Frage zum Thema Lüfter, 7V Mod. Zusammenfassen mehrerer Lüfter

  • Mahlzeit,
    Frage an die Hardware-Experten:


    Wollte gerne mit dem 7V Mod, d.h. von einem HDD-Stecker den gelben und den roten Anschluss nutzen.


    Die Lüfter haben eine Leistung von ca. 1,2Watt, für mein Vorhaben wollte ich jetzt 3 oder 4 Lüfter parallel auf einen HDD-Stecker legen.
    Es wird von mir berücksichtigt das der Stecker nicht fehlgenutzt wird bzw es gibt nur diesen Stecker an dem Lüfterpaket.
    Die Lüfter laufen alle unter 7V an.


    Frage: Ist es legithim und ist das leistungsmäßig so in Ordnung?


    Gruß Axel

    Asus P5KPL-1600 Cel.440, 2x TT-S2-1600, OCZ Vertex, Asus GT520 , Gen2VDR V3 Release :]

  • Hi,


    das habe ich jahrelang so gemacht - allerdings auf älteren Rechnern, wo genügend 5V-Verbraucher vorhanden waren.
    Das funktioniert aber nur zuverlässig, wenn der Strom nicht zurück in die 5V-Netzteilschiene zurückfließen muss - d.h. in die 5V-Verbraucher fließen kann.
    Heute ist diese Bedingung nicht immer erfüllt , da viele Verbraucher im PC direkt aus der 12V-Schiene gespeist werden -
    z.B. die CPU über einen eigenen 12V nach CPU-Corespannungswandler - und ev. kaum 5V-Verbraucher da sind.
    Ein PC-Netzteil ist als Stromquelle und nicht als Stromsenke auf den jeweiligen Schienen konstruiert.
    Mal dir die Strompfade mit der Richtung des Stromflusses einfach mal auf...


    Grüße
    Funzt

  • :moin Axel


    Einfach machen.


    Wir reden hier über ca. 350-500 mA.


    Da sollte auch bei neueren Boards genügend Strom auf der 5V-Schiene fließen.


    Gruß Dirk


    VDR-1: MS-Tech MC1200 , DH77EB , G2030 4GB 1TB, 2xDD-S2 ,IR-Ein Rev4 , yaVDR 0.6


    VDR-2: Mozart , FSC1567 Cel.2G 1GB 1TB, 4xS3200 , IMon ,IR-Ein Rev4 , yaVDR 0.6


    TestVDR: NUC5i3 , Octopus 4xS2 , Octopus Net 8xS2


  • Oder halt eine antiseriell geschaltete 4,7V/1W-Zenerdiode in die Plusleitung zum Lüfter - mach ich seit Jahren so :)


    Kostet bei Reichelt keine 10 Cent das Stück...

  • Hallo zusammen,
    ich war bei Conrad und habe 3 Zenerdioden mit 4,7V /1,3W mitgenommen.
    Der freundliche Mitarbeiter sagte wenn ich eine Z-Diode in Sperrrichtung betreibe, habe ich auch das gewünschte Ergebnis.
    Any hints?
    Gruß Axel

    Asus P5KPL-1600 Cel.440, 2x TT-S2-1600, OCZ Vertex, Asus GT520 , Gen2VDR V3 Release :]

  • Du solltest dann darauf achten, dass die verwendete Lüfter weniger als (grob über den Daumen) ~4W haben (wird wohl für die meisten Home-Use Lüfter passen).
    Am besten mit in den Luftstrom hängen.


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Hi,


    @ fireblade:


    o.k. - Eine kleine Anleitung:


    Die Zener-Dioden haben eine Markierung - auch Kathode genannt - diese Diodenseite verbindest du mit 12V (gelb). Die andere Seite geht zum Pluspol vom Lüfter.
    Der Lüfter-Minuspol geht wie gehabt an Masse (schwarz).


    Oder du trennst die Lüfter-Plusleitung auf und lötest die Z-Diode da dazwischen.
    Kathode Richtung Steckerseite.


    Grüße
    Funzt


    EDIT: Pro Lüfter je eine Z-Diode - d.h. max 250mA pro Diode.

  • Hi,


    na ja - eine Diode wird normalerweise in Flussrichtung betrieben - d.h. in Serie mit anderen Bauteilen...
    Bei einer Zenerdiode ist es aber genau anders herum -> deshalb vielleicht die Formulierung "antiseriell".


    Grüße
    Funzt

  • Zitat

    Originally posted by dreamy1
    Na, hats geklappt?


    12V und die 5V als masse müßte eigentlich schon funktionieren - habe das in mehren boxen (darunter auch ein kleines epia-via itx) im einsatz - der accoustic-pegel durch einen lüfter auf 7V (wenn er dann auch dreht - und das tun die meisten :) ) ist dadurch schön reduziert .. wenn's die box dann auf länger durchhält (?) --> besonders bei sehr 'intergierten' teilen fraglich.
    "undervolting" ist auch so ein stichwort - da haben die user "wbreu" und auch der extntr. (ot: was heißt das wohl :unsch ) "Morone" und auch andere in diversen threads etwas dazu geäußert ..


    gruß, ciax

    Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

    Einmal editiert, zuletzt von ciax ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!