Gen2VDR 3.0 Beta


  • Ich finde das mal ne clevere Idee. Vielleicht auch als Erweiterung zum vdr vglb zu vdradmin...wird wohl allerdings aufwendig denke ich.


    Gruß


    Andi

    registered vdr-user: 1318


    file/vdr-server: ASRock Q1900M, SSD, 2TB HD, 1xDVBSky S952 v3 mit 2xDVB-S2, stretch+e-tobi, vdr 2.4.0-2~etobi1

  • Hallo,


    kann man auch testen ??


    Grüße Magicdragon67

  • Hallo helau,


    gibt es eine ungefähre Aussage, in welchem Zeitraum ein Release verfügbar ist? Habe mein System geschrotet und bei ner Angabe von bis zu 4 Wochen würde ich warten sonst probiere ich erst was anderes aus. N Bauchgefühl reicht mir.

    Asus P5N7A-VM; Intel E7400; 4GB; Intel 40GB SSD; 500GB; Tevii S480; Plextor Blu Ray/HD DVD
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Fernbedienung: Logitech Harmony 555
    aktuell yaVDR 0.5.0 mit XBMC Frodo


    :lovevdr

  • Gestern hatte HelAu noch kein Bauchgefühl.
    ich fürchte das kann noch dauern.


    Gruß
    SieDu


    P.S. Im Prinzip ist die Beta 2 schon auf einem sehr hohen Niveau.

  • Also was ich ganz toll fände, wenn zur neuen Version auch eine Hardware empfehlung erarbeiten werden würde.


    Vielleicht zwei verschiedene.


    Eine für Hochleistungs PC´s (so ab 2,4 GHZ und 1GB Speicher mit ner GRAKA von 512MB mit VDPAU)


    Und eine für ältere PC´s (wie ich habe) mit PT4 1,3 GHZ und 368MB speicher und ner PCI GRAKA!


    Ich persönlich werde das System erst wechseln, wenn ich auch auf HD damit umstellen kann!



    Gruß Albi

    VDR 1:

    Gigabyte EP41-UD3L, 2GB Ram, IntelDualCore 5400E 2,7Ghz, Geforce GT 610 2GB, Linux4Media-S2 Doppeltuner Satkarte, 4TB Festplatte Aufnahmen, 128 GB SSD Festplatte System, Gen2vdr V6, Medion X10 FB Polin, Audio über SPDIF an ONKYO TX-SR307 AV Receiver


    VDR SD Keller

    Gigabyte GA-EP31-DS3L, 2GB Ram, IntelDualCore 2200E 2,4Ghz, GeForce GT 610 2GB, DVB-S2 Sat Karte, 640 GB Festplatte , Medion X10 FB Polin - Gen2vdr V6

  • Hallo HelAu,


    Weihnachten wäre doch ein schönes Ziel :lovevdr


    Hallo Albi76,


    wenn Du Dich hier im Board umschaust wirst Du schnell merken dass sich verschiedene HW-Stände herauskristallisiert haben.
    Für alte Boards ohne VDPAU gibt es hier auch schon eine Menge Threads bez. Grafikkarten.


    Gruß
    SieDu

  • Hallo @Siedu



    ja, das mit den Threads über kombination von älteren Boards und neueren GRAKAs habe ich mir schon öfters reingezogen und mir auch schon vieeeele Gedanken gemacht. Dummerweise bin ich bislang nicht richtig schlau geworden.


    Wie du ja geschrieben hast - eine "menge" Threads. Da bin ich bislang echt überfragt, was für mich am besten wäre oder ist.


    Ohne jetzt um Hilfe betteln zu wollen und ein OT eröffnen zu wollen, aber was kann ich mit meinem alten Board, bzw betagter Hardware machen. Mein Wunsch ist ein VDR der HD kann und ich auch noch die möglichkeit habe in Inet zu gehen. Momentan löse ich das mit Freevo.


    Für die Zukunft wäre am besten:


    TV über HDMI Eingang an meinem LCD TV (42") - er hat auch einen PC Eingang!


    Hardware siehe Signatur, und davon möchte ich möglichst viel behalten ;). Einen PCI Steckplatz für eine neue GRAKA hätte ich frei - PCIe habe ich nciht.



    Gruß Albi



    PS: Mir ist klar, dass es keine "Musterlösung" gibt. Mein VDR soll nach wie vor Hauptsächlich als Aufnahme und Wiedergabegerät dienen. TV Schauen VIA HD ist nach dem umrüsten ebenfalls Pflicht. Das Surfen im Inet per Freevo oder ähnliches ist nicht gaaanz so wichtig. Und mir ist auch klar, dass ich da ein paar Euros investieren muss.

