Fujitsu-Siemens ESPRIMO E5600 (momentan bei Pollin)

  • Hallo zusammen,
    ich habe meiner Tochter vor ein paar Wochen einen Esprimo E5600 gekauft.
    Es ist ein Semperon 3000 mit 1GB Ram und 80 GB Festplatte. Außerdem hat er eine (Originale) PCI-E karte mit einem DVI Anschluss.
    Ich wollte jetzt anstelle der Original Karte eine ATI HD1550 Low Profile einbauen.
    Nur leider kommt überhaupt kein Bild wenn ich den Monitor dort anschließe.
    Das Bios steht auf PCI-E. Muß man noch irgendetwas beachten?
    Einen Jumper? Andere Bios einstellungen?


    Bitte um Hilfe da das einzigste Spiel meiner Tochter den Onboard Grafikchipsatz nicht unterstützt....

  • Zitat

    Original von fjuri
    Wie sieht es jetzt mit dem RAM aus muss dort unbedingt ECC RAM rein oder geht auch non ECC RAM???


    Es ist wie wir hier festgestellt haben non-ECC drinnen, auch bei mir - obwohl ja die Original-Anleitung etwas anderes vermuten lässt.
    ECC ist auch völlig unnötig für so eine Kiste, somit lässt sich der Arbeitsspeicher sehr günstig aufrüsten (z.B. mit gebrauchten Riegeln von eBay) ;)



    Siehe dazu die Beiträge weiter vorne in diesem Thread - anscheinend verhalten sich die Kisten mitunter sehr seltsam beim Ausbau der von Werk ab eingebauten DVI-Erweiterungskarte, Lösung bislang wohl noch nicht in Sicht ...




    MfG aus München
    audio123
    :D

  • hi


    eine frage an besitzer des esprimo


    wenn ich eine nvidia karte pci-e einsetzte mit spdif kabel , ist dann am motherboard irgendwo der anschluss da ?


    um ton auch über hdmi ausgang der nvidia zum fernsehen bringen.

    Activy 300 sat , 800 Celeron , 256 MB, Gen2vdr 2.0
    Activy 350 sat , 1100 Celeron , 256 MB, Gen2vdr AE
    Point of View POV/ION330-1 , Atom 330, GeForce 9400 ,Intel Atom Dual Core 1.6 GHz, 4 GB SO-DIMM RAM 800MHz, 320GB 3"5 SATA-Festplatte, DVD-Brenner 5"25, TT-budget S2-1600 ,freeVDR 2.1
    Point of View POV/ION330-1 , Atom 330, GeForce 9400 ,Intel Atom Dual Core 1.6 GHz, 4 GB SO-DIMM RAM 800MHz, 160GB 2"5 SATA-Festplatte, DVD-Brenner , Tevii S660 ,freeVDR 2.1
    Asus M3N78-VM, Skystar HD2.Yavdr 0.1.1

  • Zitat

    Original von zwer2000
    wenn ich eine nvidia karte pci-e einsetzte mit spdif kabel , ist dann am motherboard irgendwo der anschluss da ?


    Offiziell nicht, einen richtigen Abgriff hat das Board nicht, Adama hatte einige Threads vorher aber schon skizziert wie man mittels Lötkolben am MoBo Hand anlegt. Der Alsa Treiber hatte meiner Meinung nach SPDIF mit drin.


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von lola


    Offiziell nicht, einen richtigen Abgriff hat das Board nicht, Adama hatte einige Threads vorher aber schon skizziert wie man mittels Lötkolben am MoBo Hand anlegt. Der Alsa Treiber hatte meiner Meinung nach SPDIF mit drin.


    Gruß Fr@nk


    Danke für die Antwort,


    dann lass ich es lieber mit dem esprimo .

