Wie bekomme ich ein lauffähiges System mit dem vdr-xine-plugin mit vdpau?

  • Zitat

    Original von rkp


    wolfgang
    Ich hatte ja Deine config als Vorlage genommen und den Rest automatisch ergänzen lassen.


    Also eine *libxcb* kann ich beim besten Willen nicht finden. Schreibfehler?


    Hi nochmal,


    eben nicht, Standardkonfig erstellen lassen und dann stopvdr, Rest ergänzen/umschreiben, neustarten und gut ist's.


    Wenn du was automatsich ergänzen lässt, wie machst du das?


    Euer altes System halt wieder....., hoffentlich baut ihr das endlich mal um.


    Gruß
    Wolfgang

  • gerald


    Ich habe unter mc in der Suchmaske *libxcb* eingegeben.


    Ferner habe ich manuelle die Verzeichnisse /usr/lib und /usr/local/lib durchsucht.

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

  • jupp: gui.panel_visible:0 ist hier auch so auskommentiert - sorry!

  • wolfgang


    Wenn ich nur die von Dir angegebenen Werte nehme und dann die Sache starte, ist die config anschließend mit weiteren Werten gefüllt.

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

  • Zitat

    Original von rkp
    wolfgang


    Wenn ich nur die von Dir angegebenen Werte nehme und dann die Sache starte, ist die config anschließend mit weiteren Werten gefüllt.


    Ja,


    genau so sollst du es nicht machen.


    Lösch mal die config, starte und beende.


    Dann bekommst du eine Standardkonfig.


    Und dann kannst du die Änderungen exakt machen.


    Wenn das nix hilft =>


    http://wbreu.htpc-forum.de/vdr…svdrxineplugins/index.php


    Da gibts die komplette von mir.


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von rkp
    gerald


    Ich habe unter mc in der Suchmaske *libxcb* eingegeben.


    Ferner habe ich manuelle die Verzeichnisse /usr/lib und /usr/local/lib durchsucht.


    Ich kenne die Suchmaske von mc nicht, ich kenne mc nicht. So such man:

    Code
    find /usr/lib -name "libxcb*"


    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass du libxcb nicht auf dem System hast.
    Wirf mc weg.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Kann schon sein, dass easyvdr eine libX11 ohne libxcb Support mitbringt. Ist doch eine ziemlich alte Distri. Umso besser, weil dann wohl der Multithreading Bug nicht auftritt.


    Matthias

    Client: Antec Fusion Black, GA-MA78GM-S2H, Athlon X2 4050e, NVidia 9400GT per HDMI an Samsung LCD, Precise, vdr-sxfe, XBMC
    Server: Intel, Trusty, VDR 2.0.2, xineliboutput-plugin, 2x TechnoTrend CT2-4400

  • Zitat

    Original von Rincewind99
    Ist doch eine ziemlich alte Distri.


    Ich vergesse das immer wieder.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von rkp



    Thomas
    Danke, versuche ich. Habe immer gedacht, dass ich eine schnelles System habe ...


    dass es bei dir länger dauert liegt dann wohl an der Karte oder den Treibern....



    damit das xine-panel nicht angezeigt wird, habe ich folgende Einstellungen (sicherheitshalber mal alle ;))


    Code
    ~/.xine$ grep visib config
    #gui.auto_panel_visibility:0
    #gui.auto_video_output_visibility:0
    #gui.tips_visible:1
    gui.panel_visible:0


    alternativ beim xine-Aufruf *-g* oder *-I* (großes i) mitgeben.


    nach libxcb bzw libx11 würde ich mit dpkg suchen lassen, dann hast du auch gleich eine Versionsangabe:


    Code
    dpkg -l|grep libxcb
    dpkg -l|grep  libx11


    wobei du libxcb - wie ja schon geschrieben wurde - bei easyvdr (basierend auf etch?) sowieso vergessen kannst......



