Wie bekomme ich ein lauffähiges System für xineliboutput mit vdpau?

  • Hallo Kris,


    ich denke mal ich bin soweit durch, die Paar Parameter in der config und in der setup.conf muß ich nochmal sauber machen, da ich im Moment einen kleinen Missmasch habe, wegen der Tests mit den cvs-Versionen.


    Wenn ich das habe, kann ich es auch ins Wiki einpflegen.


    Nochmals meine Bitte/Aufruf, wer noch was hat, bitte melden und beschreiben, dann kann man es gleich mit übernehmen.


    Danke dir fürs Wiki-Einpflegen!


    Gruß
    Wolfgang

  • Sorry wenn das in meinem vorigen Posts etwas "harsch" klang, aber das ist natürlich eine Super-Arbeit und Anleitung und wird hoffentlich die Anzahl der vdpau-Fragen deutlich reduzieren, also vielen Dank!


    Trotzdem finde ich das ganze sehr einseitig in Bezug auf xineliboutput.
    Meinen Grund habe ich schon erwähnt, h264-PES Aufnahmen sind eine Sackgasse, das kann sich auch gern jeder von kls bestätigen lassen. Wieso sollte man also wenn man jetzt ein neues System aufbaut ein Format wählen, dass in der Zukunft überhaupt nicht unterstützt wird?
    Meine Empfehlung geht ganz klar in Richtung der Kombination:
    xine-lib-1.2/vdpau/vdr-latest/xine-plugin + autocrop patches aus dem xineliboutput plugin.


    Vorteile:
    + Benutzung des neues TS Format (mit TS-h264 können fast alle "externen/Windows" Programme umgehen, sowohl cutter als auch player. Ausnahme bleiben leider einige VDR plugins) damit zukunftssicher
    + unterstützte "vanilla" Versionen: VDR 1.7.9 + xine-plugin 0.9.3 (kein cvs o.ä. nötig)
    + autocrop auch im xine-plugin (xine-ui) möglich
    (persönliches empfinden: + deutlich stabiler als Betrieb mit vdr-sxfe)
    Nachteile:
    - einige Plugins funktionieren derzeit nicht, müssen aber sowieso angepaßt werden, wenn sie mit neueren VDRs arbeiten wollen (burn, noad)


    Das ganze läuft bei mir auf einem ION System ohne nennenswerte Probleme "produktiv".


    Ich würde mich natürlich bereit erklären, Deine Anleitung an den abweichenden Punkten zu ergänzen, nur sollten wir uns auf eine Art Pro/Contra xine-plugin/xinelibout Matrix einigen, um dem Benutzer die Entscheidung zu erleichtern.


    Ansonsten fällt mir noch folgendes ein:
    CPU: Intel Atom (zB auf ION Board) sollte nicht unerwähnt bleiben
    ARCH: Eine Empfehlung für 32bit oder 64bit sollten wir abgeben. Meine persönliche Präferenz geht derzeit noch in Richtung 32bit, für 64bit sehe ich im Moment keine zwingenden Gründe bei gleichzeitig gelegentlichen Problemen mit 64bit



    Gruß,
    Razor

  • Hi,


    ich habe aufgrund der Übersichtlichkeit beschlossen einen eigenen Artikel zu verfassen.


    http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/Vdpau_Grundlagen


    Ich habe einen Querverweis von http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/VDPAU zu den Grundlagen verfasst. Außerdem habe ich einige Links hinzugefügt (Link zu Zulus Patchsammlung, Link zu Full-HD OSD) usw.


    Ich ergänze gerade einige Dinge also bitte noch nicht editieren.


    MFG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Hallo Razorblade,


    schöne Argumente die du da anführst, für den "neuen" VDR.


    Aber wie gesagt und oben beschrieben, fehlen mir und auch vielen anderen in den neueren VDR-Versionen genau 3 wesentliche Features die den VDR auszeichnen:


    - noad
    - brennen
    - Livebuffer


    Das alles geht mit dem 1.7.0er VDR nach wie vor ausgezeichnet mit SD-Content.


    Dass das h264-PES-Format bei Aufzeichnungen leider eine Sackgasse ist, ist mir bewusst. Aber trotzdem bleibe ich bei dieser Version, da mir die 3 obigen Features wichtiger sind, als die von dir geschilderte Situation/Variante.


    Mir persönlich wäre es auch lieber, in den drei Bereichen ändert sich sehr schnell was, aber man liest und sieht leider nichts, dass sich da was bewegt.


    Also mein Vorschlag wäre/ist, mach doch einen ähnlichen Post auf mit Schwerpunkt xine-plugin. Dann könnte man die Vorteile/Nachteile der einzelnen Versionen/Möglichkeiten sehr gezielt und genau Vergleichen.


    Eine gute, ausführliche, zusammenfassende Dokumentation wäre auch für das xine-plugin mit den ganzen Neuerungen sehr, sehr hilfreich.


    Ich habe bewußt die 3.Variante = xine-plugin hier in der Zusammenfassung weggelassen um nicht noch mehr "Verwirrung" zu stiften.