    VDR 1:

    Gigabyte EP41-UD3L, 2GB Ram, IntelDualCore 5400E 2,7Ghz, Geforce GT 610 2GB, Linux4Media-S2 Doppeltuner Satkarte, 4TB Festplatte Aufnahmen, 128 GB SSD Festplatte System, Gen2vdr V6, Medion X10 FB Polin, Audio über SPDIF an ONKYO TX-SR307 AV Receiver


    VDR SD Keller

    Gigabyte GA-EP31-DS3L, 2GB Ram, IntelDualCore 2200E 2,4Ghz, GeForce GT 610 2GB, DVB-S2 Sat Karte, 640 GB Festplatte , Medion X10 FB Polin - Gen2vdr V6

    5 Mal editiert, zuletzt von Albi76 ()

  • Hallo Albi,


    laut Deiner Signatur benutzt Du ja schon Gen2VDR 2.0, somit sollte es für den Anfang reichen wenn Du Dir eine NVidia-Karte (PCI) zulegst und die zukünfitge Gen2VDR V3 installierst.
    Hierfür benötigst Du nur wenig Geld (ca. 30 - 50 Euro) und kannst Dir eine eigene Meinung bez. Ausgabe über HDMI bilden.
    Bei der Gen2VDR V3 wird FreeVo und XBMC dabei sein, wobei ich eindeutig XBMC favorisiere.


    Wenn es Dir dann zusagt kannst Du immer noch in neuer HW investieren.


    Gruß
    SieDu

  • Hallo @Siedu (sorry an den Rest wegen OT),



    jetzt habe ich mich nochmals durch gelesen. Da gibt es ja einige verschiedene Meinungen welche PCI (nicht PCIe) Karte die beste sein soll. Die eine braucht zuviel Strom, die andere wird wg. schlechter Passivkühlung zu heiß, die andere hat Probleme mit 1024p.


    Hmm, also da weiss ich jetzt auch nicht was das Chritskind mir bringen soll :lachen3-



    Momentan wohl die Nvidia GeForve 9400. Allerdings kostet die laut meiner suche weit mehr als 30 Euros. Du hast geschrieben, dass ich mit 30-50 Euro da was machen kann. Welche KArte meinst du da?


    Kann mir gut vorstellen, dass mir die Lösung in meinem altem System ausreicht. Momentan schaue ich über den Ausgang der Sat-Karte. VGA nehme ich für Freevo (32MB sind recht wenig für ein gescheites TV-BIld). Da ich mit dem Videosignal fast zufrieden bin, glaube ich, dass mir dann der HDMI/DVI der neuen GRAKA vom Hocker hauen wird.



    Wäre nett wenn du mir da eine Karte ans Herz legen könntest (sorry, ich will nicht betteln ;) ). Mir ist klar, dass ich dann die Kaufentscheidung dem Christkind mitteilen muss!!!



    Albi

    VDR 1:

    Gigabyte EP41-UD3L, 2GB Ram, IntelDualCore 5400E 2,7Ghz, Geforce GT 610 2GB, Linux4Media-S2 Doppeltuner Satkarte, 4TB Festplatte Aufnahmen, 128 GB SSD Festplatte System, Gen2vdr V6, Medion X10 FB Polin, Audio über SPDIF an ONKYO TX-SR307 AV Receiver


    VDR SD Keller

    Gigabyte GA-EP31-DS3L, 2GB Ram, IntelDualCore 2200E 2,4Ghz, GeForce GT 610 2GB, DVB-S2 Sat Karte, 640 GB Festplatte , Medion X10 FB Polin - Gen2vdr V6

  • Hallo Albi,


    wie Du aus meiner Signatur ersehen kannst habe ich mich für eine Onboard-Lösung entschieden.
    Deshalb kann ich Dir bei Deiner Frage nicht weiterhelfen.
    Am Besten schaust Du Dich mal im Wiki um. Dort sind eine Menge Karten angegeben die funktionieren sollten.


    VDPAU im VDR-Wiki


    Gruß
    SieDu

  • Hallo Leute,


    ich muss mich jetzt hier mal mit einklinken und habe da mal zwei fragen.


    Ich habe seit langer Zeit eine Activy mit Gen2vdr v2 am laufen und war immer zufrieden. Jetzt kommt Weihnachten und der LCD steht vor der Tür. Unter dem Motto ich probier mal was neues hatte ich mir einen Rechner gegönnt, mit Core 2 duo E8400, ATI Grafikkarte 4850 und Skystar2 HD.
    Ich gestehe, ich habe W...7 mal probiert und das MC getestet. Doch dieses sch... gefrickel von Microsaft geht ja garnicht. Da läuft ein permanent timeshift, den man wohl nicht abschalten kann. Mit einer Sat-Karte kann man nur einen Kanal zur Zeit aufnehmen (gleicher Transponder). Aufnahme und 2.TV Programm sehen geht gleich garnicht.
    So geärgert habe ich mich lange nicht.
    Daher bin ich auch wieder hier im Forum gelandet und habe zu meinem erstaunen gelesen, was jetzt mit VDPAU am laufen ist. Da ich inzwischen von der Microsaft Variante ab bin und meine Activy wieder an die Satleitung gehängt habe, mit der ich ja mehr als zufrieden bin, warte ich jetzt ab, was HelAu aus dem Hut zaubert.
    Nun habe ich auf die falsche Hardware gesetzt und frage mich ob ich nicht meiner Frau den neuen Rechner gebe und mir Ihr System nehme um einen neuen VDR zu bauen. Ich hätte da einen AMD X2 4850e und eine GeForce 8600 GT PCI express. Soll ich nun, oder kann ich die GraKa verwenden oder soll ich mir ein Board holen ? Ich denke da an ein M3N78EM von Asus ?
    Und bevor eine neue Beta rauskommt oder ein Release habe ich dann noch genug zu basteln.