    Gruß, tomas

  • gerald
    mc macht nichts anderes als "find /usr/lib -name "libxcb*"
    Manuelle Eingabe hat das gleiche Ergebnis produziert: nichts gefunden


    Thomas
    Danke, ist jetzt mit meinen Einstellungen identisch


    wolfgang
    Habe mein Vorgehen jetzt diesbezüglich angepasst



    Damit sind alle meine Fragen beantwortet. Danke Euch allen!


    rkp

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

  • rkp
    ich wollte nochmal eben erwähnen das ich die Umschaltzeiten meiner TT-S2 1600 nach neuem Treiber aus Powarmans HG noch erheblich verbessert habe. Habe danach den Background von xine noch auf 'black' geändert und kann da jetzt gut mit leben.

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit dem vdr-plugin-xine/xine-ui und dem vdr. Wenn ich z.b. das VDR Menü aufrufe, also eine OSD-Ausgabe aktiv ist und dann das Fronend z.B. per Tastatur mit Taste "q" beende, dann bekomme ich beim nächsten Start des xine-ui nach einer Pause von 1-2 Minuten keinen Stream mehr angezeigt. Es wird nur das Menü angezeigt. Der VDR lässt sich auch nicht mehr steuern und nach ca. 60 Sekunden beendet der Watchdog des VDR den VDR Prozess.
    Kann das jemand nachvollziehen???


    Gruss
    durchflieger

  • Zitat

    Original von durchflieger
    Hallo,


    ich habe ein Problem mit dem vdr-plugin-xine/xine-ui und dem vdr. Wenn ich z.b. das VDR Menü aufrufe, also eine OSD-Ausgabe aktiv ist und dann das Fronend z.B. per Tastatur mit Taste "q" beende, dann bekomme ich beim nächsten Start des xine-ui nach einer Pause von 1-2 Minuten keinen Stream mehr angezeigt. Es wird nur das Menü angezeigt. Der VDR lässt sich auch nicht mehr steuern und nach ca. 60 Sekunden beendet der Watchdog des VDR den VDR Prozess.
    Kann das jemand nachvollziehen???


    Gruss
    durchflieger


    Hallo,


    das von dir beschriebene Verhalten kann ich hier nicht reproduzieren.


    Es kommt öfters vor, dass ich xine-ui beende, den VDR weiterlaufen lasse und zu einem späteren Zeitpunkt xine-ui wieder starte. Da läuft alles ganz normal weiter, ob jetzt das OSD aktiv war/ist oder nicht.
    Habs sicherheitshalber gerade mehrmals mit aktivem OSD getestet!


    Beim Desktoprechner läuft ständig X, beim Wohnzimmer-VDR wird xine-ui über xinit gestartet, funktioniert jeweils anstandslos.


    Code
    vdr-xine: Client disconnected!
    vdr-xine: Client connecting ...
    vdr-xine: Client connected!


    ....und weiter gehts


    du findest da keine Anhaltspunkte im log vom VDR oder xine?


    Gruß, tomas

  • Zitat

    sorry, aber da kann ich dir nicht weiterhelfen, denn mein System insbesondere Kernel und notwendiges Zeugs ist zu weit vom Debian-Standard weg.


    so, nach mehrstündigem make menuconfig / bauen / testen hab ich jetzt auch mein eigenes kernel :)
    wers will (2.6.31.6 für karmic als *.deb dateien) pm zu mir !


    Zitat

    Mach doch bitte für deine Fragen hier einen eigenen Thread auf.


    äh, war doch eine frage zu deinem ersten post :)
    zu einem lauffähigen vdr-rechner gehört doch auch das os, oder ?
    aber ich habs ja jetzt selfmade und werde deinen (sehr brauchbaren) thread in ruhe lassen :)


  • Deine Log-Ausgabe sehe ich weder im vdr noch im xine Log.
    Im vdr-Log gibt es ausser der Watchdog-Panic Meldung keinen besonderen Hinweis.
    Im xine-Log wird eine Fehlermeldung ausgeben:

    Code
    vdr: osdflush: n: 8, 40,8, timeout: 0, result: 0
    input_vdr: execution of rpc command 25 () failed, exiting ...
    input_vdr: rpc thread done.
    PlaybackFinished


    Wenn du den xine dass zweite mal startest siehst du dann noch das geöffnete OSD Menü des vdr, das beim beenden des ersten xine aktiv war? Das ist bei mir so.


