Beiträge von cyrus

    hi!


    danke soweit - epg scan ist auf 2 gestellt; so genau hab ich noch nie die zeit feststellen können, wanns auftritt.


    eins steht fest: crashen tut das ding nicht (bzw. nicht in diesem fall :) d.h. ich seh auch die convergence meldung nicht.


    ich werd mal den epg scan abstellen. hab ich dadurch dann irgendwelche nachteile? ich denk die normale programminfo hat er ja auch ohne diesen "scan" oder lieg ich da falsch?


    viele grüße,
    cyrus

    Hi!


    Ich hab Hauppauge Nexus-S 2.2, VDR 1.1.29 mit empfohlener CVS-Treiberversion.


    Nach einer gewissen Zeit idle-Time, sprich Fernsehn ohne Herumzuschalten, wird der Fernseher schwarz und der Ton ist aus. Dann drückt man auf "OK" (Hab die Fernbedienung von der Nexus) und es geht wieder.



    Früher hat er nach einer gewissen Zeit wild Kanäle gewechselt bis man ihn mit OK oder so gestoppt hat. Jetzt ist einfach schwarz.


    Ich verstehs nicht - isses ein TReiber- oder ein VDR-Problem? Müsste da nicht jeder davon betroffen sein??? zumindest jeder mit der Nexus? Was kann ich da so falsch machen? (Anm: Ein Freund von mir hat ne Siemens DVB Karte und bei ihm schalten die Kanäle auch wild rum)


    Bitte um Hilfe!


    Cheers!
    Cyrus

    Hi allerseits.


    Ich hab vdr-1.1.26/ElchiAIO3 auf Kernel 2.4.20/dvb-1.0.0pre2 und eine WinTV Nexus-S in einem VIA EPIA-M Board. Eigentlich alles super.


    Aber jetzt kommts. Wenn kein Monitor (Computermonitor am VGA-Ausgang) angeschlossen ist, rebootet der Rechner sobald VDR gestartet wird.


    ??? Das ist mir absolut unerklärbar. Ich weiss dass zB XFree den Monitor über DDC abfragt etc. aber ich hab KEIN XFree oder sonstiges. Ich fahr im normalen 80x25 Textmodus ohne Framebuffer; System kommt super hoch. wenn ich mich über ssh einlogge und vdr starte (oder auch wenns automatishc über die Init-scripts geht): reboot sobald vdr startet.


    der Treiber ladet aber normal, wenn ich nur den treiber lad und kein vdr gibts auch keinen reboot. aber halt auch keine funktionalität mpf.


    vielleicht hatte ja jemand schon so ein problem ...


    viele grüße,
    cyrus

    naja aber der VDR macht immer mehrere prozesse auf... je nach ausstattung (plugins etc). also kann man nicht einfach sagen welche davon jetzt tot sind und welche nicht...

    Hi Leute!


    Ich hab meinen für mich funktionierenden SNES9x-Emulator auf diese URL raufgetan:


    http://www.liscon.com/epirker/vdr/


    Es geht mit NEWSTRUCT treibern und man kann das konsolenkeyboard zum spielen verwenden. Das hab ich auf grausigste Art reingehackt. Dafür gehen weder Joystick (hab ich auskommentiert, kann man wieder reintun), noch DVBAUDIO (geht beim originalpatch auch nicht).


    Auf der obigen Page findet ihr auch den Link zum Original-DVB-Patch für Snes9x.


    Bitte lest euch die Warnungen gut durch - es kann sein daß das Zeug nicht mal kompiliert bei euch... Ich hab debian 3.0 und da gehts.


    ich kann aus zeitgründen da leider nix maintainen oder releasen, nur eben meinen snapshot zur verfügung stellen... also alles gute, viel spass :)
    cheers,
    cyrus

    hi leute!


    ich hab mir das snes9x umgehackt auf NEWSTRUCT und nebenbei noch den keyboard-support von der svga-version reingetan daß ich auch mit keyboard spielen kann.


    geht grundsätzlich gut, nur isses auf meinem EPIA 5000 etwas langsam. SuperMario, StreetFighter, Wingcommander, Rocknrollracing, Simcity etc. hab ich ausprobiert.


    ich werd die sourcen dann raufladen und hier nochmal posten. ist aber nicht wirklich "release"-reif, nur ein hack.


