markad-plugin (noad) -> Alpha Testversion

  • Ich hab da wieder was :P . Ist aber denke ich nur eine Kleinigkeit.



    Zeile 4: Markad erkennt Pre-Timer (sehr schön)
    Zeile 10-11: Markad setzt Marken, obwohl vor dem Start der Sendung
    Zeile 12: Eigentlicher Start der Sendung





    Code
    0:02:35.08 audio silence detection (3882)
    0:08:36.13 audio channel change from 6 to 2 (12912)
    0:09:45.25 audio channel change from 2 to 6 (14649)
    0:36:43.03 detected overlap before (55077)
    0:45:37.03 detected overlap after (68427)
    0:56:58.03 detected overlap before (85452)
    1:04:08.08 detected overlap after (96207)
    1:09:22.15 audio channel change from 6 to 2 (104064)


    Zeile 1: Markad bevorzugt Audio Silence vor Kanalumschaltung (Meiner Meinung nach verdreht) ---> Ist aber sowieso eine Marke, die zu viel ist.
    Zeile 3: Eigentlicher Start der Sendung



    Bitte nicht böse sein :P Du hast um Rückmeldung gebeten, und ich schreib dir jetzt eben, was mir auffällt.

  • Copperhead


    Zitat

    Zeile 10-11: Markad setzt Marken, obwohl vor dem Start der Sendung
    Zeile 12: Eigentlicher Start der Sendung

    Markad erkennt immer zuerst mal alle Marken, aufgrund von verschiedenen Annahmen und folgenden Ereignissen wird dann enschieden, welche Marken übrig bleiben.


    Zitat

    Zeile 1: Markad bevorzugt Audio Silence vor Kanalumschaltung (Meiner Meinung nach verdreht) ---> Ist aber sowieso eine Marke, die zu viel ist.
    Zeile 3: Eigentlicher Start der Sendung

    Das müsste nun gefixed sein (eigentlicher Start falsch). Habe noch vergessen, die übrigen Marken vor der neuen Startmarke zu löschen.


    Kannste das bitte mit der neuesten GIT-Version ausprobieren?


    Die AudioSilence habe ich von noad übernommen und die wird auch nur im zweiten Schritt gemacht. Bislang habe ich noch keine wirklich guten Ergebnisse damit erzielt. Vielleicht werfe ich das auch einfach wieder raus ;)


    Naruto Shippuden habe ich auch mal aufgenommen (was für eine Sendung!). Es gibt nur Logoänderungen, das ist dann natürlich die schwierigste Art Werbemarken zu setzen. Da ich sowieso gerade an der Logoerkennung rumschraube (wegen transparenter Logos wie bei kabel1), habe ich für RTL2 gerade keine Logos erstellt.


    Zitat

    Bitte nicht böse sein Du hast um Rückmeldung gebeten, und ich schreib dir jetzt eben, was mir auffällt.

    Ich bin ja froh drum, wenn ich sachliche Rückmeldungen erhalte! Und wie Du siehst wird markad davon nicht schlechter ;)


    Gruß


    Joe_D

  • Joe_D...... Ich hab da wieder was :P



    Zeile 17: Ende der Sendung
    Zeile 18: Warum merkt er erst jetzt, das es aspectratio-Änderungen gibt?
    Zeile 19: Start der nachfolgenden Sendung
    Zeile 22-23: Siehe unten.


    Code
    0:07:26.20 aspect ratio change from 16:9 to 4:3 (11169)
    0:27:46.12 audio silence detection (41661)
    0:35:09.13 aspect ratio change from 16:9 to 4:3 (52737)
    0:37:27.01 assumed stop of broadcast (56175)


    Zeile 2: Anstatt der Umschaltung nimmt er schonwieder audio silence detection
    Zeile 3: Start der nachfolgenden Sendung
    Zeile 4: Komplett falsch (eben "assumed")



    Wenn du noch etwas brauchst, einfach Bescheid geben.

  • 3 Posts untereinander macht man zwar nicht, aber sonst geht die Übersicht verloren.


    Ich hab noch einen Fehler... Der kommt mir wieder sehr komisch vor.



