neue Low Power Nvidias: Geforce 210 & GForce 220

  • Zitat

    Original von steffen_b
    Da die passiven 220er eh noch nicht in Reichweite sind hab ich jetzt eine passive Gainward GT210 bestellt.


    Deine Testergebnisse würden mich sehr interessieren. Qvdpautest-Ergebnisse haben wir ja schon, aber wie sieht es in der Praxis aus?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Lieferung soll laut amazon am Samstag erfolgen, also stehen die Chancen nicht schlecht das ich am WE schonmal anfangen kann mit testen, hängt davon ab wie gut die Pakete aus eurem PPA funktionieren ;) :P Wird dann halt zuerst im alten System (siehe unten) getestet, bis ich das neue Board habe. GT210 unter Minimalbedingungen ;)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Ich habe bereits die Asus ENGT220 1024Mb DDR2 mir besorgt. Leider zur Zeit keine Zeit zum Testen, da gerade mein Notebook noch zickt.
    Mit einer aktiven Lösung kann man vielleicht auch leben, wenn man das Bios mit NiBiTor ein wenig modifiziert. (Undervolting und Lüfterregelung modifizieren).


    Ich werde aber berichten, wenn ich sie am laufen habe.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Die Karte ist angekommen :) Eingebaut ist sie auch schon, nun muss ich mich erstmal an die Installation machen, in meinem momentan laufenden etch fang ich damit garnicht erst an. Trotzdem schonmal ein erster Eindruck:


    Bei Benutzung wie zuvor die Onboardgrafik (Framebuffer,graphtft), liegt die Temperatur 3-4°C höher und ca 10W mehr Verbrauch:


    Code
    fan1:      932 RPM  (min = 21093 RPM, div = 8)              ALARM
    CPU Fan:     0 RPM  (min =   -1 RPM, div = 8)              ALARM
    fan3:        0 RPM  (min = 2636 RPM, div = 8)              ALARM
    M/B Temp:    +38°C  (high =   +80°C, hyst =    +0°C)   sensor = thermistor
    CPU Temp:  +40.5°C  (high =   +84°C, hyst =   +84°C)   sensor = thermistor
    temp3:     +18.5°C  (high =   +80°C, hyst =   +75°C)   sensor = diode



    Zu meiner Überraschung ist der Kühlkörper relativ klein, es wird definitiv nur ein Slot belegt.


    EDIT: Bilder sind hier: http://picasaweb.google.com/steffenbpunkt/Grafikkarte


    Nun erstmal die Software "installieren" (Neuinstallation mit Ubuntu).

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von steffen_b ()

  • Zitat

    Original von steffen_b
    Zu meiner Überraschung ist der Kühlkörper relativ klein, es wird definitiv nur ein Slot belegt.


    Ist wirklich eine Überraschung, aber benutzen kannst du den Slot wohl trotzdem nicht, dann hast du kaum noch Kühlung.
    Die ECS hat denn Kühler definitiv auf der richtigen Seite, wenn sie doch nur lieferbar wäre.
    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • Moin,


    möchte da auch mit spielen :)


    Gibt es eine G 210 Karte, welche low profile + passive Kühlung hat ?


    Wäre Ideal für mein Intel Board im dem flachen Media Gehäuse...


    Munter bleiben, Rossi

    Einmal editiert, zuletzt von vdr_rossi ()

  • Zitat

    Originally posted by gda


    Ist wirklich eine Überraschung, aber benutzen kannst du den Slot wohl trotzdem nicht, dann hast du kaum noch Kühlung.
    Die ECS hat denn Kühler definitiv auf der richtigen Seite, wenn sie doch nur lieferbar wäre.
    Gerald


    Die ECS wäre auch mein Wunschkandidat. Das gleiche gilt aber auch wenn die Karte 2 Slots belegen würde, dass wären dann dementsprechend 3 Slots ;).


    Grundlegend muss man sagen, dass es sich soweit schon lohnt, Bildausgabe in guter Qualität per HDMI , abspielend von HD Dateien ohne nennenswerte CPU Belastung, Wiedergabe von Bildern nicht nur in 720x576.


    Einsfestival HD läuft auch ohne das ich jetzt was negatives feststellen könnte (Der einzige Sender der über DVB-S geht).


    Also für untenstehendes System ganz gut denke ich. Mehr als ich erwartet hatte. Die Temperaturen sind nach einiger Zeit Wiedergabe Einsfestival HD Promo.



    Das ganze "gekühlt" mit dem Netzteil Lüfter. Unterschied HD vs SD macht mit der Karte laut Schätzeisen <= 10 W.


