Zwei (Plugin-)Ideen...

  • Hallo VDR-Fans,


    ich hätte da mal zwei Ideen zum VDR bzw. zu einem Plugin, die ich euch nicht vorenthalten möchte...


    - zum einen hab ich mich gefragt, ob man Film-Bewertungen aus dem Internet downloaden könnte (z.B. von TV-Spielfilm oder TV-Movie), um eine Art "Tip of the day"-Liste im VDR darzustellen. Von dort aus könnte man direkt umschalten (falls ein Tagestipp gerade läuft), oder einen Timer zur Aufnahme setzen.


    - zum anderen wurde ja schon desöfteren über diverse Linux-Spiele diskutiert, die man am Bildschirm darstellen könnte. Meistens scheitern die Vorschläge an zu hohen Hardware-Anforderungen, weil entweder der OSD-Speicher zu klein ist oder die Bilder noch zur DVB-Karte geschleust werden müssen. Da fiel mir "ScummVM" ein, welches die beliebten "Maniac Mansons" oder "Monkey Islands" zurück auf aktuelle Betriebssysteme holt - auch für Linux. Da diese älteren Spiele nicht soooo anspruchsvoll sind, sowohl was die Hardware als auch die Bedienung betrifft, wäre die Idee bestimmt eine Diskussion wert, ...oder? ;)


    Wenn ich die Zeit hätte, würde ich es selber umsetzen. Aber so bleibt mir nur die Möglichkeit, anderen (fähigeren und weniger langsamen) Leuten Einblicke in meine Gehirnwindungen zu geben... ;)


    Es grüßt,
    Jürgen

    Es gibt 10 Arten von Leuten: Die, die mit Binärzahlen umgehen können und die, die es nicht können...

  • Wenn ich das richtig verstehe, ist das OSD-TeleText-Plugin darstellungsmäßig das höchste der Gefühle... Selbst ManiacManson geht weit darüber hinaus!


    Vielleicht hilft ein anderer Ansatz... Statt OSD müsste ein MPEG2-Bildschirmtreiber her :D Sprich eine Software, die den "virtuellen" Bildschirminhalt, der von einem Spiel (oder was auch immer) errechnet wurde in MPEG2 encoded und dann an die DVB-Karte schickt... Wenn ich so drüber nachdenk, dürfte es kein "zeitkritisches" Spiel sein (Also nicht Action oder so...)


    Nur ums klarzustellen: Ist auch nur ein Hirngespinst meinerseits... Von Umsetzung hab ich auch keine Ahnung! Aber immerhin kann ja auch DIVX live umkodiert werden (mplayer), warum sollte die Rechenzeit die fürs "auspacken" von DIVX verwendet wird nicht für ein Spiel genutzt werden.


    Ein letztes... über eine Implementierung von/mit ScummVM würd ich mich freuen :]

  • Das osd hat tatsächlich nicht genug speicherplatz...
    ausserdem ist die Farbdarstellung sehr bescheiden!


    Somit lassen sich momentan wirklich nur sehr simple
    Spiele umsetzen...also eben sowas wie Tetris, Tron,
    Snake, usw...Minesweeper geht noch *fg*...


    Ob man ein Spiel über den Ausgang der DVB-Karte
    laufen lassen kann? Bisher noch nicht möglich denk
    ich mal...

    .:Alu Casecon.::.EpiaM10000.::.128 Ram.::.160GB Samsung Hdd.::.tt1.6.::.VFD LCD.::.DVD-Rom.::.
    vdr-1.3.::.mp3.::.vcd.::.teletext.::.Mplayer.::.Squid.::.Samba.::.

  • Hi
    Wegen der schlechten OSD-Grafikeigenschaften leg ich zur Zeit meine Hoffnung in das Softdecoder-Plugin. Damit kann man den TV-Out der Grafikkarte zur Ausgabe des VDRs benutzen.
    Man müsste für solche Spiele also nicht erst die Grafik aufwendig in Mpeg2 codieren, damit sie auf dem Fernseher dargestellt werden.
    SCUMMVM und Co. (MAME wäre auch cool) könnten also ganz normal ihre Grafikausgabe über den Graka-Framebuffer machen, der dann ohne Umrechnung sichtbar wird.


    Gruß
    Jarny



    PS. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass jemand solche Spiele in den VDR integriert. Eher würde man sich sowas wie ein Bootmenü anlegen wo dann entweder VDR oder die Spieleumgebung gestartet wird. Die nahtlose Integration wäre wahrscheinlich zu aufwending und geht zu weit vom VDR-Konzept weg.

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Zitat

    Original von jarny
    Die nahtlose Integration wäre wahrscheinlich zu aufwending und geht zu weit vom VDR-Konzept weg.


    Stimmt auch irgendwie :D Es ist ja schon schwierig bei den themenverwandten Plugins, Patches und Erwieterungen den Überblick zu wahren... Irgendwann ist man allerdings an einer Stelle angelangt, in der VDR das Plugin ist... So solls ja auch wieder nicht sein, oder?!

  • Zitat

    Original von fonz
    zwei realisierbare spiele wuerden mir auf anhieb einfallen:


    1. kaiser
    2. archon ultra


    beide aus der guten alten c64'er zeit ;D


    Ja, und ich seh schon die Heerscharen von Entwicklern die sich darum reißen werden solche 'kleinen' :lachen1 Spielchen für den VDR umzusetzen. ;)


    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!