Müssen alle Antworten freundlich sein?

  • Ich finde, dass diese Forum einen sehr guten Ton hat und viel geholfen wird. Es wäre schade wenn durch solche Diskusionen, kompetente Leute wie wilderigel oder gda nicht mehr antworten!


    Ich finde in dem genannten Beispiel nur die Reaktion auf die Antwort "man lsof" unfreundlich.


    Ich bezeichne mich selbst als Linux-Anfänger und muss oft nachfragen. Ich wusste das bisher auch nicht, wie man sieht was einen unmount verhindert. Aber man kann ja statt der manpage auch nach lsof googeln, dann kommt man recht schnell hier hin : http://linuxwiki.de/lsof
    Das Netz ist voller How-Tos, man muss meist nur wissen zu welchem command man ein How-to braucht :D


    Ich freu mich immer wenn meine Frage beantwortet wird. Auch ein Hinweis auf lsof reicht in diesem Fall.
    Wenn ich nicht verstehe wie es funktioniert, kann ich ja nochmal fragen.


    Eine unfreundliche Antwort, ist eine überflüssige Antwort, die mich nur als Linux-Noob darstellen soll:


    So wäre eine unfreundliche Anwort gewesen: "RTFM!!!" oder "JFGI"
    also Anworten mit 0 Informationsgehalt.


    ... ich denke wir kommen hier nicht weiter, jeder hat seine Sicht. Das Thema sollte geschlossen werden

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

    Einmal editiert, zuletzt von m. keller ()

  • Zitat

    Original von m. keller
    ... ich denke wir kommen hier nicht weiter, jeder hat seine Sicht. Das Thema sollte geschlossen


    Doch mich bringt das schon weiter. So habe ich mal die Gelegenheit meinen Frust abzureagieren der sich aufgestaut hat. Dann bin ich mit meinen Antworten in Zukunft vielleicht etwas freundlicher, aber darauf bauen würde ich allerdings nicht ;).


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda
    Doch mich bringt das schon weiter. So habe ich mal die Gelegenheit meinen Frust abzureagieren der sich aufgestaut hat. Dann bin ich mit meinen Antworten in Zukunft vielleicht etwas freundlicher, aber darauf bauen würde ich allerdings nicht ;).


    Gerald


    hmm dann spiel doch ein "Killerspiel" bevor sie noch verboten werden.


    ... Ach nein da wird man ja noch agressiver :D


    ... sorry für OT ;)


    Selbst eine unfreundliche Antwort ist eine Antwort. Daraus kann man als Noob oft ersehen, dass man vielleich besser suchen hätten sollen....

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Irgendwie artet das ja schon wieder in ne Grundsatzdiskussion aus :D


    Es geht doch eigentlich nur um diesen Thread :
    Der "Ich hab' da mal 'ne Linux Frage" Strang


    Der Ersteller hatte doch vor so ne Art Kompendium im Sinn,
    da ist so ne Antwort "man blah" doch sinnfrei.
    gehlhajo hat es doch schoen beschrieben...Neutuxer..dumme Fragen
    ohne ausgelacht zu werden..


    Es ging doch garnet um schnelle Hilfe , sondern in etwa..
    "was ich schon immer wissen wollte und mich bis jetzt noch
    net getraut habe zu fragen , weil ..ich koennte ja als DAU dastehen.. ":)


    Wir koennen auch das Forum dicht machen und uns nur noch in
    "Verschiedenes" die Koeppe einhauen.
    Einfach nen Thread erstellen und da braucht nur einer ne Antwort geben :
    Q: wie kann ich.......
    A: "man command" "google Problem" "RTFM" "Steht im Quellcode"



    Nebenbei schaffen wir doch gleich noch die Lehrkraefte ab..
    total ueberfluessiges Gesocks (tm)..ab heute werden nur noch Lehrbuecher ausgeteilt :D
    Die Antwort loest alle Probleme..

  • Zitat

    Original von gda
    ...
    Doch mich bringt das schon weiter. So habe ich mal die Gelegenheit meinen Frust abzureagieren der sich aufgestaut hat. Dann bin ich mit meinen Antworten in Zukunft vielleicht etwas freundlicher, aber darauf bauen würde ich allerdings nicht ;)....


    hy gda


    diese art find ich gut von dir, wie schon geschrieben, erwarte für deine hilfbereitschaft kein "Danke" , (auch wenns angebracht wäre) , dann baut sich auch kein frust auf. Es gibt nunmal unterschiedliche menschen.

