Schlechte Wiedergabequalität bei HD mit xineliboutput

  • Hi zusammen,
    habe gestern noch mal Arte HD und ZDF HD zeitgleich aufgenommen, nach ca. 5 Minuten gab es einen Mini-Aussetzer bei der Arte HD-Aufnahme, ansonsten sind beide Aufnahmen i.O.
    Installierter Nvidia-Treiber 180.60.
    Gruß Axel

    Asus P5KPL-1600 Cel.440, 2x TT-S2-1600, OCZ Vertex, Asus GT520 , Gen2VDR V3 Release :]


  • Hallo,
    ich hatte das auch.


    Seit ich jedoch die X Ausgabe mit vdr-sxfe und nicht mehr mit "local" starte, werden auch meine HD-Aufnahmen ruckelfrei abgespielt.


    So starte ich die vdr-sxfe:

    Code
    /usr/local/bin/vdr-sxfe -f --display=:0.1 --video=vdpau "xvdr:tcp://127.0.0.1:37890" --reconnect --verbose &



    Auszug VDR setup.conf, der Teil von xineliboutput:



    Hier noch bei Interesse meine
    ~/.xine/config_xineliboutput
    im Anhang.


  • wo in welcher datei hast du den startbefehl geändert?


    Bitkit

    ARCTIC COOLING Silentium T2 - ASUS M3N78 Pro AMD X2 4850e 2GB RAM - 250+400+500GB Samsung

    Skystar1(TT Rev. 1.3) - Skystar HD S2 - AV-Board 1.2 - PS2 TFT - MediaMVP

    easyVDR 0.7.10

  • ...das würde mich jetzt aber auch interessieren wie ich das dem easyvdr beibringe... Da steh ich aufm Schlauch!

  • Zitat

    Original von bitkit


    wo in welcher datei hast du den startbefehl geändert?


    Bitkit


    Ich habe mir hier eine eigne Startdatei in /etc/init.d/... gemacht und in den Startprozess mit update-rc.d in den debian init-prozess reingehängt.
    Wie das bei easyvdr geht weiß ich leider nicht.


  • Gibts denn keinen EasyVDR'ler der das für sich gelöst hat und bereit ist sein Wisssen zu teilen?

  • @all


    Mal zum Thema zurück, mir ist da heute nochwas aufgefallen. Bei der Testmaschine mit dem Intel E8400, habe ich powernow aktiviert damit der nicht sinnlos Wärme erzeugt. Er taktet nun immer von 3GHz auf 2GHz weil er ja eigentlich nix zu tun hat.


    Nun sind die Bildfehler bei den abgespielten Aufnahmen stärker ausgeprägt, die Aufnahme des HD Tatorts hat heute irgendwie kein Spaß gemacht.


    Der Empfang war heute top, die Kiste hat mit dem Core2 Duo E8400 (2x 3GHz) genug Leistung, 3GB Memory (4GB), die Aufnahmen liegen auf einer flotten 500GB SATA Platte.


    Was mir aber erst heute auffiel, ist die Angabe des Hauptspeichers im sysinfo-Plugin. Dort werden 300MB Haupstspeicher angezeigt, anstatt der eigentlich installierten 3GB (bzw. 4GB). Allerdings weiß ich noch nicht ob das etwas zu sagen hat.


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • @all


    Was ich konkret vermute ist, das die Aufnahmen eigentlich ok sind. Beim abspielen kommen die Daten aus welchen Gründen auch immer, nicht schnell genug von der Platte bzw. werden nicht ausreichend zwischengepuffert. Leider noch keine Idee dazu.


    Warum ich immer so dämlich nach Filesystem und Plattentyp frage ist, ich habe seit einiger Zeit den Eindruck (ohne Beweise), das VDR und SATA Platten nicht so gut zueinander passen.


    Das schärfste mit einem VDR ist bis heute, eine schnelle PATA Platte an einem IDE Controller und eingeschaltetem PCI Busmastering. Nix bootet schneller, nix macht weniger Zicken beim Schneiden und der Wiedergabe (Sprünge von einem vdr-Container auf den anderen).


