Ich meinte ja auch 15 Euro mehr als im Angebot vorher, das ausverkauft ist
MfG aus München
audio123
Ich meinte ja auch 15 Euro mehr als im Angebot vorher, das ausverkauft ist
MfG aus München
audio123
... und mittlerweile wieder ausverkauft.
Jetzt verkauft Pollin den Rechner für 15 Euro mehr mit XP Pro Lizenzaufkleber
http://www.pollin.de/shop/dt/M…ESPRIMO_E5600_XP_COA.html
MfG aus München
audio123
QuoteOriginal von fjuri
Wie sieht es jetzt mit dem RAM aus muss dort unbedingt ECC RAM rein oder geht auch non ECC RAM???
Es ist wie wir hier festgestellt haben non-ECC drinnen, auch bei mir - obwohl ja die Original-Anleitung etwas anderes vermuten lässt.
ECC ist auch völlig unnötig für so eine Kiste, somit lässt sich der Arbeitsspeicher sehr günstig aufrüsten (z.B. mit gebrauchten Riegeln von eBay)
QuoteDisplay MoreOriginal von TupacNRW
ich habe meiner Tochter vor ein paar Wochen einen Esprimo E5600 gekauft.
Es ist ein Semperon 3000 mit 1GB Ram und 80 GB Festplatte. Außerdem hat er eine (Originale) PCI-E karte mit einem DVI Anschluss.
Ich wollte jetzt anstelle der Original Karte eine ATI HD1550 Low Profile einbauen.
Nur leider kommt überhaupt kein Bild wenn ich den Monitor dort anschließe.
Das Bios steht auf PCI-E. Muß man noch irgendetwas beachten?
Einen Jumper? Andere Bios einstellungen?
Siehe dazu die Beiträge weiter vorne in diesem Thread - anscheinend verhalten sich die Kisten mitunter sehr seltsam beim Ausbau der von Werk ab eingebauten DVI-Erweiterungskarte, Lösung bislang wohl noch nicht in Sicht ...
MfG aus München
audio123
Da hast du wohl ein ähnliches Problem wie ich (siehe Beiträge weiter oben ;)).
Hat wohl was mit dem herausnehmen der vorkonfigurierten DVI-Erweiterungskarte aus dem PCIe x16 zu tun ... andere scheinen damit keine Probleme zu haben, so wie es ja eigentlich auch sein sollte möchte man meinen.
Im BIOS kannst du aber auf jeden Fall zwischen PCI und PCIe als Grafikadapter wählen, da einfach mal PCIe einstellen und einfach ausprobieren. Die interne Grafik wird auf jeden Fall als AGP behandelt, lässt sich aber im BIOS nicht explizit aktivieren oder deaktivieren.
Was wir hier aber sicher schon rausgefunden haben ist, dass sich die interne Grafik nicht gleichzeitig mit dem PCIe x16 verwenden lässt, wohl aber (wie bei mir) mit einer PCI- oder PCIe x1-Grafikkarte.
Aber zumindest die PCIe x16-Grafik solltest du ohne die interne alleine zum laufen kriegen ...
MfG aus München
audio123
QuoteOriginal von ronfein
Dumme Frage: ohne 2te Grafikkarte? IRQ-Konflikt? Mit Grafikkartenspeichergröße gespielt? Prinzipiell sollte es funktionieren, da das Gerät auch ohne DVI-Addon zu haben war.
Mit und ohne zweite Grafikkarte ... alles schon durchprobiert. Alles was man dem Blue-Screen dann entlocken kann ist "Gerätetreiber befindet sich in einer Endlosschleife".
Die Speichergröße habe ich nicht verändert - hab ´gerade nachgesehen, im BIOS gibt es an zwei Stellen die Möglichkeit das einzustellen ... beidesmal steht bei mir hier 64MB drin ... wie ist das bei euch ?
QuoteOriginal von ronfein
Zusammen mit dem PCIe x16 geht's hier leider nicht - jedenfalls fand ich im Hardwaremanager bei XP nichts.
Zu einer zweiten Grafikarte im PCIe x16 kann ich leider nichts sagen, da ich wie geschrieben eine zweite im PCIe x1 drin habe und da geht es auf jeden Fall, zumindest, bzw. ausschließlich unter XP.
