Zentraler TV-Empfang mit vielen wünschen und großer Ratlosigkeit

  • Zwischenstände
    2009-06-22 Setup DEBIAN-Grudnsystem Lenny 32bit
    2009-06-23 Brechreitz, weil das sysboard der Kiste abgesegelt ist
    2009-06-24 Umbau der TV-Karte in einen anderen PC den ich rumstehen habe
    2009-06-25 Erneute Installation des Debian Grundsystem, Signatur Upgrade


    Hallo Leute, :mahlzeit


    da ich den Tipp bekam, dass mir hier evtl. geholfen werden könne oder ich sogar Fündig werden könne hab ich mich mal hier kreuz und quer durchs Forum gewühlt und hab auch viele Infos gefunden aber leider nicht die Lösung. Auch wenn ich bedenken habe mich gleich in die Nesseln zu setzten mit dem ersten beitrag wage ich es doch mal ihn zu posten, mehr als ein Rausschmiss kann mir ja nicht passieren :D


    Vorweg will ich euch mal mitteilen was ich vorhabe damit niemand sagen kann man müsse mir alles aus der Nase ziehen ;) die ganze Idee schwirrt mir schon lange im Kopf um her aber bisher war immer wieder etwas da was mich davon abgehalten hat ;) da wir aber nun in den nächsten Monaten wegen Umbau und so auch die 13 jährige Satelitenanlage „fällen“ werden und durch eine Neue ersetzen würde ich natürlich gleich auf 100% Digital umsteigen.
    Nach meinen Recherchen hier habe ich meine anfängliche Ideensammlung auch schon etwas „überarbeitet“ im Geiste aber bevor ich Geld ausgebe hätte ich gerne eure Meinung(en).


    An den TV-Geräten…
    … hätte ich gerne KEINE Receiver mehr sondern nur noch PCs wobei ich hier so was nutzen will http://www.nvidia.de/object/acer_revo_wtb_de.html (das ZOTAC ION) da es auch für die Wiedergabe von BD-Discs genug power hat. Und mit einer Leistungsaufnahme von 8WATT laut Hersteller (Laut Nvidia 18W aber das wäre auch moderat) weniger Strom Braucht als so mancher Radiowecker im Stand-by *G* :lachen3
    Hier bin ich mir mit der Software nicht so ganz schlüssig, kann ich so was mit einer (Multi-)Fernbedienung oder einer „alten“ TV-Fernbedienung und einem IR-Empfänger bedienen wenn damit wirklich nur TV geschaut werden soll ohne zuvor sich lange durch Menüs zu hangeln. Sprich „Powerknopf >> 15 sec Warten >> Programmplatz wählen (über zahlen) und lauter leiser machen“ denn meine Großmutter soll auch einbezogen werden und sie hat schon Probleme ?( damit, dass sie momentan 2 Fernbedienungen hat (die vom TV für lauter leiser und die Vom Receiver für die Programme)


    Für den Satellitenempfang schwebt(e) mir vor einen Rechner zu verwenden und dem (erst mal) 5 später evtl. weitere DVB-S Karten zu spendieren die sollen dann den Clienten bzw. der Videorekorder-Funktion Dynamisch zugeteilt werden. Also wenn 2 Endgeräte das gleiche Programm abrufen soll nur eine TV-Karte belegt sein.
    Der (Server)Rechner soll mit reichlich Speicherplatz ausgestattet sein und zentral die Aufgabe der bisher 3 „Videorekorder“ übernehmen, weiterhin will ich dort alle DVDs aus unserer Privaten Sammlung ablegen damit man keine Disks mehr Jonglieren muss, gleiches gilt für CDs, Fotos usw. natürlich alles in Verlustfreien Formaten. Für die Daten wäre auch ein NAS denkbar aber Speicher (um) zu Verteilen ist ja eh unproblematisch.
    Hier stellt sich die Frage nach der Nötigen „Serverleistung“ die nötig ist um zum einen die TV-Karten für die Clients ins Netz zu Streamen aber auch um die 3 Rekorder zu geben (Verlustfreie Aufzeichnung) TimeShift für die Clients anzubieten und natürlich die Programmumschaltzeiten möglichst kurz zu halten.
    Eine oder zwei der DVB-S-Karten soll falls möglich und bei Bedarf mit einem CI Modul für PayTV Nachgerüstet werden und dann auch zum Dynamischen zugriff bereit stehen, Sprich der Client der PayTV will bekommt dann eben die TV-Karte zugeteilt die das kann.


