Slim SATA-Anschluss und SlimDVD

  • Hallo,


    ich habe mal wieder ein Problem.
    Ich habe mir das Samsung SN-T083A DVD-LW (SlotIn) gekauft und einen entsprechenden Adapter von Conrad (http://www.conrad.de/goto.php?artikel=971471) besorgt.


    Leider zeigt das DVD-LW keine Reaktion und die LED des LW's blinkt unregelmäßig und nur ganz schwach. Das LW wird auch nicht vom Bios, erkannt. Beim parallelen Betrieb mit einem herkömmlichen PATA-DVD-LW und "Bart PE Bilder CD" konnte ich auch nicht auf das Slim-LW zugreifen.
    Habe das Slim-LW ausgetauscht und das Problem besteht weiterhin.


    Ich vermute, dass das Kabel von Conrad einen weg hat. Es muss aber schon bei der Spannungsversorgung ein Problem geben denn ich kann noch nicht mal eine DVD/CD einschieben, das LW ist also wie tot.


    Kennt jemand die Pinbelegung von einem solchen adapter (siehe Bild)? Die Spannungsversorgung würde mir reichen, im WWW habe ich nur Infos über den großen Spannungsversorgungsstecker (15 Pol) gefunden.


    Vielen Dank und LG
    Flo

    Bilder

    Primär-VDR

    easyVDR 3.5, Gigabyte GA-MA78GM-S2H , Brisbane Athlon 64 X2 5000+, 2 GB, SSD Force LS 60GB, HDD Seagate Barracuda 2 TB, Digital Devices Cine S2, NVIDIA GeForce GT 520, 7"TFT graphTFT, 'c@rstenpresser.de' KarateLight, atric IR-Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 1100 (KLS 1.6)

    Sekundär-VDR

    easyVDR 0.6, ASRock ALiveNF6G-GLAN, Brisbane Athlon X2 BE-2400, 2 GB, Seagate Barracuda 1 TB, Nexus-S rev2.3a, TT-Budget S-1500 PCI, atric IR-Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 1100 (KLS 1.6)

  • Moin,


    habe auch ein Slotin DVD LW in meinem vdr1.


    Der Adapter kommt von www.mini-itx.de


    Munter bleiben, Rossi

  • Ich bin mir nicht sicher, aber möglicherweise mag Dein Laufwerk es nicht, wenn 12V angeboten werden.
    Normalerweise brauchen die Slim CD Laufwerke nur 5V. Der Adapter von Conrad hat aber beides auf dem Stromstecker.
    Bei meinem habe ich den 5V Adapter genommen und es funktioniert.


    Wir haben beide das gleiche Laufwerk ... Löse aus dem ATX Stecker einfach mal die 12 V Stecker raus (gelb / Schwarz). Mal sehen ob es dann läuft.


    Cu
    Torsten

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

    Einmal editiert, zuletzt von Torsten73 ()

  • vdr_rossi
    Vielen Dank für die Info, mich würde interessieren, wie der Adapter verdratet ist, ist aber bestimmt zu viel verlangt da Du Deinen VDR öffnen müsstest. Hast Du viellcht noch ein Kabel rum liegen?


    Torsten73
    Vielen Dank für Deine Info, habe ich schon probiert, leider ohne Erfolg. Hoffentlich ist das LW nicht durch die 12V zerstört worden.


    @Alle...
    Ich habe meinen Adapter mal durchgemessen:
    1
    2 - 5V
    3
    4 + 12V
    5 + 5V
    6 - 12V
    (siehe Bild)
    Sind für meinen Geschmack ganz schön viele Leitungen unbelegt...


    Hat jemand vielleicht einen Adapter liegen und kann ihn mal durchmessen?


    Vielen Dank und LG
    Flo

    Bilder

    Primär-VDR

    easyVDR 3.5, Gigabyte GA-MA78GM-S2H , Brisbane Athlon 64 X2 5000+, 2 GB, SSD Force LS 60GB, HDD Seagate Barracuda 2 TB, Digital Devices Cine S2, NVIDIA GeForce GT 520, 7"TFT graphTFT, 'c@rstenpresser.de' KarateLight, atric IR-Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 1100 (KLS 1.6)

    Sekundär-VDR

    easyVDR 0.6, ASRock ALiveNF6G-GLAN, Brisbane Athlon X2 BE-2400, 2 GB, Seagate Barracuda 1 TB, Nexus-S rev2.3a, TT-Budget S-1500 PCI, atric IR-Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 1100 (KLS 1.6)

  • flo,
    keine Ahnung ob die 12V was beschädigt haben. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Wahrscheinlich war es von anfang an defekt.


    Das ist mein Adapter: Delock SATA 61667


    Bei mir habe ich übrigens das Problem gehabt, dass zwar die CD angenommen wurde, aber immer sofort ausgeworfen wurde. Selbst das neu bestellte Laufwerk hatte das gleiche Problem.
    Ursache, die Schrauben waren etwas zu lang. Eine hatte hinten die Mechanik blockiert.
    Probiere das Laufwerk mal out of the box, nur mit Strom ohne Sata. Mal sehen was dann passiert.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Ich verwende ebenfalls ein Slim-DVD und der Stromanschluss erfolgt bei mir definitiv nur auf der +5V Schiene.