    Activy 300 sat , 800 Celeron , 256 MB, Gen2vdr 2.0
    Activy 350 sat , 1100 Celeron , 256 MB, Gen2vdr AE
    Point of View POV/ION330-1 , Atom 330, GeForce 9400 ,Intel Atom Dual Core 1.6 GHz, 4 GB SO-DIMM RAM 800MHz, 320GB 3"5 SATA-Festplatte, DVD-Brenner 5"25, TT-budget S2-1600 ,freeVDR 2.1
    Point of View POV/ION330-1 , Atom 330, GeForce 9400 ,Intel Atom Dual Core 1.6 GHz, 4 GB SO-DIMM RAM 800MHz, 160GB 2"5 SATA-Festplatte, DVD-Brenner , Tevii S660 ,freeVDR 2.1
    Asus M3N78-VM, Skystar HD2.Yavdr 0.1.1

  • Zitat

    Original von EMUF
    Mein Esprimo5600 gebraucht ist einfach zu laut bei normalem Betrieb (Internet,Wlan-USB-Stick).


    Hm, defekt? Also normalerweise ist das Teil im Teillastbetrieb fast unhörbar, es muss schon alles total runrum still sein damit man ihn hört. Lediglich nach totalen Power-Off lärmt das teil wie ein Staubsauger. Nach ca 10 Sekunden hat sich das Management aber eingepegelt. Aus dem Standby/Soft-Off beginnt er auch flüsterleise.


    Regelt er denn nach dem Einschalten herunter?



    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von EMUF
    Mein Esprimo5600 gebraucht ist einfach zu laut bei normalem Betrieb (Internet,Wlan-USB-Stick).

    Hier ist er selbst beim Encodieren mit VDRrip nicht zu hören. Dumme Frage: Steht im BIOS "Fan Control" auf "Enable"?

    c'tVDR v7 @ FSC Esprimo P5615, AMD Ahtlon 64 X2 4000+, 2GB RAM, Nvidia GeForce 6150SE onboard; 1GB VDR-Rootpartition; Budget: 2*Anubis Typhoon DVB-T PCI Card Lite (50667)

  • Der Vergleich mit dem Staubsauger stimmt beim Einschalten. Aber er regelt herunter und ist im Ruhebetrieb relativ leise (natürlich ist Fancontrol auf enable). Sobald ich den Wlan-Usb-Stick einstecke fängt er an laut zu werden (Luftgeräuschpegel und Pfeifen). Glaube es ist der CPU-Kühler. Folgende Temparaturwerte habe ich mit Speedfan gemessen:
    CPU=34C,Ambient=36C,Remote=90C,HD0=26C,Core=65C
    Sobald ich den Wlanstick entferne wird der PC wieder leiser und die Remotetemparatur fällt auf 70C.
    Frage: Könnte ein Silent-CPU-Kühler helfen?

  • Zitat

    Original von EMUF
    Der Vergleich mit dem Staubsauger stimmt beim Einschalten. Aber er regelt herunter und ist im Ruhebetrieb relativ leise (natürlich ist Fancontrol auf enable). Sobald ich den Wlan-Usb-Stick einstecke fängt er an laut zu werden (Luftgeräuschpegel und Pfeifen). Glaube es ist der CPU-Kühler. Folgende Temparaturwerte habe ich mit Speedfan gemessen:
    CPU=34C,Ambient=36C,Remote=90C,HD0=26C,Core=65C
    Sobald ich den Wlanstick entferne wird der PC wieder leiser und die Remotetemparatur fällt auf 70C.
    Frage: Könnte ein Silent-CPU-Kühler helfen?


    Evtl. gibt es auch intelligentere WLAN-Hardware (besserer Chipsatz), welche mehr Arbeit selbst übernimmt und nicht alles der CPU überlässt. Es gibt ja auch bei den LAN Chips von PCI-Karten oder Onboards das Phänomen, dass die Chipsätze (Realtek, Intel, 3Com etc.) im Vergleich zu einander unterschiedlich hohe CPU-Lasten verursachen.
    Die Esprimo Linie wurde wohl etwas auf Low-Cost getrimmt. Wir haben in der Firma teilw. Esprimo Minitower, die gehen auch ab wie ein startender Jet, wenn sie größere Datenmengen übers Netzwerk hin und her zu schaufeln haben.