    Er findet durchgehen für die Unterschiedlichen Aspekts keine Logos, aber Marken setzt er nicht.
    Auf wundersame Weise kommen auch keine assumed Marken.


    Code
    0:00:00.01 start of recording (0)
    1:05:53.17 stop of recording (98841)
  • hi,


    erst mal ein dickes Lob!!! Die Qualität der Schnittmarken ist bei vielen Aufnahmen schon 100%-tig.


    Ich habe nun mal die Logo Erkennung auf die Probe gestellt. Auf WDR habe ich damit Versucht Start und Stopp Marken zu bekommen (nachdem ich mir ein Logo erstellt habe)



    Ergebnis

    Code
    0:05:16.21 detected logo start (7920)
    0:49:58.15 detected logo stop (74964)
    0:54:58.03 detected logo start (82452)
    1:29:35.14 detected logo stop (134388)


    Warum wird "0:49:58.15 detected logo stop (74964)" erkannt? Im Log ist ja folgendes zu sehen:

    Code
    markad: [8981] detected logo stop (74964)
    markad: [8981] detected logo start (75276)


    nach dem Stopp wird sofort ein Start erkannt genau 312 Bilder später also ca. 12s, sollte dann nicht auch "logo distance too short" anschlagen.


    Gruß
    Mucki

  • Copperhead


    Zitat

    Zeile 18: Warum merkt er erst jetzt, das es aspectratio-Änderungen gibt?

    Aspektratio-Änderungen werden erst nach dem dritten Auftreten als solche registriert (ich setze dann auch das Sendeformat intern auf 4:3 und restarte, wenn ich das 4:3 nicht schon sowieso aus der info lesen kann). Ist also kein Fehler. Stell Dir vor, Du nimmst eine Sendung auf die in 16:9 ausgestrahlt wird und vorher gibt es eine Sendung in 4:3, die mit dem Pretimer noch aufgenommen wird. Wenn ich jetzt mit "long distance" eine 4:3 Änderung als Start der Sendung nehme, liege ich falsch da dies das Ende der letzen Sendung ist (und im Anschluss evtl. noch kurz Programmtrailer in 16:9 kommen).


    Zitat

    Er findet durchgehen für die Unterschiedlichen Aspekts keine Logos, aber Marken setzt er nicht.

    Von der Sendung bräuchte ich bitte einen Schnipsel, der sich genauso verhält wie die ganze Sendung (muss nicht ewig lang sein, es reicht schon die erste Änderung, wenn diese nicht in der marks erscheint)


    Mucki86


    So wie das aussieht, hat der WDR ein transparentes Logo (deshalb auch die vielen start/stop-Erkennungen). Ich bastle gerade daran, die transparenten Logos besser zu detektieren.


    Bei Sendungen ohne Werbung während der Sendung ist der Aufwand des Schneidens IMHO vernachlässigbar gering (nur 2 Marken verschieben). Da lohnt sich der Aufwand fast nicht.


    @ALL


    Ist Werbung eigentlich (bei SD) immer in 16:9? Oder kennt jemand Sender bei denen das nicht so ist?


    Vorteil davon wäre, das man die Ausgabe von nicht vorhandenen Logos bei 4:3 ausblenden könnte.


    Gruß


    Joe_D

  • Copperhead


    Ich habs runtergeladen. Danke.


    Bei SuperRTL muss ich mal etwas in 16:9 aufnehmen und schauen wie sich das verhält.


    neptunvasja


    Es ist nicht Senderabhängig. Sondern Sendungsabhängig. Sehr gut funktioniert es IMHO bei Sendungen in folgenden Formaten:

    • Sendungen in 4:3 (perfekt wenn vorher und nachher eine Sendung/Werbung in 16:9 gesendet wird)
    • Sendungen mit DolbyDigital5.1
    • Sendungen in Letterbox (mit schwarzen Balken im Bild, nicht zu verwechseln mit den zusätzlich bei 4:3 Ausgabegeräten drangeklatschten Balken bei 16:9-Sendungen
    • Sendungen mit Überlappungen vor und nach der Werbung (Achtung: Anfang und Ende der Sendung können hier nicht immer erkannt werden)

    Gruß


    Joe_D

  • Copperhead


    Was ist denn das für ein abartiger E-Eintrag in der info (bei Alias)?


