Debian Lenny Image für SMT7020S

  • Moin Moin,


    habe die HDD zum Testen im PC an den 2. IDE-Port gehängt, mit GParted-Live die Part. so angelegt, wie in der Anleitung zu zendeb-0.2.1.tar.bz2 beschrieben angelegt. Die Installation hat auch bis Schritt 5 geklappt, hänge aber jetzt bei "grub", wo es lautet: code:


    grub-install --root-directory=/media/zendeb ZHDD --recheck
    grub-install --root-directory=/media/zendeb ZHDD


    Ich kriege immer die Fehlermeldung, das das System auf der HDD "beschäftigt" ist!


    Bin nur Linux-Laie und komme einfach nicht weiter!

    :lovevdr
    1.: c't VDR 6.2 (Budget Only) auf AsRock K7NF2-RAID, AMD Athlon 2500+, Seagate 250 GB SATA, SkyStar 2 und nv-ram
    2.: Activy 370 mit GEN2VDR-AE, 1 x TT-DVB-S-FF RGB über J2 ; 1 x DVB-S-Budget, 400 GB HDD
    3.: Samsung SMT 7020 S mit zen2mms 1.2 final, 160 GB und SMT WakeUp
    4.: 5 X Nokia D-Box II mit VDR-Viewer

  • Zitat

    Original von Pieper VDR
    Ich kriege immer die Fehlermeldung, das das System auf der HDD "beschäftigt" ist!


    pieper


    Was ist das für ein Zweitsystem? Ubuntu?


    Als Du "gparted" aufgerufen hast, hat Dich das System nach Deinem Passwort gefragt, damit Du "Super-User" Rechte bekommst.


    Hast Du in der Shell auch für SU-Rechte gesorgt? Also entweder:

    Code
    sudo grub-install --root-directory=/media/zendeb ZHDD --recheck
    sudo grub-install --root-directory=/media/zendeb ZHDD

    oder:

    Code
    sudo su -
    grub-install --root-directory=/media/zendeb ZHDD --recheck
    grub-install --root-directory=/media/zendeb ZHDD

    Wobei "ZHDD" wirklich mit einem Device-File ála "/dev/sdb" o.ä. ersetzt werde sollte.


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

  • Also,


    nach der älteren Anleitung, die ich oben weiter schonmal erwähnt habe, ist die Installation für ein Linux-Laien fast unmöglich!!!!


    Aber ich beschäftige mich jetzt erstmal mit ´ner Aktivy 370, da es wohl so aussieht, das aufgrund der "mangelhaften" Hardware es für die SMT nie ein gutes Bild geben wird!?!


    Das ist meine Meinung, mag mich täuschen, aber evtl. ist hier ja auch "Zeit ist gutes Bild" ;)

    :lovevdr
    1.: c't VDR 6.2 (Budget Only) auf AsRock K7NF2-RAID, AMD Athlon 2500+, Seagate 250 GB SATA, SkyStar 2 und nv-ram
    2.: Activy 370 mit GEN2VDR-AE, 1 x TT-DVB-S-FF RGB über J2 ; 1 x DVB-S-Budget, 400 GB HDD
    3.: Samsung SMT 7020 S mit zen2mms 1.2 final, 160 GB und SMT WakeUp
    4.: 5 X Nokia D-Box II mit VDR-Viewer

  • @ Mase


    wenn Du mir ein Image zur Verfügung stellen würdest, würde ich´s doch noch mal probieren, zum testen auf ´ne 10 GB HDD intern!
    Wenn´s mir dann doch nicht gefällt, kann ich die Platte einfach wegschmeißen (ist sowieso defekt, kann nur ca. 6 GB nutzen) ;)

