Erfahrungen mit PCIe Riser-Cards

  • Hallo,


    ich habe mir auf Basis des POV Atom 330 NVIDIA ION-Boards und dem Gehäuse Aopen Cupid 2 einen netten HDTV-VDR aufgebaut. Für das Gehäuse benötige ich eine PCIe (1x) - Riserkarte.


    Nach Bestellung dieser flexiblen Riserkarte, musste ich jedoch feststellen, dass beim Laden der Firmware für die Tevii DVB-S2 460 (PCIe), der VDR einfriert (dies passiert beim Start von runvdr, vorher sind keine Fehlermeldungen sichtbar - alle Kernelmeldungen der Karte sind i.O.)


    Hat jemand mit dem Board ggf. Erfahrungen, welche Riserkarten funktionieren? Ich würde nun die flexible Karte gegen eine "feste" Karte eintauschen, z.B. mit dieser Karte.


    Kann ich hierbei ggf. mehr Erfolg haben, als mit der flexiblen Lösung? Das Gehäuse mag ich nur ungern wieder ändern (leise, Cardreader, allerdings kleinere Kühlprobleme), wenn aber keine Riserlösung funktioniert wäre das natürlich sehr schade.


    Hat hierzu jemand schon mehr Erfahrungen? Ansonsten funktioniert bisher alles recht ordentlich - ausser ab und an einzelne Bildstörungen (zur Hälfte ein grünes Bild) - was aber evtl. auch an VDPAU liegt?! Das Bild ist ansonsten absolut flüssig...


    Marcus


    Anbei ein Bild des Systems, etwas zugebastelt aufgrund der fehlenden nutzbaren Riserkarte...
    [Blockierte Grafik: http://img156.imageshack.us/img156/7438/img0487s.jpg]

    My VDRs:

    Einmal editiert, zuletzt von dad401 ()

  • Von flexiblen Riserkarten rate ich aus eigener, leidvoller Erfahrung grundsätzlich ab. Bildstörungen in Form von Klötzchengrafiken sind garantiert. Egal wie kurz oder wie gut abgeschirmt, keine einzige hat bisher in meinen VDR's zufriedenstellend funktioniert, sofern die Satkarte darüber lief.


    Bei meinem letzten Projekt hab ich mich mal wieder hinreißen lassen, aufgrund der kurzen Leitungslänge (2 cm) eine flexible Lösung zu wählen mit dem Ergebnis, dass jetzt wieder eine starre Riser benutzt wird.


    Gruß
    iNOB

  • Zitat

    Original von iNOB
    Von flexiblen Riserkarten rate ich aus eigener, leidvoller Erfahrung grundsätzlich ab. Bildstörungen in Form von Klötzchengrafiken sind garantiert. Egal wie kurz oder wie gut abgeschirmt, keine einzige hat bisher in meinen VDR's zufriedenstellend funktioniert, sofern die Satkarte darüber lief.


    Bei meinem letzten Projekt hab ich mich mal wieder hinreißen lassen, aufgrund der kurzen Leitungslänge (2 cm) eine flexible Lösung zu wählen mit dem Ergebnis, dass jetzt wieder eine starre Riser benutzt wird.


    Gruß
    iNOB


    Verdammt! Danke für den Hinweis...allerdings ist jetzt meine Planung für den A....


    Gruß aPe

    Client: Asrock P43ME, Pentium Dual-Core E6300, 4GB Ram, 1* Vertex2 SSD 60GB, 2* KNC1 DVB-C, Atric IR, passive Gainward GT220
    Server: Tyan S5502, Xeon UP L3406, 16GB ECC, 2* 2,5 320GB, 4* 3,5 1TB, Cine S2 V6 (PCI Passthrough an Archlinux VM), Fedora 16 (KVM-Host)
    SW: Archlinux, vdr 1.7.23, stremdev-git, xineliboutput-git, softhddevice-git, XBMC-PVR Sonstiges: Samsung LE-46M86, Denon AVR-4306, Nubert NuWave 5.1, Harmony 900

  • Zitat

    Original von iNOB
    Bei meinem letzten Projekt hab ich mich mal wieder hinreißen lassen, aufgrund der kurzen Leitungslänge (2 cm) eine flexible Lösung zu wählen mit dem Ergebnis, dass jetzt wieder eine starre Riser benutzt wird.


    Ich hoffe die starre Lösung funktioniert, sonst wäre mein ganzen "Projekt" für die Katz - eine USB-Lösung will ich eigentlich nicht.


    Ich habe diese flexible Karte getest und werde sie nun gegen diese starre Lösung (oder ist diese besser geeignet?) eintauschen. Ich hoffe die passt auch in mein Gehäuse und funktioniert auch richtig.


    Wie sind den die Erfahrungen mit "einfachen", d.h. nicht doppelt etc. starren Karten? Kann man da auch Pech haben?


