atric IR-Einschalter & ECS GF8200A

  • Zitat

    Original von netvista-fan
    Schon mal mit mode2 prrobiert?


    Was meinst du damit? Stehe gerade auf dem Schlauch :schiel


    Okey, habe es raus. Also mode2 gibt zurück:
    could not get file information for /dev/lirc0
    default_init(): No such file or directory

    3 Mal editiert, zuletzt von bbott ()

  • Zitat

    Original von bbott


    Was meinst du damit? Stehe gerade auf dem Schlauch :schiel


    Okey, habe es raus. Also mode2 gibt zurück:
    could not get file information for /dev/lirc0
    default_init(): No such file or directory


    was gibt das aus:

    Code
    find /dev -name "lirc*"


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Das gibt nur "/dev/lircd" aus.

  • Zitat

    Original von bbott
    Das gibt nur "/dev/lircd" aus.


    Dann hast du wohl keine udev-Regel, die das entsprechende Device erzeugt.
    Wie wäre es, wenn du mal verrätst welche Distribution du eigentlich einsetzt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von Fireblade
    Hi Gerald,
    er hat die:


    Ach so, habe ich überlesen, danke.


    bbott


    vor dem Aufruf von mode2 hattest du das lirc_serial-Modul aber geladen, oder?

    Code
    lsmod|grep lirc_serial


    Wenn da nichts zurückkommt, dann vor einem neuen mode2-Versuch

    Code
    modprobe lirc_serial


    machen


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • @ gda


    Also nach lsmod|grep lirc_serial und dann mode2 kommt abwechselt Pulse Space mit min. einer 4 Stelligen Zahl. Also das funktioniert scheinbar schon mal.


    Ich ging davon aus das wenn lirc_serial in /etc/modules.autoload.d/kernel-2.6 steht wird es automatisch geladen. Wieso ist ein lsmod|grep lirc_serial nötig?

  • "lsmod|grep lirc_serial" gibt nur aus obs geladen ist, lsmod allein gibt alle geladenen module an, mit pipe und greb nur einen teil.


    Wenns lirc_serial zurückgibt ist es auch geladen!


    Nachrträglich laden wäre z.B. per modprobe...

  • Nach einem Neustart muss ich erst lirc_serial neu laden, danach gibt mode2 die FB eingaben zurück. was muss ich jetzt tun? (Das anlernen Funktioniert immer noch nicht)



    EDIT:


    Nach einem weiteren war es geladen, allerding ging dann mode2 nicht, mit der Meldung:
    could not open /dev/lirc0
    default_init(): Device or resource busy



    EDIT2:



    cat /proc/interrupts liefert nun:


    3 Mal editiert, zuletzt von bbott ()

  • Zitat

    Original von bbott
    Nach einem weiteren war es geladen, allerding ging dann mode2 nicht, mit der Meldung:
    could not open /dev/lirc0
    default_init(): Device or resource busy


    Du musst die Fehlermeldungen auch lesen. Da steht doch Device ist busy und nicht Device ist nicht da. mode2 möchte direkt auf das Device zugreifen, das geht aber nicht, wenn lircd es schon benutzt. Auch irrecord möchte direkt auf das Device zugreifen, du musst also lircd beenden und sicherstellen, dass das lirc_serial-Module geladen ist, dann kannst du mit irrecord anlernen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi bbott,


    lade dir mal die "lircd.conf.hauppauge" von hier. Benenne sie in lircd.conf um und kopiere sie nach /etc/ (VDR vorher stoppen).
    Sie müßte auch zu den Lirc-Einträgen in der /etc/vdr/remote.conf der V3beta passen. Sonst lernst du sie neu an, übers OSD-Menü " Einstellungen -> Fernbedienung -> Lirc-Fernbedienung anlernen".


    lirc_serial und other in den Fernbedienungs-Einstellungen sollte passen.


    mfg Jens

  • @ aquarius


    Danke, leider hat es so auch nicht funktioniert.



    Allerdings habe ich einen Effekt entdeckt was das anlernen wahrscheinlich unterbinden.


    Wenn ich die FB anlernen will spring er einfach zurück zum TV danach läuft lirc_serial weiterhin. Manchmal kommt aber auch der FB anlern Dialog, allerdings ist dann die lirc wieder aktiv und mode2 kann nun nicht mehr darauf zugreifen.


    Wenn ich nun während dem anlernen lirc stoppe und lirc_serial starte bricht er natürlich ab.


    Hilft da das Blacklisten von Lirc oder wie mache ich das am geschicktesten?

  • lirc-serial muß geladen sein, der Atric hängt ja am Com-Port.
    Das remote-Plugin kannst du abschalten, falls aktiv. Der IR-Empfanger an der TV-Karte muß auch ab, nur der am Atric ist wichtig.


    Schreib mir mal, welche Beta und welches Update du gerade nutzt (per PN). Dann krame ich mal meinen seriellen Lircempfänger raus und versuche das mal nachzuvollziehen. Die selbe Nova-FB habe ich da.


    Jens

  • Sorry, meinte das er lirc neu starte obwohl ich es beendet habe und das lirc_serial nicht mer an den Serial- Port kommt.*g*

    Einmal editiert, zuletzt von bbott ()

  • Also jetzt läuft die FB, ich hatte von aquarius eine PM bekommen darin stand

    Zitat

    Du brauchst dafür also eine lircd.conf in /etc/ für deine Nova-FB. Diese müßte passen: http://lirc.sourceforge.net/remotes/haup....conf.hauppauge. Lade die mal komplett auf deinen VDR, nenne sie lircd.conf und kopiere sie nach /etc/. Die Tasten-Bezeichnungen da sind groß geschrieben, beim Gen2VDR klein. Also Power = power. Entweder in der lircd.conf umbenennen, oder im OSD die "Lirc-Fernbedienung neu Anlernen". Sicher dir aber vorher die /etc/vdr/remote.conf, falls was schief läuft. Die Einstellungen lirc_serial und other müßten stimmen. das remote-plugins brauchst du nicht. Auch keine devices in /dev/input. sondern /dev/lirc0 wird genutzt.


    Ich habe in der lircd.conf alle Tastenbelegungen klein geschrieben, dann konnte ich sie anlernen, beim ersten Neustart.


    Bei irw kamen nun auch die Codes.


    (Ich habe zudem noch das lircrc Plugin aktiviert.)


    THX für die Hilfe und die Geduld.



  • Ehrlich gesagt habe ich es nicht überprüft ob es benötigt wird. Versuch es dann doch einfach ohne falls es nicht läuft aktivierst du es einfach.


    Ich bin jetzt einfach froh das es läuft, unter xbmc musste ich auch nur die Tasten klein schreiben und dann lief es :bounce1


  • Hallo Jens,


    der Atric löppert auch ohne lircrc sauber.


    Gruß
    Wolfgang

  • Was ist denn das lircrc-Plugin?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!