XBMC + VDR: Kein Überblick mehr

  • Hallo Leute,


    Also ich weiss nich, wie es euch geht, aber mittlerweile habe ich keinen Überblick mehr, wo man aktuell ansetzen soll. Ich habe gestern den ganzen Tag damit verbracht, den VDR zum laufen zu bringen, damit er an XBMC streamt. Geholfen hat mir letztendlich dieser Thread:


    http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=85884&hilight=vdr+ubuntu+xbmc


    Das ganze hab ich unter ubuntu mit Hannos Paketen gemacht, da die Pakete von gda bei mir nicht laufen (warum auch immer).


    Mittlerweile muss ich aber gestehen, dass die Suche alles andere als einfach war. Daher halte ich es für notwendig, dazu mal was ins Wiki zu schreiben.


    Es scheint mir nämlich, dass in Sachen VDR Seite im Wiki so gut wie gar nix steht. Nur XBMC wird ausführlich behandelt, und das IMHO nicht mehr aktuell.


    Folgendes: Soweit ich weiss, ist der unified-pvr branch nicht mehr aktuell. Verwenden sollte man den pvr-testing (mach ich und läuft einwandfrei). Kein Patch, nix. Einfach auschecken und kompilieren. Daher versteh ich das ganze Zeugs im Wiki nich (oder hab ich was verpasst). Alternativ gibts auch ein Repo für Ubuntu, da hab ich die Adresse aber grad nich zur Hand.


    Was mir mehr Kopfschmerzen verbreitet, ist der VDR:
    Mir fehlt ne Anleitung, wie ich den VDR patche und selbst kompiliere. Die aus dem XBMC Forum schlägt bei mir fehl und ich hab damit vergebens schon mehrere Stunden verbracht.
    Obiger Thread hat bei mir geklappt, allerdings denke ich nicht, dass er aktuell ist.


    Daher mein Vorhaben: Eine Seite im Wiki zu dem Thema einrichten.
    Dazu brauche ich aber die aktuellen Infos und ich würde die Entwickeler auch bitten, wenn wieder neue Version etc. erscheinen, das dann auch dort zu ändern. So ne Forumssuche kann nämlich wirklich unangenehm sein.


    Gruß,
    Nostradani

    HW: Asus AT3N7A-I, 2GB RAM, Nvidia ION, Technisat CableStar HD2 DVB-C, SW: yaVDR 0.2 mit XBMC als primäres Frontend

  • Ja, is alles nich so einfach. Ist momentan halt noch viel Bewegung in der Materie und es gibt halt noch nicht DIE Universallösung...leider. Im wiki war unter dem Artikel HDTV eine ganz gute Anleitung für Ubuntu...lustigerweise wurde diese heute hier (Link) her verschoben.


    Momentan muss man sich halt alles zusammensuchen, mach ich jetzt auch schon über 3 Monate immer wieder. 100% Glücklich war ich noch nicht, aber ich bin guten Mutes...es wird langsam. Ein netter Nebeneffekt der ganzen Bastelei ist aber, dass man sich einiges an wissen aufbaut rund um den VDR und nicht mehr stupide irgendwelche Howtos abtippt. Hab vor 8 Wochen meine Dreambox verkauft und hab schon einige Male kräftig geflucht...aber bereut hab ich es trotzdem noch nicht. Eher vielleicht meine bessere Hälfte ;)


    Ich kann dir nur Raten nicht die Geduld zu verlieren. XBMC+VDR ist halt noch eine große Baustelle und so schnell wird sich das auch nicht ändern, aber es lohnt sich.


    Also wenn du wenig Stress haben möchtest und kein DVB-S2 benötigst kann ich dir nur empfehlen die Pakete von gda zum laufen zu bringen. Hatte ich auch schon im Einsatz + XBMC von hepi. Auf die Art bekommt man eine funktionstüchtige Kombi aus XBMC+VDR innerhalb nicht mal einer Stunde (Vielen Dank an die zwei). Und die Geschichte lief bei mir schon auf zwei Testrechner mit nur minimaler Nachbesserung. War mir dann schon fast zu einfach :D


    Ich hab jetzt allerdings kein Ubuntu mehr am laufen sonder Archlinux (traumhafte Distri aber nix für Anfänger). Archvdr war ne große Hilfe aber mitlerweile is glaub ich keine PKGBUILD mehr original...


