PCI Grafikkarte mit vdpau

  • Zitat

    Original von joker4791
    Wie Frank schon anmerkte, läuft die AM3-CPU ja dann.


    Hoo, langsam mit den Pferden, es gibt Meldungen das einige Nutzer AM3 CPUs (K10) auf dem Mainboard am laufen haben. Aber in der Asus CPU Liste stehen die CPUs nicht drin und das letzte BIOS Update stammt von 10/2008. Also hart an der zeitlichen Grenze damit die CPUs damit unterstützt würden, wie weiter oben schon dislutiert.


    Nun hat er evtl. das Problem, das eine noch ältere Version drauf ist und der Sempron deshalb nicht anläuft. Es könnte aber durchaus auch sein, das die richtige Version drauf ist und es trotzdem nicht tut, das kann er nur mit einem älteren CPU Typ rausfinden, der auf jeden Fall anläuft. Ein wenig zocken ist das schon, aber bei € 30-35,- für den Sempron 140 hält sich das Risiko in Grenzen. Ein Abnehmer findet sich für den aber bestimmt ;)


    Bzgl. Graka bin ich ein Fan der 9500GT, da sie kein stromfressendes Monster ist und vom Nvidia Treiber eigentlich ausgereizt, d.h. fehlerfrei, ist. Tatsächlich glaube ich persönlich die optimale VDPAU Karte spielt sich irgendwo im Bereich 9400GT/G210/9500GT ab. Für die 8x00 muß man zu viele Kompromisse eingehen, die Leistung einer GT220 ruft kein VDR/XBMC User wirklich ab und dafür zieht sie am Ende doch eigentlich zuviel Strom.


    Passive Kühlung heißt nicht das man nicht kühlen muß, sondern nur das kein Quirl auf der Graka ist. Man muß zwingend für eine Luftströmung im Gehäuse sorgen, nur dann kann auch ein passiver Kühler funktionieren. Mein Haupt-VDR ist z.B. so eng mit Karten bestückt das ich dankbar für die erstklassige aktive leise Kühlung der FX-580 (~ 9500GT) bin.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hi,


    Zitat

    Original von joker4791
    Wie Frank schon anmerkte, läuft die AM3-CPU vielleicht ja dann.


    ja, sorry, ich hab' wieder mal zu schnell getippt und ein Wörtchen vergessen :unsch .


    Grüße joker

    HW VDR: Thermaltake DH102 | Gigabyte GA-M720-US3 | AMD 270u | 8GB RAM | 120GB SSD System + 3TB HDD Daten | L4M Cine CT V6 + Flex S2 | Zotac GT630 | Futaba MDM166A | Atric IR-Einschalter Rev. 5 | NEC P553 | SEDU + 96 PIX | Pioneer SC-LX85 | Jamo S606
    SW VDR: Debian Wheezy | Kernel 3.2.0-4-amd64 | Mate 1.6 | VDR 2.2.0 | nVidia 331.79 | LIRC 0.9.0 | media_build_experimental | Plugins: permashift 1.0.3, softhddevice 0.6.1rc1-git, menuorg 0.5.1, skinnopacity 0.1.3, tvscraper 0.2.0-git, seduatmo 0.0.2-git, mplayer 0.10.2-hg, fritzbox 1.5.3, vdradmin-am 3.6.9, femon 1.7.19, targavfd 0.3.0, span 0.0.7, dvd 0.3.6-cvs, graphtftng 0.4.10-git, extrecmenu 1.2.4-git, epgsearch 1.0.1-git, block 0.1.2-git, cpumon 0.0.6a, ac3mode 0.1, HD-- 1.0.0-hg, u. v. a. ...

  • wurde hier jetzt eigentlich schon eine VDPAU fähige GraKa auf PCI-Basis empfohlen die auch noch passiv ist?


    Hatte mal eine 9500GT als PCI VErsion gekauft, aber nach ein paar Tagen wieder zurückgegeben weil der Lüfter ständig auf 100% drehte und tierisch laut war.

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Hi.


    Wie bereits geschrieben: Mit Sempron 140 Bestückung macht das Board gar nichts.
    Angeblich ist das neuste BIOS auf dem Board, aber prüfen kann ich das nur mit einer AM2(+)-CPU.


