S: Alternative zu VDR-Rechner

  • Moin....


    Ich hoffe ich hab mit meiner Frage das richtige Unterforum erwischt!


    Ich hab zur Zeit nen Rechner mit Mahlzeit LinVDR laufen. Funktionieren tut das Ding auch ohne Probleme, daher bin ich wirklich auf nen anderes System angewiesen. Angeschlossen natürlich an ne Sat Schüssel.


    Ich würde nur gerne irgendwann mal auf eine Lösung mit HDMI Ausgang und HDTV wechseln.


    Was sollte das Gerät können:


    - Einfache Installation und Handhabung
    - Am besten ein fertiges Gerät das alles schon von Haus aus kann
    - HDMI Ausgang und HDTV Möglichkeit
    - Eventuell 2 Tuner
    - CI-Slot für SKY Nagra Karte mit Alphacrypt Light
    - Netzwerkanbindung für Zugriff auf NAS Laufwerk
    - Wiedergabe von AVI, DIVX und anderen Formaten wie MP3 vom NAS
    - Schneiden und Brennen auf DVD von aufgenommenen Sendungen


    Das mache ich wie gesagt zur Zeit alles mit dem LinVDR System mit nem Windows XP auf der 2ten Partition für den einfachen Zugriff auf das NAS Laufwerk. Was fehlt ist eine möglichst gute Wiedergabe auf dem Full HD TV durch nen HDMI Ausgang. Ton wird über digitalen Ausgang an nen AV Receiver gegeben.


    Achso.... Ich hab so gut wie keine Ahnung von Linux, deswegen wär ich einer fertigen All-in-One Lösung gegenüber nicht abgeneigt.


    Zur Zeit steht ne Dreambox 800 zur Auswahl, die kann aber nicht direkt die DVDs brennen.


    Bin auf eure Tipps gespannt.....


    Danke!

  • Eine Reelbox vielleicht? Sind nicht schlecht... Preis/Leistungsverhältnis finde ich okay. Ist halt out of the box...

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • Die ReelBox hab ich mir auch schon angeschaut....
    Ist zwar relativ teuer, scheint aber von Haus aus schon alles zu können was ich brauch....


    Nen VDR wieder selber basteln hab ich nicht wirklich Bock.... Dann bleib ich eher bei meinem aktuellen. Der läuft ja und sollte das auch noch ne zeitlang tun!


    Ne Alternative aus nem anderen Forum war ne Dreambox 800, die hat zwar keinen Brenner und auch nur DVI statt HDMI, ist dafür aber auch nicht ganz so teuer!

  • hi,


    eine reelbox wäre in punkto avi divx mkv nicht so optimal und sie ist mit 1300€ wirklich kein schnäppchen (twin dvb-s2 mit 320er platte)


    > Einfache Installation


    da gibts noch einige defizite aber das wird sicher bis weihnachten besser werden


    > Am besten ein fertiges Gerät das alles schon von Haus aus kann


    vieleicht verkauft ja wbreu mal wieder einen fertigen vdr weil er sich wieder was neues baut?


    das ist aktuell:
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=88733


    die waren
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=85874
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=82924
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=82022

  • Ja, ne Reelbox ist arg teuer.


    Vor allem, wenn man bedenkt, daß man die Reel-Software auch auf ner ollen Kiste mit ner eHD für zusammen vielleicht 300-400€ laufen lassen kann.


    Aber das ist wirklich ein schönes System, wenn man den VDR gewöhnt ist.

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

  • Zitat

    in punkto avi divx mkv nicht so optimal


    Da hat es in letzter Zeit einige Updates gegeben - bei meinem Bekannten funktioniert divx zumindest einwandfrei... mkv hab ich allerdings nicht getestet. Gibt irgendwo welche legal zum Download?


    Zitat

    1300€ wirklich kein schnäppchen (twin dvb-s2 mit 320er platte)


    Beim Händler deines Vertrauens bekommt man um den Preis aber mindestens eine 1 TB Platte... (gibt da so Editionen...)
    Link: Achtung Werbung


    Ich habe mir meine VDR auch alle selbst zusammengebaut, wenn ich aber den Zeitaufwand betrachte dann ist es alles andere als wirtschaftlich... und nicht immer wird alles perfekt...


    Auf den Netclient von Reel bin ich schon mehr als gespannt - leider wurde er schon mehrfach verschoben! Gerne würde ich einen solchen Client von meinem selbstgebauten Server versorgen lassen... *träum*

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • > Auf den Netclient von Reel bin ich schon mehr als gespannt - leider wurde
    > er schon mehrfach verschoben! Gerne würde ich einen solchen Client von
    > meinem selbstgebauten Server versorgen lassen...


    da sehe ich nicht das das mit unserem vdr läuft, da ganze ist rund um den rmm vdr geschrieben und die machen mitlerweile einiges anders, z.b. laufen die SD sachen weiterhin in PES und nur HD in TS, es wurde mysql an vdr angestrickt auf das vermutlich auch der netclient auf mysql zugreifen wird, das gibts bei unserem vdr einfach nicht und vermutlich gibts da noch mehr solche sachen