    Satelitenradio soll ebenso wie die TV-Programme genutzt werden können, aber das wird wohl von der Vorgehensweise keinen großen Unterscheid machen.


    Die Clientsysteme sind gemischt, neben den für die TV-Geräte gedachten ION-Basierten Boxen will ich auch noch mit dem Notebook oder normalen PC als Client auf die Programme zugreifen können, etwa wenn ich nicht auf dem Sofa sondern im Büro (gleiches Gebäude) bin ;)
    Da teils auch BD geschaut werden können soll werden die IONs nicht nur mit Linux sondern im Dualboot auch mit Windows (7) bestück (falls ihr da keine LINUX-Alternative wisst). Auf den „normalen PCs / NBs“ läuft auf jeden Fall Windows und einmal MAC-OS-X.
    Die MediaClients erhalten übrigens alle ein BD oder DVD-Laufwerk, Cardreader und bei Bedarf Externe Laufwerke. Denn sie sollen ja wirklich die gesamte Unterhaltungsanlage ersetzen, das müssen die Anwender natürlich auch nutzen können.


    Für die Bedienung der Geräte hab ich mir übrigens noch ein kleines „Schmankerl“ ausgesucht ich hoffe da komme ich auch unter Linux mit zum Ziel. Vor allem für die reine Audionutzung würde ich gerne Touchscreen nutzen als Gehäuse hab ich da verschiedene angeschaut (http://www.jcp-tech.de/index.php?id=geh-yc-htpcb , http://www.zalman.com/ENG/product/Product_Read.asp?idx=192 , http://www.itvmedia.de/htpc-iTVCase-01-01.htm )


    Vorhanden sind derzeit bereits 2 betagtere Mediacenter PCs jeweils mit einer Skystar HD (1) beide ohne CI-Module diese Karten würde ich natürlich liebend gerne weiter nutzen.


    Den NetCeiver habe ich mir auch angesehen uns sogar mit dem Hersteller schon telefoniert. Das wäre eigentlich eine recht interessante Lösung, vor allem weil der Hersteller davon Spricht dass selbst bei Volllast nur ca. 40Watt durch das Teil konsumiert wird.
    Doch die „Freundlichkeit“ der beiden Mitarbeiter des Anbieters die so derart „von oben herunter“ kam hat mich ja absolut verschreckt X(. Dann noch die Aussage des Herren zu dem ich verbunden wurde aus der Technik der klar sagt, dass das Gerät an sich gar nicht für den Standalonebetrieb gedacht sei sondern lediglich als Komponente für ReelBox-Systeme und so ... Darüberhinaus sei es ja auch so ein Problem mit den Windowsclients und überhaupt … und das obwohl sie auf der Produktseite eigentlich einen ganz anderen Eindruck vermitteln :motz2.
    Also irgendwie glaube ich dass man dann wenn schon wohl doch besser selbst was auf die Beine stellt mit hoffentlich ebenso wenig Energie bedarf ;) auch wenn der NetCeiver eigentlich genau das verspricht was ich mir im Bezug auf den Empfang vorstelle.


    Also nun meine Fragen in einer Liste:
    - Wie viel Rechner-Power denkt ihr dass die Kopfstation braucht
    - Welche TV-Karten (evtl. Doppeltuner um Slots zu sparen) haltet ihr für sinnvoll
    - kriegt man das clientseitig einigermaßen „Idiotensicher“ hin?
    - welches (einheitliche) Mediacentersystem ist sinnvoll
    - Welchen LAN-Durchsatz habe ich in Hinblick auf HD-TV-Inhalte bei so einem „Monster“ schätzungsweise zu erwarten (Ich weiß GENAU kann das niemand sagen)
    - Was übersehe ich
    - Welche möglichst Schlanke Distribution bietet sich da an
    - Ist die Administration über SSH und Webmin problemlos machbar
    - Eine Zentrale (also Einheitliche) Programmt abelle währe klasse
    - gehe ich die Sache evtl. zu „naiv“ an? ?(


    Abschließend noch so eine Kleinigkeit, im Gästezimmer und bei Großmutter wo wirklich nur „Idiotensicher“ TV geschaut werden soll würde ich gerne zwei alte Notebooks „Recyceln“ da dort wirklich NUR TV geschaut werden soll und wenn es einfach bedienbar ist noch Radio mit gehört werden soll. Einmal P-III-M mit 600MHz & 448MB-RAM, einmal P-III-M mit 600MHz & 576MB-RAM beide mit eingebautem DVD-Rom (falls nutzbar).


