VDR und XBMC die 10te

  • Hallo.


    bitte nicht gleich auf die Forumssuche verweisen, jedoch habe ich nicht nur alles zu dem Thema gelesen, das meiste auch ausprobiert. Deswegen jetzt nochmal Schritt für Schritt.


    Was habe ich: Ubuntu 8.10 ohne GDM, d.h. die Apps werden von der Shell aus gestartet. VDR und xbmc sind auch drauf. xbmc hat einen VDR-Button verpasst bekommen, .py Programme sind über diesen startbar und funktionieren.
    Gestartet wird das Ganze über die switchtv:


    #!/bin/bash


    RUNAS="root"


    run_vdr() {
    killall -9 vdr-sxfe
    kill_xinit
    killall xbmc
    killall xbmc.bin
    su - $RUNAS -c "/usr/bin/xinit -e /usr/bin/vdr-sxfe --video=vdpau --audio=alsa --fullscreen --reconnect $@ &"
    }


    run_xbmc() {
    killall -9 vdr-sxfe
    kill_xinit
    su - $RUNAS -c "/usr/bin/xinit -e /usr/local/share/xbmc/xbmc.bin -fs $@ &"
    }


    ...
    ...
    ...


    Ich möchte beim Booten in den VDR starten und bei Bedarf in die xbmc umschalten. Probleme wie eine Fernbedienung, die beides gleichzeitig bedient oder den richtigen Shutdown unter Berücksichtigung der Timer muss auch noch gelößt werden.


    Ich hatte alle möglichen Effekte. Highlights waren, dass immer bei der Rückkehr von der xbmc zum VDR, das letzte Menu sichtbar und eingefrohren war, oder dass jedesmal wenn ich beim vdr auf Einstellungen ging eine neue Instanz gestartet wurde ????


    Auch ein Nutzen von irexec steht noch auf der Wunschliste, jedoch ist bei mir IRTRANS im Einsatz. Also auch noch eine Herausforderung.


    Vorschläge für eine strukturierte Rangehensweise gewünscht!!

    :alki:alki


    Mr.Pink


    ------------------------------------
    Gehäuse OrigenAE S14V mit Be Quiet Straight Power BQT E6-350W, Asus P5N7A-VM, CPU: Intel E7400; 2 x D2 1GB PC 800, 2 x Mystique CaBiX-C2 DVB-C Budget, Mystique View CI-Interface (f. 1 CAM) PCI und 3.5" Variante, Samsung 1Tbyte 5400 min^-1
    Ubuntu 8.10, VDR 1.7.0
    +
    2 Dboxen mit Neutrino

  • Hallo,


    Schau mal in meine Mac Mini Howto in der Howto Sektion. Ein grosser Teil hat nichts mit MAc Mini zu tun und erzeugt so ziemlich alles was du willst. Automatische Starten von VDR umschalten VDR und XBMC sowie lirc.

    Server HW: Core i3| 4GB RAM | DVB-S Satix S2 Dual, TT3200, TT 1401 | 34TB SW: Ubuntu 16.04 , yaVDR vdr2.4 reposatory, Emby Server
    Client: HW: Intel NUC7i3BNK| 8GB RAM | DVB: TT 3600 SW yaVDR ansible

  • ein paar scripte schreiben zum auto start, dazu noch per lirc und irexec zwischen den anwendungen umschalten - fertig.
    Gibts hier auch schon, such mal nach vdr-sxfe mms automatisches xinit vdrmms.sh etc.

  • Danke für eure Hinweise,


    werde wahrscheinlich erst am Sonntag dazu kommen wieder weiter zu machen.


    :lovevdr :portal4

    :alki:alki


    Mr.Pink


    ------------------------------------
    Gehäuse OrigenAE S14V mit Be Quiet Straight Power BQT E6-350W, Asus P5N7A-VM, CPU: Intel E7400; 2 x D2 1GB PC 800, 2 x Mystique CaBiX-C2 DVB-C Budget, Mystique View CI-Interface (f. 1 CAM) PCI und 3.5" Variante, Samsung 1Tbyte 5400 min^-1
    Ubuntu 8.10, VDR 1.7.0
    +
    2 Dboxen mit Neutrino

  • Hallo Wolfgang,


    habe mittlerweile das plugin installiert, es läuft auch. Ich habe auch schon alles mögliche Ausprobiert ums das Umschalten hinzubekommen, jedoch vergeblich.


    Um überhaupt rüberschalten zu können muss imho vdr-sxfe beendet werden, sonst komme ich gar nicht auf die xbmc. Nur komme ich nicht mehr zurück.
    XBMC kann ich über ein Script nicht sauber beenden. Wenn ich über die interne Funktion XBMC.quit() gehe, kann ich lediglich die xbmc sauber beenden, habe dann aber keinen vdr-sxfe mehr am laufen.


    Wie machst du das??

    :alki:alki


    Mr.Pink


    ------------------------------------
    Gehäuse OrigenAE S14V mit Be Quiet Straight Power BQT E6-350W, Asus P5N7A-VM, CPU: Intel E7400; 2 x D2 1GB PC 800, 2 x Mystique CaBiX-C2 DVB-C Budget, Mystique View CI-Interface (f. 1 CAM) PCI und 3.5" Variante, Samsung 1Tbyte 5400 min^-1
    Ubuntu 8.10, VDR 1.7.0
    +
    2 Dboxen mit Neutrino

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Pink ()

  • Moin,


    wenn du das Plugin installiert hast, gibt es eine Beipielhafte externalplayer.conf, da ist ein Beipiel drinnen.
    Wenn du das Beipiel siehst, gibts dann die Möglichkeit einen zusätzlichen Eintrag zu machen.