    Ich schweife ab...Sorry.


    Also was ich eigentlich sagen wollte: Es gibt leider noch nicht die Musterlösung, und wenn man denkt man hat sie für sich gefunden ist Sie es nach ner Woche nicht mehr. Mir gings wie dir (naja eigentlich hab ich immer noch nicht den Überblick :) ), hab glaub ich jedes Howto zu der Thematik gelesen und mir auch die Endlösung gewünscht aber die gibts halt einfach NOCH nicht. Abwarten und nicht die Nerven verlieren. Alwinus macht einen sau guten Job, macht es aber (leider :D ) nicht haubtberuflich. (Apropos, ist er in Urlaub oder warum hört man nix mehr?)


    Gruß aPe


    PS: Sorry fürs gelaber...musste irgendwie raus

    Client: Asrock P43ME, Pentium Dual-Core E6300, 4GB Ram, 1* Vertex2 SSD 60GB, 2* KNC1 DVB-C, Atric IR, passive Gainward GT220
    Server: Tyan S5502, Xeon UP L3406, 16GB ECC, 2* 2,5 320GB, 4* 3,5 1TB, Cine S2 V6 (PCI Passthrough an Archlinux VM), Fedora 16 (KVM-Host)
    SW: Archlinux, vdr 1.7.23, stremdev-git, xineliboutput-git, softhddevice-git, XBMC-PVR Sonstiges: Samsung LE-46M86, Denon AVR-4306, Nubert NuWave 5.1, Harmony 900

    Einmal editiert, zuletzt von ape_sinklair ()

  • Zitat

    Original von Nostradani
    Das ganze hab ich unter ubuntu mit Hannos Paketen gemacht, da die Pakete von gda bei mir nicht laufen (warum auch immer).


    Kleiner Nachtrag...hab gerade mal zum testen mit den Paketen von gda installiert. Vielleicht ist das hier der Grund, warums bei dir nicht lief. Im Paket "vdr-plugin-streamdev-server" ist ein kleiner Fehler weshalb nach der Installation der vdr nicht mehr startet.


    Es wird unter "/var/lib/vdr/plugins" ein SymLink mit dem Namen "streamdevhosts.conf" auf "/etc/vdr/plugins/streamdevhosts.conf" angelegt.
    Der vdr erwartet diesen Link allerdings unter "/var/lib/vdr/plugins/streamdev".


    Einfach die Datei von "/var/lib/vdr/plugins" nach "/var/lib/vdr/plugins/streamdev" verschieben und schon flutschts.


    Gruß aPe

    Client: Asrock P43ME, Pentium Dual-Core E6300, 4GB Ram, 1* Vertex2 SSD 60GB, 2* KNC1 DVB-C, Atric IR, passive Gainward GT220
    Server: Tyan S5502, Xeon UP L3406, 16GB ECC, 2* 2,5 320GB, 4* 3,5 1TB, Cine S2 V6 (PCI Passthrough an Archlinux VM), Fedora 16 (KVM-Host)
    SW: Archlinux, vdr 1.7.23, stremdev-git, xineliboutput-git, softhddevice-git, XBMC-PVR Sonstiges: Samsung LE-46M86, Denon AVR-4306, Nubert NuWave 5.1, Harmony 900

  • Zitat

    Original von ape_sinklair
    Es wird unter "/var/lib/vdr/plugins" ein SymLink mit dem Namen "streamdevhosts.conf" auf "/etc/vdr/plugins/streamdevhosts.conf" angelegt.
    Der vdr erwartet diesen Link allerdings unter "/var/lib/vdr/plugins/streamdev".