    Zum ION habe ich oben meine sichtweise der Dinge zum jetzigen Zeitpunkt angesprochen, andere Meinungen sind natürlich jederzeit akzeptiert. Hatte ich auch schon hier am Laufen, aber so lange diese Plattform immer diese Grenzen (PCI-Slots, usw.) hat, kommt mir die Dinger nicht ins Haus.


    PS: Deine Hinweise waren berechtigt und auch wichtig!


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von Razorblade
    ...
    Ich würde mich natürlich bereit erklären, Deine Anleitung an den abweichenden Punkten zu ergänzen, nur sollten wir uns auf eine Art Pro/Contra xine-plugin/xinelibout Matrix einigen, um dem Benutzer die Entscheidung zu erleichtern.
    ...


    Generell finde ich die Idee mit der Matrix Klasse, auch in Hinblick auf die Stabilität der einzelnen Lösungen


    Quasi:


    HW | VDR-Version | VDR-Features [SDTV, HDTV, Plugins...] | xine-lib + patch | xine-vdpau | xineliboutput | xine-plugin | Status [stabil, instabil, testing]


    Je nach Variante bleiben die Felder einfach leer. So kann zumindest ein Neuling mit einem Blick eine für Ihn gangbare Konfiguration finden.


    Das ist natürlich nur ein erster Wurf und ich will den Experten hier auch nicht reinreden!


    Matthias

    HW: Core i3-4130T | GT 720 | 8 GB RAM | 128 SSD + 2000 GB SATA | Digital Devices GmbH Cine S2 V6.5 | Silverstone LC10m | Harmony One ueber attricUSB
    SW: Arch Linux/vdr4arch | VDR 2.4.1 | Plugins:softhddevice, live, epgsearch | kodi

  • Hallo zusammen,


    erst einmal Danke für die wirklich gelungene und leider auch nötige Zusammenfassung :)


    Eine kleinen Wunsch würde ich zu den "xorg.conf"-Themen noch gerne äußern: Bitte auch HD-Ready bzw. 1280x720p50 Modelines mit aufnehmen, ich z.B. habe mir einen "HD-Ready" DLP-Beamer gekauft, dort war für mich der Preisunterschied zwischen Full-HD und HD-Ready einfach zu groß.


    Ich will keine Grundsatzdiskussion zum Thema FullHD vs. HD-Ready starten :D


    Danke :)

    silence: Ubuntu 9.10 | Asus M3N78-VM | AMD 4450e | TT-budget S2-1600 DVB-S2 | 5 X 1TB Raid5 | vdr (1.7.10) | xbmc opdenkamp master | Optoma HD65 Beamer | Samsung LE37B530 LCD | Onkyo 605 AVR | Heco Victa 700/300/100/25A

  • Zitat

    Original von kris
    HI,


    so, ich denke, das wiki kann man so auf die Menschheit lassen. Ergänzungen sind gerne erwünscht.


    MfG
    Kris


    Dann erlaube ich mir den Thread wieder "abzuhängen".


    Super, das es so schnell mit dem WIKI ging.


    jo01

  • eine kleine Anmerkung zu diesem Super- Vortrag:tup


    Zitat

    Originally posted by wbreu
    Auf ION-Systeme gehe ich hier nicht ein, da diese System in meinen Augen noch zu viele Einschränkungen für einen vollwertigen VDR mitbringen,
    bzw. eben zu wenige PCI/PCI-Express-Steckplätze mitbringen oder auch keine LPT- oder seriellen Schnittstellen haben.


    die haben schon LPT- und diverse serielle Schnittstellen. Es fehlen z.T. aber die Header. Laesst sich aber mit geringem Loetaufwand nachruesten. Die Loetpads sind ja gross genug :)


    Ich habe gerade das neue ION330 inkl. Intel® Atom 330 (mit 1xPCI) im Test.


    [EDIT]
    man sollte sich auf jeden Fall pruefen welche Version der jeweilige Haendler hat.
    z.T. sind manche Bausteine nicht bestueckt.[/EDIT]


    - sparkie

  • Hallo, ich habe hier ein Zotac ION 330 mit der Nummer 10F (sollte ja Rev1 sein ?) Wo der seriell header bestückt ist. Lirc funktioniert auch darüber doch irgendwie ist der COM nach einen S3 tod, es scheint auch kein Einzelfall zu sein also Vorsicht. Erst ein reboot bewegt das Teil wieder zu leben.


    Edit: Sorry, diese INFO stimmt möglicherweise nicht mehr.


    Gerade auf der zotac homepage gefunden:

    Code
    ZOTAC ION ITX Series BIOS and update utility 08/18/2009
    Version 2K090813 .
    Added CMOS show SYS Fan Speed Version 2k090807 .Changed CMOS CPU over-voltage range .Added iGPU overclock .
    Fixed COM Port issue after S3 Resume
    Version 2K090508 .Updated VBIOS for Dual-Link DVI support .
    Enabled Advance Path for performance .
    Improved HDD performance in RAID / AHCI mode Version 2K090422 .
    Initial mass production release

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

    Einmal editiert, zuletzt von Chello ()

  • Hi,


    für alle die es noch nicht mitbekommen haben, seit gestern gibt es eine xinelibout-cvs-Version die viele kleine Bugfixes beinhaltet.