  • Zitat

    Original von tioan
    sonst besorg dir nen günstigen accespoint, zb la fonera oder so, und richte die als wlan client ein, und verbinden de accespoint und den rechner per lan.


    Der Rechner stammt von der Bundesagentur für Arbeit und ist wohl viel gelaufen. Deshalb glaube ich eher an Verschleiß, zumal der Wlanstick allenfalls 10% CPU-Leistung fordert.
    Werds mal mit neuem Silentkühler versuchen, muß den aber erst mal bestellen (Pollin)
    Trotzdem danke für die Tipps, vielleicht kommt noch was nach...

  • Zitat

    Original von EMUF
    [quote]Original von tioan
    sonst besorg dir nen günstigen accespoint, zb la fonera oder so, und richte die als wlan client ein, und verbinden de accespoint und den rechner per lan.


    hab mal ein Lankabel ausprobiert, ist tatsächlich leise und die Remotetemparatur ist runter auf 70C. Allerdings aufwendige Internetseiten mit viel Grafik und Flashanimationen sind auch wieder laut.
    Fazit: Lankabel+Silentlüfter bringens vielleicht, werds auprobieren und gelegentlich darüber berichten.

  • Den CPU-Lüfter habe ich durch einen Papst-Lüfter ersetzt. Der ist selbst bei voller Spannung extrem leise, deshalb habe ich ihn direkt an 12 V geklemmt, läuft also ständig ungeregelt. Dadurch bleibt die CPU-Temparatur unter 40C auch bei Volllast.
    Den Frontventilator habe ich abgeklemmt (zusätzliche Lärmquelle)


    Den Wlanstick habe ich durch ein Lankabel ersetzt. Erst jetzt macht das Surfen im Wohnzimmer via LCD-Fernseher Spass. Die 20,00 Euro für den Papstlüfter haben sich gelohnt.


    Das Ersetzen des CPU-Lüfters erfordert ein wenig Geschick, man muss eine Federschraube des Kühlers entfernen um an die vierte Schraube des Lüfters zu kommen, aber kein Problem.
    Wers nachmachen wiill: Papstlüfter Axial 12V 70x70x15mm


    Gruß EMUF

  • also ich hatte auf meinen e5600 easyvdr installiert;
    soweit sogut; beim tv-schauen und aufnehmen ganz ruhig;
    aber sobald die last ansteigt voll der fön; habe jetzt den vordern lüfter
    gegen einen arcticcooling pwm 9225 ausgetauscht; der 70ger lärmt immer noch;


    werde ihn wohl auch gegen diesen von dir (EMUF) vorgeschlagenen tauschen (ist es zufällig der 712 F/2L?);


    mein "problem" is jezt folgendes: die last steigt an, wenn ich von meinem andern pc was auf den vdr übers netz übertrage, z.b. film, mp3 etc...und das ding (lüfter 70ger) fängt an zu lärmen, obwohl nur netzübertragung stattfindet;
    wen ich mit putty auf den vdr zugreife (während der hohen last) und den befehl "sensors" eingebe kommt:
    K8temp-pci00c3
    Adapter: PCI adapter
    Core0 Temp: +65°C (was auch schwankt, war auch schon mal bei 69°C !!!!)
    das schlimme ist, die maxtemp bei der cpu liegt ja bei 69°C !!!
    wenn ich den kühlkörper anfasse (originalEKL mit heatpipe) ist der kühlkörper nicht mal handwarm.
    ich habe auch schon den kühlkörper runtergemacht, cpu gesäubert und neue wärmeleitpaste
    (arcitcsilver5) draufgeklatscht...
    kann es sein, das das "sensors" was falsches ausgibt? im 1000ghz-modus zeigt "sensors" aber fluffige 32-34°C an;
    kann doch net realistisch sein, kalter kühler, heisse cpu, oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von xxx3xxx ()

  • Zitat

    Original von xxx3xxx
    ....kann es sein, das das "sensors" was falsches ausgibt? im 1000ghz-modus zeigt....


    mit Sicherheit ;)


    Wenn Ihr den oder die Lüfter austauscht, dann müsst Ihr auch drauf achten, das der oder die Lüfter mindestens den gleichen Durchsatz bzw. Volumenstrom erreicht, ansonsten wird die Regelung wohl nicht so funktionieren. Besser einen mit mehr Volumenstrom nehmen.


