[feature request] - Stromsparen durch Abschalten des Tuners

  • Hallo,


    eine Möglichkeit, Strom zu sparen, ist ja man benutzt NVRAM-wakeup.
    Nun kann es aber sein, daß das Board nicht will, oder aber der Rechner trotzdem laufen soll - aus welchem Grund auch immer.


    Wenn man den DVB-Treiber entlädt, dann werden ja auch der Tuner und die LNB-Stromversorgung abgeschaltet. Dann spart man pro DVB-S-Karte ca 10-15W.
    Das macht bei meiner config (eine FF und eine Nova) so ca 20-30W (habe ich jetzt aber nicht nachgemessen).


    Es müßte doch möglich sein, z.B. nach der Mindest-Benutzer-Inaktivität vdr zu beenden und den DVB-Treiber zu entladen. Man müßte sich vorher noch den nächsten Timer merken, und die runvdr entsprechend anpassen, damit vdr rechtzeitig wieder gestartet wird. Den epg-scan kann man ja zusätzlich noch zu einer bestimmten Uhrzeit aktivieren.


    Muß dafür ein plugin geschrieben werden, oder ist das einfacher möglich?


    Clemens

  • Hallo,
    eine sehr gute idee. Gratuliere!
    evt. läßt sich das Problem mit ganz einfachen Scripten als cron job lösen. Leider weis ich nicht wie das vdrshutdown funktioniert. Eigentlich ist anstelle des herunterfahren nur ein flag zu setzen und davon abhängig die kiste runterfahren oder nicht. So könnte man auch gleichzeitig bei entsprechender SICHERHEIT auch einen Router laufen lassen. EPG einlesen wäre denke ich kein großes Problem perCronJob. Eintragen fertig. Leider weis ich auch nicht wie das EPG einlesen zu starten ist. Ich denke es dürfte nicht schwer zu realisieren sein. Aber nicht unbedingt als Plugin.
    Gruß
    Georg

  • Zitat

    Original von rockclimber
    Wenn man den DVB-Treiber entlädt, dann werden ja auch der Tuner und die LNB-Stromversorgung abgeschaltet. Dann spart man pro DVB-S-Karte ca 10-15W.
    Das macht bei meiner config (eine FF und eine Nova) so ca 20-30W (habe ich jetzt aber nicht nachgemessen).


    Hast du mittlerweile mal ausprobiert, ob das geht? Ändert sich wirklich die Leitungsaufnahme wenn du den Treiber entlädst oder ist das nur ne Vermutung?


    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • es gibt die dvb_shutdown-Option beim Insmod der dvb-Treiber. Nach dieser Zeit wird der Tuner bei Inaktivität abgeschaltet. Sollte also genau das sein, was ihr braucht.


    Joe

  • Hallo,


    mrjoe
    imho dürfte die dvb_shutdown-Option nicht ziehen, da der VDR auf irgend einem Kanal aktiv ist. Oder gibt es eine Möglichkeit den VDR so einzustellen das er die DVB-Karte nicht nutzt.


    jarny
    Ich hab die Leistungsaufnahme mal gemessen; sie sinkt tatsächlich um ca. 10-15 Watt, wenn der VDR gestoppt wird.


    Gruß
    Joachim

    • VDR: Tekram P5M3-A+, AMD K6II 550, 64MB RAM, SV1604N 160GB HD, Nexus 2.1 DVB-S, KNC1-DVB-S noch in Planung
      C't-VDR VDR 1.2.6 Plugins: remote, DVD, VCD, femon Addons: noad, nvram

    • FileSever: VIA-EPIA10000n, 256MB RAM, Highpoint RocketRAID 1820 SATA-Controller
      mit Debian Woody Software RAID 5: 3 * SP1614c 160GB HD, 2 * HDS722516VLSA80 160GB HD

  • Zitat

    imho dürfte die dvb_shutdown-Option nicht ziehen, da der VDR auf irgend einem Kanal aktiv ist. Oder gibt es eine Möglichkeit den VDR so einzustellen das er die DVB-Karte nicht nutzt.