    Die notwendigen Parameter für die config habe ich oben bereits ergänzt.


    Die Entwickler würden sich freuen, wenn kräftig getestet wird und auch Rückmeldung erfolgt.


    PS: Merci nochmal an Dirk!


    Gruß
    Wolfgang

  • Danke für die Zusammenfassung.


    Ich verwende im Moment:


    vdr 1.7.0 mit ext72
    xineliboutput 1.0.4 DF V8 patch
    xine-vdpau r279 DF V9 patch


    alle deine Tips für die settings.


    Resultat ist leider bei Dolby Tonaussetzer auf allen Kanälen, mit PCM scheint es zu klappen.


    Klappt der DF patch noch zur aktuellen xineliboutput-csv ?


    Edit: Fehler tritt sowohl am Asus als auch am Zotac auf.

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

    Einmal editiert, zuletzt von Chello ()


  • Hi,


    der df-Patch auf die cvs klappt, bis auf einen reject, den kann man aber per Hand korrigieren.


    Viel interessanter wären Logs zu dem Zeitpunkt, wenn es zu Tonaussetzern kommt, sowohl vom VDR als auch der Konsole und gib dann bitte auch an ob local oder remote?


    Gruß
    Wolfgang


  • Hallo,


    kann ich hier bestätigen, ich habe sogar das Problem, dass sporadisch das Bild einfach stehen bleibt der Ton aber weiter läuft.
    Danach dann folgendes im Log:



    Ohne die Patches habe ich keine Bildhänger.


    VG
    Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus ()


  • In den Logs sieht man leider garnichts habe extra 2x tail mitlaufen lassen doch weder im log von deinen patch (mit --verbose) noch im syslog ist etwas auffälliges. Das einzige was zu diesen Zeitpunkt zu sehen ist sind frontend timeouts der zweiten Karte dies passiert aber auch nicht genau zu diesen Zeitpunkt sondern immermal davor oder danach, ob das nun Zufall ist kann ich nicht beurteilen.


    Ich verwende remote.


    Zwischenzeitlich habe ich auch versucht die csv version auf HW1 zu verwenden und habe auch die neuen optionen in "config" eingetragen doch damit habe ich kein OSD, kann keine Sender umschalten und nach kurzer zeit steht das Ausgabefenster komplett. Lustig ist aber das ich von HW wo die selbe vdr version mit der selben xine-vdpau und der selben xineliboutput und den selben patches drauf verbinden kann und dort dann OSD habe und auch Sender umschalten kann. Was ich mir in diesen Fall noch nicht angesehen habe ist die setup.conf auf HW1. Vielleicht muss man bei der csv ja etwas daran ändern.


    Edit: udp oder tcp spielt auch keine Rolle

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

    Einmal editiert, zuletzt von Chello ()

  • Ich verneige mich. Sehr sehr gut !


    Die Zeiten meiner FF Karten sind gezählt.


    Peter

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

  • Zitat

    Original von Razorblade
    Die Empfehlung für den VDR 1.7.0 (PES Aufnahme) kann eigentlich nur gelten, wenn man kein HD/h.264 aufzeichnen möchte, ansonsten ist das eine sehr schmerzhafte Sackgassen, denn h264-PES Aufnahmen werden in keinem "Vanilla" VDR unterstützt und können auch mit Hilfe von Patches in keinem aktuelleren VDR (mit TS format, mangels patches für h264-PES) abgespielt werden!


    Hallo Razorblade,


    das hier hat mir keine Ruhe gelassen.


    Deshalb habe ich gerade mal einen VDR-1.7.9 gebaut, mit diversen Plugins.


    Was soll ich sagen, meine ganzen Aufnahmen die ich mit dem VDR-1.7.0 gemacht habe, also auch die HD-Aufnahmen, laufen damit. Soll heißen, die werden einandfrei abgespielt.


    Ich hoffe mal du kannst mir das erklären?


    Chello, Marcus, euere Posts lass ich mir morgen durch den Kopf gehen ...


    Gruß
    Wolfgang

  • Morgen, ich denke den Fehler bei mir wegen OSD gefunden zu haben, meine xine-ui war wohl zu alt für xineliboutput-csv.


    Leider hat sich damit nichts an den Ton aussetzern ändert , ganz im Gegenteil sie werden noch schlimmer. (xine-vdpau r279 und xineliboutput OHNE DF patches)


    Bei meinen gestrigen install Orgien habe ich auch den Livebuffer im ext. Patch aktiviert und danach im OSD des VDRs "Permanentes Timeshift" auf JA gestellt, wenn ich nun auf einen Sender die Pause Taste und dann die Play Taste drücke habe ich auch nach 30 minuten noch keinen Aussetzer.
    Dieser Trick funktioniert sowohl bei der cvs version als auch bei 1.0.4.

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!