Full Futured oder VDPAU

  • Hallo


    Ich hatte bis gestern ein Zotac 9300 Wifi Mini-Itx-Board in meinem HTPC und habe mir nun spontan ein microAtx eingebaut, da es ein paar Probleme mit dem Zotac Board gibt und ich auch glaube, mit microATX einfach etwas mehr Möglichkeiten zu haben(DVB Karte - CI Slot etc)


    Auf diesem Board (MSI P6NGM) ist nur eine Geforce 7100 mit der wohl warscheinlich kein VDPAU möglich ist ...... aber das war mir schon klar
    Nun bin ich aber am überlegen, ob ich nun dort irgend eine neue LÜFTERLOSE Geforce 9xxxx einbaue, oder doch lieber mit Full Futured Karte?


    Per Suche finde ich aber vorranig ältere Sachen, sowie Berichte über Probleme mit dem aufnehmen .... man könnte meinen die Full Futured Karte wäre nicht mehr so "angesagt" bzw. der beste Weg.
    Ist dem wirklich so, ist die Full Futured Karte eher nicht mehr so zu empfehlen ...... oder ist die Full Fututred Karte doch noch die beste Wahl?


    Meine "Wunschkonstellation" wäre nämlich eher auf eine zusätzlich Graka zu verzichten, und statts dessen eine TOP Full Futured + Ci Modul sowie eine schon vorhandene TBS 6920 zu kombinieren.


    Grüße
    Thomas

    HW 1
    Case: Pegasus "PT 760"
    Mainboard: Intel "DP67BGB3"
    PSU: Seasonic 400W Fanless
    Tuner: Mystique SatiX S2


    HW 2
    Case: Silverstone "LC16MR"
    Mainboard: ASRock "P45DE"
    PSU: Corsair 520W
    Tuner: TechnoTrend 3650 USB+CI Box (läuft nicht rund)

  • Ne, auf HDTV will ich nicht verzichten. Wie kommst du denn darauf?
    Das ist als würde man bei der suchen nach dem passenden Auto sagen ..... wenn du den Bus nimmst brauchs du gar keine Auto :D


    Grüße
    Thomas

    HW 1
    Case: Pegasus "PT 760"
    Mainboard: Intel "DP67BGB3"
    PSU: Seasonic 400W Fanless
    Tuner: Mystique SatiX S2


    HW 2
    Case: Silverstone "LC16MR"
    Mainboard: ASRock "P45DE"
    PSU: Corsair 520W
    Tuner: TechnoTrend 3650 USB+CI Box (läuft nicht rund)

  • @C-3PO: So kann man das nicht sehen. Viele nutzen VDPAU mit dem VGA2SCART-Kabel


    thomas-f: Ich würde dir klar zu VDPAU raten. Die Full-Featured-Karte zieht zb noch das nötige AVBoard als "Abhängigkeit" hinter sich her. Ohne AVBoard gibts kein Digitalton und kein RGB-Signal.


    Außerdem ist VDPAU (mit deiner Hardware) billiger. Dafür aber etwas schwerer in der Software einzurichten.

  • Zitat

    Original von thomas-f
    Ne, auf HDTV will ich nicht verzichten. Wie kommst du denn darauf?
    ....


    Wegen der Frage nach der FF.


    Mit einer FF als Ausgabedevice ist HDTV definitiv nicht möglich.


    BTW:


    FireFly hat das ja schon gepostet.

  • ne, ich meine wirklich die Full Feature :) aber Informiert habe ich mich auch :]


    Okay, dann Danke ich euch allen ......... dann also doch die Nvidia + VDPAU Variante.