    cheers
    cyrus

    hi!


    danke für deine antwort! ich denk ich werd mich einfach an das heranwagen... :)


    ich frage mich aber, warum hat denn keiner ein serielles display? isses denn der preis? ich mein 20 € aufpreis hast beim PC bald mal, (modding, supertolle lüfter etc) - also kann ich nicht ganz glauben daß man dann beim LCD unbedingt jeden cent sparen muss, noch dazu wo die parallelen dinger doch so lästig sind mit dem kabel.
    oder seh ich da irgendwas falsch?


    cheers!
    cyrus

    Hi!


    Titel sagt es. Hat jemand ein _serielles_ LCD? Mir würden die 20x4 von CrystalFontz gut gefallen, nur passt mir das mit parallelem Anschluss nicht (Strom ist in der Kiste, der parallele Anschluss ausserhalb, das LCD vorne, der Anschluss hinten, waeh, murks). Wenn man so ein serielles Display an die interne serielle Schnittstelle anschliesst, wär das durchaus eine angenehme Sache. Nach Info von lcdproc.sourceforge.net sollten serielle Dinger auch supported sein. Mehr Infos hab ich aber nicht. Daher hier die Frage, ob jemand ein RS232-Display betreibt, insbesondere ob das mit VDR/dem LCDproc plugin gut funktioniert.


    (Anm: Die seriellen Dinger sind teurer. Aber wenns mir das Theater mit Rückführung des parallelen Kabels spart, wärs mir das Geld wert!)


    viele grüße, danke im voraus,
    cyrus

    nachtrag... hm. da scheint beim copy&paste ein backslash verloren gegangen zu sein... beim aufruf von convert ist ja ein rufzeichen. es soll aber \! (backslash rufzeichen) heissen!!! argl.

    Hi!


    Also: Das "Image Viewer Plugin" von A. Sangalli hat es wohl nie gegeben (lass mich gern vom Gegenteil überzeugen).


    Ich will aber Bilder anschauen. Also hab ich einfach ein paar Zeilen in die mplayer.sh geschrieben (ganz am anfang):


    case "$1" in
    *.jpg|*.JPG)
    TEMPFILE=`basename $1`.$$.mpg
    convert -quality 100 -sample 702x576! $1 /tmp/$TEMPFILE
    test_stillimage /tmp/$TEMPFILE
    rm /tmp/$TEMPFILE
    exit
    ;;
    esac



    dazu ein paar worte:


    1. das test_stillimage kommt aus DVB/apps/test. Entweder muss es im $PATH stehen oder man schreibt in obigen zeilen den gesamten pfad


    2. das Programm "convert" ist Teil von ImageMagick. Unter Debian ist das mit apt-get install imagemagick leicht installiert. Die Kommandozeile vom convert-Aufruf steht übrigens als Kommentar im test_stillimage.c (will mich nicht mit fremden federn schmücken)


    3. convert benötigt mpeg2encode. Das wiederum lässt sich aus dem mpeg2vidcodec.tgz von ftp.mpeg.org leicht kompilieren. Das executable muss im Pfad stehen.



    Wenn man nun im MPlayer Plugin eine JPEG-Datei selektiert, wird sie nach ca. 1-2 Sekunden (je nach Rechnerleistung) am Fernseher angezeigt und verschwindet nach ca. 10 Sekunden wieder...



    ich glaub das ganze lässt sich sicher noch verbessern, aber grad um die familienfotos anzuschauen, reichts mal... :)


    viel spass!

    ah, noch ein nexus 2.2 user :)


    das problem ist, daß dein rechner einerseits, das divx file dekodiert, andererseits aber der mplayer auch das ganze wieder nach mpeg-2 encoded, um es der DVB-karte zu übergeben ("mpegpes" output).


    ich hab ein EPIA motherboard (VIA C3 800 MHz) und das ist voll zum vergessen.


    ich weiss gar nicht wie die leute das sonst machen, ein freund meint, schaut dann halt einfach über den normalen TV-out vom epia-motherboard (x11/xv blabla voll optimiert, kein problem), oder vielleicht gehts mit superschnellen rechnern. vielleicht sagt ja noch jemand wies geht und obs da bessere möglichkeiten gibt...