    Tut mir leid wenn das so viel Text geworden ist aber ich will nicht stückchenweise mit meinen Ideen kommen sondern einfach klar sagen was ich vorhabe um nicht von vorne herein in eine Sackgasse zu manövrieren.

    MfG
    Frosch_1977

    Test-System: FSC Esprimo P2511-D2660 mit Intel CPU, 2GB-DDR2, 160GB-HDD, DVD-ROM
    Software: Debian GNU/Linux lenny, 32bit
    Empfangstechnik: WISI 8-Fachumschalter, Philips Multisatantenne (nur noch für Astra), Digital LNB (Hersteller und Typ weis ich nicht mehr), Technisat Skystar HD

    4 Mal editiert, zuletzt von Frosch_1977 ()

  • Hallo Frosch_1977,


    da hast du ja einiges vor.


    Hier mal ein paar Punkte die mir spontan einfallen sind zu deinem Text.


    Bei so vielen Clients (Datenverkehr) wird es mit WLAN nichts. D.h. Du solltest auf alle Fälle an allen TVs ein Netzwerkkabel liegen haben.


    Der VDR ist explizit dafür ausgelegt, nur über eine Fernbedienung gesteuert zu werden. Die einzige Voraussetzung ist, dass diese die 4 Farbtasten besitzt. Einige der Multi-Teile bieten auch an, dass die Lautstärke des TV im VideoRecorder Mode gesteuert werden kann. Ich habe meiner Schwester zum Beispiel diese hier verpasst: http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…ung-oneforall-urc7950.jpg


    Da die multitouch TFT nicht gerade billig sind, würde ich erst mal mit ner Fernbedienung anfangen und dann vielleicht nur für die Hauptstation ausbauen. Auch stell ich es mir nicht so bequem vor mit dem TFT auf dem Sofa zu sitzen. Oder ständig aufzustehen und vorzulaufen. Ich habe auch lange überlegt, ob ich mir so ein Gehäuse mit TFT gönne, es aber dann doch nicht gemacht. Was ich allerdings manchmal nutze ist mein iPod touch als Fernbedienung.


    Wegen dem Netceiver als TV-Kartenersatz. Diesen verwenden hier einige im Portal auch ohne Reelbox. Da gibt es auch einen Monsterthread dazu, denn ich aber nicht verfolgt habe. Im Wiki steht auch was drüber http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Netceiver


    Da du mit dem VDR anscheinend noch keine Erfahrung hast, würde ich dir Raten erst mal einen Rechner zum Spielen mit einer TV-Karte auszustatten und zu schauen ob dir das VDR Bedienkonzept zusagt. Und erst dann mit dem Server/Client Aufbau in die Details zu gehen und Geld auszugeben.


    Der VDR ist primär zum Fernsehen gedacht. Das heist, er ist kein Mediencenter wie XMBC. Mann kann über Plugins zwar viel nachrüsten aber zum Bilderschauen usw. gibt es bessere Software. Aber als TV-Receiver-Videorekorder kenne ich nichts besseres und würde es nicht mehr hergeben wollen. Es wird gerade an einer Anbindung an XMBC gearbeitet. Das ist im Moment aber noch einiges an Handarbeit angesagt.


    Ich möchte dich aber auch warnen, dass so ein Projekt, wie du da vorhast einiges an Zeit kosten wird. Nicht alles läuft auf Anhieb so wie du es dir vorstellst. Ich würde dir auf alle Fälle empfehlen erst mal unter Ausschluß der Öffentlichkeit (Familie) einen Rechner als VDR aufzusetzen und ihn dann fertig der Familie zu presentieren. Es gibt nichts schlimmeres als wenn das tolle Ding zu früh ins Wohnzimmer gestellt wird und es dann heist "Das Ding geht nicht".