    Habt ihr diesbezüglich eventuell noch ein paar Tips?
    Welche Nvidia ....... passiv und totzdem nicht so heiß und ausreichend Leistung (für den Zweck)
    .. sowie DVBS-2 + CI Interface? (Da soll dann ein AC rein)


    Thomas

    HW 1
    Case: Pegasus "PT 760"
    Mainboard: Intel "DP67BGB3"
    PSU: Seasonic 400W Fanless
    Tuner: Mystique SatiX S2


    HW 2
    Case: Silverstone "LC16MR"
    Mainboard: ASRock "P45DE"
    PSU: Corsair 520W
    Tuner: TechnoTrend 3650 USB+CI Box (läuft nicht rund)

    Einmal editiert, zuletzt von thomas-f ()

  • Nen Erfahrungbericht eines Besitzer einer bestimmter Karte ist aber schon doch etwas sicherer ;)
    Speziell die Hitzeentwicklung ist ja bei den aktuellen Nvidia-Karten so ne Sache.
    Da ist sowas wie "ich benutze die xxxxxxxxx die wird kaum warm, läuft stabil und zuverlässig" irgendwie doch besser. ;)




    Grüße
    Thomas

    HW 1
    Case: Pegasus "PT 760"
    Mainboard: Intel "DP67BGB3"
    PSU: Seasonic 400W Fanless
    Tuner: Mystique SatiX S2


    HW 2
    Case: Silverstone "LC16MR"
    Mainboard: ASRock "P45DE"
    PSU: Corsair 520W
    Tuner: TechnoTrend 3650 USB+CI Box (läuft nicht rund)


  • Na dann les doch mal in den "wichtigen" Threads mit:


    integration von vdpau in vdr


    Gruß
    Wolfgang

  • Jo, das ist ne Idee.


    Danke


    Grüße
    Thomas

    HW 1
    Case: Pegasus "PT 760"
    Mainboard: Intel "DP67BGB3"
    PSU: Seasonic 400W Fanless
    Tuner: Mystique SatiX S2


    HW 2
    Case: Silverstone "LC16MR"
    Mainboard: ASRock "P45DE"
    PSU: Corsair 520W
    Tuner: TechnoTrend 3650 USB+CI Box (läuft nicht rund)

  • gibt es eine stabile Lösung für lippensynchrones ac3 ohne FF-Karte?


    Nach meinem letzten Kenntnisstand kriegt man bei Ausgabe des Digitaltones aus der Soundkarte das nicht exakt hin, kann allenfalls einen delay setzen und hoffen, dass er bei allen Sendern gleich gut passt.


    Die Firmware der FF-Karte synchronisiert hingegen Bild und ac3-Ton perfekt.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    gibt es eine stabile Lösung für lippensynchrones ac3 ohne FF-Karte?


    Nach meinem letzten Kenntnisstand kriegt man bei Ausgabe des Digitaltones aus der Soundkarte das nicht exakt hin, kann allenfalls einen delay setzen und hoffen, dass er bei allen Sendern gleich gut passt.


    Die Firmware der FF-Karte synchronisiert hingegen Bild und ac3-Ton perfekt.


    Wird das nicht Automatisch synchronisiert, wenn man für Bild+Ton die HDMI Übertragung benutzt? Siehe Lipsync mit HDMI 1.3

  • Hallo,
    @Chrissi: Das sysnchronisieren macht die FF-Karte wirklich nahezu perfekt (Stereo und AC3 passen super zusammen).


    Erst wenn man dann tvtime nutzt um der FF das Bild zu klauen um es auf einem VGA/DVI/HDMI-Ausgang ausgeben zu können (und zum hochskalieren für einen Beamer oder LCD-TV) wird AC3 async. Da kann aber die FF-Karte nix dafür.


    Tschau, Uwe.

    Gigabyte GA-Z77-D3H; I3-3220; 4GB 1600MHz DDR3; Technotrend S2-4100 + Technotrend Budget + Nova-HD-S2;
    passive geForce GT620 1GB; WD RED 2TB; LG DVD-DL Brenner; Debian Jessie mit VDR 2.2.0 + SoftHDDevice + KODI

  • welche Firmware-Version ?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!