    Marcus

    My VDRs:

  • Hi ihr leidgeplagten,
    wbreu hat in seinem AMD-System die Flex-Riser mit Aluminiumfolie (Küche 2te Schublade von oben:evil: ) abgeschirmt, man kann ja dann noch mit Tape gegen Kurzschlüsse isolieren.
    Siehe Bilder im Thread: http://vdr-portal.de/board/attachment.php?attachmentid=22031
    Thread: http://vdr-portal.de/board/thr…?postid=811208#post811208
    Versuch macht klug.
    Viel Erfolg.
    Gruß Axel

    Asus P5KPL-1600 Cel.440, 2x TT-S2-1600, OCZ Vertex, Asus GT520 , Gen2VDR V3 Release :]

    Einmal editiert, zuletzt von Fireblade ()

  • Ja....der Tip ist schon alt. Hat bei mir leider nicht funktioniert.....eventuell falsche Alufolie genommen?? :schiel


    Achso... hier gibts die größte Auswahl von funktionierenden Riserkarten die ich kenne. Dort sind zwar auch einzelne Modelle mit Alufolien umwickelt, allerdings haben die nur halb so viel Leitungs-/Kontaktübergänge wie die üblicherweise hier im Handel erhältlichen FlexRiser. Außerdem wird dort ein deutlich höherwertigeres (steiferes) Flachbandkabel verwendet.


    Nachteil: Der Spass ist nicht billig.


    Gruß
    iNOB

    2 Mal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • Zitat

    Original von iNOB
    Achso... hier gibts die größte Auswahl von funktionierenden Riserkarten die ich kenne. Dort sind zwar auch einzelne Modelle mit Alufolien umwickelt, allerdings haben die nur halb so viel Leitungs-/Kontaktübergänge wie die üblicherweise hier im Handel erhältlichen FlexRiser. Außerdem wird dort ein deutlich höherwertigeres (steiferes) Flachbandkabel verwendet.


    Nachteil: Der Spass ist nicht billig.


    Danke für den Tipp - falls die obige starre Lösung nicht klappt, wird das wohl mein letzter Strohhalm :-/


    Marcus

    My VDRs:

  • Hallo,


    die starre Riserkarte im Austausch ist angekommen.


    Eines vorweg: die DVB-Karte läuft nun zufriedenstellend.
    Neues Problem: Die Designer des A+ Cupid 2 haben m.E. miese Arbeit geleistet, denn die Karte lässt sich nicht, ohne letztendlich Klimzüge und Kompromisse zu machen, einbauen, da ca. 0,5-1cm zur Slotblende des Gehäuses fehlen. An der Riserkarte kann es m.E. nicht liegen, da alle starren Lösungen nicht seitlich versetzt sind, d.h. Stecker auf dem Board ist quasi parallel zum gewinkelten Stecker für die Karte. Ich habe hierzu mal 2 Bilder angehangen.


    Insofern rate ich von dem Gehäuse ab, falls jemand eine (fixe) PCIe Riserkarte einsetzen möchte. Ggf. geht das ganze nur mit der reinen PCI Variante?!


    [Blockierte Grafik: http://img215.imageshack.us/img215/8004/28082009299.jpg][Blockierte Grafik: http://img215.imageshack.us/img215/1138/28082009300.jpg]


    Fazit bzgl. des Threads: Fixe Riserkarte funktioniert, was die obigen Erfahrungen erneut bestätigt.


    Gruss
    Marcus

    My VDRs:

  • Hallo,


    dass das Ganze nicht passt hatte ioch auch erfahren müssen, allerdings mit einer PCI Riser Card. Die Lösung war aber echt simpel: man kann die Rückwand mit den Slots auf zwei Arten montieren. Intuitiver ist die "falsche" Montageart....


    Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Ich stelle jetzt um auf ein Zotac-Ion-Board und damit auf PCI-E, brauche also eine neue Riser-Card. Ich hab im meinem Gehäuse im Boden ein Loch geschnitten und einen langsam drehenden 8cm-Lüfter montiert, die SAT-Karte müsste also in den oberen Slot. Passt die von dir vorgeschlagene Riser-Card für den unteren oder den oberen Slot?


    Danke für die Info!


    Viele Grüße: Thilo

  • *nachschau*


    Die Karte sitzt im unteren Slot...


    Marcus

    My VDRs:

  • Hallo


    Ich stehe Grade vor dem selben Problem, die PCIe Karte passt nicht ganz.
    Ich benutze eben falls eine starre ricer Karte und wollte mal fragen wie genau sich die Rückwand noch ins Gehäuse setzten lässt, ich sehe da keine weitere Möglichkeit außer die in der die Karte nicht genau passt.