    Der sieht für xbmc so aus:


    {
    MenuEntry = "XBMC";
    Command = "/etc/init.d/startxbmc";
    OutputMode = extern;
    InputMode = normal; # XBMC should be configured for LIRC.
    }


    Mit dem Eintrag wird XBMC gestartet, und kann mit Lirc und Tastatur bedient werden.


    Zurück gehts bei mir ganz einfach über den Button in XBMC mit dem man XBMC beendet, nicht Button Herunterfahren! Da brauchts kein Extra-Skript, weder mit XBMC noch VDR.


    Warum musst du vdr-sxfe beenden?
    Läuft da noch das alte Skript, das die PID's abfrägt?


    Gruß
    Wolfgang

  • Hier machen 2 scripte die Aufgabe die ich über irexec anspreche.


    vdr-sxfe.sh

    xbmc.sh


    .lircrc


    Die Buttons muss es in eurer lircd.conf natürlich geben, ich hab hier eine X10 in Verwendung.


    finaly irexec in init.d:


    Pfade müsst ihr halt prüfen ob die zu euch passen.


    Das ganze hat auch den Vorteil das man vdr-sxfe schnell mal mit einen Druck auf die Taste TV killen kann wenn mal was hängt.

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Hallo Wolfgang,


    komme die nächsten Tage erst mal nicht mehr weiter, d.h. ich lebe derweil wieder mit dem gdm, da geht ja alles.


    Kannst du die startxbmc mal posten, da ich die nicht habe.


    Welches alte Skript meinst du??

    :alki:alki


    Mr.Pink


    ------------------------------------
    Gehäuse OrigenAE S14V mit Be Quiet Straight Power BQT E6-350W, Asus P5N7A-VM, CPU: Intel E7400; 2 x D2 1GB PC 800, 2 x Mystique CaBiX-C2 DVB-C Budget, Mystique View CI-Interface (f. 1 CAM) PCI und 3.5" Variante, Samsung 1Tbyte 5400 min^-1
    Ubuntu 8.10, VDR 1.7.0
    +
    2 Dboxen mit Neutrino

  • Hi,


    ich hab vorhin den tipp mit dem externalplayer gelesen, leider hab ich ein Problem. Es klappt nicht. Rufe ich den menüeintrag auf, verschwindet das bild und kommt direkt wieder.


    Ausgabe ist xineliboutput sowohl remote sowie local. Egal ob ich als Kommando xbmc direkt eingebe oder vorher ein script zwischenschalte. Das log sieht so aus:


    Zitat

    Aug 13 17:53:03 vdr-hd vdr: [8695] starting plugin: externalplayer
    Aug 13 17:53:03 vdr-hd vdr: [8695] plugin 'externalplayer' called obsolete function RegisterI18n()
    Aug 13 17:53:08 vdr-hd vdr: [8695] externalplayer-plugin: starting player: XBMC starten
    Aug 13 17:53:08 vdr-hd vdr: [10835] externalplayer-plugin: executing "/opt/scripts/startxbmc.sh"
    Aug 13 17:53:08 vdr-hd vdr: [8695] externalplayer-plugin: PID of child process: 10835
    Aug 13 17:53:09 vdr-hd vdr: [8695] externalplayer-plugin: shutting down player


    Habt Ihr eine idee?


    MfG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

    Einmal editiert, zuletzt von kris ()

  • kris


    ich rufe das so über den Externalplayer auf:


    svdrpsend remo off; DISPLAY=":0.0" /usr/bin/xbmc --fullscreen 1>/dev/null 2>&1

    NFS+DVB_Server: Ubuntu 12.04 Server LTS // Intel dn2800mt mit 1xWD Red (2TB), 1xWD Green (2TB), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2
    VDR: Gen2VDRV4 (VDR-2.1.6) // Asus C8HM70-I/HDMI , 64GB Sandisk SSD (System), 4GB Ram (Dualchannel), Zotac GT630, 4TB über NFS (Video0+Mediadaten), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2 über Lan, PS3 FB // softhddevice_GIT, NV-Treiber_340.58, FFMPEG_1.2.6, Kernel_3.16.5, Alsa_1.0.28 // KODI_15.0_ALPHA
    CLIENT: (Debian) Banana Pi (VDR-2.1.7) // streamdevclient // softhddevice // PS3 FB
    TEST: Grundig GSS 400 mit Vtunerc // Satip-Plugin // TVheadend


    Je mehr man gelernt hat, desto mehr weiß man, wie wenig man weiß.

  • Was ist das für ein XBMC? Per apt-get install mit source.list oder ein selbstgebautes? Glaube das per apt-get install mußte ich mit /usr/share/xbmc/xbmc.bin starten....Bin mir aber gerade nicht mehr sicher.


    Grüße

    NFS+DVB_Server: Ubuntu 12.04 Server LTS // Intel dn2800mt mit 1xWD Red (2TB), 1xWD Green (2TB), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2
    VDR: Gen2VDRV4 (VDR-2.1.6) // Asus C8HM70-I/HDMI , 64GB Sandisk SSD (System), 4GB Ram (Dualchannel), Zotac GT630, 4TB über NFS (Video0+Mediadaten), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2 über Lan, PS3 FB // softhddevice_GIT, NV-Treiber_340.58, FFMPEG_1.2.6, Kernel_3.16.5, Alsa_1.0.28 // KODI_15.0_ALPHA
    CLIENT: (Debian) Banana Pi (VDR-2.1.7) // streamdevclient // softhddevice // PS3 FB
    TEST: Grundig GSS 400 mit Vtunerc // Satip-Plugin // TVheadend


    Je mehr man gelernt hat, desto mehr weiß man, wie wenig man weiß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!