    Code
    E 0 0 0 0 FF

    Da gibts gar keine Dauer (3.Stelle = 0). Bei laufenden Aufnahmen muss ich markad bei sowas noch abbrechen lassen. Die Aufnahmedauer bekomme ich auch über die Indexdatei raus, aber eben nur bei nicht mehr laufenden Aufnahmen.


    Ich baue mal eine Warnung ein, das die Marken in so einem Fall nicht passen können!


    Gruß


    Joe_D

  • Copperhead


    Probier mal die neueste GIT-Version: http://projects.vdr-developer.…d5d4edb8952b0876e6;sf=tgz


    @All


    Die Dateinamen für die Logos haben sich geändert (seit der letzen GIT, siehe oben). Anstatt der ChannelID wird nun der Name aus der Info-Datei genommen. Das sollte bei Kabelempfängern besser funktionieren, da es hier bundesweit keine eindeutige Zuordnung gibt wie bei Satellitenempfang.


    Für die wichtigsten Unterbrecher-Werbe-Sender sind Logos für 16:9 dabei: RTL,RTL2,SRTL,Sat1,Pro7,kabel1,VOX und Tele5 (fehlt eigentlich nur noch DasVierte und Nickelodeon?)


    Alte Logos können einfach umbenannt werden. Aus S19....-A16_9.pgm muss dann z.B. SIXX-A16_9-P0.pgm werden. Transparente Logos haben noch die Komponenten P1 und P2 (bei mir kabel1, RTL und VOX).


    Das Erkennen und Auswählen der Start/Ende-Marke muss überarbeitet werden (ist zu kompliziert und wenig flexibel implementiert).


    Aufnahmen bei kabel1 in 16:9 müssten jetzt (im Vergleich zu vorher) richtig gut funktionieren.


    Gruß


    Joe_D

  • Zitat

    Aufnahmen bei kabel1 in 16:9


    Ist das nicht einer der SD-Sender, die 16:9 generell "Letterboxed" ausstrahlen?


    Gruß
    iNOB

  • iNOB


    Zitat

    Ist das nicht einer der SD-Sender, die 16:9 generell "Letterboxed" ausstrahlen?

    Nö, sowas (=generell Letterbox) hab' ich bislang noch nicht gesehen. Es ist sehr gemischt. Gestern z.B. kam auf Pro7 ein Film der wohl vom Kinoformat 21:9 in 16:9 eingepasst wurde (ohne Beschneidung), das ergibt dann auch schwarze Ränder oben und unten.


    In 16:9 ist mir Letterbox noch gar nicht aufgefallen, in 4:3 ist es ja oft so.


    Gruß


    Joe_D

  • Copperhead


    Das war mir schon fast klar ;)


    Hauptproblem ist die (falsche) Angabe, das die Sendung in 16:9 ausgestrahlt wird (X 1-Zeile in der info). Zusammen mit der nicht vorhandenen Sendungslänge ergibt sich das Problem, das Prüfpositionen falsch (oder gar nicht) gesetzt werden. Eine Option wäre in dem Fall intern auf -i 255 zu stellen (bedeutet dann aber auch schlechtere Marken).


    Wenn Du markad mit -i 255 startest müssten eigentlich Marken erstellt werden.


    Ich nehme mal selber Alias auf und schaue mir dann an was da raus kommt.


    Gruß


    Joe_D

  • -i 255 ändert auch nix


    Ich habe vielleicht jetzt auch einen Schuldigen (also warum keine Längenangaben drin sind)


    Durch einen mehr schlechten Eigenbaupatch hat er das EPG nach /var/cache/vdr gespeichert, aber von /var/vdr/video0 geladen.


    Also war bei Aufnahmestart noch kein EPG vorhanden.

  • Hab wieder was :P



    Zeile 10: Marke wird nicht gesetzt
    Zeile 11: Marke wird gesetzt, obwohl Zeile 10 die richtige Marke wäre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!