    :lovevdr

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • steffen_b


    wie sieht es mit sound aus? Wohl eher noch nicht, oder? Da müssen wir den ALSA-Leuten noch wohl etwas Zeit geben.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • # cat /proc/asound/devices
    2: : timer
    3: : sequencer
    4: [ 0- 1]: digital audio playback
    5: [ 0- 0]: digital audio playback
    6: [ 0- 0]: digital audio capture
    7: [ 0] : control
    root@vdr:~# cat /proc/asound/pcm
    00-00: ATI IXP AC97 : ATI IXP AC97 : playback 1 : capture 1
    00-01: ATI IXP IEC958 : ATI IXP IEC958 (AC97) : playback 1



    Also nö, aber das war ja klar ;) Das gleiche Audio Device wie bei den anderen auch. Ist hier jetzt kein Problem, Ton auf dem Fernseher brauch ich nicht. Mal ein paar Wochen ins Land streichen lassen.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Zitat

    Original von vdr_rossi
    Gibt es eine G 210 Karte, welche low profile + passive Kühlung hat ?


    Habe mal etwas gesucht...


    MSI N210-MD512H
    oder
    Gainward GeForce 210 512MB


    könnten passen mit Slotblech umbauen...


    Munter bleiben, Rossi

  • Ich hab mal ne Frage:


    bei den GT210/220 steht immer 64Bit Speicherinterface, gibt es die auch mit mehr Bit und ist das für vdpau entscheidend?

  • Zitat

    Original von Zimbo
    Ich hab mal ne Frage:


    bei den GT210/220 steht immer 64Bit Speicherinterface, gibt es die auch mit mehr Bit und ist das für vdpau entscheidend?


    Hi zimbo,


    also das siehst du falsch, die 210er hat 64bit und die 220er 128 bit.


    http://en.wikipedia.org/wiki/GeForce_200_Series


    Der breitere Bus hat direkten Einfluß auf die Speicherbandbreite=Durchsatz.


    Für vdpau spielt das eine untergeordnete Rolle. Wichtiger sind die Anzahl der Streamprozessoren.


    Nach meinen Erkenntnissen geht ab 32 Stück das erweiterte HD-Deinterlacing mit temporal oder temporal_spatial erst ab dieser Anzahl.


    Gruß
    Wolfgang

  • Bezüglich HDMI-Audio: Man kann den HDA-nvidia zwar so patchen, dass er die neue ID des Soundchips im G210 erkennt, aber offenbar reicht das (noch) nicht. Andererseits haben die neuen Karten auch keinen SPDIF-Anschluss mehr, sodass man derzeit mit den neuen Karten sound-mäßig auf dem Trockenen sitzt. Außerdem werden sie erst ab 190.42 unterstützt, und der ist derzeit wohl nicht nur für die neuen Karten recht instabil.


    So habe ich vor kurzem wieder einen Versuch ohne VDPAU gestartet, und die Kiste ist nach kurzer Zeit abgeschmiert – kein Unterschied also zu VDPAU.

  • Zitat

    Original von dvbs2-exclusive
    Bezüglich HDMI-Audio: Man kann den HDA-nvidia zwar so patchen, dass er die neue ID des Soundchips im G210 erkennt, aber offenbar reicht das (noch) nicht. Andererseits haben die neuen Karten auch keinen SPDIF-Anschluss mehr, sodass man derzeit mit den neuen Karten sound-mäßig auf dem Trockenen sitzt. Außerdem werden sie erst ab 190.42 unterstützt, und der ist derzeit wohl nicht nur für die neuen Karten recht instabil.


    So habe ich vor kurzem wieder einen Versuch ohne VDPAU gestartet, und die Kiste ist nach kurzer Zeit abgeschmiert – kein Unterschied also zu VDPAU.


    Hi,


    ich muß schon sagen dank deiner ausführlichen Fehlerbeschreibung und deiner angehängten Logs, sieht man sofort, dass es an vdpau liegt.


    Also ehrlich, das mit dem Sound ist eben so wenn man unter Linux ganz neue Hardware mit geänderter Architektur einsetzt.


    Es gäbe da ja noch onboard-Sound, als Alternative.


    Der 190.42 ist deshalb als stable gekennzeichnet, weil er das auch ist.
    Das er mit dem einem oder anderem X-Server gewisse Seiteneffekte hat, ist ganz normal.


    Auch mit und ohne vdpau ist sehr exakt beschrieben, und dadurch/damit einen Vergleich zu machen, ist sehr weit hergeholt.


    Sorry, aber wenn ich sowas lese, geht mir mehr als der Kamm hoch, denn hier gibts genug Leute, bei denen vdpau auch mit sehr neuen Karten sehr stabil und schnell läuft.


    Gruß
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!