atric IR-Einschalter & ECS GF8200A

  • Hi,


    ich habe mir den atric IR-Einschalter Rev 5 angeschafft, weil die Nova FB (RC5) nicht an dem Empfänger der TT S2-3200 läuft. Das ganze läuft auf einem ECS GF8200A mit gen2vdr V3 beta 2


    Das Ein- und Ausschalten klappt mit dem Empfänger schon wunderbar, leider lässt es sich die FB nicht mir Lirc anlernen.


    Das Kontroll- LED blink auch bei jeder FB- Eingabe wie wild.




    Bei cat /proc/bus/input/devices erhalte ich folgendes:


    Da fehlt doch der Serielle Port komplett! Was muss ich tun?



    THX

    Einmal editiert, zuletzt von bbott ()

  • Irgendein modul schnappt sich beim standart kernel den com port,
    dagegen kann man was mit setserial tun,
    klappte bei mir leider nicht, drum hab ich mir nen kernel ohne das modul gebaut.
    Blacklisten dürfte auch klappen.

  • Also ich habe mal ein bisschen nach setserial gegooglt.


    Auf http://linuxwiki.de/setserial seht was von ttyS0 == COM1 == 3F8/4, ttyS1 == COM2 == 2F8/3


    Ich hatte schon im Bios von 3F8/4 auf 2F8/3 gestellt, es gibt noch zwei weiter Adressen, die wohl für Com3 und 4 sind.


    Allerdings dürfe das wohl nicht gegen das kapern meines Com- Portes helfen, richtig?



    Auf http://www.oreilly.de/german/freebooks/linag2/netz0405.htm ist ein überblick über die Syntax.


    Leider ist aus netvista-fan Post nicht zu erkennen die ich mit setserial dieses Problem behebe.

  • Schau mal ins log nach dem lirc start, da sollte in der fehlermeldung stehen was bei dir lirc blockiert.
    lsmod dürfte dann auch anzeigen das entsprechendes modul läuft.


    Dann kernel sourcen holen, beim configure das modul deaktivieren (imho unter character devices?) kompilieren und installieren.
    Danach sollte es auch mit lirc klappen.


    Oder es mit setserial versuchen, dieses muss dann in ein bootscript, imho bevor? entsprechendes modul den com blockiert.
    Wenns damit klappt schick mal ne pm wie es geht... klappte bei mir nämlich nicht

  • Ich habe das Modul Lirc_serial geladen, damit funktioniert das Atric bei mir wunderbar.
    Weitere änderungen habe ich nicht durchführen müssen.
    Das Atric ist auch bei mir nicht unter den Devices zu sehen
    Ich nutze auch das ECS8200A mit der Beta2.

  • Ich möchte mal klar stellen, dass ich mich mich FB und Lirc und darin blutiger Anfänger bin.


    Also in /etc/modules.autoload.d/kernel-2.6 steht das Lirc_serial Modul bereits.


    Stört evt der Empfänger der TT S2-3200?



    Folgende Module laufen:


    Log siehe Anhang (abgespeckt wegen Dateigröße):

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von bbott ()

  • Zitat

    Original von andreasz
    Ich frag einfach mal so zwischen, die FB hast du aber an das Atric angelernt oder ?
    was gibt IRW auf der Konsole aus, wenn du ein paar tasten auf deiner FB drückst ?


    Atric wir doch nur die Power Taste angelernt, oder? Also die grüne LED blinkt bei jeder Taste der FB. Allerdings kommt bei "irw" nichts an.

  • Zitat

    Original von andreasz
    Ich frag einfach mal so zwischen, die FB hast du aber an das Atric angelernt oder ?


    Er muss nur den Powerbutton anlernen und das hat er ja erfolgreich gemacht, siehe ersten Post.


    @bbot
    was sagt "cat /proc/interrupts", oder steht das schon in einem dieser komischen Log-Files? Ich habe mir nicht alle angesehen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi,


    da du ja eine RC-5-Fernbedienung hast, solltest du mal in der Anleitung zum Atric schauen, da der Atric-Einschalter das noch wissen muss, das da eine RC-5 verwendet wird.


    Soweit ich dass noch weiß, muss dazu der kleine Taster auf dem Board richtig betätigt werden, damit der Empfänger auch RC-5 Codecs versteht.


    Erst wenn das gemacht ist, kann auch über irw was kommen.


    Was ist dass den genau für eine RC-5 Fernbedienung?


    Gruß
    Wolfgang

  • @ Fireblade


    Ich habe es an Typ5 angeschlossen wie in der Datenbank hinterlegt.


    @ gda


    cat /proc/interrupts liefert:




    @ wbrau


    Laut der Anleitung erkennt Rev 5 RC5 Automatisch, es blinkt zumindestens bei jeder Taste das grüne LED. Deswegen habe ich es noch nicht explizit umgestellt.
    Ich habe die FB die bei der HH Nova-S dabei war dieser hier.

  • Ich habe nun noch mal die FB als RC5 angelernt, es ist kein Unterscheid zu vorher fest zu stellen. irw zeigt weiterhin nichts an.


    andreasz


    Den Jumper hat du nicht umgesetzt, oder? Also auf DCD.

  • Also beim Versuch den VDR herunter zu fahren hat die LED rot geblinkt, weil eine Aufnahme bald angefangen hat. Wenn er das merkt sollte doch die Verbindung zum Serien Port in Ordnung sein?

  • Zitat

    Original von bbott

    Code
    CPU0       CPU1          
    ...
    4:          6        990   IO-APIC-edge      lirc_serial   
    ...


    Das Problem, dass dir der UART-Treiber den Interrupt klaut hast du schon mal nicht. Entweder, das Bios ist falsch eingestellt und die Interrupts kommen auf 3 anstatt 4, oder die Kabel sind falsch angeschlossen.


    Zitat

    Original von bbott
    @ wbrau


    Wolfgangs Kürzel ist wbreu ;)


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    2 Mal editiert, zuletzt von gda ()

  • Zitat

    Original von bbott
    Ich habe nun noch mal die FB als RC5 angelernt, es ist kein Unterscheid zu vorher fest zu stellen. irw zeigt weiterhin nichts an.


    Natürlich macht das keinen Unterschied. Das Anlernen machst du doch nur für den Powerbutton, alle andern Fernbedienungscodes ignoriert er einfach. Der IR-Empfänger wird einfach auf die serielle Schnittstelle durchgeschleift.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • falls ich was überlesen habe, nicht schlagen....


    aber hast du die FB mit "irrecord > meine.lircd.conf" überhaupt erstmal angelernt?? Erst wenn das geschehen ist kann "irw" überhaupt etwas ausgeben....

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Zitat

    Original von Tobias
    falls ich was überlesen habe, nicht schlagen....


    aber hast du die FB mit "irrecord > meine.lircd.conf" überhaupt erstmal angelernt?? Erst wenn das geschehen ist kann "irw" überhaupt etwas ausgeben....


    Nein, mit irrecord habe ich noch nichts gemacht, aber bei "irrecord > meine.lircd.conf" meldet er:
    irrecord: invalid argument count


    Aber ich habe unter "\_config\install" die lircd.conf.NOVA-S-plus hinterlegt mit folgendem Code:

    Einmal editiert, zuletzt von bbott ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!