    MFG
    Dedo

  • Ich geb auch mal meinen Senf dazu. Ich hab die gleiche Hardwarekonfiguration (siehe Sig.) mit einer Flex-Riserkarte am Start. Ich hatte von Anfang nie Schwierigkeiten, auch ohne Alufolie. Die Lösung mit der starren Riserkarte kann man vergessen, da haben die bei Aplus irgendwelche Masse gewaltig verhauen.

    Mein VDR: Hardware: Nanum SE-H100/ASRock Q1900M/Pico-PSU/GeForce GT 720/yavdr-ansible

  • ich bin zur zeit auch auf der suche nach einem geeigneten flex riser und bin dabei auf diese "komischen" dinger gestoßen


    mini pcie -> pcie 1x


    http://www.techcase.de/product_info.php?language=de&products_id=1125370


    ich kann mir das irgendwie nicht ganz vorstellen.


    wäre aber ne möglichkeit, "kostengünstig" meine satix (aus nem alten rechner) an mein zotac ionitx-a board (hatte ich als officepc mir vor über nem jahr angeschafft) zu bringen wenns nur generell nicht funktionieren würde kann ich es mir auch sparen ;)

    Sharp LC32LE705E | Server yavdr 0.3
    Athlon64 3500+ | Nvidia 6600GT | Mystique SaTiX-S2 V2 Dual 2xDVB-S2
    Client: PopcornHour A110

    4 Mal editiert, zuletzt von revelator ()

  • Zitat


    Cooles Ding, damit kann ich an mein Intel D945GSEJT die HD-FF montieren :lol2


    *Harrharr*


    Munter bleiben, Rossi

  • vdr_rossi:


    willst du mir damit sowas sagen wie "vergiss es"


    im grunde scheint es mir das die DuoFlex S2 miniPCIe auch nix anderes ist. wobei ich das layout nur von bildern kenne aber den kabeln da würde ich auch nicht vertrauen ;)

    Sharp LC32LE705E | Server yavdr 0.3
    Athlon64 3500+ | Nvidia 6600GT | Mystique SaTiX-S2 V2 Dual 2xDVB-S2
    Client: PopcornHour A110

  • der riser (wenn man das so nenen kann) ist angekommen


    und man glaubt kaum er funktioniert. auch wenn das ganze konstrukt mehr als pervers aussieht.


    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.…f2jMt5w/s512/IMG_9717.JPG]


    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.…f0cnSds/s720/IMG_9714.JPG]



    man möge mir mein schreibtischcaos verzeihen



    bis jetzt konnte ich nur sd sender unter windows 7 media center testen da der rechner, so wie er ist, noch gebraucht wird aber das ganze sieht recht gut aus.


    ach für den fall das es einen interessiert.


    dies ist ein ZOTAC ION ITX A board in einem
    m350 gehäuse (http://www.mini-tft.de/xtc-neu…X--192-x-210-x-62-mm.html)


    da aber noch die karte drinnen unterzubringen und dann auch noch den waf faktor zu bekommen könnte interessant sein

    Sharp LC32LE705E | Server yavdr 0.3
    Athlon64 3500+ | Nvidia 6600GT | Mystique SaTiX-S2 V2 Dual 2xDVB-S2
    Client: PopcornHour A110

    Einmal editiert, zuletzt von revelator ()

  • Hallo revelator,


    sieht chic aus die Riser-Card. Ich habe bei mir eine Flex-Riser die nicht abgeschirmt ist, aber sie läuft auch in [url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php/topic,11608.0.html] diesem VDR[/url] zusammen mit einer TBS-6981 Dual-DVB-S2 Card und das Schöne ist, sogar die Festplatte und der Brenner passen zusammen mit der Satkarte noch ins Gehäuse. Hab den VDR mit easyVDR und mit yaVDR getestet und beide Versionen laufen damit.


    Die Flex-Risercard ist diese hier http://store.unique-networks.e…info.php?products_id=1096


    Uwe

    Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix
    VDR1: yaVDR0.3.0a Gigabyte GAM85M-US2H VDPAU 1GB Ram Sempron140 500GB WD CaviarBlue 2xTT-S2-1600, ATRIC on Com1
    VDR2: yaVDR0.3.0a Zotac Ion-F 2GB Ram 1TB WD CaviarBlue Dual TBS 6981

    2 Mal editiert, zuletzt von Licherkette ()

  • So einen Flex-Riser zu schirmen ist ganz einfach: Ich hab einfach ein Stück Alufolie grob in die passende Form geschnitten, und auf eine transparente Selbstklebefolie geklebt. Derart 'stabilisiert' kann man die Alu-Klebefolie dann noch genauer auf die Länge des Kabels zuschneiden. An den anderen beiden Enden natürlich genug Klebefolie überstehen lassen! Das Ganze dann um das Kabel herum geklebt, und fertig.


    Durch die Selbstklebefolie ist die Alufolie prima reißfest, und gleichzeitig nach außen isoliert, damit es keine Kurzen gibt.


    Gruß,


    Udo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!