    Viele Grüße
    Sonja, die jetzt auch einen Roman verfasst hat

  • Zitat

    Original von schneisa
    Hallo Frosch_1977,
    da hast du ja einiges vor.


    stimmt, das ist mir bewusst aber ich habe dieses Stückwerk hier mehr als satt und will endlich mal die tausend Einzelgeräte los werden, wir werden hier auch noch in den Räumen entsprechend Lautsprecher Systeme in den Räumen einbauen die dann über eine Streaming-Lösung versorgt werden, also das hier ist nur ein Teil meines Gesamtvorhabens ;)


    Zitat


    Hier mal ein paar Punkte die mir spontan einfallen sind zu deinem Text.
    Bei so vielen Clients (Datenverkehr) wird es mit WLAN nichts. D.h. Du solltest auf alle Fälle an allen TVs ein Netzwerkkabel liegen haben.


    Ja das habe ich auch schon geahnt, aber da wir zu den (meisten) TV-Dosen eh Leerrohre haben währe ein leitungstausch kein Thema (hoffe ich)


    Zitat


    Der VDR ist explizit dafür ausgelegt, nur über eine Fernbedienung gesteuert zu werden. Die einzige Voraussetzung ist, dass diese die 4 Farbtasten besitzt. Einige der Multi-Teile bieten auch an, dass die Lautstärke des TV im VideoRecorder Mode gesteuert werden kann. Ich habe meiner Schwester zum Beispiel diese hier verpasst: http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…ung-oneforall-urc7950.jpg


    *HakenAufDerListeMach* :tup
    Ja das habe ich auch schon gelesen aber ich hatte irgendwie den Eindruck dass man teils dann doch eine Maus oder Tastatur braucht als ich die Screenshoots gesehen habe, wenn das aber per Tastatur geht bin ich ja erleichtert.
    Kann man da auch eine klassische IR-Fernbedienung „Recyceln“ oder kann man die IR-Codes da nicht einbinden?


    Zitat


    Da die multitouch TFT nicht gerade billig sind, würde ich erst mal mit ner Fernbedienung anfangen und dann vielleicht nur für die Hauptstation ausbauen. Auch stell ich es mir nicht so bequem vor mit dem TFT auf dem Sofa zu sitzen. Oder ständig aufzustehen und vorzulaufen. Ich habe auch lange überlegt, ob ich mir so ein Gehäuse mit TFT gönne, es aber dann doch nicht gemacht.


    Hmm also der Touchscreen soll ja auch für die direkte Bedienung am Gerät eingesetzt werden nicht drahtlos oder so, sondern eben um bei CD-Wiedergabe, OGG-Wiedergabe oder eben (Web)Radio zum auswählen damit nicht immer der „große TV“ an muss. Wobei das wohl dann auch wenn ich das richtig verstehe erst mal hier ausgegrenzt werden kann / muss weil ja der VDR wirklich NUR für den TV und Recorder da ist und nicht wie ich irrtümlich hoffte auch das Mediacenter im Ganzen mit abdeckt aber gut da lässt sich ja sicher ein weg finden.


    Zitat

    Was ich allerdings manchmal nutze ist mein iPod touch als Fernbedienung.


    :hand Stop jetzt hast du mich aber heis gemacht :coolgr also mit der iPod Sache, ich bin ein alt eingefleischter WindowsCE (später PPC, heute WM) PDA-Nutzer (Anbeter) das wäre ja noch ein absolut geiles Feature wenn ich da mit meinem „kleinen Freund“ was ausrichten könnte *freu* denn wenn es was für die iPod/iPhone-Nutzer gibt dann sicher auch für unsereins :D


    Zitat


    Wegen dem Netceiver als TV-Kartenersatz. Diesen verwenden hier einige im Portal auch ohne Reelbox. Da gibt es auch einen Monsterthread dazu, denn ich aber nicht verfolgt habe. Im Wiki steht auch was drüber http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Netceiver


    Werde ich nochmal tiefer Graben aber die beiden Typen da am Telefon haben mir so derart den „Appetit“ auf das teil Verdorben :§$% dass da schon viel kommen muss was mich da wieder positiv stimmen kann


    Zitat

    Da du mit dem VDR anscheinend noch keine Erfahrung hast,


    :gemein aber du hast voll und ganz recht :lachen1 und das gebe ich auch zu auch wenn ich vor Jahren mich schon einmal erfolglos daran versucht habe würde ich nix anderes behaupten.
    Doch genau weil ich bisher keine echte Ahnung habe frage ich euch ja um mich nicht von vorneherein zu „verrennen.