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

  • wbreu


    Ja Wolfgang, auf der Kiste ist easyVDR Wolf mit dem install_hdrepack.sh drauf. War die schnellste Lösung, wollte eigentlich nur feststellen ob das Bild viel besser ist als meine softdevice/Radeon Kombi und sich weitere Aufwande damit lohnen.


    Und ja, allein und vorallem die "Sendung mit der Maus" in HD hat mir gezeigt, dafür lohnt sich der Aufwand. Das ist jetzt kein Witz von mir, das hat es mich echt vom Hocker gehauen.


    Wie erwartet ist die vdpau-Bildausgabe (SDTV & HDTV) bei bewegtem Sport, vorallem Fußball, aber auch DTM und Leichtathletik auch etwas besser.


    Aber es sind keine Welten dazwischen, da softdevice mit den Radeon Chips der Serie 2xx/3xx genial funktioniert.


    Es gibt aber noch viel zu testen, Stabiltät, Mischen von DVB-S & DVB-S2 Karten....


    [EDIT]
    Die Umstellung von local auf remote kann nicht so schwer sein bei easyVDR. Werde es heute oder morgen mal angehen, dann kann ich das Taipan auch erklären.
    [/EDIT]


    [EDIT II]
    Sag mal, nur aus Interesse, was ist denn mediaVDR?
    [/EDIT II]


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    3 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hi Frank,
    zur Bootzeit kann ich ca. 35 Sekunden für freeVDR messen, mit S-ATA-Platte. (Siehe Signatur)
    Wenn ich heute Abend Zeit habe werde ich mal ARD und ZDF HD aufnehmen und während dessen eine HD-Aufnahme anschauen. Das ganze werde ich mit HTOP über putty mal "überwachen" .
    Falls noch jemand weitere Überwachungstips oder Wünsche hat, bitte kurze Beschreibung, ich schaue vor dem Test noch mal in den Thread.
    Gruß Axel

    Asus P5KPL-1600 Cel.440, 2x TT-S2-1600, OCZ Vertex, Asus GT520 , Gen2VDR V3 Release :]

  • Hi Frank,
    habe 3 Aufzeichnungen gestartet ARD ZDF und ARTE alle HD, eine HD-Aufnahme geschnitten und mir zeitversetzt eine gerade laufende Aufzeichnung angeschaut.
    Ich konnte keine Störungen oder Hänger feststellen.
    CPU-Last maximal bei 15% je Kern. Meine CPU macht "nur" 2x2.13GHz.
    Danke freeVDR.
    Zum Schneiden sollte man bedenken das der aufgenommene HD-Stream ungefähr Faktor 3 größer ist als eine normale SD-Aufnahme. Habe jeweils gleichlange Aufnahmen größenmäßig verglichen.
    Verbessert mich wenn ich mich da irre.
    Gruß Axel

    Asus P5KPL-1600 Cel.440, 2x TT-S2-1600, OCZ Vertex, Asus GT520 , Gen2VDR V3 Release :]

  • Zitat

    Original von hummingbird_de
    ...
    Die Umstellung von local auf remote kann nicht so schwer sein bei easyVDR. Werde es heute oder morgen mal angehen, dann kann ich das Taipan auch erklären.
    ...
    Frank



    Dachte ich auch, aber irgendwie steckt da der Teufel im Detail. Das Umstellen auf


    Pxineliboutput -l none -r 37890 usw.


    ist natürlich einfach. Das Problem ist, den Startbefehle gem.


    /usr/bin/vdr-sxfe ... usw.


    irgendwo einzubinden. Ich habe versucht, ihn in der Runvdr unterzubringen, funktioniert nicht. Auch im Skript Startvdr ist das Einfügen ohne Erfolg. Nur ein separater Aufruf funktioniert. Der Grund ist mir noch unklar.

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

    Einmal editiert, zuletzt von rkp ()


  • Nabend rkp,


    mach dir da jetzt keinen ....


    Die Aufnahme kann mit xineliboutput-1.0.4 auch über Medien wiedergegeben werden.


    Ich habe heute mal die aktuelle cvs-version gepatcht und gegen xine-vdpau gebaut.


    Da funzt dann die Wiedergabe über Aufnahmen einwandfrei. Allerdings geht da nach wie vor der Ton auf den HD-Sendern nicht sauber.