    :lovevdr
    1.: c't VDR 6.2 (Budget Only) auf AsRock K7NF2-RAID, AMD Athlon 2500+, Seagate 250 GB SATA, SkyStar 2 und nv-ram
    2.: Activy 370 mit GEN2VDR-AE, 1 x TT-DVB-S-FF RGB über J2 ; 1 x DVB-S-Budget, 400 GB HDD
    3.: Samsung SMT 7020 S mit zen2mms 1.2 final, 160 GB und SMT WakeUp
    4.: 5 X Nokia D-Box II mit VDR-Viewer

  • hab bisher nichts weiter gemacht
    musste letzte zeit viel arbeiten und mache Abendschule


    ich denke mal der Hauptgrund das es bei vielen nicht läuft ist schon mal die fstab


    hatte nur eine Partition erstellt damit startete die box meine ich nicht
    nach dem abändern und gegebenenfalls Ordner erstellen
    fährt nun dioe box bis zum x-server hoch und dann wird der Bildschirm schwarz
    und nichts passiert mehr


    wenn ich bis Sonntag zeit habe setz ich mich aber auch noch mal drann

  • hab dasselbe problem. habs nach anleitung vom zendeb 0.2 installiert. funzt nicht. grub lädt. dann wird auch linux geladen. sobald vdr bzw. xserver startet hab ich im display boot stehen und nix passiert. schwarzer bildschirm und lüfter wird leise. wollte schon per putty nachsehen was die logs sagen aber so wies aussieht funzt LAN auch nicht. hab 3 partitionen wie bei zendeb (1: boot,2: swap,3: root) <- in der reihenfolge. fstab hab ich schon abgeändert aber bisher erfolglos.


    was ist mit der paramterschlange in der menu.lst? brauch ich die oder kann man die auch weglassen. hatte vorher zendeb0.4.1 auf lenny upgedatet aber da ging die fernbedienung dann nicht.


    ich lad das image jetzt auf rapidshare. die links folgen


    greetos buenos

  • So, ich hab's nun auch endlich mal geschafft das Image einzuspielen.
    Funktioniert soweit alles out of the box, ausser:

    • VDR: Audio stummschalten bei digital-out funktioniert nicht, kann mich aber an eine ähnliche Situation bei zendeb erinnern, wo stumm nur bei MP2-Audio ging
    • Irgendwie gehen bei mir die USB Ports nicht, das hab ich allerdings nur mit einer USB Tastatur getestet (die unter zendeb funktionierte).
      Anmerkung: scheint wohl nur mit Tastaturen der Fall zu sein. Sobald vdr-sxfe läuft geht die Tastatur nicht mehr.
    • Der Lüfter rennt ziemlich schnell auf voller Drehzahl auch bei geringer Auslastung. sensors zeigt eine Temperatur von 75°C an.
    • vdr-live zeigt mir im Webinterface keinerlei Bilder an (mal abgesehen von der live Übertragung)
      Fix:
      Zitat

      In order to work correctly you must copy the subdirectory 'live' from
      the source distribution to the directory where the vdr plugins look
      for their configuration files. The pure VDR default for this config
      directory is: /video/plugins, but this depends also from the
      parameters -c or -v (see 'vdr --help' for details).


      cp -a <live-src-dir>/live <plugin-config-dir>/plugins


    • Breitbild/16:9 Quellen werden bei einem 4:3 Fernseher ohne Balken dargestellt, trotz 4:3+Letterbox Einstellungen unter DVB & libxine
      Fix:
      In /etc/init.d/vdr-frontend
      Code
      --aspect auto

      durch

      Code
      --aspect 4:3

      ersetzten.


    Ansonsten ist mir bis jetzt nichts aufgefallen.


    Nochmal eine kurze Anleitung für diejenigen, die Probleme mit der Installation haben:

    • Vorbereitung:
      Debian Lenny von
      Code
      http://www.debian.org/distrib/netinst#smallcd

      laden ("Kleine CDs" -> i386) und auf eine CD brennen.
      Ubuntu Installations/Live CD besorg von

      Code
      http://www.ubuntu.com/getubuntu/download

      und auf eine CD brennen, smt-lenny.tar.gz auf einen USB Stick kopieren.