    Zitat


    würde ich dir Raten erst mal einen Rechner zum Spielen mit einer TV-Karte auszustatten und zu schauen ob dir das VDR Bedienkonzept zusagt. Und erst dann mit dem Server/Client Aufbau in die Details zu gehen und Geld auszugeben.


    Das tu ich eh hab hier einen alten AthlonXP 3000+ rumstehen mit 2 GB Ram der sollte ja zum Testen reichen, und heute Mittag habe ich auch meine ewig vermisste (dritte) aber defekte Skystar HD zufällig in einem Karton wieder gefunden und mich nochmal dran versucht den Fehler zu finden … na ja und ich hab Glück gehabt der „große“ Kondensator scheint‘s gewesen zu sein, vorhin fiel mir nämlich daran eine leichte Verfärbung auf und ich hab ihn auf Verdacht ausgelötet & gemessen …. der hatte einen satten Schluss … neuer Kondensator drauf und sei funzt :rofl


    Also heute wird angefangen zu testen, hoffe ich bekomme die Karte unter Linux zum laufen :angst, *wikiZurHandNehm*


    Zitat


    Der VDR ist primär zum Fernsehen gedacht. Das heist, er ist kein Mediencenter wie XMBC. Mann kann über Plugins zwar viel nachrüsten aber zum Bilderschauen usw. gibt es bessere Software. Aber als TV-Receiver-Videorekorder kenne ich nichts besseres und würde es nicht mehr hergeben wollen. Es wird gerade an einer Anbindung an XMBC gearbeitet. Das ist im Moment aber noch einiges an Handarbeit angesagt.


    Gut dann also eine 2-Stufenstrategie, erst mal VDR komplett zum Laufen bringen und „ausrollen“ *G* um im Fachvokabular zu bleiben ;) So bekomme ich dann zwar den GeräteZoo oder besser GeräteCircus noch nicht los aber ich hab wenn das klappt eine gute Grundlage.


    Zitat


    Ich möchte dich aber auch warnen, dass so ein Projekt, wie du da vorhast einiges an Zeit kosten wird. Nicht alles läuft auf Anhieb so wie du es dir vorstellst. Ich würde dir auf alle Fälle empfehlen erst mal unter Ausschluß der Öffentlichkeit (Familie) einen Rechner als VDR aufzusetzen und ihn dann fertig der Familie zu presentieren. Es gibt nichts schlimmeres als wenn das tolle Ding zu früh ins Wohnzimmer gestellt wird und es dann heist "Das Ding geht nicht".


    Das ist mir schon klar. Versuchskaninchen ist bei so etwas grundsätzlich der kleine Frosch ;) erst wenn der es für funktionstüchtig befindet darf zum Test ins Feld raus


    Zitat


    Viele Grüße
    Sonja, die jetzt auch einen Roman verfasst hat


    Schon mal danke für den Roman und die damit verbunden Denkanstöße.
    Dann will ich mal sehen wie ich die für mich verwerten kann.

    MfG
    Frosch_1977

    Test-System: FSC Esprimo P2511-D2660 mit Intel CPU, 2GB-DDR2, 160GB-HDD, DVD-ROM
    Software: Debian GNU/Linux lenny, 32bit
    Empfangstechnik: WISI 8-Fachumschalter, Philips Multisatantenne (nur noch für Astra), Digital LNB (Hersteller und Typ weis ich nicht mehr), Technisat Skystar HD

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Frosch_1977
    Also heute wird angefangen zu testen, hoffe ich bekomme die Karte unter Linux zum laufen :angst, *wikiZurHandNehm*


    ich empfehle Dir auch zunächst ein einfaches, schlankes Testsystem aufzusetzen, z. B. mit debian als Grundlage: Kilroys HowTo's


    Das Board als client ist wirklich interessant, wurde u. a. auch in der letzten ct (14/09) vorgestellt. vdpau sollte damit auch funktionieren, wenn man diesem thread Glauben schenken mag. Damit sollte HD client-seitig machbar sein. Saubere Anbindung mit LAN ist jedoch m. E. absolute Pflicht...


    Streamdev läuft auch mit HD, siehe hier: Server/Client


    Bluray wird imho mit vdr wohl nicht (nie?) funktionieren. Zumindest für diese Funktion wird ein Extra-Gerät ran dürfen.