  • Ist ja richtig interessant hier :)
    Am besten gefaellt mir dieser:


    Zitat

    Original von Morone
    ...
    Glaubst alles net ???
    Hier Ubuntu 9.04 ( Angeblich DIE Linuxdistrie)


    Code
    stefan@master:~$ man Isof
    No manual entry for Isof
    stefan@master:~$


    Cut und Paste wuerde helfen - es heisst lsof und nicht Isof :)

  • Zitat

    Original von Morone
    cht nur einer ne Antwort geben :
    Q: wie kann ich.......
    A: "man command" "google Problem" "RTFM" "Steht im Quellcode"


    Ich verstehe nicht warum du das nicht siehst. Eins von diesen 4 Dingen gehört nicht dazu. "man command" ist doch tatsächlich die Lösung des Problems, weil der Fragesteller eben "command" nicht kannte. Die anderen 3 Antworten lösen das Problem nicht.


    "man command" ist doch nur die Kurzform von:
    Du kannst "command" dafür benutzen, aber weil ich die passende Option gerade nicht parat habe, suche mit "man command" mal danach.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Stimmt, es sollte ein dumme Frage und passende Antwort sein.
    Was den Thread aber kaputt gemacht hat, war nicht zu zu knappe Antwort sondern das rumgesülze über die Antwort!

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Zitat

    Original von Morone
    Nebenbei schaffen wir doch gleich noch die Lehrkraefte ab..
    total ueberfluessiges Gesocks (tm)..ab heute werden nur noch Lehrbuecher ausgeteilt :D


    Bei dir kommen die Lehrkräfte nach Feierabend zu dir nach Hause und erklären dir freundliche alle Fragen für lau? Cool! Wo wohnst du?


    Das ist vollkommen absurd.


    Da ich der Meinung bin, dass ein "man command" völlig ausreicht, finde ich Lehrkräfte natürlich unverzichtbar. Lesen zu können ist nämlich schon hilfreich.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich habe den Thread auch gelesen und empfand das "man lsof" auch als unhöflich, nach dem Motto "Friß oder stirb", was ist so schwierig an einem vollständigen kurzen Satz, keine Zeit?
    Ich beschäftige mich schon sehr lange mit Linux und weiß aus eigener Erfahrung, daß mir die manpages am Anfang keinen Hacken geholfen haben und auch heute habe ich noch teilweise Schwierigkeiten die Dinger zu verstehen. :D
    Ich sag's nochmal, in einem Thread, der für Linux Anfänger gedacht war, finde ich solch eine Antwort nicht nur unhöflich, sondern auch recht überheblich, wenn dem Antwortenden es zuviel ist eine etwas ausführlichere Antwort zu geben und es unter seiner Würde ist, sich auf das Niveau eines Anfängers herabzulassen, dann soll er's doch einfach lassen.



    Tschööö


    massi

    Blog


    VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

    VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)

  • Hallo,


    ohne jetzt speziell auf dieses angesprochene Topic einzugehen möchte ich meine Sicht der Lage hier schildern.


    Ich bin hier sicher einer der Vielleser und Wenigschreiber. Aber manchmal schlucke ich auch bei Antworten wo jemand nach Hilfe gefragt hatte und dann eine etwas harsche Antwort bekommt.


    Deshalb plädiere ich generell auf freundliche Fragen und Antwort.


    Im Fall von Antworten ist es ja auch ganz einfach, wenn man im Moment aus welchen Gründen auch immer gerade nicht im Stande ist in der angemessenen Tonlage :) zu schreiben. einfach das posting nicht absenden und es jemand anderen überlassen, bei so vielen Usern hier im Forum gibt es sicher immer mehr als einen der eine Antwort parat hat und es handelt sich ja hier auch um keinen Wettbewerb "wer hat die meisten Postings in xx Minuten".