    Grüsse


    Reini P

    Nr.1 YaVDR 0.5- M3N78-EM - TeVii S470 - Atric Rev.4
    Nr.2 YaVDR 0.4 - POV ION330 - Cine S2 DVB-S2 - Atric Rev.4

  • Hallo,


    ich möchte auch so ein Slim-Slot-In Laufwerk. Allerdings ist das Samsung-Gerät anscheinend nirgends (in Österreich) mehr lagernd.
    Ich habe eines von Pioneer gefunden, aber da finde ich nirgends ob das mit 12 oder 5V läuft :(
    Daher weiß ich nicht, welchen Adapter ich jetzt brauche.


    Außerdem regt es mich auf, dass die ganzen guten Shops für Kabel und Adapter alle in Deutschland sitzen und horrende Lieferkosten nach Österreich haben :(
    Sorry, musste mal raus.


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • Torsten73
    ja, das mit den Schrauben ist echt ein leidige Thema. Habe das LW allerdings die ganze Zeit "out of the box" getestet. Allerdings was das SATA-Kabel dabei mit dem Mainboard verbunden.


    ...werd's mal eben testen


    ...funktioniert auch ohne SATA-Verkabelung nicht.
    HAbe grad ne Mail an Samsung geschickt, die sollen mal Stellung dazu nehmen. Nur komisch, dass ich das Modell SN-T083 auf deren Seite nicht finden kann (nur SN-T082). Scheinen nicht die Schnellsten zu sein ;)


    Hat vielleicht doch jemand die Pinbelegung bzw. die Verdratung eines funktionierenden Adapters vorliegen?


    Danke und LG
    Flo

    Primär-VDR

    easyVDR 3.5, Gigabyte GA-MA78GM-S2H , Brisbane Athlon 64 X2 5000+, 2 GB, SSD Force LS 60GB, HDD Seagate Barracuda 2 TB, Digital Devices Cine S2, NVIDIA GeForce GT 520, 7"TFT graphTFT, 'c@rstenpresser.de' KarateLight, atric IR-Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 1100 (KLS 1.6)

    Sekundär-VDR

    easyVDR 0.6, ASRock ALiveNF6G-GLAN, Brisbane Athlon X2 BE-2400, 2 GB, Seagate Barracuda 1 TB, Nexus-S rev2.3a, TT-Budget S-1500 PCI, atric IR-Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 1100 (KLS 1.6)

    Einmal editiert, zuletzt von FlorianReinartz ()

  • Hallo zusammen,


    ich habe ne "ganz tolle" Antwort von Samsung bekommen...



    "vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Da dieses Laufwerk nicht für den internen Betrieb vorgesehen ist, liegen uns diese Informationen nicht vor.
    Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.
    Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach"



    ...ist doch ein echt lobenswerter Service
    "nicht für den internen gebrauch" find ich am besten...
    Ich suche jetzt nach ner Halterung um es an einer Parkbank befestigen zu können ;)



    Hat nicht vielleicht doch jemand die Belegung von so einem Adapter???


    LG & Danke
    Flo

    Primär-VDR

    easyVDR 3.5, Gigabyte GA-MA78GM-S2H , Brisbane Athlon 64 X2 5000+, 2 GB, SSD Force LS 60GB, HDD Seagate Barracuda 2 TB, Digital Devices Cine S2, NVIDIA GeForce GT 520, 7"TFT graphTFT, 'c@rstenpresser.de' KarateLight, atric IR-Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 1100 (KLS 1.6)

    Sekundär-VDR

    easyVDR 0.6, ASRock ALiveNF6G-GLAN, Brisbane Athlon X2 BE-2400, 2 GB, Seagate Barracuda 1 TB, Nexus-S rev2.3a, TT-Budget S-1500 PCI, atric IR-Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 1100 (KLS 1.6)

    Einmal editiert, zuletzt von FlorianReinartz ()

  • Hallo,


    ich habe auch vergebens im Netz nach einer Pinbelegung gesucht.
    Nichtmal die offizielle S-ATA Seite hat Specs online! *tststss*


    Da ich unbedingt noch dieses WE mein HTPC in Betrieb nehmen will,
    habe ich kurzerhand für Daten das 7pol SATA Kabel genommen und +5V sowie Masse (GnD) direkt an den Slimline connector angelötet.


    Belegung lautet wie folgt (nach dem Bild von Florian s.o.):


    1: N.C. (frei)
    2: +5V
    3: +5V
    4: N.C. (frei)
    5: GnD (Masse)
    6: GnD (Masse)


    Die Anschlusspins sind sehr klein. Da aber die 5V bzw. GnD Pins paarig sind geht es ganz gut wenn man die Litze zwischen die Pins legt und einen bisschen Lot aufbringt....


    Ihr könnt also die 10-20 Euro für einen Adapter sparen...


    Grüße,
    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!