    Gruss
    durchflieger

  • Zitat

    Original von durchflieger


    Deine Log-Ausgabe sehe ich weder im vdr noch im xine Log.


    Die Log-Ausgabe bekomme ich am Desktop: Da starte ich den VDR bei Bedarf händisch über ein Startskript, wobei der VDR über ein separates xterm gestartet wird


    Code
    xterm -e ./vdr .......


    in diesem xterm kann ich dann direkt die Log-Ausgaben des VDR verfolgen.



    Zitat

    Original von durchflieger
    Im vdr-Log gibt es ausser der Watchdog-Panic Meldung keinen besonderen Hinweis.
    Im xine-Log wird eine Fehlermeldung ausgeben:

    Code
    vdr: osdflush: n: 8, 40,8, timeout: 0, result: 0
    input_vdr: execution of rpc command 25 () failed, exiting ...
    input_vdr: rpc thread done.
    PlaybackFinished


    hier sieht das so aus:


    Ende xine-log nach quit:



    nach xine-ui-Neustart:


    Code
    ............
    ao_flush (loop running: 1)
    audio discontinuity #5, type is 0, disc_off 0
    waiting for in_discontinuity update #5
    video discontinuity #5, type is 0, disc_off 0
    vpts adjusted with prebuffer to 114514
    vdr: osdflush: n: 1, 13,0, timeout: 0, result: 0
    vdr: osdflush: n: 3, 15,2, timeout: 0, result: 0
    vdr: osdflush: n: 3, 15,2, timeout: 0, result: 0
    vdr: osdflush: n: 5, 25,4, timeout: 0, result: 0




    Zitat

    Original von durchflieger
    Wenn du den xine dass zweite mal startest siehst du dann noch das geöffnete OSD Menü des vdr, das beim beenden des ersten xine aktiv war? Das ist bei mir so.


    Siehe zweiter Log-Auszug, das OSD ist noch aktiv und bedienbar und der VDR gibt ein Bild aus.




    Dieses *input_vdr: execution of rpc command 25 () failed, exiting ...* aus deinem Log kommt mir aber, wenn ich mich nicht täusche, irgendwie bekannt vor, kann sein dass ich das bei früheren Problemen mit dem *VT-Switching* auch schon hatte. Ich suche später mal den thread raus....


    Gruß, tomas

  • Der Teufel steckt mal wieder im Detail:


    Wenn ich diesen Patch anwende:


    diff -NaurwB xine/xine.c xine_autostart/xine.c
    --- xine/xine.c 2009-06-14 14:39:15.000000000 +0200
    +++ xine_autostart/xine.c 2009-11-01 22:58:20.000000000 +0100
    @@ -229,6 +229,10 @@
    if (!PluginXine::cXineDevice::Open())
    return false;

    + pid_t cpid;
    + switch (cpid = fork()){
    + case 0: SystemExec("xine -f -V vdpau -A alsa --post vdr --post vdr_video --post vdr_audio --post autocrop:enable_autodetect=0,enable_subs_detect=1,soft_start=1,stabilize=1 --aspect-ratio=anamorphic --verbose=2 --no-logo --no-splash vdr:/tmp/vdr-xine/stream#demux:mpeg_pes");
    + }


    return true;
    }




    bekomme ich schon beim -make clean- immer ein


    xine.c:342: error: expected unqualified-id before 'switch'
    make: *** [xine.o] Fehler 1



    Ich sehe den Fehler einfach nicht!

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA


  • Moin,


    sieht so aus, als hättest du das am Ende der xine.c eingefügt.


    Die vier Zeilen, die mit einem *+* beginnen müssen (ohne *+*) nach Zeile 230 eingefügt werden.


    Hab den Patch jetzt mal als Datei angehängt.


    durchflieger: hatte bei mir doch nichts mit dem *VT-Switching* zu tun. Weiß jetzt auch nicht mehr, in welchem Zusammenhang ich dieses *input_vdr: execution of rpc command 25 () failed, exiting ...* hatte....


    Gruß, tomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!