    Eines ist jedenfalls gewiss das ich und auch sicher viele andere ohne die abertausenden Infos hier im Board nie so weit mit VDR gekommen wären. Selbst via Google kann man sich heute sicher sein das jemand schon so ein Problem gehabt hat und das das Portal ganz oben steht also BITTE immer schön weiterfragen denn ihr helft mit euren Fragen nicht nur euch sondern in den meisten Fällen auch vielen anderen. :)

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Zitat

    Original von massi
    Ich sag's nochmal, in einem Thread, der für Linux Anfänger gedacht war,


    Also ich hatte das so verstanden, dass der Fragesteller Linux-Anfänger ist und nicht, dass der Thread nur für Linux-Anfänger gedacht war. Und du glaubst es hätte viele Linux-Anfänger gegeben, die die Frage hätten beantworten können?

    Zitat

    Original von massi
    finde ich solch eine Antwort nicht nur unhöflich, sondern auch recht überheblich, wenn dem Antwortenden es zuviel ist eine etwas ausführlichere Antwort zu geben und es unter seiner Würde ist, sich auf das Niveau eines Anfängers herabzulassen, dann soll er's doch einfach lassen.


    Damit hast du mich ziemlich gut beschrieben ;)


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Du kannst "command" dafür benutzen, aber weil ich die passende Option gerade nicht parat habe, suche mit "man command" mal danach.


    Nun ja , ich hab jetzt net sooo die Lust deinen Frust abzubauen ;)


    Ja guck doch mal , was du schon wieder vorraussetzt...
    Du kannst oder willst es eben net verstehen ..ist halt auch dein gutes Recht.


    Zitat

    Ich verstehe nicht warum du das nicht siehst. Eins von diesen 4 Dingen gehört nicht dazu.


    Doch die gehoeren alle dazu , ich schrieb doch ..sie loesen alle und
    jedermanns Probleme:


    - Der "Neutuxer mit der dummen Frage" kriegt nen "man command"
    - Der"Doofe mit der doofgestellten Fragen" bekommt nen "RTFM"
    - Der "Normalo" darf Google (gibt uebrigens auch bessere - Suchmaschinen) bemuehen..
    - Der "Geek" kann ruhig mal den Quellcode lesen...


    Du musst dich langsam mal festlegen..gehts dir prinzipiell
    um Antworten oder ums "man Isof" von wilderigel.
    Wenn ich die Frage schon formuliere mit "wie kann ich..." , dann ist das
    nen Platzhalter...die koennte auch so weitergehen "..auffen Kopp pinkeln" , da hilft mir dein "man pee" herzlich wenig.


    Google bringt da schon mehr
    http://www.kinderfresser.de/artikel/lexikon/Panda.html

    Code
    Der männliche Panda galt in Asien jahrhundertelang als weise und 
    wurde daher im Auftrag reicher Fürsten gejagt, um als ihr Ratgeber zu 
    dienen.
    Der gefangene Panda wurde kopfüber mit den Füßen an Bambusstäbe 
    gefesselt quer durch den Kontinent geschleift.
    Da bei diesem engen Zeitplan für Toilettenstopps nicht immer Zeit war, 
    wurde notgedrungen in der Transportposition kopfüber uriniert.
    Die Pandas gewöhnten sich mit der Zeit daran und schätzen die 
    anregende durchblutungssteigernde Wirkung.
  • Das gleitet mir jetzt doch zu sehr ins ekelhafte ab. Ich glaube verstanden zu haben, das mehr Wert auf Form als auf Inhalte gelegt wird. Ich werde also
    in Zukunft versuchen auf Posts zu verzichten, die geradezu nach einer kurzen Antwort schreien und Threads die ich selber starte mit einer Warnung versehen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von Morone
    Du musst dich langsam mal festlegen..gehts dir prinzipiell
    um Antworten oder ums "man Isof" von wilderigel.


    Es heisst immer noch
    man lsof
    (nicht Isof)
    und war von Wirbel.
    In diesem Falle war die Antwort genau richtig, der Fragesteller hat gewusst was gemeint ist, und sein Problem war somit geloest.
    Als "Antwortgeber" sollte man immer bemueht sein dem Fragesteller zu helfen. Je nach Wissensstand/Humorverstaendnis ... des Fragestellers kann diese Antwort voellig unterschiedlich sein und was fuer den einen unhoeflich erscheint, kann dem anderen sogar gefallen ...
    Also macht doch einfach weiter wie bisher :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!