    Was sind denn empfehlenswerte AM2-CPU's für einen (vdpau-)VDR?
    Sind die XX50e AM2-CPU`s ok? (4050e, 4450e, 4850e, 5050e)?
    Gibt es vernünftige AM2-Alternativen?


    Code
    Tatsächlich glaube ich persönlich die optimale VDPAU Karte spielt sich irgendwo im Bereich 9400GT/G210/9500GT ab.


    Und die 9600er und 9800er verbrauchen zu viel?


    Die Lüftung soll ausschließlich über gedrosselte Gehäuselüfter erfolgen, weil man die am einfachsten austauschen kann und Lüfter werden nun mal nach einem gewissen Verschleiß lauter.
    :(


    Grüße

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • nimm doch irgend ein waldundwiesenBoard und eine g210 den 140er hast Du ja schon
    ich weiß nicht warum man an dem Board mit der 8200 er festhalten muss/will.
    Das ist doch das unter(st)e Limit wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Zitat

    Original von Mr.N!ce
    nimm doch irgend ein waldundwiesenBoard und eine g210 den 140er hast Du ja schon
    ich weiß nicht warum man an dem Board mit der 8200 er festhalten muss/will.
    Das ist doch das unter(st)e Limit wenn ich es richtig in Erinnerung habe.


    Will ich ja gar nicht.
    Hab mir ja schon ein Gigabyte-Board besorgt und suche nun nach ner geeigneten Graka.
    Trotzdem möchte ich das Asus zumindest mal testen bevor ich es weiterverkaufe oder mit einer (z.B.) G210 betreibe...
    ;)


    @joker:

    Zitat

    Na, dann wart erst mal ab, bis Du zur Software-Einrichtung vordringst .


    Da mache ich mir weniger Sorgen. Nutze ja schon die gen2VDR V3 un d da hat Helmut mir das Schlimmste schon abgenommen...
    ;)


    Grüße

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • champpain


    Von den 45W K8ern kannst Du jeden nehmen, die max. Frequenz ist eigentlich unerheblich, die brauchst Du im Normalfall eh nicht. Wenn gebraucht, auch mal nach BE-2400 (2x 2,3GHz 45W) suchen, der wurde später einfach 4450e genannt ...


    Bzgl. der 9600/9800GT habe ich noch nie eine getestet, aber die Eckdaten sprechen dafür das man dann eher eine GT220 nimmt, weil die modernere GPU und ziemlich sicher sparsamer als diese 2 Modelle. Was für die 9600/9800GT IMHO aber sprechen könnte, sie sind wohl ähnlich gut ausgereift im Treiber wie die 9400/9500GT. Aber auch hier steht Rechenleistung zu Verfügung die man vmtl. nie abruft ...


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    3 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hallo fnu.
    Vielen Dank für die Infos.


    Als Nicht-IT'ler ist das doch recht mühsam sich jedesmal wenn ein Systemupgrade ansteht durch den aktuellen Hardwaredschungel zu kämpfen.


    Habe jetzt zum testen des Asus-Boards einen alten Sempron Singlecore gekauft.


    Jetzt fehlt noch ein vdpau-fähige Graka.
    Ich tendiere inzwischen zu einer 9400-9600GT mit passiver Kühlung. Allerdings soll der Kühler nicht den benachbarten PCI blockieren, daher liebäugele ich mit so einer Karte:
    [Blockierte Grafik: http://eu.msi.com/uploads/5_pictures/five_pictures5_f5736167633710b137002a18fc28f64b.jpg]
    Rückseite sieht so aus:
    [Blockierte Grafik: http://i3.q.cc/2008/08/20/16833.jpg]
    Einspruch?
    ;)


    Grüße


    [EDIT]
    Ich sehe gerade, dass der Kühler ja den PCIe-1x auf dem Mainboard blockiert. Dann doch lieber einen der zwei PCI-Slots blockieren...
    ;)

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

    2 Mal editiert, zuletzt von champpain ()

  • Hi,


    Zitat

    Original von champpain
    Ich tendiere inzwischen zu einer 9400-9600GT mit passiver Kühlung. Allerdings soll der Kühler nicht den benachbarten PCI blockieren, [...]


    Wie sieht's denn mit 'ner NVS295 aus?
    Die gibt's passiv gekühlt und die belegen wirklich nur einen Steckplatz.


