Beiträge von Pieper VDR

    Danke,


    auf die Idee war ich auch schon gekommen, aber auf der Site von DMAX war vor 2 Tagen die "unteren" Info´s nicht sichtbar!


    Bild und Ton sind jetzt vorhanden, aber EPG-Informationen werden entweder noch nicht auf dem neuen Transponder übertragen, oder es fehlen mir noch die notwendigen Einstellungen.

    Moin Moin,


    welche Einstellungen sind in der Kanaleinstellung (über die Fernbedienung) von Dmax alt notwendig, um auf Dmax neu umzustellen?
    (Ich wollte mir ein Suchlauf ersparen ;D


    Danke schonmal im voraus :tup


    PS: Eilt ja noch nicht! :sleep


    Hab´s mal so versucht, bekomme aber einfach keine Verbindung von der D-Box zur Activy!
    Ich habe diverse Schreibweisen getestet, geht trozdem nich! :wand


    veni32:


    ein Screenshot vom D-Box-Menü würde evtl. helfen!?
    Komme ansonsten mit all möglicher HW an die Activy (PC mit Total Commander, IPhone und auch IPad), nur mit der D-Box nicht! Hatte früher u.a. aber genau diese D-Box zum fernsteuern des CT-VDR´s verwendet, und das ohne Probleme. Habe an der Box auch seither keine SW-Änderungen durchgeführt!


    Danke schonmal für die schnelle Hilfe!!

    Moin Moin,


    leidiges Thema, suFu :lehrer2 bringt auch nicht´s brauchbares und daher Frage ich nochmals.
    Gibbet mitlerweile eine Möglichkeit, mit der guten alten D-Box2 übers Netzwerk Aufnahmen von der Activy zu schauen, ohne Umwege?
    Habe die Activy schon über 2 Jahre, seitdem das Gerät TÄGLICH!!! genutzt, und fast keine Abstürze gehabt. (einfach nur SUPER Arbeit, Danke an "HeLau") :thumbup:
    Installiert wurde das damals erhältliche Gen2VDR mit den dazugehörigen Update´s und das wars bis Heute.
    Auf der D-Box ist ein Linux-Neutrino-Sportster-Image, mit dem ich auch schon vor der Activy-Zeit Filme von einem CT-VDR-PC mit Hilfe von ffnetdev gestreamt habe, aber dieses Plug-In finde ich nicht in der Activy-Version.
    Da ich insgesammt bis zu 6 D-Boxen im Hause vernetzt habe, würde ich mich über eine positive Antwort freuen. :rofl

    Moin Moin,


    habe meine Activy 370 neu aufsetzen müssen, aber meine Einstellungen sind dabei teilweise gelöscht worden.
    Ich habe zur Installation eine von mir erstellte CD verwendet, die ich vor einiger Zeit mit dem Plugin "Backup" erstellt habe und bin davon ausgegangen, das auch SÄMTLICHE Einstellungen mit gesichert werden!
    Dem ist aber wohl nicht so und daher meine Frage:
    Welche Dateien sollte/muß ich z.B. über´s Netzwerk mit Total-Commander auf mein Laptop "ziehen", um sie dann nach einem erneuten Aufsetzen des VDR´s wieder einspielen zu können???

    Moin Moin,


    habe vorgestern zum 1. mal versucht, ein Film von der Platte auf DVD mit dem "Yacoto"-plugin zu brennen. Yacoto hat dann auch angefangen, den Film zu konvertieren, habe dann aber nach 3 Stunden den Versuch abgebrochen, da ich nicht glauben wollte, das das so lange dauern kann!
    Yacoto hat dann auch eine Datei von der Größe von 384 kB auf die DVD geschrieben (für ein Film von 227 min. doch sehr wenig), dann ist aber der VDR abgeschmiert! Nach einem Neustart bekam ich dann nur noch eine Konsole zu sehen, in der zu lesen war, das der VDR nicht starten konnte, da angeblich kein Speicherplatz auf dem Device mehr verfügbar ist. Ich muss zugeben, das ich keine Pfadanpassungen im Yacoto vorgenommen habe (war wohl ein Fehler), da ich davon ausgegangen bin, das das schon "richtig" sein wird (konvertiert wird in´s "Video"-Verzeichnis).
    Lage Rede kurzer Sinn: also kurzerhand mein damals gesichertes Gen2VDR-Image neu aufgespielt und der VDR läuft wieder :) und auch die Aufnahmen noch da.
    ABER: ALLE Systemeinstellungen wieder auf "Werkseinstellungen" :(
    Meine Frage jetzt: wie kann ich mit dem "Backup"-Plugin eine Sicherung auf DVD brennen, wo auch alle meine Einstellungen erhalten bleiben? Das ist natürlich jetzt erstmal zu spät, aber wäre für die Zukunft mal von Vorteil, wenn ich dann alles wieder so eingestellt habe, wie ich es benötige!