    Was wünscht sich denn HelaAu zu Weihnachten ? dann gehts vielleicht schneller !?


    Gruß Opelix

    man kann alles, nur ob man es tut ist die frage !


    VDR1: Activy 3xx Gen2vdr V2
    VDR2: Noch im Bau, GA ??? Intel E8400 2GB 500GB Skystar HD2 BD NVidia 8600 GT VDPAU Gen2vdr V3 Beta Test

  • Zitat

    Original von opelix
    ... Ich hätte da einen AMD X2 4850e und eine GeForce 8600 GT PCI express. Soll ich nun, oder kann ich die GraKa verwenden oder soll ich mir ein Board holen ?


    Diese Kombination klingt durchaus tauglich, da benoetigst kein anderes Board.


    Zitat

    Und bevor eine neue Beta rauskommt oder ein Release habe ich dann noch genug zu basteln.


    Vor der naechsten Beta wirds aber eng ;)


    Zitat

    Was wünscht sich denn HelAu zu Weihnachten ? dann gehts vielleicht schneller !?


    Schneller gehts vermutlich wenn ich nicht das bekomme was ich mir wuensche, das koennte sonst fuer zu viel Ablenkung sorgen ;)

  • Zitat

    Original von helau




    Schneller gehts vermutlich wenn ich nicht das bekomme was ich mir wuensche, das koennte sonst fuer zu viel Ablenkung sorgen ;)



    Hmmm na dann gibts natürlich nix ;-))

  • Zitat

    Original von helau



    Schneller gehts vermutlich wenn ich nicht das bekomme was ich mir wuensche, das koennte sonst fuer zu viel Ablenkung sorgen ;)


    Stimmt, so eine Kuckuksuhr, an die ich dachte, lenkt ab ... ;)


    Ich freu mich jedenfalls das ich die Hardware meiner holden Gattin nehmen kann.
    Mal sehen wer schneller ist :)

    man kann alles, nur ob man es tut ist die frage !


    VDR1: Activy 3xx Gen2vdr V2
    VDR2: Noch im Bau, GA ??? Intel E8400 2GB 500GB Skystar HD2 BD NVidia 8600 GT VDPAU Gen2vdr V3 Beta Test

  • Hallo opelix,


    nimm lieber Deine HW (E8400) und stecke statt der ATI Deine GeForce 8600 rein (wenn möglich).
    Damit hast Du weniger Probleme als mit dem AMD X2 4850.


    Gruß
    SieDu

  • Hi Siedu,


    auf den Gedanken bin ich auch schon gekommen, wäre natürlich weniger Arbeit.
    Aber, warum weniger Probleme ?


    Gibt es da was, was ich wissen sollte ?


    Ich hatte nur daran gedacht, das der AMD Prozzi weniger zieht und im WIKI stand, das die Auslastung ohnehin sehr gering ist da VDPAU ja die meisste Arbeit auf die GraKa schiebt.


    Oder beziehen sich Deine Gedanken auf die 1,000 Volt Geschichte ?
    Ich hatte da irgendwas gelesen, finde es aber gerade nicht.


    Ich bin natürlich für jeden Vorschlag offen.


    Hier nochmal die Details zur Auswahl:


    Rechner 1:
    Board GA73PVN-2SH
    Core2Duo E8400 3,0 GHz
    2GB
    ATI 4850
    mit BLU-Ray


    Rechner 2:
    Asrock NF6p-VSTA
    AMD X2 64 4850e
    2GB
    GeForce 8600 GT



    Gruß Opelix

    man kann alles, nur ob man es tut ist die frage !


    VDR1: Activy 3xx Gen2vdr V2
    VDR2: Noch im Bau, GA ??? Intel E8400 2GB 500GB Skystar HD2 BD NVidia 8600 GT VDPAU Gen2vdr V3 Beta Test

  • Hallo opelix,


    es gab hier schon viele die mit AMD CPU's immer wieder kleine Probleme hatten die mit Intel CPU's nciht auftauchen.


    Selbst wenn Deine AMD CPU nicht zu den Problem-CPU's zählen sollte würde ich auf Nummer Sicher gehen und mich für die Intel CPU entscheiden.


    Da gab es das 1V-Thema und noch ein 2GHz-Thema (bez. PowerNow). Ich habe das Thema nur am Rande mitbekommen da ich auch den E8400 einsetze und keinerlei Probleme habe.


    So groß ist der Unterschied von der Stromaufnahme auch nicht. Die Intel-CPU kannst Du wenigstens mit ruhigem Gewissen per SpeedStep runtertakten.


    Gruß
    SieDu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!