  • ich erlaube mir, mich gleich mal an den thread anzuhaengen, weil ich genau vor der selben situation stehe.
    im keller steht ein vdr-server mit 4x dvb-s (kann ich auch auf s2 tauschen) und daran haengen ausschliesslich mvps. bloss hdtv geht damit nicht, und anschluss ans tv ist nur scart.
    eine moeglichkeit waere auch eine mischvariante zu fahren mti mvps und dreambox 800.


    meine frage: spielen die systeme zusammen? dh: kann der vdr (bzw die mvp) auf die aufnahmen der dreamboxen zugreifen und umgekehrt? timer werden bei den mvps (5 stueck) auf dem vdr zentral im keller abgelegt. damit kann jeder mvp auf alle timer zugreifen. das ist auch so gewuenscht.


    wenn jetzt ein neues geraet ins netz kommt, sollte es auf die 3tb aufnahmen auch zugreifen koennen. dvd brennen etc ist nicht notwendig. dazu gibts genug apple und windows rechner im netz :)

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Zitat

    hi, eine reelbox wäre in punkto avi divx mkv nicht so optimal und sie ist mit 1300€ wirklich kein schnäppchen (twin dvb-s2 mit 320er platte)


    naja 1300 ist die schon wert mit tunern netceiver board display und co wenn man alles zusammenrechnet


    mkv und divx laufen eigentlich sehr gut
    beim xbmc mit vdpau laufen sie zum teil auch nicht besser.

  • keine fertiglösung, aber freevdr 2.0c mit xbmc ... sollte man sich zumindest mal angesehen haben. rechner dafür im laden 450€

    VDR1: Asus p5n7a-vm, E5200, nexus-s nova-s | yavdr 0.5
    Clienten: Android-Androvdr, Win7 Xbmc


    Hardware eingemottet: siemens scovery260 256Mb Ram; hauppauge nexus-s 2.1; Samsung HD400LD 400 GB | easyvdr

  • Zitat

    Original von izeman
    im keller steht ein vdr-server mit 4x dvb-s (kann ich auch auf s2 tauschen) und daran haengen ausschliesslich mvps. bloss hdtv geht damit nicht, und anschluss ans tv ist nur scart.
    eine moeglichkeit waere auch eine mischvariante zu fahren mti mvps und dreambox 800.


    meine frage: spielen die systeme zusammen? dh: kann der vdr (bzw die mvp) auf die aufnahmen der dreamboxen zugreifen und umgekehrt?


    Das ist auch meine Fragestellung. Bei mir steht momentan noch ein 1.4.7-VDR im Keller. Leider kann die DM800 nicht mit PES-Aufnahmen umgehen. Ich hoffe, dass die TS-Aufnahmen der 1.7.8 für die Dream kompatibel genug sind. Wenn ich einmal mehr wissen sollte als nur meine Fragestellung, gebe ich gerne Bescheid. Das kann allerdings noch etwas dauern. Oder aber jemand anders kann uns Auskunft geben und ob ich mir die Mühe des Updates ersparen kann :lol2

  • Zitat

    Originally posted by IG88
    izeman


    vieleicht ist (wird) das ja eine lösung für dich?
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=88192


    inwiefern meinst du? wuerde das fuer die dm800 auch helfen?
    das problem ist ja nicht nur das abspielen, sondern auch das setzen der timer, das epg etc ...


    hab mich jetzt ein wenig eingelesen und gemerkt dass frueher mal ging, aber mit den 800er boxen nicht mehr geht. ist wohl das selbe problem wie mit den dboxen damals.


    hoffe auch dass das mit TS auch wieder mit den dreamboxen funktionieren koennte.


    koennte man das gesamte archiv das der vdr inzwischen angelegt hat, auf ein format konvertieren, dass die dreamboxen dann lesen koennen - und das mit erhalt aller daten wie epg und aufnahmezeit etc., dann koennte mal ja komplett umsteigen (auch wenn ich dann wohl erst weiss was ich am vdr vermisse). da ich aber schon ein paar multi-vdr-anlagen installiert habe - alle mit mvps, und die kunden immer mehr HD sehen wollen, muss wohl eine loesung her :)

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Zitat

    Original von killajoe


    Das ist auch meine Fragestellung. Bei mir steht momentan noch ein 1.4.7-VDR im Keller. Leider kann die DM800 nicht mit PES-Aufnahmen umgehen. Ich hoffe, dass die TS-Aufnahmen der 1.7.8 für die Dream kompatibel genug sind. Wenn ich einmal mehr wissen sollte als nur meine Fragestellung, gebe ich gerne Bescheid. Das kann allerdings noch etwas dauern. Oder aber jemand anders kann uns Auskunft geben und ob ich mir die Mühe des Updates ersparen kann :lol2


    Hallo,


    ich möchte hier kurz mein Fazit kundtun nach erfolgreichem Testen von vdr-1.7.9, dessen TS-Aufnahmen und die Möglichkeit der Wiedergabe selbiger über die DM800. Kurz gesagt, funktioniert alles perfekt. Die TS-Aufnahmen sind das Beste, was dem VDR in letzter Zeit passieren konnte. Zumindest aus meiner Sicht ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!