    Danke, gefixt, lade ich heute Abend hoch.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi,
    sorry, ich blick's nicht.
    Wie funktioniert das mit den ppas?


    Ich füge unter Ubuntu bei den Softwarequellen die Einträge des ppas hinzu, außerdem trage ich den Key ein.
    Dann mache ich unter Synaptic ein Update (neu laden der SW-Quellen). Dann findet er im Falle von gda's ppa jede Menge neue Pakete.
    Diese "verschwinden" aber zwischen den vielen 1000 Einträgen. Wie finde ich die? Gibt's einen Weg, wie ich die neuen alle installieren kann?


    Das ist bestimmt total einfach, ich komm nur nicht drauf. :(


    Gruß
    Stefan


  • Ein Arbeitskollege hat mir heute auch von Problemen mit Synaptic berichtet. Mach lieber

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get upgrade


    Wenn dabei auch was schief geht, dann kannst du die Probleme auch viel besser hier Posten. Du hattest doch schon Pakete von mir und willst sie nun upgraden, oder?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von ape_sinklair
    Es wird unter "/var/lib/vdr/plugins" ein SymLink mit dem Namen "streamdevhosts.conf" auf "/etc/vdr/plugins/streamdevhosts.conf" angelegt.
    Der vdr erwartet diesen Link allerdings unter "/var/lib/vdr/plugins/streamdev".


    Fix ist jetzt im Repository


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi Gerald,
    nein, ich hatte noch keine Pakete von Dir. Ich will ja, aber ich schaff das nur mit Teilen, also ein apt-get install vdr installiert Deine vdr-Version. Wie krieg ich den Rest (plugins, Treiber usw???)


    Es muß doch eine einfache Möglichkeit geben, nur Deine Pakete aufzulisten und dann zu installieren.


    Gruß
    Stefan

  • Zitat

    Original von stmeyer
    Hi Gerald,
    nein, ich hatte noch keine Pakete von Dir. Ich will ja, aber ich schaff das nur mit Teilen, also ein apt-get install vdr installiert Deine vdr-Version. Wie krieg ich den Rest (plugins, Treiber usw???)


    Deine Frage verstehe ich nicht. Du bekommst die Plugins doch genauso wie den VDR. Mit apt-get install vdr-plugin-<pluginname>. Sollte das jeweilige Plugin Treiber brauchen, dann werden die mit installiert.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi Gerald,
    bei den vdr-plugins ist mir das noch klar. Aber wo steht welche Pakete ich für den Betrieb Deines VDR min. brauche? Mir wär's das liebste, ich installier alle Deine Pakete und schalte dann das eine oder andere plugin ab, das ich nicht brauche.
    Die Frage ist also: Wie kann ich mir alle Deine Pakete anzeigen lassen (also z.B. so: 'apt-get cache search *gda*').


    Gruß
    Stefan

  • Zitat

    Original von stmeyer
    Hi Gerald,
    bei den vdr-plugins ist mir das noch klar. Aber wo steht welche Pakete ich für den Betrieb Deines VDR min. brauche? Mir wär's das liebste, ich installier alle Deine Pakete und schalte dann das eine oder andere plugin ab, das ich nicht brauche.
    Die Frage ist also: Wie kann ich mir alle Deine Pakete anzeigen lassen (also z.B. so: 'apt-get cache search *gda*').


    Das halte ich für keine gute Idee, vor allen Dingen weil z.B. das vdr-plugin-osdpip nicht funktioniert.
    Welche Plugins es gibt, kannst du doch auf meiner Launchpad-Seite sehen. Lies dir für jedes Plugin die Seite im vdr-wiki durch. Immer mit so wenig wie möglich Plugins anfangen, weil du sonst niemals herausbekommst welches Schuld ist wenn etwas nicht funktioniert. Einige Plugin-Kombinationen machen auch gar keinen Sinn in einem VDR.