    • Festplatte für die SMT in/an den Installationsrecher einbauen/anschließen (ich hab dafür alle anderen Festplatten/Laufwerke abgezogen) und von der Debian Lenny Netinstall ("Kleine CD") starten. Im Grunde kann man im Setup durchgängig alles mit Enter bestätigen (wer sich auskennt kann hier natürlich rumspielen), ich hab lediglich die Sprache auf Deutsch gestellt und am Ende die Installation der Desktop Umgebung abgewählt.
    • Nach der Debian Installation legt man die Ubuntu Live CD ein und startet das Live System ("Ubuntu probieren"). Dort startet man ein "normales" Terminal ("gnome-terminal") und gibt dort
      Code
      sudo -s

      ein. Nun wechselt man per

      Code
      cd /media/<uid der festplatte>

      in das Rootberzeichnis der SMT Festplatte. Die UID wird von Ubuntu "vergeben" schaut einfach mal in /media welche Festplatte da eure SMT Platte ist.

    • Im SMT Rootverzeichnis nun einfach
      Code
      tar zxpvf /pfad/zu/eurer/datei/auf/dem/usb/stick/smt-lenny.tar.gz

      ausführen und warten, bis das Entpacken fertig ist.

    • Nun die fstab für die Standard Debian Partitionen anpassen per
      Code
      gedit /media/<uid der smt festplatte>/etc/fstab

      und dort die swap Partition ändern:


    • Damit das Netzwerk funktioniert muss man noch die Datei
      Code
      /media/<uid der smt festplatte>/etc/network/interfaces

      editieren und dort eth1 durch eth2 ersetzen... Wer auf Nummer sicher gehen will:


    • Zuletzt noch die Rechte für /video ändern per
      Code
      chown -R 99:99 /media/<uid der smt festplatte>/video


    • Platte in die SMT einbauen und starten...


    So sollte es mit einer Standard Debian Net Install funktionieren.

  • Komisch, ich muss nix ändern. Bei mir war es schon immer eth1.
    Das DHCP-Problem kann ich nicht nachvollziehen.
    Also abgesehen von der fstab dürfte nix zu ändern sein.
    Digitalsound hab ich noch nie getestet.
    Vielleicht geht es auch ohne vorgehende Lenny Installation.
    Ich fand nur, es ist der einfachte Weg zum partitionieren und
    grub zu installieren. Das Grundsystem wird beim entpacken ja
    wieder überschrieben.
    Die Rechte für /video hab ich vergessen zu setzen, da bei mir auf
    NFS aufgezeichnet wird.

  • das problem ist glaube ich das bei der aktuellen netinst die netzwerkkarte als eth3 erstellt wird
    ist bei mir so


    eth0-2 existieren nicht


    aber bei mir lief der vdr dann nicht netzwerk ging


    wenn es nur an rechten lag :strike1


    dürfte die box am wochenende endlich wieder laufen

  • Also ich hätte schon Lust es nochmal zu probieren, nur immer wieder alles neu einrichten nervt ein wenig.


    gdm


    Läuft es denn bei dir jetzt rund? Was macht es für einen Eindruck. Wäre nett wenn du ein paar Einblicke geben könntest, denn eigentlich habe ich keine große Lust mehr immer alles neu zu machen. Meine Freundin ist auch schon sichtlich genervt, das es ständig Änderungen gibt

    Samsung SMT-7020s mit Dets V2b Iso und Decembersoul-Update, WakeUP-Board

    Einmal editiert, zuletzt von dreamar ()

  • Also ich kann bis jetzt fast nur positives Feedback geben. Zu ein paar kleinen Wehwehchen habe ich ja schon Lösungen geschrieben. Ansonsten lief hier alles direkt ohne Probleme, nur der Lüfter läuft mir etwas zu oft, das hatte ich mit zendeb nicht. Zudem habe ich in der runvdr ein paar Plugins rausgeworfen, das waren mir dann doch zu viele. ;)
    Wenn das OSD offen ist gibt es manchmal kleine Bildstörungen, aber ansonsten läuft es schon rund.


