Mplayer ruckelt

  • Hi


    Ich habe mir jetzt VDR (Plugin-Version) und den
    Mplayer installiert.
    Es funktioniert soweit alles, nur wenn ich Divx oder SVCD´s abspiele, die mit 24fps laufen, hab ich immer ein leichtes ruckeln im Film.


    Woran liegt das?


    ciao
    Mirko76

    VDR1: Gigabyte B85N * G3420 * 1x2GB DDR3 * Nvidia 1030 * VDR 2.4.0

    VDR-Server: Dell T20 Proxmox * VDR im LXC-Container * V 2.4.0

  • Hi


    Ich gebe alles über den TV-Out der DVB aus (Nexus, REv. 2.2).


    Mirko76

    VDR1: Gigabyte B85N * G3420 * 1x2GB DDR3 * Nvidia 1030 * VDR 2.4.0

    VDR-Server: Dell T20 Proxmox * VDR im LXC-Container * V 2.4.0

  • ah, noch ein nexus 2.2 user :)


    das problem ist, daß dein rechner einerseits, das divx file dekodiert, andererseits aber der mplayer auch das ganze wieder nach mpeg-2 encoded, um es der DVB-karte zu übergeben ("mpegpes" output).


    ich hab ein EPIA motherboard (VIA C3 800 MHz) und das ist voll zum vergessen.


    ich weiss gar nicht wie die leute das sonst machen, ein freund meint, schaut dann halt einfach über den normalen TV-out vom epia-motherboard (x11/xv blabla voll optimiert, kein problem), oder vielleicht gehts mit superschnellen rechnern. vielleicht sagt ja noch jemand wies geht und obs da bessere möglichkeiten gibt...


    cheers!

  • Hi


    Das Prinzip weiß ich ja, Divx in Mpg2 und dann zur DVB.
    Aber die CPU-Auslastung kommt grad mal an die 60%,
    und das ruckeln hab ich bei nicht 25fps-Mpg2´s auch,
    also muss es am Codec oder so liegen.


    Mirko76

    VDR1: Gigabyte B85N * G3420 * 1x2GB DDR3 * Nvidia 1030 * VDR 2.4.0

    VDR-Server: Dell T20 Proxmox * VDR im LXC-Container * V 2.4.0

  • Gibt es eine Lösung für das Problem oder wie läuft es
    bei euch mit solchen Filmen?


    Würde mich über Hinweise freuen.


    Mirko76

    VDR1: Gigabyte B85N * G3420 * 1x2GB DDR3 * Nvidia 1030 * VDR 2.4.0

    VDR-Server: Dell T20 Proxmox * VDR im LXC-Container * V 2.4.0

  • Hi,


    mit dem codec kann gut sein, unter XP mit einem A1800XP gab es auch so kleine Probleme, das Ruckeln war nicht doll, aber recht nervig anzusehen, den divx5 codec entsorgt und siehe da es lief, aber unter linux weiß ich noch nicht so recht wie er wo sagt welchen codec er meint zu nehmen um das file zu decodieren. Weiß das wer?

  • Der Tipp von Martini hört sich gut an!


    Als Erklärung: Dein Video hat 24 Bilder je Sekunde (fps) ! Die DVBs Karte ist aber (soweit ich weiss) nur in der Lage entweder 25 fps (PAL) oder 30fps (NTSC bzw. PAL60 ?) darzustellen. Folglich wird bei 24 Bildern eins fehlen um auf die genannten 25 zu kommen, und das nimmt man als Ruckeln im Sekundentakt wahr !
    Mit der genannten mplayer Option wird das ganze Video nun um genau 1/25 schneller abgespielt, wodurch wieder 25 Bilder für jede Sekunde vorhanden sind und die Welt wieder in Ordnung ist :)


    Gruß,


    Martin

  • Moin,


    (zunächst: nettes Forum ;)
    Ich will das Grundproblem mit dem ruckelnden MPlayer nochmal vertiefen:


    Wie sind da eure Erfahrungen und mit welcher Hardware?
    Mein Problem ist, dass ich es selbst mit einem Athlon XP 2000 es nicht schaffe, qualitativ hochwertige DivXe (z.B. 704x400) für den ganzen Film abzuspielen. Mein Standard-Test ist die Eingangssequenz von Matrix, der Übergang vom "Trace-Programm" zur "Taschenlampe des Officers" bringt jedesmal ein Ruckeln. Kleinere Auflösungen in VCD-Qualität machen keine Probleme aber die hochauflösenden ruckeln.


    Hier: Mplayer-0.9rc2, DVB-Treiber-CVS, Siemens-1.3-Karte.


    Bye


    Thorsten

    yavdr 0.4: CineS2-V6, GeForce GT 240, Pentium Dual-Core E6600@3.06, 2GB, ASRock P43ME, Harmony 600, Onkyo 508, Phillips 40PFL7664H
    vdr-1.7.22-8yavdr1, xbmc-2:11.0-pvr+pipelka-eden

  • Moin


    ich hab das selbe Problem!
    hab schon alles mögliche ausprobiert (verschiede DVB-Treiber, VDR 1.14 - 1.20, MPlayer pre9, rc1, rc2) und zum Schluß noch die Hardware gewechselt!
    die Filme (*.avi) ruckeln in verschieden Szenen und der Ton wird verzehrt!
    es macht keinen Unterschied ob ich sie mit einem Duron 850 oder einem XP2000 abspiele!
    ich habe allerdings auch eine DVB-S REV.1.3! liegt es daran??
    wäre schön wenn uns jemand bei diesem Problem hilft!