    Gruß Fr@nk


  • Hallo, es ist der Papstlüfter 712F.
    Ich messe die Temparaturen mit SpeedFan (freeware), frage mich auch ob die Anzeige immer richtig ist: Die Remote Temparatur (was ist das eigentlich?) steigt beim Einstecken des Wlansticks innerhalb von 5 sec von 70C auf 90C und umgekehrt. Die CPU Temp liegt um die 40C und schwangt je nach Belastung um +- 2C. Das stört mich alles nicht, Hauptsache leise, was er ja jetzt ist.

  • lola...


    wenn ich den gleichen durchsatz wählen würde, hätt ich den gleichen lauten lüfter...nicht?
    ich kann nicht den gleichen durchsatz beim 92cm lüfter wählen, da avc den lüfter nicht mehr im produktangebot hat...und ich kein data-sheet dazu gefunden habe;
    ups schrieb ich 1000ghz-modus?...meinte natürlich 1ghz-modus...



    EmuF...


    speedfan is doch für windows, nicht? läuft ja net so wirklich auf easyvdr...


    komischerweise erkennt das dvd-laufwerk jetzt meine dvds nimma, egal ob eigen gemacht oder film-dvd...grummel

    Einmal editiert, zuletzt von xxx3xxx ()

  • Zitat

    Original von xxx3xxx
    lola...


    wenn ich den gleichen durchsatz wählen würde, hätt ich den gleichen lauten lüfter...nicht?


    generell wohl ja.
    Prinzipiell kommt bei den Lüftern bei bestimmtem Durchmesser, Umdrehungszahl auch in etwa der gleiche Durchsatz heraus. Doch einige Hersteller feilen dann noch am Luft-Ein/austritt, Flügelstellung etc. und da gibt es doch einiges an db heraus zu holen. Ich habe jetzt keine Infos zu 70er Lüftern, aber die ct hatte letztens ab 80 aufwärts getestet. --> welchen 12cm Lüfter für Netzteil?


    Gruß Fr@nk

  • zu meinen problem mit dem DVD-Laufwerk,
    gott sei dank gibts ja hier die "suche", habe hier folgendes gefunden


    DVD brenner nicht erkannt?


    bei mir war anstatt hda, hdc in den einstellungen eingetragen, wiso? keine ahnung;
    mein easyvdr war eine sicherung vom vorherigen vdr, vielleicht darum...


    zum problem mit der netzwerklast, das der lüfter zu hochdreht hab ich folgendes herausgefunden:


    wenn ich im osd-menü unter system/einstellungen/CPU-Powersafe alle punkte ansehe habe ich :
    "cpu-frequenz dynamisch auf ja"
    "cpu-treiber" amd-k8-powernow"
    "fsb for amd-k7-geode: 10000"
    "multiplier for amd-k7-geode: 50,60,70,80,90,105"


    habe jetzt versuchsweise mal die dynamische frequenz auf nein gesetzt und siehe da, die temperatur bei netzlast steigt nicht mehr so extrem; anscheinend sind jetz 1,8ghz nicht mehr geregelt, und habe jetzt so durchgehend 46°C;
    kann auch sein, das die letzteren 3 einstellungsmöglichkeiten nicht stimmen, ich muss noch mal etwas experimentieren.. besonders der wert bei 10000 und 105 iritieren mich ein wenig...


    kurze frage noch: mit welchen befehl sehe ich meine derzeitige cpu-last?


    danke schon im voraus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!