Posts by audio123

Original von fjuri
    Wie sieht es jetzt mit dem RAM aus muss dort unbedingt ECC RAM rein oder geht auch non ECC RAM???

Es ist wie wir hier festgestellt haben non-ECC drinnen, auch bei mir - obwohl ja die Original-Anleitung etwas anderes vermuten lässt.
    ECC ist auch völlig unnötig für so eine Kiste, somit lässt sich der Arbeitsspeicher sehr günstig aufrüsten (z.B. mit gebrauchten Riegeln von eBay) ;)

Siehe dazu die Beiträge weiter vorne in diesem Thread - anscheinend verhalten sich die Kisten mitunter sehr seltsam beim Ausbau der von Werk ab eingebauten DVI-Erweiterungskarte, Lösung bislang wohl noch nicht in Sicht ...

MfG aus München
    audio123
    :D

Da hast du wohl ein ähnliches Problem wie ich (siehe Beiträge weiter oben ;)).
    Hat wohl was mit dem herausnehmen der vorkonfigurierten DVI-Erweiterungskarte aus dem PCIe x16 zu tun ... andere scheinen damit keine Probleme zu haben, so wie es ja eigentlich auch sein sollte möchte man meinen.

Im BIOS kannst du aber auf jeden Fall zwischen PCI und PCIe als Grafikadapter wählen, da einfach mal PCIe einstellen und einfach ausprobieren. Die interne Grafik wird auf jeden Fall als AGP behandelt, lässt sich aber im BIOS nicht explizit aktivieren oder deaktivieren.

Was wir hier aber sicher schon rausgefunden haben ist, dass sich die interne Grafik nicht gleichzeitig mit dem PCIe x16 verwenden lässt, wohl aber (wie bei mir) mit einer PCI- oder PCIe x1-Grafikkarte.

Aber zumindest die PCIe x16-Grafik solltest du ohne die interne alleine zum laufen kriegen ...

MfG aus München
    audio123

Original von ronfein
    Dumme Frage: ohne 2te Grafikkarte? IRQ-Konflikt? Mit Grafikkartenspeichergröße gespielt? Prinzipiell sollte es funktionieren, da das Gerät auch ohne DVI-Addon zu haben war.

Mit und ohne zweite Grafikkarte ... alles schon durchprobiert. Alles was man dem Blue-Screen dann entlocken kann ist "Gerätetreiber befindet sich in einer Endlosschleife".
    Die Speichergröße habe ich nicht verändert - hab ´gerade nachgesehen, im BIOS gibt es an zwei Stellen die Möglichkeit das einzustellen ... beidesmal steht bei mir hier 64MB drin ... wie ist das bei euch ?

Original von ronfein
    Zusammen mit dem PCIe x16 geht's hier leider nicht - jedenfalls fand ich im Hardwaremanager bei XP nichts.

Zu einer zweiten Grafikarte im PCIe x16 kann ich leider nichts sagen, da ich wie geschrieben eine zweite im PCIe x1 drin habe und da geht es auf jeden Fall, zumindest, bzw. ausschließlich unter XP.
    Da die interne Graphik allerdings als AGP-Steckplatz behandelt wird, hilft es vielleicht auch hier erst noch den passenden Treiber von SiS zu installieren ...
    Der Standardtreiber unter Systemgeräte heisst SiS Prozessor-zu-AGP-Controller ... nach der Treiberinstallation (manuell) wird daraus SiS Accelerated Graphics Port.

Edit: Gerade aus Interesse meine natürlich viel zu große (kein Low Profile) Radeon HD3650 aus dem Hauptrechner ausgebaut und in den Esprimo gesteckt: gleichzeitiger Betrieb von interner Grafik und PCIe x16 nicht möglich. Wer also wie ich ich vorhat die interne Grafik zu benutzen und dazu ein weitere Grafikkarte einzubauen, ist auf PCIe x1 oder PCI angewiesen.

Original von lola
    ich hatte Standard XP installiert und dann die Treiber von hier drüber gelegt.

Danke für den Link :) Obwohl man die meisten Treiber auch bei den jeweiligen Herstellern finden kann, vom Grafikkartentreiber gibt´s z.B. schon eine neue Version bei SiS auf der Seite.

Jetzt habe ich vorhin ganz glücklich festgestellt, dass mit der DVI-Erweiterungskarte sogar ein zweiter Monitor unabhängig vom VGA betrieben werden kann :evil: War der Meinung es ist nur ein Erweiterungsport mit dem ein entweder-oder Betrieb zum VGA möglich ist, höchstens ein geklonter Desktop.
    Lässt sich aber lustigerweise wieder nicht über die Windows-eigene Anzeigesteuerung aktivieren, sondern nur auf dem Umweg über das Tray-Tool von SiS:
    "Nebenvorrichtung unter Strom setzen" :schiel

Danach kann man ganz normal über die Windows-Anzeigesterung ´nen erweiterten Desktop einstellen ...
    Insofern kann ich die Karte ja dann sogar drinnenlassen da es nun doch einigermaßen Sinn macht weil man darüber ja doch einen unabhängigen Desktop betreiben kann :D

Man, so ein rumgespiele an der Kiste ... schon lange nicht mehr gemacht :D

MfG aus München
    audio123

Original von lola
    also bei der XP-Kiste für nebenan habe ich als erstes die DVI-Karte heraus genommen und dann problemlos XP installiert. Da die Karte "ADD on" ist, funktioniert der Rechner auch ohne.
    Ich kenne mich mit Win nicht so aus, aber früher haben wir dann meist im abgesicherten Modus gebootet und störende Treiber heraus geschmissen. Falls das klappt, könnte man dann nicht komplett VGA löschen (auf Standard VGA setzen) und anschließend neu finden und installieren lassen ?