Da die interne Graphik allerdings als AGP-Steckplatz behandelt wird, hilft es vielleicht auch hier erst noch den passenden Treiber von SiS zu installieren ...
Der Standardtreiber unter Systemgeräte heisst SiS Prozessor-zu-AGP-Controller ... nach der Treiberinstallation (manuell) wird daraus SiS Accelerated Graphics Port.
Edit: Gerade aus Interesse meine natürlich viel zu große (kein Low Profile) Radeon HD3650 aus dem Hauptrechner ausgebaut und in den Esprimo gesteckt: gleichzeitiger Betrieb von interner Grafik und PCIe x16 nicht möglich. Wer also wie ich ich vorhat die interne Grafik zu benutzen und dazu ein weitere Grafikkarte einzubauen, ist auf PCIe x1 oder PCI angewiesen.
QuoteOriginal von lola
ich hatte Standard XP installiert und dann die Treiber von hier drüber gelegt.
Danke für den Link Obwohl man die meisten Treiber auch bei den jeweiligen Herstellern finden kann, vom Grafikkartentreiber gibt´s z.B. schon eine neue Version bei SiS auf der Seite.
Jetzt habe ich vorhin ganz glücklich festgestellt, dass mit der DVI-Erweiterungskarte sogar ein zweiter Monitor unabhängig vom VGA betrieben werden kann War der Meinung es ist nur ein Erweiterungsport mit dem ein entweder-oder Betrieb zum VGA möglich ist, höchstens ein geklonter Desktop.
Lässt sich aber lustigerweise wieder nicht über die Windows-eigene Anzeigesteuerung aktivieren, sondern nur auf dem Umweg über das Tray-Tool von SiS:
"Nebenvorrichtung unter Strom setzen"
Danach kann man ganz normal über die Windows-Anzeigesterung ´nen erweiterten Desktop einstellen ...
Insofern kann ich die Karte ja dann sogar drinnenlassen da es nun doch einigermaßen Sinn macht weil man darüber ja doch einen unabhängigen Desktop betreiben kann
Man, so ein rumgespiele an der Kiste ... schon lange nicht mehr gemacht
MfG aus München
audio123
QuoteOriginal von lola
also bei der XP-Kiste für nebenan habe ich als erstes die DVI-Karte heraus genommen und dann problemlos XP installiert. Da die Karte "ADD on" ist, funktioniert der Rechner auch ohne.
Ich kenne mich mit Win nicht so aus, aber früher haben wir dann meist im abgesicherten Modus gebootet und störende Treiber heraus geschmissen. Falls das klappt, könnte man dann nicht komplett VGA löschen (auf Standard VGA setzen) und anschließend neu finden und installieren lassen ?
Hab´ mich vorhin vielleicht umständlich ausgedrückt aber genau das habe ich schon versucht, hab´ die Karte auch schon vor der Installation von Windows überhaupt rausgenommen ... beim ersten richtigen Start wieder Blue-Screen. Packt man dann die DVI-Karte rein fährt es wieder ganz normal hoch.
Es ist echt zum verrückt werden ... da ich ja nur ne Art "Kontrollmonitor" der eben auch nur ´nen VGA-Eingang hat als primären an der Onboard betreiben möchte und eben den PCIe x16 gerne "frei" hätte für was anderes
Werd´ einfach weiterhin rumprobieren ... und auch weiter auf den entscheidenden Tipp hoffen
Achja, das Problem besteht übrigens ausschließlich, wenn der "richtige" Treiber von SiS installiert ist, lässt man einfach den Standard-VGA Treiber dann fährt Windows auch ohne eingesteckte DVI-Karte hoch ... also wohl auch ein Problem vom Treiber an sich. Nur mit dem Standard-VGA Treiber ist halt die eh schon nicht so berauschende Onboard-Grafik eigentlich unbrauchbar sonst würd´ ichs ja einfach mit dem Standardtreiber laufen lassen ...
MfG aus München
audio123
QuoteOriginal von lola
also in dem Rechner hier sind 2 Stück von den hier ( HYS64D32301 HU-5_C ) verbaut.
