Beiträge von EMUF


    Naja, bei Pearl ist die Tastatur und Maus dabei ("Lieferumfang: PC mit Netzkabel, Tastatur PS/2, Scrollmaus PS/2, Kurzanleitung und Treiber für Win XP auf CD-ROM. "), bei Pollin nicht.
    So gesehen sind die Preise vergleichbar


    Du hast aber hoffentlich mitbekommen, dass man das Slotblech dieser Karte kürzen muß, sonst passt der Gehäusedeckel nicht !!!
    (Zitat: "Leider muss das Slotblech der GraKa gekürzt werden, damit es in den Esprimo passt. Auch die Rückwand muss bearbeitet werden: Untere Slotblech-
    lasche entfernen, damit die GraKa tief genug sitzt, für den HDMI-Stecker muss 5mm nach oben ausgesägt werden." )
    Also etwas Nacharbeit ist notwendig. Den VGA-Anschluss kann man abschrauben ebenso das Slotblech um es im Schraubstock zu bearbeiten,
    ich übernehme hier keinerlei Verantwortung für meine Empfehlung, aber es ist machbar. Gerne stehe ich mit Rat zur Verfügung (unverbindlich) und kostenlos.


    Gruß EMUF


    HD fähiges Material auf dem Fernseher geht nur mit HDCP kompatiblen HDMI-Ausgang. Den hat z.B. die Grafikkarte Gainward 8400GS, siehe weiter oben Seite 7 und Seite 6 meiner Ausführungen.


    Gruß, EMUF

    Zitat

    Original von xxx3xxx


    Ich dachte den hattest du schon gegen den Papst getauscht ?
    oder meinst du den netzteillüfter?
    welchen lüfter hast denn eingebaut?


    Ja, Papstllüfter auf der CPU und jetzt den Netzteillüfter mit einem Alulüfter getauscht, ist auch wesentlich leiser.
    Habe auch die Wärmeleitpaste erneuert nach Anleitung. Die Temparaturen bleiben im grünen Bereich (sofern die Anzeige stimmt).

    Zitat

    Original von EMUF


    Habe10h getestet:
    9:30 Uhr raw = $bbed = 48109
    19:30 Uhr raw = $bbf7 = 48119
    also 10 Stunden angezeigt. Somit ist die Kiste wirklich fast 6 Jahre gelaufen und funktioniert immer noch einwandfrei, das nennt man Qualität !!!


    __________


    kann doch nicht stimmen, denn die Platte wurde im Okt.2005 hergestellt, ist also genau 4Jahre alt.
    Ist auch egal.
    Hab jetzt noch den Heck-Lüfter erneuert, der schaltet nur bei Vollast ein (Spiele). Nun habe ich akzetablen Geräuschpegel im Wohnzimmer auh bei Vollast, darauf kam es mir letztlich an.

    Zitat

    Original von lola


    hm, das wären dann wohl über 5 Jahre!...Notiere doch einfach mal den RAW Wert und lass die Platte bsw. genau 10 Stunden laufen und werte den Wert noch mal aus.
    Gruß Fr@nk


    Habe10h getestet:
    9:30 Uhr raw = $bbed = 48109
    19:30 Uhr raw = $bbf7 = 48119
    also 10 Stunden angezeigt. Somit ist die Kiste wirklich fast 6 Jahre gelaufen und funktioniert immer noch einwandfrei, das nennt man Qualität !!!


    __________

    Zitat

    Original von lola


    hm, das wären dann wohl über 5 Jahre!...Notiere doch einfach mal den RAW Wert und lass die Platte bsw. genau 10 Stunden laufen und werte den Wert noch mal aus.
    Gruß Fr@nk


    naja, die Kiste war sehr laut, siehe meine ersten Beiträge, und ein Lüfter macht nach 10 000 h ganz schön Krach (ist gewechselt). So gesehen könnten die 5 Jahre stimmen. Werde deine Idee ausprobieren und berichten.
    Gruß Fritz

    Selbstzitat


    Zitat

    Original von EMUF


    zeigt die gleichen Werte. Die Patte wurde warscheinlich erneuert.


    Gruß Fritz


    Korrektur:
    SpeedFan
    wenn ich die Hexzahl unter "Raw" umrechne, kmme ich auf:
    $bbdb = 48091h
    das könnte der Wahrheit am nächsten kommen. Ist inzwischen auf 48106 gestiegen. Also doch nicht vom Chef...
    (Wer nicht weiß was er misst
    , misst Mist...)

    Zitat

    Original von lola


    das muss auch so sein. Da darf wirklich nur ein Hauch von Paste drauf sein. Also umso weniger umso besser. Wenn die Pastenschicht zu dick ist, dann leidet die Wärmeleitung wieder stark.


    Gruß Fr@nk


    Hallo Frank,
    hab gradmal mit dem Finger die scheinbar zuviel Paste soweit weggewischt, dass nur noch ein dünner Film auf Kühler und CPU bleibt.
    Fazit: Core-Temp = weniger, Kühler-Temp = mehr
    hast also recht !!!


