Beiträge von hape

    High Hilmar,


    eine 2-seitige Platine braucht man i.d.R. nur auf einer Seite anschließen, wenn die Löcher durchkontaktiert sind - was bei dem LCD bestimmt der Fall ist. Die Durchkontaktierung erkennt man, wenn man schräg in die Löcher schaut, dort ist das Zinn zu sehen. Am besten ist, Du steckst die Drähte durch die vorgesehenen Löcher durch und verlötest diese auf einer Seite - am besten auf der, auf der keine Isolierung ist, damit diese nicht angeschmort wird.


    Viel Erfolg !


    HP

    Hallo All !
    Mich hat das auch genervt, dass die Grundlautstärke zu niedrig ist.
    Das ist aber leicht änderbar:


    Am Ende vom runvdr-Skript einfach folgendes einfügen:
    svdrpsend.pl volu 255


    Damit wird über telnet die Lautstärke auf Maximum gestellt (das ist die 255).


    Gruß,
    HP

    Hallo Alle !
    Das gleiche Problem hatte ich auch. Einfach mit irrecord 2x lernen:
    Taste "1" ....
    Taste "1" .... (wichtig: direkt hintereinander !)
    Taste "2" ...
    Taste "2" ...
    Dann klappt's. Weil für jede Taste 2 Codes in lircd.conf hinterlegt werden. Wenn man eine Taste drückt, egal welcher der beiden Codes kommt, schickt lirc den entsprechenden Befehl zu vdr.


    Gruß,
    HP

    Hallo !
    Ich hab auch Probleme mit dvdauthor. Habe rausgefunden (nach verschiedenen Hinweisen im Forum), dass dvdauthor definitiv beim VFAT hakt. Bei ext2/3 geht's.
    Vielleicht kannst Du es mit nem anderen Filesystem lösen ?


    Ich möchte be VFAT bleiben - falls Du ne Lösung hast, sag bitte Bescheid.


    Gruß,
    HaPe

    Hi all !


    So langsam beis ich die Tischkante ab. dvdauthor macht Probleme, anscheinend weil ich als verz. ein VFAT verwende. Beim ext2 läuft es prima.
    Weiß jemand, ob man dvdauthor auf VFAT trimmen kann ?


    Schöne Grüße,


    HP

    High Semischwabe,
    gleiches Problem hatte ich auch - hab aufgegeben. MP3 läuft einwandfrei, nur normale CDs möchten nicht. Ich vermute, dass es am Soundtreiber für das EPIA liegt. Unter Linux habe ich mit dem ständig Probleme, auch in c't war öfters was über EPIA-Sound-Probleme zu lesen. Aber einige Freaks scheinen das gelöst zu haben.


    Gruß,
    hape

    Hallo zusammen,


    ich hatte das gleiche Problem. Mit der Yellow-Taste hat's nicht gefunzt. Außerdem wollte ich die eh freihalten für Autopid. Darum meine Lösung:
    1.
    remote.conf um eine freie Taste erweitern (diese muss LIRC natürlich "bekannt" sein):
    z.B. LIRC.User1 a
    Dabei ist a die Taste, wie sie von LIRC gelernt wurde.
    2.
    keymacros.conf erweitern:
    z.B: User1 @prefermenu


    Viel Glück !


    Gruß,
    hape

    Hallo,
    das mit dem kvdr hatte ich auch. Irgendwo habe ich folgendes gelesen (bin Neuling).
    Der Source von kvdr sei für KDE2 eingerichtet, mit KDE3 seien andere Pfade anzugeben. Beim compilieren gibts dazu optionen. Noch einfacher ist die Verwendung des binarys (wenn's läuft).


    Gruß,


    Hans-Peter

    Hallo Leute,
    ich bin schon seit zwei Tagen (besser Nächten) am Installieren meiner VDR-Box. Mittlerweile habe ich den DVB-Treiber und vdr installiert. Mit vdr kann ich über telnet "sprechen". Da ich nur ne NOVA-Karte habe, möchte ich über kvdr oder xawtv o.ä. gucken.


    Das funzt aber nicht. xawtv und kvdr meckern, dass sie nicht auf /dev/video0 zugreifen können. Folgendes habe ich schon probiert:
    - Link angelegt: /dev/video0 -> /dev/dvb/adapter0/video0
    - /dev/video0 umbenannt und /dev/dvb/adapter0/video0 in /dev/video0 kopiert
    - Rechte vergeben, wie bei Hubertus beschrieben
    - alles als root laufen lassen


    Doch es ändert nichts ... immer die gleiche Fehlermeldung. Als OS probiere ich momentan SuSE8.1, habe auch mit Knoppix3.2 experimentiert - das Gleiche.
    Unter Win98 läuft der Kram, an der HW liegts also nicht.


    Habt Ihr ne Idee, was ich falsch mache ?


    Schöne Grüße,


    Hans-Peter

    Hallo und Danke für die Nachrichten !


    Die dBOX hat wirklich nur 10MBit. Aber es reicht, um den MPEG2-Stream auf einen Rechner zu schicken und dort aufzuzeichnen (probiert mit W98SE). Verwendet wurde eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung, mit Cross-Connect-Cable (ohne weitere Teilnehmer).


    Auf der Homepage zum Streaming-Plugin hab ich schon rumgesucht. Klar ist, dass das Plugin als Server für mehrere Clients arbeitet, auch ein Client ist integriert, der das Bild dann direkt anzeigt. Aber aufzeichnen, am besten per Fernbedienung steuerbar ? - das hab ich nicht rausgekriegt.


    Den VDR muss ich erst zusammenschrauben, dann werd ich's probieren.


    Gruß, hape

    Hallo VDR-Experten !


    Ich plane auch einen VDR aufzubauen. Allerdings möchte ich keine SAT-Karte einbauen, sondern von meiner dBOX2 auf den VDR 'streamen'. Dieser soll den Stream dann aufzeichnen, als ob es von einer Sat-Karte empfangen würde. Die Wiedergabe kann dann über VDR oder dBOX stattfinden.


    Geht so was ? Reicht dazu das Streaming-Paket oder braucht man sonst noch was ?


    Schon mal Danke !


    Gruß,


    hape