    Wichtig: dieses Repository mache ich für mich und ein paar Freunde, die im Zweifelsfall von mir persönlichen Support bekommen. Darüber hinaus habe ich nur wenig Zeit und Lust Support zu leisten. Jeder darf sich bei mir bedienen, aber keiner sollte allzu viel Hilfe dabei erwarten. Deshalb ist das Repository eher etwas für erfahrene VDR-Anwender, die gerade keine Zeit und Lust haben selbst zu kompilieren.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi,
    ich erwarte gar keinen Support und freue mich schon, dass Du hier antwortest. :)
    Ich habe seither meine Sachen alle selbst kompiliert, habe aber sehr lange nix mehr gemacht, da alles soweit lief. Jetzt habe ich ein HD-TFT und deshalb fängt die Bastelei wieder an. Leider bin ich überhaupt nicht mehr auf dem Laufenden, mir fehlt z.B. komplett der Überblick bei den Xine-Sachen...


    Kannst Du mal beschreiben, welche Deiner Pakete man min. installieren muß, dass der VDR unter Ubuntu läuft?


    Gruß
    Stefan

  • Zitat

    Original von stmeyer
    Kannst Du mal beschreiben, welche Deiner Pakete man min. installieren muß, dass der VDR unter Ubuntu läuft?


    Das ist doch die Sorte Support auf die ich keine Lust habe. das hängt ja von deiner Hardware ab. Wenn du eine Fullfeatured-Karte hast, dann brauchst du kein Plugin und wenn nicht, dann nimmst du das Xineliboutput-Plugin. Nach der Installation des Xineliboutput-Plugins wird aber erstmal auch nichts passieren. Ohne das Studium der vdr-wiki.de-Seite des Plugins wirst du kein Bild bekommen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • 1. Ubuntu installieren
    2. Systemupdate: sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade
    3. 3rd party Repository in /etc/apt/sources.list hinzufügen: medibuntu, gda, xbmc.
    4. Notwendige Pakete installieren:


    Code
    sudo apt-get install subversion debhelper unrar aacgain aacplusenc dirac dv2sub dvbcut faac faad ffmpeg gstreamer0.10-plugins-really-bad lame lame-extras libaften-dev libaften0 libamrnb-dev libamrnb3 libamrwb-dev libamrwb3 libavcodec-dev libavcodec51 libavdevice-dev libavdevice52 libavformat-dev libavformat52 libavutil-dev libavutil49 libdca-dev libdca0 libdirac-dev libdirac0 libdvd-dev libdvd0 libdvdcss2 libdvdcss2-dev libfaac-dev libfaac0 libfaad-dev libfaad0 libfame-0.9 libfame-dev libmp3lame0 libmp3lame-dev libmkv-dev libmkv0 libmjpegtools-dev libmjpegtools0 libmp4v2-0 libmp4v2-dev libmpeg3hv libmpeg3hv-dev libmpeg4ip-0 libmpeg4ip-dev libquicktime-dev libquicktime1libswscale-dev libswscale0 libx264-65 libx264-60 libx264-54 libx264-dev libxvidcore4 libxvidcore4-dev monkeys-audio quicktime-utils quicktime-x11utils vdpau-dev x264 flac libflac++6 libflac++-dev debhelper quilt python-support cmake autotools-dev autoconf automake unzip libboost-dev libgl1-mesa-dev libglu-dev libglew-dev libmad0-dev libjpeg-dev libsamplerate-dev libogg-dev libvorbis-dev libfreetype6-dev libfontconfig-dev libbz2-dev libfribidi-dev libsqlite3-dev libmysqlclient-dev libasound-dev libpng-dev libpcre3-dev liblzo2-dev libcdio-dev libsdl-dev libsdl-image1.2-dev libsdl-mixer1.2-dev libenca-dev libjasper-dev libxt-dev libxtst-dev libxmu-dev libxinerama-dev libcurl4-dev libdbus-1-dev libhal-storage-dev libhal-dev libpulse-dev libavahi-common-dev libavahi-client-dev libxrandr-dev libavcodec-dev libavformat-dev libavutil-dev libpostproc-dev libswscale-dev liba52-dev libdts-dev libfaad-dev libmpeg2-4-dev libmpcdec-dev libflac-dev libwavpack-dev python-dev gawk gperf nasm libcwiid1-dev libbluetooth-dev libmms-dev w64codecs