Hab´ mich vorhin vielleicht umständlich ausgedrückt :D aber genau das habe ich schon versucht, hab´ die Karte auch schon vor der Installation von Windows überhaupt rausgenommen ... beim ersten richtigen Start wieder Blue-Screen. Packt man dann die DVI-Karte rein fährt es wieder ganz normal hoch.
    Es ist echt zum verrückt werden ... da ich ja nur ne Art "Kontrollmonitor" der eben auch nur ´nen VGA-Eingang hat als primären an der Onboard betreiben möchte und eben den PCIe x16 gerne "frei" hätte für was anderes ;)

Werd´ einfach weiterhin rumprobieren ... und auch weiter auf den entscheidenden Tipp hoffen :)
    Achja, das Problem besteht übrigens ausschließlich, wenn der "richtige" Treiber von SiS installiert ist, lässt man einfach den Standard-VGA Treiber dann fährt Windows auch ohne eingesteckte DVI-Karte hoch ... also wohl auch ein Problem vom Treiber an sich. Nur mit dem Standard-VGA Treiber ist halt die eh schon nicht so berauschende Onboard-Grafik eigentlich unbrauchbar sonst würd´ ichs ja einfach mit dem Standardtreiber laufen lassen ...

MfG aus München
    audio123

Original von lola
    also in dem Rechner hier sind 2 Stück von den hier ( HYS64D32301 HU-5_C ) verbaut.

Danke ;) Mittlerweil ist bei mir nun auch ein BS drauf und ich konnte es überprüfen, es ist non-ECC RAM. Keine Ahnung was der Hinweis in der Anleitung dann soll ;)

Ein Problem besteht noch: Hat von euch schon jemand diese PCIe x16 DVI-Erweiterungskarte erfolgreich "deinstalliert" ? Also nicht dass der Ausbau nicht klappen würde ...
    Windows (XP, sowie auch Vista, beides schon getestet) kapituliert nach dem Startup bevor der Anmeldebildschirm kommt mit einem Infinite-Loop Treiberproblem ... soll heissen Blue-Screen ...
    Aber -nur-, wenn die DVI-Erweiterungskarte ausgebaut ist.
    Wie kann ich die Karte richtig aus dem System entfernen (möchte nur den Onboard-VGA von der integrierten Grafik benutzen und die DVI-Karte entfernen) ?

Gibt es irgendwo einen Jumper oder dergleichen der verändert werden muss, damit die Kiste weiß, dass nur noch der VGA und nicht mehr die DVI-Erweiterungskarte benutzt werden soll ?
    Im BIOS gibt´s nur die Option zwischen "PEG" und "PCI" umzuschalten ...
    Aktueller SiS-Treiber ist installiert - hab´ auch schon versucht, die DVI-Karte zuerst zu entfernen und dann den Treiber zu installieren - auch das geht, allerdings crasht der PC dann wieder beim nächsten Hochfahren wenn die DVI-Karte fehlt ...
    Hoffe da weiß einer ´ne Lösung :)

Meine erste Frage bezüglich zwei Grafikkarten hat sich nun auch beantwortet, es lässt sich tatsächlich Onboard- und eine weitere Grafikkarte -gleichzeitig- verwenden.
    Habe im PCIe x1 Slot eine ATI FireMV 2260 drinnen und die läuft konfiguriert als 2 erweiterte Monitore neben der integrierten SiS ohne Probleme.
    Geht aber nur unter XP, Vista lässt nämlich keine zwei verschiedenen Grafiktreiber zu, wenn dann höchsten mehrere Karten die aber den gleichen Treiber benutzen müssen.
    Unter Linux (getestet mit OpenSUSE und mit Ubuntu 9.04) ist die Onboard-Grafik nicht zu gebrauchen, höchsten 800x600 einstellbar, Treiber sind bei SiS nicht vorhanden.

Besteht nur noch das oben beschriebene Problem mit dem Entfernen der DVI-Erweiterungskarte ;)

MfG aus München
    audio123

[i]Nun, es wäre ja schade die Onboard brach liegen zu lassen, wenn man eine externe nehmen muß ( vielleicht für VDPAU) und auch graphtft laufen lassen möchte.

Im Prinzip ging es darum ja :)
    Naja werde die nächsten Tage eh mal rumprobieren, die Kiste ist heute nämlich angekommen :) Zu mehr als innen entstauben bin ich allerdings heute noch nicht gekommen :lol2

Hat von euch schon jemand den Arbeitsspeicher erweitert ?
    Das Handbuch macht mir etwas Angst:
    "Es dürfen nur ungepufferte 2,6 V-Speichermodule mit ECC verwendet werden."
    RAM mit ECC ist i.d.R. viel teurer als non-ECC (was eine Art Fehlerkorrektur ist).
    Schon jemand Erfahrung speziell bei diesem Rechner ? ;)

MfG aus München
    audio123

Hey kann mal einer von den Leuten die den E5600 schon haben sagen, ob es mit dem verbauten Mainboard möglich ist, die Onboard-Grafik -und- eine zusätzliche Grafikkarte (z.B. an PCIe x16) gleichzeitig zu nutzen oder ob wie bei vielen Boards nur die entweder/oder-Nutzung von einer der beiden möglich ist ?

MfG aus München
    audio123