    cheers!

    hi!


    also! grundsätzlich sehe ich eigentlich nicht ein, warum ich überhaupt den ganzen boot-schmonzes ertragen soll. am besten ist, man verzichtet gleich auf den ganzen init und startet den kernel mit init=/sbin/mysystemloader.


    wobei man mysystemloader selbst in C programmiert, welches einfach nur forkt und ein paar prozesse aufruft, zb ein paar modprobes und vdr und danach brav endlos non-busy sleept. Als Luxus kann man ja noch ein system("ifup eth0") einbauen. wer sich unbedingt auf der konsole einloggen muss (braucht man eh nicht, geht über ssh oder vdr-konsole) der startet halt noch eine getty.


    ACHTUNG: das ist nur für "appliance"-freaks empfehlenswert, die einen dedicated-vdr-rechner haben wollen, wo sonst nix mehr läuft.



    der linux-init liest die /etc/inittab, brauchen wir nicht, dann ruft er die rc-skripts auf, brauchen wir nicht, dann ist er zuständig für respawning der gettys, brauchen wir auch nicht, und dann fangt er zb ctrl-alt-del von der console ab, brauchen wir wohl auch nicht. also brauchen wir den ganzen init und die sysV-skripts eigentlich nicht - daher mein etwas radikaler ansatz.

    nimm am besten die letzte. der treiber ist imho recht "stabil" (im Sinne der Entwicklung, es wird da nicht jeden tag alles umprogrammiert). installationsanleitung ist eh dabei, schau halt daß du deine kernelsourcen vom laufenden kernel unter /usr/src/linux abgelegt hast (sonst musst einen Eintrag im Makefile editieren) und ab geht die post! (kein kernelpatch notwendig, er macht module die du dann auch gleich reinladen kannst - make insmod und das makedev-skripterl aufrufen --> siehe MANUAL!)

    hi!


    ich hab die Hauppauge Nexus-S rev 2.2 und verwende eine mischmasch-treiberversion (irgendein CVS snapshot) und bin sehr zufrieden. grundsätzlich brauchst du ja nicht unbedingt genau den treiber, der auf cadsoft-vdr-page zum runterladen ist... du kannst einfach einen von linuxtv.org nehmen...


    die nexus gefällt mir, weil sie die fernbedienung schon integriert hat...

    hi!!


    ad dvb_net... ich weiss wohl :) aber es war das absolut einzige was ich an info zu dem DVB-1.1.4 finden konnte. nur standard-README, kein kommentar zur firmware, nichts. nur dieser eine beitrag über den (zugegebenermassen hier unpassenden) dvb_net teil...


    ad firmware: ich hab eine nexus-s rev. 2.2 und hatte bis gestern immer wieder ARM crashes. aber seit ich auf der festplatte einen ordentlichen DMA modus etc. eingestellt habe, sind die auch weg (race conditions die nur unter starker CPU-last wie bei non-DMA sichtbar werden??? wilde spekulation). so gesehen bin ich mit meinen treibern (schon NEWSTRUCT, aber auch nicht ganz aktuell) sehr zufrieden!


    cheers!

    below is something from the mailinglist (regarding dvb_net, but Ralph explains some differences between this and the convergence driver)


    unfortunately I don't know more...


    emanuel




    maroi writes:
    > If I outcomment the first OR second one and recompile then it works, no
    > crashes or duplicate packets!
    >
    > but in meantime I`ve tried dvb drivers from
    > http://www.metzlerbros.org/dvb/index.html
    > and I didn`t see any crashes of arm, but
    > when I`m watching traffic on tcpdump -i dvb0_0 my pc dramatically slows
    > down, my server too, I can`t even ping anything,
    > why I see all data, not only mine ?


    dvb_net.c in Convergence CVS is a very old version. The file from the
    old main branch, which our version is based on, properly implements
    multicast, allmulti and promiscuous modes.
    tcpdump as you use it sets promiscuous mode and will dump everything.
    "tcpdump -p" (which disables promiscuous mode) still sets the allmulti
    mode (at least the tcpdump I last tested it with did that). Depending
    on the kind of data (unicast or multicast) on the transponder this will also
    give you lots of data.
    Just tell tcpdump only to show data for your IP.



    Ralph