    EDIT: also mir ist mittlerweile ein paar mal das Frontend abgeschmiert, mag Zufall sein :)

  • Seit kurzem hab ich das Problem, dass das Frontend beim Booten nicht starten will.
    Es scheint aber eine Race Condition zu sein, denn wenn ich 2 - 3 mal neu boote,
    geht es irgendwann. Konnte dies noch jemand feststellen? Vielleicht muss ich
    irgendwo ein sleep einbauen, aber es lief monatelang ohne Probleme.

  • Hmm, dass das Frontend nicht startet hatte ich eigentlich nur manchmal, wenn er beim DMA Modus hängen geblieben ist... Ich hatte dann in der menu.lst von GRUB den Parameter

    Code
    ide=nodma

    hinzugefügt. Danach hatte ich das Problem nicht mehr.
    Was bei mir neuerdings öfters passiert ist, dass die Soundkarte/der Soundchip nicht erkannt wird, der Adapter ist dann einfach nicht verfügbar. Hatte bis jetzt aber noch keine Lust/Zeit mich damit genauer auseinander zu setzen.

  • Ich habe jetzt noch ein weiters kleines Problem:
    Ich habe einen WLAN Stick mit Ralink Chipsatz angeschlossen.
    Konfiguriert werden soll er über wicd. Das funktioniert auch wunderbar.
    Jedoch soll vdr und vdr-frontend erst starten, nachdem die Verbindung
    aufgebaut wurde, damit weatherng usw. keine Probleme beim runterladen
    kriegen.
    Die SMT wird folgendermassen initialisiert:
    vdr wird im Runlevel gestartet.
    rc.local ruft /usr/local/bin/check-kernel auf.
    Hier wird überprüft, ob der SMT oder der normale Kernel geladen wurde.
    Nur beim SMT Kernel wird RGB und die Auflösung gesetzt und das Frontend gestartet.
    Auf diesem Weg wird VDR gestartet, bevor wicd die Verbindung aufbauen konnte.
    Nun hab ich vdr aus dem Runlevel entfernt, und auch check-kernel aus rc.local.
    Beide werden nun von wicd aufgerufen (/etc/wicd/scripts/postconnect).
    Das funktioniert aber nur, wenn ein WLAN da ist. Will man die Box offline betreiben,
    würde VDR nicht gestartet werden.
    Hat jemand einen Vorschlag, wie man das anders machen könnte?

  • Hi Mase / GDM.


    Vielen Dank für das erstellen des Images für Debian.


    Ich habe mir vor kurzem erst 2x SMT7020 zugelegt und bin nun auf der Suche nach einer passenden Lösung für Sat-Sehen und Musik hören.


    VDR und MMS sind ja ganz gut, ich könnte mir aber auch MythTV+XBMC sehr cool vorstellen (vielleicht per MythBox + XBMC).


    Am einfachsten scheint mir das mit Ubuntu zu gehen. Nur leider scheint es da nichts für die SMT7020 zu geben, oder?


    Ich würde auch versuchen, da was zu machen, bräuchte aber dazu Infos wo die Sourcen der ganzen SMT-Spezifika herkommen. Ich habe einen Link zu Giga-San gefunden, aber bin mir nicht sicher, ob ich da alles herbekomme.


    Welche Sources / Versionen habt ihr in dem Debian image, die speziell für die SMT sind?


    Viele Grüße


    Hauke

  • Hallo!
    Ich weiss nicht, wie die anderen das sehen, aber ich würde von Ubuntu abraten.
    Da wird zu viel unnötiges installiert, z. B. der ganze Desktop. Ich würde auf jeden
    Fall Debian nehmen. Bei Gigasan wirst du wahrscheinlich alles finden, was du brauchst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!