    Gruß EMUF

    Info:
    Hab mir die GraKa Gainward 8400 GS für meinen LCD-Ferseher in den Esprimo eingebaut. Der LCD hat zwar VGA-Eingang aber nur bis 1024 x768 Pixel maximal. Per HDMI schluckz er jede Auflösung, außerdem verfeinert er das Bild durch Hochrechnung.
    Leider muss das Slotblech der GraKa gekürzt werden, damit es in den Esprimo passt. Auch die Rückwand muss bearbeitet werden: Untere Slotblech-
    lasche entfernen, damit die GraKa tief genug sitzt, für den HDMI-Stecker muss 5mm nch oben ausgesägt werden.
    Das lohnt auf jeden Fall, jetz ist alles in HD-Qalität.


    Hallo, es ist der Papstlüfter 712F.
    Ich messe die Temparaturen mit SpeedFan (freeware), frage mich auch ob die Anzeige immer richtig ist: Die Remote Temparatur (was ist das eigentlich?) steigt beim Einstecken des Wlansticks innerhalb von 5 sec von 70C auf 90C und umgekehrt. Die CPU Temp liegt um die 40C und schwangt je nach Belastung um +- 2C. Das stört mich alles nicht, Hauptsache leise, was er ja jetzt ist.


    Den CPU-Lüfter habe ich durch einen Papst-Lüfter ersetzt. Der ist selbst bei voller Spannung extrem leise, deshalb habe ich ihn direkt an 12 V geklemmt, läuft also ständig ungeregelt. Dadurch bleibt die CPU-Temparatur unter 40C auch bei Volllast.
    Den Frontventilator habe ich abgeklemmt (zusätzliche Lärmquelle)


    Den Wlanstick habe ich durch ein Lankabel ersetzt. Erst jetzt macht das Surfen im Wohnzimmer via LCD-Fernseher Spass. Die 20,00 Euro für den Papstlüfter haben sich gelohnt.


    Das Ersetzen des CPU-Lüfters erfordert ein wenig Geschick, man muss eine Federschraube des Kühlers entfernen um an die vierte Schraube des Lüfters zu kommen, aber kein Problem.
    Wers nachmachen wiill: Papstlüfter Axial 12V 70x70x15mm


    Gruß EMUF

    Den CPU-Lüfter habe ich durch einen Papst-Lüfter ersetzt. Der ist selbst bei voller Spannung extrem leise, deshalb habe ich ihn direkt an 12 V geklemmt, läuft also ständig ungeregelt. Dadurch bleibt die CPU-Temparatur unter 40C auch bei Volllast.
    Den Frontventilator habe ich abgeklemmt (zusätzliche Lärmquelle)


    Den Wlanstick habe ich durch ein Lankabel ersetzt. Erst jetzt macht das Surfen im Wohnzimmer via LCD-Fernseher Spass. Die 20,00 Euro für den Papstlüfter haben sich gelohnt.


    Das Ersetzen des CPU-Lüfters erfordert ein wenig Geschick, man muss eine Federschraube des Kühlers entfernen um an die vierte Schraube des Lüfters zu kommen, aber kein Problem.
    Wers nachmachen wiill: Papstlüfter Axial 12V 70x70x15mm


    Gruß EMUF

    Zitat

    Original von EMUF
    [quote]Original von tioan
    sonst besorg dir nen günstigen accespoint, zb la fonera oder so, und richte die als wlan client ein, und verbinden de accespoint und den rechner per lan.


    hab mal ein Lankabel ausprobiert, ist tatsächlich leise und die Remotetemparatur ist runter auf 70C. Allerdings aufwendige Internetseiten mit viel Grafik und Flashanimationen sind auch wieder laut.
    Fazit: Lankabel+Silentlüfter bringens vielleicht, werds auprobieren und gelegentlich darüber berichten.

    Zitat

    Original von tioan
    sonst besorg dir nen günstigen accespoint, zb la fonera oder so, und richte die als wlan client ein, und verbinden de accespoint und den rechner per lan.


    Der Rechner stammt von der Bundesagentur für Arbeit und ist wohl viel gelaufen. Deshalb glaube ich eher an Verschleiß, zumal der Wlanstick allenfalls 10% CPU-Leistung fordert.
    Werds mal mit neuem Silentkühler versuchen, muß den aber erst mal bestellen (Pollin)
    Trotzdem danke für die Tipps, vielleicht kommt noch was nach...

    Der Vergleich mit dem Staubsauger stimmt beim Einschalten. Aber er regelt herunter und ist im Ruhebetrieb relativ leise (natürlich ist Fancontrol auf enable). Sobald ich den Wlan-Usb-Stick einstecke fängt er an laut zu werden (Luftgeräuschpegel und Pfeifen). Glaube es ist der CPU-Kühler. Folgende Temparaturwerte habe ich mit Speedfan gemessen:
    CPU=34C,Ambient=36C,Remote=90C,HD0=26C,Core=65C
    Sobald ich den Wlanstick entferne wird der PC wieder leiser und die Remotetemparatur fällt auf 70C.
    Frage: Könnte ein Silent-CPU-Kühler helfen?