    5. gda's Pakete, xbmc Pakete installieren (VDR):


    Code
    sudo apt-get install vdr vdr-plugin-streamdev-server vdr-plugin-xineliboutput libxine1-xvdr libxineliboutput-sxfe xineliboutput-sxfe libxine-dev libxine2 vdr-plugin-pvrinput xbmc


    vdr-plugin-pvrinput brauchst Du nicht, wenn Du keine WinTV Karte wie die PVR-150/250 hast.


    Was weiterhin nicht funktioniert ist, dass XBMC kein TV von VDR empfangen kann und dann ist die Sache mit ACPI noch da, die ich noch lösen muss. Nach einigen Stunden schaltet sich der Rechner nämlich aus. Der Schuldige ist ein VDR Skript S90-custom, oder so ähnlich.



    Gruß,


    Lukas

    Ubuntu 9.04 x86_64 - vdr gda - xbmc hepi - amd sempron 1150 - gigabyte ma78gm-s2h - 2gb ram - geforce 8400gs - wintv pvr-150 - liteon dvd-rw - no proper case yet - tv in xbmc not working: no information available for channel

  • Hi Lukas,
    danke!

    Zitat

    Was weiterhin nicht funktioniert ist, dass XBMC kein TV von VDR empfangen kann ...


    Ich dachte dafür gibt's das xbmc-Paket von hepi


    Noch eine Verständnisfrage: Wenn ich mir das ppa von gda anschaue, dann ist z.B. in dem Paket vdr-plugin-xineliboutput das Paket libxine1-xvdr enthalten, d.h. ich müßte es bei apt-get install nicht extra angeben. Ist das so?


    Gruß
    Stefan

  • Moin Stefan.


    Du hast natürlich recht. Das Repo von hepi ist dafür da um TV vom VDR empfangen zu können. Ich habe es vor einer Woche aufgegeben, da ich das nie hinbekommen habe. XBMC wollte die Kanalliste nicht annehmen/anzeigen: Kanal nicht Verfügbar. Darum verwende ich das "normale" Repo von XBMC.


    Zwecks vdr-plugin-xineliboutput ... Das Paket scheint kein Metapaket zu sein und hat auch keine Abhängigkeit von libxine1-xvdr. Zumindest zeigt apt-cache show vdr-plugin-xineliboutput nichts davon. Nehme also an, dass libxine1-xvdr angegeben werden muss um es zu installieren. Und wenn nicht. apt weiß was schon installiert ist, und was nicht. Im Schlimmsten Fall sagt apt, dass das Paket von einem anderen Paket verfügbar ist.


    PS: Was kostet so ein Gehäuse was Du da für deinen Mediarechner benutzt? Sieht schick aus. Wo gibt es das?



    Gruß,


    Lukas

    Ubuntu 9.04 x86_64 - vdr gda - xbmc hepi - amd sempron 1150 - gigabyte ma78gm-s2h - 2gb ram - geforce 8400gs - wintv pvr-150 - liteon dvd-rw - no proper case yet - tv in xbmc not working: no information available for channel

    2 Mal editiert, zuletzt von joshlukas ()

  • Hi Leute,


    probiert doch mal freevdr oder gen2vdr V3 aus,
    da ist doch schon alles dabei.
    VDR+XBMC


    Gruß,
    rfehr

    https://www.minidvblinux.de/forum/

    1x OctopusNet mit 8x DVB-C
    1x Raspberry 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x RockPi 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x Raspberry 3 als Client MLD 5.4

    1x Raspberry 2 als Client MLD 6.0

    1x Raspberry 1 (staubt gerade so vor sich hin) ;)
    1x Cubietruck

    1x MCC 100
    1x BananaPi

    1x Zotac CI327 MLD 6.0 SATIP (softhddevice)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!