Danke Mittlerweil ist bei mir nun auch ein BS drauf und ich konnte es überprüfen, es ist non-ECC RAM. Keine Ahnung was der Hinweis in der Anleitung dann soll
Ein Problem besteht noch: Hat von euch schon jemand diese PCIe x16 DVI-Erweiterungskarte erfolgreich "deinstalliert" ? Also nicht dass der Ausbau nicht klappen würde ...
Windows (XP, sowie auch Vista, beides schon getestet) kapituliert nach dem Startup bevor der Anmeldebildschirm kommt mit einem Infinite-Loop Treiberproblem ... soll heissen Blue-Screen ...
Aber -nur-, wenn die DVI-Erweiterungskarte ausgebaut ist.
Wie kann ich die Karte richtig aus dem System entfernen (möchte nur den Onboard-VGA von der integrierten Grafik benutzen und die DVI-Karte entfernen) ?
Gibt es irgendwo einen Jumper oder dergleichen der verändert werden muss, damit die Kiste weiß, dass nur noch der VGA und nicht mehr die DVI-Erweiterungskarte benutzt werden soll ?
Im BIOS gibt´s nur die Option zwischen "PEG" und "PCI" umzuschalten ...
Aktueller SiS-Treiber ist installiert - hab´ auch schon versucht, die DVI-Karte zuerst zu entfernen und dann den Treiber zu installieren - auch das geht, allerdings crasht der PC dann wieder beim nächsten Hochfahren wenn die DVI-Karte fehlt ...
Hoffe da weiß einer ´ne Lösung
Meine erste Frage bezüglich zwei Grafikkarten hat sich nun auch beantwortet, es lässt sich tatsächlich Onboard- und eine weitere Grafikkarte -gleichzeitig- verwenden.
Habe im PCIe x1 Slot eine ATI FireMV 2260 drinnen und die läuft konfiguriert als 2 erweiterte Monitore neben der integrierten SiS ohne Probleme.
Geht aber nur unter XP, Vista lässt nämlich keine zwei verschiedenen Grafiktreiber zu, wenn dann höchsten mehrere Karten die aber den gleichen Treiber benutzen müssen.
Unter Linux (getestet mit OpenSUSE und mit Ubuntu 9.04) ist die Onboard-Grafik nicht zu gebrauchen, höchsten 800x600 einstellbar, Treiber sind bei SiS nicht vorhanden.
Besteht nur noch das oben beschriebene Problem mit dem Entfernen der DVI-Erweiterungskarte
MfG aus München
audio123
QuoteOriginal von ronfein
Welches Handbuch? CPU-Z berichtet, dass hier keine ECC-RAMs verbaut sind ("none").
In dem hier: http://support.ts.fujitsu.com/…ion_KMT.asp?DokuID=201346
Bei mir selber konnte ich es noch nicht überprüfen was verbaut ist, da ich noch kein BS installiert hab´, wird aber heute Abend dann gemacht
MfG aus München
audio123
Quote[i]Nun, es wäre ja schade die Onboard brach liegen zu lassen, wenn man eine externe nehmen muß ( vielleicht für VDPAU) und auch graphtft laufen lassen möchte.
Im Prinzip ging es darum ja
Naja werde die nächsten Tage eh mal rumprobieren, die Kiste ist heute nämlich angekommen Zu mehr als innen entstauben bin ich allerdings heute noch nicht gekommen
Hat von euch schon jemand den Arbeitsspeicher erweitert ?
Das Handbuch macht mir etwas Angst:
"Es dürfen nur ungepufferte 2,6 V-Speichermodule mit ECC verwendet werden."
RAM mit ECC ist i.d.R. viel teurer als non-ECC (was eine Art Fehlerkorrektur ist).
Schon jemand Erfahrung speziell bei diesem Rechner ?
MfG aus München
audio123
Hey kann mal einer von den Leuten die den E5600 schon haben sagen, ob es mit dem verbauten Mainboard möglich ist, die Onboard-Grafik -und- eine zusätzliche Grafikkarte (z.B. an PCIe x16) gleichzeitig zu nutzen oder ob wie bei vielen Boards nur die entweder/oder-Nutzung von einer der beiden möglich ist ?
MfG aus München
audio123