    Ich erinnere mich daran, dass beim dvb-kernel diese shutdown-Funktion früher standardmässig aktiviert war. Dies hatte zur Folge, dass irgendwann kein Bild mehr da war bzw. das Bild einfror.


    Joe

  • Meiner Ansicht kann das Problem nicht im Treiber gelöst werden, da der VDR bestimmt wann die DVB gebraucht wird. Also müsste der VDR eine Option haben die DVB nicht zu benutzen, oder er muss gestoppt werden. Dies könnte in einer Erweiterung der vdrshutdown scripts (von nvram-wakeup) erfolgen. Ein erneutes Starten könnte durch eine at-Befehl mit der nächten Timer Startzeit erreicht werden.


    Joachim

    • VDR: Tekram P5M3-A+, AMD K6II 550, 64MB RAM, SV1604N 160GB HD, Nexus 2.1 DVB-S, KNC1-DVB-S noch in Planung
      C't-VDR VDR 1.2.6 Plugins: remote, DVD, VCD, femon Addons: noad, nvram

    • FileSever: VIA-EPIA10000n, 256MB RAM, Highpoint RocketRAID 1820 SATA-Controller
      mit Debian Woody Software RAID 5: 3 * SP1614c 160GB HD, 2 * HDS722516VLSA80 160GB HD

  • Da hab ich dann auch mal eine Frage. Und zwar habe ich folgendes vor.
    Habe 2 Karten und jeweils ein Anschluss aus dem Wohnzimmer und einen aus dem Schlafzimmer auf die Karten gelegt. Im Schlafzimmer hab ich aber auch noch einen analogen Receiver dranhängen der aber immer nur dann an ist wenn im Wohnzimmer keiner mehr guckt. Habe aber kein Bock die Treiber von der Karte(Schlafzimmer) jedesmal zu entladen damit ich dann im Schlafzimmer mit meinem analogen gucken kann. Hilft mir da diese Option auch weiter ? Oder besser gesagt schaltet er komplett die Karte ab ?

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)

  • Das durchgeschliffen ist ja schon in meinen Dosen realisiert. ;)


    Ausserdem kann ich damit nicht beide Geräte gleichzeitig bedienen. Sonst gibs Rauch und Asche (mehr oder weniger ;)

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)

    Einmal editiert, zuletzt von jackfritt ()

  • Zitat

    Original von jarny
    Hast du mittlerweile mal ausprobiert, ob das geht? Ändert sich wirklich die Leitungsaufnahme wenn du den Treiber entlädst oder ist das nur ne Vermutung?


    nein, nein, wie auch surfer schon sagte, sinkt die Stromaufnahme bei einer Karte um 10-15Watt. Hatte ich mal vor langer Zeit gemessen. Mittlerweile ist bei mir eine Nova-Karte dazugekommen. Wieviel Leistung mit beiden Karten verbraucht wird, habe ich noch nicht nachgemessen (habe zur Zeit auch den Leistungsmesser verborgt...). 20-30 Watt sind aber durchaus denkbar.


    Clemens

  • Zitat

    Original von surfer
    Meiner Ansicht kann das Problem nicht im Treiber gelöst werden, da der VDR bestimmt wann die DVB gebraucht wird. Also müsste der VDR eine Option haben die DVB nicht zu benutzen, oder er muss gestoppt werden. Dies könnte in einer Erweiterung der vdrshutdown scripts (von nvram-wakeup) erfolgen. Ein erneutes Starten könnte durch eine at-Befehl mit der nächten Timer Startzeit erreicht werden.


    Joachim


    habe mir mittlerweile nvram mal angeschaut. Ich denke auch, daß es am sinnvollsten ist, dieses zu erweitern. Die Hauptfunktionen mit dem Auslesen der Timer und dem Setzen der Neustartzeit sind ja schon fertig. Man müßte jetzt nur noch ein flag setzen und abfragen, daß nvram-wakeup nicht ins CMOS schreibt und den Rechner nicht runterfährt. Stattdessen soll nur der Treiber entladen werden und ein entsprechender at-Befehl für den nächsten Timer generiert werden. Noch eine entsprechende Abfrage in die runvdr und fertig.


    Clemens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!