muß irexec und/oder irxevent laufen?


    4) irgendwelche weitern tipps, was man noch tun kann?


    danke & gruß,
    MarcuS

  • so, habs gestern nacht um 1:30 hinbekommen ;)


    danke an alle, die geantwortet hatten. werde dann hier am
    w/e noch mal kurz schildern, wies geklappt hat.


    und nochmal dickes danke an phr0zenphara0 für seine
    config files!!!


    gruß,
    MarcuS

  • @ Phr0zenPhara0


    Hallo,


    habe mittlerweile zwei kleine Mediacenter auf ION-Basis zusammengeschraubt. Man muß sich ja irgendwann dem Full-HD wahn unterwerfen. Habe XBMC gewählt, da ich es von den X-Boxen her kenne und sehr zufrieden damit war. Nach ein paar anfänglichen Startproblemen mit "Suspend" und Hibernate" laufen diese auch prima mit deinen beiden Configs. Besten dank erstmal dafür. Bin nähmlich noch relativer Neuling war Linux angeht und deshalb sehr dankbar für deine Arbeit hier.


    Nun folgendes: Habe zwei X10 von Pollin gewählt, da Preis/Leistung. Laufen auch beide super. Also jedes Gerät "hört" auf sein Remote. Einziges Problem ist, das ich beide Geräte mit beiden Remotes einschalten bzw. aus dem Ruhemodus wecken kann und umgekehrt. Scheint so als ob es nur die "Power"-Taste betreffen würde. Die übrigen Funktionen sind davon nicht betroffen. Ist das Richtig so? Ich hoffe nicht.


    Ich hoffe Du kannst mir bei diesem Problem etwas Hilfestellung geben.


    Meine Systeme: Beide mit Karmic und aktuellen XBMC´s vom Dezember.


    Besten Dank schonmal vorweg. Gruß Stiffler

  • Später antwort aber besser als nie :)


    Gegen das Aufwachen mit beiden Remotes wirst du wohl nichts machen können...:-(


    Dsa BIOS merkt nur. Da ist was los am USB, also aufwachen. Welche Codes nun gesendet wurden (POWER für FB 1 oder 2) kann erst Lirc auswerten...

    VDR im Keller:
    AMD Athlon II X2 220 2,8 GHz / 2GB RAM / 2x TechnoTrend 1600 DVB-S2 / Debian 6.0 / VDR 1.7.14 (+vdr-streamdev +iStreamdev + VDR-Admin-AM + Sky Komplett und HD+ Abo an /dev/ttySx )
    4x 2 TB als Raid 5 + 2x 8 GB SLC IDE SSD als Raid 1


    VDR Clienten 2x XBMC:
    Schlafzimmer: Revo an 23" LCD, Karmic + XBMC 10.0+pvr
    Wohnzimmer: HTPC an 40" LCD, Karmic + XBMC 10.0+pvr, Athlon X2 64 5400, BlueRay, nVidia 9400 GT, BlueRay unter Win7)
    2x iPhone 4 (iStreamdev)

  • Zitat

    Original von stifflers_mum
    Nun folgendes: Habe zwei X10 von Pollin gewählt, da Preis/Leistung. Laufen auch beide super. Also jedes Gerät "hört" auf sein Remote. Einziges Problem ist, das ich beide Geräte mit beiden Remotes einschalten bzw. aus dem Ruhemodus wecken kann und umgekehrt. Scheint so als ob es nur die "Power"-Taste betreffen würde. Die übrigen Funktionen sind davon nicht betroffen. Ist das Richtig so? Ich hoffe nicht.


    Hi,
    kannst Du das System mit der X10 wirklich einschalten oder nur aus dem Ruhemodus aufwecken?

    MLD 5.5 mit VDR 2.6.4 & Kodi 19.4 - Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 - AMD A8-7600 - 4 Gb RAM - Ausgabe via MSI N220GT-MD1GZ mit softhddevice & vdpau - 19.2E & 28.2E Empfang via Linux4Media L4M-Twin S2 ver 6.5 - Terratec Aureon 5.1 Fun TTP8 - Crucial m4 CT064M4SSD2 - Seagate Exos 7E8 in Scythe Quiet Drive SQD-1000 - Medion X10 RF Remote Control 20016398

  • Hi Phr0zenPhara0,


    mir ist das was aufgefallen ich kann in meiner Dateiliste (Filme) mit PageUp eine Seite hochspringen, aber mit PageDown nicht eine Seite herunter. Kann das sein oder liegt es an mir?^^


    PS: Kann ich deine Config-Files auf meinem Blog bei der Anleitung für die X10 Fernbedienung anbieten? Er verweise natürlich auf Dich und auf diesen Thread.


    Warte auf Antwort.


    Grüße, Nico

  • Phr0zenPhara0


    Habe Deine Configs leider nicht 1zu1 übernehmen können.
    Meine X10 scheint irgendwie anders zu sein,
    da ich die Farbtasten nicht zu laufen bekomme habe,
    musste ich mir lircd.conf und remote.conf selber erstellen.
    Habs dann soweit hingebracht, das fast alles
    funktioniert was man so braucht, bis auf....


    Welche Sektion (Code) in der Lircmap.xml ist dafür
    zuständig?


    Wenn man ein Video anschaut kann man ein Submenü oben
    am Bildschirm aufrufen, wo man die Tonspur, Untertitlel usw.
    einstellen kann. Auf der FB hab ichs nicht hingebracht.


    Auf der Tastatur gehts mit "m".



    Vielen Dank


    Die letzten 2 Sektionen und das Device sind von mir geändert!


  • gringo:
    Hast Du die X10 mit 53 Tasten?

    MLD 5.5 mit VDR 2.6.4 & Kodi 19.4 - Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 - AMD A8-7600 - 4 Gb RAM - Ausgabe via MSI N220GT-MD1GZ mit softhddevice & vdpau - 19.2E & 28.2E Empfang via Linux4Media L4M-Twin S2 ver 6.5 - Terratec Aureon 5.1 Fun TTP8 - Crucial m4 CT064M4SSD2 - Seagate Exos 7E8 in Scythe Quiet Drive SQD-1000 - Medion X10 RF Remote Control 20016398

  • Hallo,


    ich habe ebenfalls ein XBMC auf einem Acer Revo 3600 aufgesetzt und will diesen in Verbindung mit dem streamdev-plugin auch zum SAT gucken über einen VDR nutzen. Bisher scheint das alles auch ganz gut zu funktionieren. Als Fernbedienung nutze ich ebenfalls die Pollin X10 mit dem Profil von der ersten Seite...


    An sich alles super :) Nur ein kleines Problem - mehr einen Schönheitsfehler - habe ich noch: Wenn ich auf der Fernbedienung die Power Taste drücke, dann erhalte ich das Auswahlmenü von XBMC wo ich auswählen kann, ob ich herunterfahren, neustarten, etc. möchte. Wähle ich herunterfahren schmeißt mich der XBMC aber nur zurück auf den Login-Bildschirm von meinem Ubuntu 9.10. Kann man hier direkt das "echte" herunterfahren eintragen und nciht nur ein ausloggen?


    Vielen Dank schon mal :)


    VanHaakonnen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!