    So,


    bin jetzt wieder soweit, dass ich ein funktionierendes System habe, alte Aufnahmen sind auch noch da!
    Hatte zum Glück vor 4 Wochen eine System-Wiederherstellungs-DVD mit der mitgelieferten Backup-Funktion erstellt, und habe damit das System nach 2 Versuchen wieder zum leben erwecken können!
    Leider sind aber SÄMTLICHE Einstellungen verloren gegangen, und habe dazu nochmals ca. 2 Stunden zusätzlich gebraucht, obwohl angeblich beim Erstellen der DVD doch ALLES außer das Videoverzeichnis mit gebrannt wird?
    Entweder mache ich da was falsch, oder die DVD-Erstellung sichert tatsächlich keine config´s?
    Gibbet da evtl. noch eine andere Möglichkeit, das System, so wie es ist, über das interne DVD-LW zu sichern (zusätzliches Plugin)?
    Oder kann man evtl. über´s Netzwerk einige Konfigurationsdateien sichern, wobei ich gerne wüsste, welche davon zu sichern währen und wo ich die finde.

    Moin Moin,


    hatte "versehendlich" den FI ausgelöst, seitdem Bootet die Activy nur noch FreeVo, wobei nach einigen Minuten dann das LCD dunkler wird und der nächste Timer angezeigt wird.
    Power-LED ist blau, zeigt aber keine Reaktion auf FB (LED blinkt aber).
    Nach einer Weile startet lt. Display Gen2VDR erneut, bis Startbildschirm von FreeVo, Bild vom Menü des FreeVo ist auch manchmal einige sekunden sichtbar, bis Bilschirm dann dunkel wird.
    Nach Stecker-ziehen beginnt das Spiel dann wieder von vorn!
    Es gab da doch mal eine Funktion, bei der man im Bios ein bestimmtes Datum einstellt, und der VDR dann mit "Standartparametern" startet?
    Suche jetzt schon 2 Stunden hier im Forum, kann aber einfach nichts darüber finden!
    Was muss im Bios eingestellt werden, und was passiert dann mit dem VDR????????????? Werden irgendwelche Einstellungen gelöscht????


    Hab ich mir schon gedacht, funktioniert nur leider nicht!
    Ich bekomme als Fehlermeldung beim Speichern gesagt (wohl besser geschrieben), das nicht genug Speicherplatz vorhanden sei, obwohl erst 10% Plattenplatz verbraucht sind! Ausser die Playlist benötigt dazu ca.320 GB!?!


    Zur "Übersteuerung":
    Ich nutze wie gesagt die Audioanschlüsse vom J2, und die scheinen im gegensatz zu den RGB-Ausgängen etwas schwachbrüstig zu sein (zumindest beim TV betrieb).
    Sobald aber FreeVo oder Musicplayer aktiv sind ist das für die Anlage zuviel!
    Aber ich habe jetzt "DIE" Lösung? Ich stelle mit den Tasten"links-rechts" der OneForAll jetzt vor'm start des Musicplayer´s die Lautstärke herunter!
    Aber evtl. kann man ja irgendwo die Lautstärke zusätzlich zum Mastervol. noch reduzieren?