    Grüße joker

    HW VDR: Thermaltake DH102 | Gigabyte GA-M720-US3 | AMD 270u | 8GB RAM | 120GB SSD System + 3TB HDD Daten | L4M Cine CT V6 + Flex S2 | Zotac GT630 | Futaba MDM166A | Atric IR-Einschalter Rev. 5 | NEC P553 | SEDU + 96 PIX | Pioneer SC-LX85 | Jamo S606
    SW VDR: Debian Wheezy | Kernel 3.2.0-4-amd64 | Mate 1.6 | VDR 2.2.0 | nVidia 331.79 | LIRC 0.9.0 | media_build_experimental | Plugins: permashift 1.0.3, softhddevice 0.6.1rc1-git, menuorg 0.5.1, skinnopacity 0.1.3, tvscraper 0.2.0-git, seduatmo 0.0.2-git, mplayer 0.10.2-hg, fritzbox 1.5.3, vdradmin-am 3.6.9, femon 1.7.19, targavfd 0.3.0, span 0.0.7, dvd 0.3.6-cvs, graphtftng 0.4.10-git, extrecmenu 1.2.4-git, epgsearch 1.0.1-git, block 0.1.2-git, cpumon 0.0.6a, ac3mode 0.1, HD-- 1.0.0-hg, u. v. a. ...

  • champpain


    Das mit den Kühlkörpern ist eigentlich normal, Du mußt Dich quasi zw. Pest und Cholera entscheiden. Wenn Dein Gehäuse den Platz, vorallem in der Höhe wie bei dieser, und Dein Mainboard ausreichend Slots hat, geht das. Nicht vergessen, passiv gekühlt heißt nicht nicht kühlen, der nötige Luftstrom muß anderweitig erzeugt werden.


    Ich kenne keine passive 9500GT die nicht wenigstens einen weiteren Slot überdeckt. Wenn Du eine schmale möchtest, wäre eine 9500GT mit einer HW Lüftersteuerung z.B. von Zotac interessant. Das sind die einzigen die eine Lüftersteuerung wie Nvidia selbst bei den Quadros verbauen.


    Als schmale passive evtl. die G210 von Gainward, diese ist schmal und hoch. Es gibt hier auch LP, aber die überdecken auch immer einen Slot.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • champpain


    Die von dir genannte Karte kann ich nur empfehlen. Hab die bei mir verbaut und hatte noch nie Stress damit. Allerdings gehts ganz ohne Lüfter damit auch nicht. Für einen schwachen Luftstrom muss trotzdem gesorgt werden.


    Gruß
    iNOB

    Einmal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • Hallo.
    Für eine halbe Stunde dachte ich das Thema wäre erledigt, aber leider meine Bestellung der passiven Gainward G210 für knapp 25€ in einem Shop bei mir um die Ecke schon wieder storniert...
    :(


    Tendiere aber zwischenzeitlich doch wieder eher zu einer möglichst stromsparenden, "kühlen" und leisen Lösung.


    Entweder es wird die vom Joker empfohlene NVS295 (für ca. 64€) oder die passive Gainward für knapp 40€.


    Was würdet ihr empfehlen?

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • champpain


    Bin vmtl. der einzige der beide Karten wirklich mal im Einsatz hatte. Sind beide sehr gut, sparsam und können temporal.


    Die Quadro NVS 295 (G98GL) ist sehr interessant weil LP und LP-Blech mitgeliefert wird, zumindest bei den HP Versionen, eben passiv gekühlt nur 1 Slot breit => Achtung, Kühlkonzept extrem wichtig!


    Du benötigst ein DP-to-HDMI Kabel, Kosten ~ € 20,-. Aber das kostet ein passables HDMI Kabel auch gleich mal. Die Quadro's sind recht hochwertig ausgeführt, also für Langzeit-Betrieb ausgelegt.


    Nicht das eine Consumer Karte wie die Gainward G210 ("GT218") das nicht evtl. auch könnte oder richtig schlechte Qualität ist, aber irgendwoher kommt der Preisunterschied. Die NVS ist z.B. die schwerste Graka die ich je in Händen hielt, ein echtes Pfund eben ... ;)


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • fnu:
    Habe nochmal deinen informativen thread überflogen und tendiere nun zur Gainward G210. Etwas kühler & etwas weniger Stromverbrauch als die NVS 295.


    Grüße

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!