Beiträge von FlorianReinartz

    Moin,


    ich schließe mich hier mal an.

    Das gleiche Problem besteht auf der Dist. 3.5 ebenfalls.

    Habe das Problem vor Jahren schon mal mit Hilfe des Forums gelöst aber kann dieses Thema nicht mehr finden.


    Musste man glaube ich nur für das Plugin graphTFT ändern.

    Im OSD (Programmzeitschrift) bestehen die Fehler nicht.

    Ich kann aber die Datei bzw. den Ort für die Änderung nicht finden...


    Gruß

    Florian

    Moin in die Runde,


    ich habe mich grade mit dem Simple VDR Protocol beschäftigt (SVDRP) und bekomme alles was ich möchte gesteuert.

    Wenn ich den VDR den Befehl "power" über den channel: keyCode (type: String, description: Send Key Code of Remote Control to VDR) sende fährt mein VDR herunter und ich kann ihn über WoL wieder aufwecken.

    Leider fährt er bei anstehenden Aufnahmen nicht automatisch wieder hoch, er wacht garnicht auf!

    Wenn ich im Browser (VDR-Live) den roten Power-Butten der virtuellen Fernsteuerung betätige dann funktioniert es.

    Wenn ich über IR (Com1, Lirc) runter fahre auch und ebenso wenn ich den Powerbutton am VDR-Gehäuse drücke.

    Hat jemand eine Idee?


    Danke und Gruß

    Florian

    Moin,


    wenn ich über VDR-Setup 1024x768 einstelle und es danach aus der xorg.conf entferne beleiben beide Bildschirme dunkel.

    Das Gleiche passiert wenn ich im VDR-Setup 800x600 einstelle.

    Wenn ich nur 1024x600 eintrage kann ich im VDR-Setup trotzdem nur 1024x768 und 800x600 auswählen.

    Danach wird die xorg.conf neu geschrieben und meine Ergänzungen sind weg.


    Standardmäßig sieht der Teil der xorg.conf so aus:

    Code
    Section "Screen"
    Identifier     "Screen1"
    Device         "Device1"
    Monitor        "GraphTFT_Screen"
    DefaultDepth    24
    SubSection     "Display"
        Depth       24
    EndSubSection
    EndSection

    ...also ohne Auflösungen.

    Er muss die Auswahl irgendwo anders her holen.


    Gruß

    Florian

    Moin in die Runde,


    nach einigen Jahren zufriendenem TV-Schauen habe ich meinen VDR neu aufsetzen müssen.

    Weil ich viele Einstellungen und Konfigurationen gesichert und dokumentiert habe bin ich bei der Version 3.5 von easyVDR geblieben. ...hat ja alles super funktioniert.


    Nun bekomme ich es einfach nicht hin, dass GraphTFT den TFT-Bildschirm vollflächig nutzt.

    Der TFT ist ein Width-Display mit den Auflösung 1024x600.

    Er wird aber als 1024x768 betrieben. Rechts und links bleiben dunkelgraue Balken.

    Einfach nur im Plugin die Auflösung auf 1024x600 zu setzen hilft nicht, es wird dann nur die Anzeige hoch skaliert.

    Der Bildschirm wird im NVIDIA-Setup und im VDR-Setup nur als 800x600 und 1024x768 TFT angezeigt.

    Auch der Eintrag:

    Code
    Section "Screen"
    Identifier     "Screen1"
    Device         "Device1"
    Monitor        "GraphTFT_Screen"
    DefaultDepth    24
    SubSection     "Display"
        Depth       24
        Modes      "1024x768" "1024x600" "800x600"
    EndSubSection
    EndSection

    in der xorg.conf hilft nicht weiter.

    Ich weiß, dass ers irgenwie ganz einfach war...


    Ein ähnliches Problem habe ich mit PC-Changer, da ist das Bild an allen Kanten größer als mein HDTV (1920 × 1080).

    Ich glaube man konnte es in einem Abwasch anpassen.


    Kann jemand helfen?

    Danke und Gruß

    Florian

    Hallo Zusammen,


    vielen Dank für Eure Unterstützung.

    Schade, dass die Nutzung von NVRAM vom aktuellen Kernel nicht unterstützt wird.

    Da es eine Sicherheitslücke darstellt in diesen Bereich des BIOS zuzugreifen gehe ich nicht davon aus, dass sich diese Option in Zukunft wieder ergeben wird.


    Aus diesem Grund habe ich mir in der Bucht ein neues MB gekauft.

    Nun ist es ein Gigabyte GA-MA78GM-S2H und ACPI als WakeUp-Methode funktionieren tadellos und ohne Experimente, Anpassung von .conf-Dateien oder Kompillirungen des Kernels.


    Danke und Gruß

    Florian

    Hallo Zusammen,

    hallo Herbert,


    das wäre super, versuche immernoch verzweifelt den VDR zum aufwachen zu bekommen.

    Noch nervoger ist, dass die Kiste nicht mehr runter fährt sobald ein Timer angelegt ist.

    Der Shutdown wird von nvram-wakeup unterbrochen da die aufwacht Zeit nicht gesetzt werden kann.