    Moin Moin,


    bin gerade dabei, meine MP3-Sammlung per WLAN auf die Activy zu kopieren!
    Bin mir bei der Verzeichniswahl, wo das Ganze dann hin soll, zwar noch nicht sicher, aber egal.
    Beim Player ist z.Z. der Musicplayer mein Favorit, leider übersteuert der aber meine Hifi-Anlage.
    Ich muss dazu sagen, das ich auch den Audioanschluss des J2 der FF nutze und um einigermaßen den gleichen Audiopegel wie von der D-Box beim "normalen" Fersehen zu haben, musste ich die Masterlautstärke des VDR´s auf 100% stellen.
    Gibbet irgendwo eine Einstellmöglichkeit im Musicplayer, wo man die Lautstärke reduzieren kann?
    Notfalls ginge es auch, bei Verwendung des MP die Lautstärke über die Cursertasten "links-rechts" zu reduzieren, da die Lautstärketasten meiner "OneForAll 7781" bereits auf allen Ebenen meine Hifi-Anlage steuert!
    Im Menü des VDR´s habe ich das auch aktiviert, aber leider interessiert das wohl nicht den MusicPlayer, der springt bei Tastendruck "links-rechts" immer ca. 30 sec. im Titel vor bzw. zurück!

    Zum anderen soll es im System doch eine Funktion geben, mit der man sich das auf der HDD befindliche System auf CD (DVD) sichern kann!
    Die Funktion ist auch unter "Befehle: Backup" vorhanden, aber was wird damit alles gesichert?

    Moin Moin,


    ich wollte nur mal wissen, ob irgendwelche Updates nötig sind, wenn man die ISO-CD nach Anleitung: http://ftp.gwdg.de/pub/linux/mediaportal/helau/activy_edition/README erstellt hat?
    Welche Updates sind sinnvoll und was bewirken diese, und vor allem WIE GEHT DAS?
    Habe im HTPC-Forum schon einiges gelesen, aber sind zum einen die angegebenen Updates schon älter (älter als die ISO) und zum anderen fehlt mir irgendwie das Wissen, wie so´n Update überhaupt erfolgen soll!
    Da das System doch schon recht stable löppt, wollte ich mir nicht unbedingt das ganze zerschießen!

    Zitat

    Original von tioan


    Die FF hat doch mit dem oberem scart nichts zutun, entweder du nutzt den video ausgang der ff bzw j2 oder aber scart der activy.
    Freevo geht nur per scart ff ausgabe nur slotblech/j2 bild der ff am scart nur per em84xx bzw. X und zb. tvtime.


    tioan


    Verstehe ich nicht ganz?
    Ich hatte doch geschrieben: Den FF-Anschluss (J2) habe ich über ein gekürztes (ca. 25 cm) Scartkabel an den unteren Scart-Anschluss der Aktivy angeschlossen, im Menü "Anschlüsse" des VDR´s habe ich angegeben "DVB-Signal durchschleifen : Ja" und den Fernseher an den oberen Scart der Aktivy angeschlossen!
    FreeVo-Menü ist nach Aufruf "FreeVo" im Menü am TV sichtbar und ab und zu bekomme ich sogar ein Bild von einer eingelegten DVD.
    So dürfte das aber doch gar nicht funktionieren, da das em84xx Plugin bei mir NICHT aktiv ist!!!
    Trotzdem wird hier im Forum gesagt, das für das FreeVo-Plugin ZWINGEND eine DVB-(S) Full-Feature-Karte erforderlich sei!

    So so,


    aber wieso bekomme ich über die FF-Ausgabe ein Bild von FreeVo (Menü ist immer da, nur das Abspielen funzt nur sehr selten)?
    Wird das dann evtl. einfach intern an den oberen Scart über den em84xx "eingeschleift"? Aber wie gesagt, das Plugin für´n em84 ist bei mir aus!

    Ich möchte mich hier nicht falsch Verstanden wissen!


    Deine Arbeit ist schon wirklich BEACHTLICH!!!!!!
    Ich bedanke mich hier nochmals ausdrücklich dafür, und denke dabei, das ich hier für eine vielzahl von Nutzern spreche!!!! :portal1
    Ich bin halt auf der Suche nach der "Eierlegendewollmichsau", und Du hast das ja bald geschafft!!


    Ich habe da auch noch einige andere Fragen, bezüglich Update´s und FreeVo, aber da warte ich nochmal einwenig, kann ja sein, das ich das eine oder andere selber herausfinde!