    Danke im Vorraus
    Stromie

  • Moin


    ich hab das selbe Problem!
    hab schon alles mögliche ausprobiert (verschiede DVB-Treiber, VDR 1.14 - 1.20, MPlayer pre9, rc1, rc2) und zum Schluß noch die Hardware gewechselt!
    die Filme (*.avi) ruckeln in verschieden Szenen und der Ton wird verzehrt!
    es macht keinen Unterschied ob ich sie mit einem Duron 850 oder einem XP2000 abspiele!
    ich habe allerdings auch eine DVB-S REV.1.3! liegt es daran??
    wäre schön wenn uns jemand bei diesem Problem hilft!


    Danke im Vorraus
    Stromie

  • Wie das mit den richtig hohen auflösungen aussieht weiss ich nicht. Aber wenn ich die haben will nehme ich eh immer SVCD.


    ein DIVx mit 352x288 Auflösung spielt mein
    Urzeitrechner (Celeron 433, Rev. 1.3) ohne
    Probleme ab.


    Gruss
    Ale

    Wohnzimmer: yaVDR 0.3; Zotac ION-ITX-F;APlus Cupid 2; Mystique SaTiX S2 Dual; 2GB Ram,500GB 2,5", Medion X10
    Standby: ca. 6 Watt, Betrieb: ca. 35 Watt

    Cinema: yaVDR 0.4,Gigabyte GA-MA78GM-S2H, Athlon 4850e+ 2×2,5 Ghz 45, 2x 1 GB DDR2 800, EVGA Nvidia GT 210, Be Quiet 400W ATX 80 Plus, 500 GB 3,5", Antec Fusion Remote Black,Technisat Skystar HD2, T, Medion X10

  • Hi leute,


    ich will ja nicht der "depp" oder Spielverderber sein - aber spielen die Geräte das denn unter Windows sauber ab überhaupt? Mit the PLAYA oder so??ß Evtl. ist ja das divX an der Stelle nicht gut gepackt/zu sehr gepackt oder so ....


    und, was mich interessieren würde:


    Zitat

    ein DIVx mit 352x288 Auflösung spielt mein
    Urzeitrechner (Celeron 433, Rev. 1.3) ohne
    Probleme ab.


    So eine niedrige divX quali habe ich noch nie gehabt, die meistens 720*580 oder so .. je nach Letterbox.
    Auf meinem 433 P2 geht es jedenfalls nicht, mit den hochwertigen. Er spielt zwar was ab nur hängt er halt .. egal ob mit der mplayer.sh von hier oder eine selbstgebaute. Meine Lösung wird sein: neues Board & CPU.


    Aber ich werde diesem thread folgen ...
    Ciao,
    J*

  • auch ich habe das prob, PIII 933 und eine nexus 2.1, auf windows laufen die divx einwandfrei. unter linux ruckelt es wie sau :( aber sonst läuft alles genial und besser als unter windoof, ich hoffe wir bekommen das auch noch hin, wenn ich die filme mit der .sh runterscale ruckelts übrigens immer noch.


    wenn irgendwer nen tipp hat herdamit
    man liest in anderen foren immer nur "ich hab gelesen das das mit nem celeron 700 einwandfrei klappt" na super *g* sag ich da nur, wär cool wenn uns deppen einer sagt wie *g* denn die ganzen alten film wolln ja noch geschaut werden. und warum 2svcd machen wenns doch auf eine divx geht.


    thx
    jojo

  • cool dank dir werde ich nachher mal testen, melde mich dann hier nochmal wie es funzt. baue gerade den dritten vdr rechner für heute dann sin alle kumpels versorgt.


    echt coole sache
    und mega starkes board, hier findet man alles was man braucht und fast alles wurde auch schonmal gefragt *g*


    thx
    jojo

  • Jondalar


    Sorry aber die Divx-Videos die ich vor 1,5 Jahren alle aufgenommen habe sind in dieser Quali (352x288). Habe mich seit dem auch nicht mehr mit Divx beschäftigt.


    Habe aber auch nen aktuellen Film als Divx der ist in der Auflösung 576x320 und in xvid komprimiert. Auch das Teil läuft auf meiner alten Gurke.


    Ich kanns ja auch nicht ändern


    gruss
    dd

    Wohnzimmer: yaVDR 0.3; Zotac ION-ITX-F;APlus Cupid 2; Mystique SaTiX S2 Dual; 2GB Ram,500GB 2,5", Medion X10
    Standby: ca. 6 Watt, Betrieb: ca. 35 Watt

    Cinema: yaVDR 0.4,Gigabyte GA-MA78GM-S2H, Athlon 4850e+ 2×2,5 Ghz 45, 2x 1 GB DDR2 800, EVGA Nvidia GT 210, Be Quiet 400W ATX 80 Plus, 500 GB 3,5", Antec Fusion Remote Black,Technisat Skystar HD2, T, Medion X10

  • @ dd ... wird etwas OT denke ich:


    ist doch super wenn's läuft ! freu dich :] ich mache mir nicht so viel daraus, wollte halt mal testen und habe es dann schnell wieder gelassen. Das, was auf divX da ist habe ich meist nach 1 Tag als SVCD (rechne es zur not selbst um). Und dann kann ich das zeuchs auch mal auf nem normalen PLayer abspielen.


    Grüsse,
    J*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!