    Die Kiste fährt also weder hoch noch runter ...


    Wäre für jede Hilfe dankbar...


    Danke und Gruß

    Florian

    Hallo Zusammen,

    hallo Stefan,


    in der Vergangenheit hat nvram immer super funktioniert.

    Da wir hier 10-12 Stromausfälle im Jahr haben bin ich mir so immer sicher gewesen, dass die Aufweckzeit erhalten bleibt.

    Allerdings ist das Bios eh so konfiguriert, dass der Rechner nach einem Stromausfall erst mal hoch fährt (On after Power back ... oder sinngemäß).


    Habe mich bisher nie mit der acpi wakeup Methode beschäftigt.

    Ist die ohne Feintunig und diverse Anpassungen in irgendwelchen conf-Dateien möglich?


    Danke und Gruß

    Florian

    Moin Zusammen,


    sorry, dass ich mich erst jetzt melde.

    Habe viel rum probiert und am Ende die Version 3.5 von easyVDR installiert.

    Bei der 3.0 war ich so weit, dass der VDR nicht mehr runter fährt da er die Aufwach-Zeit nicht ins BIOS schreiben kan.

    Nvram-wakeup could not set time


    Dann habe ich Die Kiste "schnell" neu aufgesetzt.

    Nun, mit der 3.5 habe ich aber exakt das selbe Problem.


    Die Einstellungen im BIOS habe ich nicht verändert und bis zur Neuinstallation von 3.0 hat nvram-wakeup einwandfrei gearbeitet.


    Hmmmm??? ||


    Danke und Gruß

    Florian

    Moin Zusammen,


    ich habe nach 2 Jahren Laufzeit Probleme mit meiner „easyVDR 2.0 Installation“ bekommen.

    Nun ist easyVDR 3.0 installiert und die nvram-wakeup.conf aus der alten 2.0 übernommen.

    Leider läuft nvram nicht.

    Den Fehler kann ich nicht eingrenzen und die Pfade „/usr/bin/easyvdr/vdrshutdown“ (easyVDR) und „/usr/bin/easyvdr/easyvdrshutdown.sh“ (ab easyVDR 4.0) existieren bei mir nicht.


    Danke und Gruß

    Florian

    Hallo Zusammen,


    ich weiß es ist mal wieder ewig her und ich scheine der einzige zu sein der diese Funktion nutzt aber vielleicht kann mir ja jemand helfen...


    Ich versuche seit einigen Tagen auf die Dis 1.0 von easyVDR zu wechseln und nach und nach die Spezialfunktionen zum laufen zu bringen.
    Jetzt hänge ich bei der Schnittstelle zwischen easyVDR und TVgenial.


    Ich habe in Windows nichts geändert, TVgenial, nc.exe, alle Skripte etc. haben bis vorhin bei der Dis. 0.6 funktioniert.
    Bei der 0.8 (hatte ich kurzzeitig getestet) lief die Timer-Übertragung aus TVgenial nachdem ich die entsprechenden IP-Adressen in der "svdrphosts.conf" freigegeben habe.
    Bei der Dis 1.0 sind die IP's aber bereits frei gegeben.


    Hat jemand eine Idee? Welche Anwendung muss auf dem VDR laufen damit die Daten aus TVgenial empfangen und verarbeitet werden?
    Hat sich bei der Dis 1.0 dahingehend etwas geändert?


    Vielen Dank und Gruß
    Flo

    Die Radiokanäle sind jetzt sporadisch da obwohl ich nichts geändert habe...
    Mal 5 Minunten Ton dann mal nur ein paar Sekunten Ton ohne unterbrechung. Die Unterbrechungen dauern mal den Bruchteil einer Sekunde manchmal aber auch einige Minuten...
    Es ist zum verzweifeln.
    Der Fernsehempfang ist absolut brilliant :schiel

    Grüße
    Florian

    Hallo Zusammen,

    ich habe folgendes Problem:
    Wenn ich meinen VDR starte sind seit einiger Zeit fast alle Radiokanäle ohne Ton. OSD zum Sender (also was grad läuft) wird angezeigt.
    Wenn ich nun auf Kanel 1 wechsel (ARD) und über Putti als root

    Code
    scan -c

    eingebe und das auf dem Kanal 2 (ZDF) 3, 4, 5, etc. wiederhole gehen die Radiokanäle wieder.
    Nach einem Neustart ist alles beim alten.
    Wo ist das Problem?

    Ich habe son mal

    Code
    scan -c >>etc/vdr/channels_new_01.conf

    für jeden Kanal ausgeführt (dabei die 01 entsprächsend bis 16 geänder) und nachher die entstandenen Channels.conf mit der vom VDR verwendeten Channesl.conf vergichen aber ich erkenne da keinen Nutzbaren Zusammenhang.
    Ich vermute, dass die Frequenzen nicht stimmen aber wie kann ich die Channels.conf nachhaltig aktualisieren?

    Noch zur Info, ich tue mich echt schwer damit Programme zu installieren und würde mich freuen wenn ich vorhanden Tools verwenden könnte.

    Vielen Dank und Grüße
    Flo