    Das ist eben alles nur eine Frage der Zeit, wann es wieder einwandfrei läuft.


    PS: Du könntest mal den Titel des Threads ändern, das verwirrt.


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von rkp
    Das Problem ist, den Startbefehle gem.


    /usr/bin/vdr-sxfe ... usw.


    irgendwo einzubinden. Ich habe versucht, ihn in der Runvdr unterzubringen, funktioniert nicht. Auch im Skript Startvdr ist das Einfügen ohne Erfolg. Nur ein separater Aufruf funktioniert. Der Grund ist mir noch unklar.


    Ich habe bei meinen ersten xinelibout-Versuchen vor Jahren auch immer Fluxbox als Desktop-Manager verwendet, weil der eine nette Autostart Funktion bietet. Ist aber eine Weile her und muß suchen ob ich die Dateien noch habe.


    Bei easyVDR wird Xorg per Runvdr ("displaymanager start") gestartet, das wiederum startet Fluxbox und das dann wiederum per Autostart "vdr-sxfe". Damit hättest Du auch die zeitlich Abfolge eingehalten, das das Frontend nach dem Start von vdr hochkommt.


    Das Startscript displaymanager enthält den "startx" Aufruf. Hier könnte man auch ansetzen, wird aber aufwändiger. Den schnellsten Erfolg sollte man mit Fluxbox's Autostart sehen.


    Kind regards
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • @ Frank
    Danke für den entscheidenen Hinweis


    @ Wolfgang
    Hast natürlich Recht, das wird schon irgendwann. Aber zum Hobby gehört halt das Ausprobieren, auch wenn es nicht wirklich wichtig ist. Zumindest ergibt das immer einen prima Lerneffekt.


    Grüße


    rkp

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

  • Aha! Da kommen wir der Sache doch näher :)


    Das heisst es gibt einen Eintrag in ~/.fluxbox/startup mit der vdr-sxfe gestartet wird und den könnte man ändern auf remote-Ausgabe.


    Werde ich heute Abend mal testen.


    DANKE!


    Bitkit

    ARCTIC COOLING Silentium T2 - ASUS M3N78 Pro AMD X2 4850e 2GB RAM - 250+400+500GB Samsung

    Skystar1(TT Rev. 1.3) - Skystar HD S2 - AV-Board 1.2 - PS2 TFT - MediaMVP

    easyVDR 0.7.10

  • Habe doch gerade mal nachgesehen.
    die ~/.fluxbox/startup gibt es beim Easyvdr nicht aber eine /etc/X11/fluxbox/autostart.sh
    darin ist allerdings nur ein auskommentierter Startbefehl für vdr-sxfe


    Code
    DISPLAY=:0.0 
    wpsetters=feh fbsetbg -f 
    "/root/.fluxbox/backgrounds/AlmostX-0.5.png" 
    idesk & 
    #/usr/bin/vdr-sxfe \ 
    #--aspect=auto \ 
    #--fullscreen \ 
    #--reconnect \ 
    ##--post tvtime:method=Linear,cheap_mode=1,pulldown=0,use_progressive_frame_flag=1 \ 
    #xvdr:tcp://127.0.0.1 & nvidia-settings --load-config-only &


    :hilfe


    könnte es nicht sein das der start übers Plugin in der sysconfig/setup.xml erfolgt?


    Bitkit

    ARCTIC COOLING Silentium T2 - ASUS M3N78 Pro AMD X2 4850e 2GB RAM - 250+400+500GB Samsung

    Skystar1(TT Rev. 1.3) - Skystar HD S2 - AV-Board 1.2 - PS2 TFT - MediaMVP

    easyVDR 0.7.10

  • bitkit


    Nun, $HOME/.fluxbox/startup mag es aktuell nicht geben, d.h. aber nicht das Du es nicht anlegen darfst :)


    Ich habe leider nichts mehr gefunden, war aber meiner Erinnerung nach nicht so schwer. Werde heute Abend mal die fluxbox Doku lesen.


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

  • @bikit


    Was hindert Dich daran, die vorhandene /etc/X11/fluxbox/autostart.sh entsprechend zu nutzen. Ist doch im Ansatz schon alles drin?

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!