    Gruß


    Andi

    registered vdr-user: 1318


    file/vdr-server: ASRock Q1900M, SSD, 2TB HD, 1xDVBSky S952 v3 mit 2xDVB-S2, stretch+e-tobi, vdr 2.4.0-2~etobi1

  • Zitat

    Original von Andi011
    Hallo,
    ich empfehle Dir auch zunächst ein einfaches, schlankes Testsystem aufzusetzen, z. B. mit debian als Grundlage: Kilroys HowTo's


    Au ja mit debian da liegt deine Empfehlung mal ganz auf meiner Linie :cool1 da schnapp ich mir dann gleich mal die LINUX-Magazin HeftDVD der Maiausgabe dann kann ich die sogar im Schnellverfahren offline grundinstallieren.


    Zitat


    Das Board als client ist wirklich interessant, wurde u. a. auch in der letzten ct (14/09) vorgestellt. vdpau sollte damit auch funktionieren, wenn man diesem thread Glauben schenken mag.


    Schön dass es da schon einen Fred gibt dachte schon ich müsste da alleine Strampeln um die volle leistung asu dem Board zu kitzeln ;) immer schön wenn da schon Ideen da sind.


    Zitat


    Damit sollte HD client-seitig machbar sein. Saubere Anbindung mit LAN ist jedoch m. E. absolute Pflicht...


    Das ist damit definitiv machbar wie man bei einem Test des Boards hier sehen kann http://www.computerbase.de/art…otac_ionitx-a_nvidia_ion/ daher ja die Wahl ;) und wenn das dann noch mit eine SSD für den Windowsboot (BD-Wiedergabe) fliegt …. Das Linux will ich auf lange Sicht nach Möglichkeit aus dem Netz booten


    Zitat


    Streamdev läuft auch mit HD, siehe hier: Server/Client


    Das kling nach dem ersten überfliegen gut ;) wird ich mich auch noch eingraben


    Zitat


    Bluray wird imho mit vdr wohl nicht (nie?) funktionieren. Zumindest für diese Funktion wird ein Extra-Gerät ran dürfen.


    Hat mir ja schneisa schon einigermaßen verständlich klar gemacht dass ich den VDR an sich nicht als komplettes Mediacenter sehen kann / darf und dass Bluray unter LINUX (noch) nicht läuft habe ich schon gewusst wäre ja auch ein Wunder. Wer weiß ob da nicht mal ein Wunder geschieht und es möglicherweise ein Binärplugin für einen LINUX-Player geben wird das es ermöglicht BD ganz legal zu schauen …. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ;)


    Zitat


    Gruß
    Andi


    Danke auch dir für die Infos, mal sehen was ich draus machen kann ;)

    MfG
    Frosch_1977

    Test-System: FSC Esprimo P2511-D2660 mit Intel CPU, 2GB-DDR2, 160GB-HDD, DVD-ROM
    Software: Debian GNU/Linux lenny, 32bit
    Empfangstechnik: WISI 8-Fachumschalter, Philips Multisatantenne (nur noch für Astra), Digital LNB (Hersteller und Typ weis ich nicht mehr), Technisat Skystar HD

  • Willkommen Frosch_1977,


    ok, habe nicht alles ausführlich gelesen, verzeihe es wenn ich was übersehen habe!


    Zitat

    An den TV-Geräten…
    … hätte ich gerne KEINE Receiver mehr sondern nur noch PCs


    behalte wenigstens einen analogen Reciver und einen billigen digitalen da zu haben kann auch nicht schaden! Das erspart so manche Fehlersuche! Du hast ja einiges vor. Auserdem erwähnst du den Umbau der wird erst mal Vorrang haben? Auch von daher wenigstens einen billigen dig. reciver dahaben.


    Zu streaming lieber klein anfangen und mit der materie Vertraut machen! Vdr ist ne sehr feine Sache! Aber an der Einrichtung ist schon der ein oder andere gescheitert - oder hat wegen Zeitmangel und druck der Familie aufgegeben. Der Umbau wird erst mal Vorrang haben!


    Achte drauf wenn eh mal umgebaut wird das in jedes zimmer cat und koax kabel verlegt wird.


    Zu Oma : das kommt mir sehr bekannt vor! Mein opa hatte zwei tv's (Wohnzimmer/Schlafzimmer) zu bedienen und sehr große Finger. Das kam zwangsweise zu Problemen wenn alle paar Jahre nen neues Gerät hinzukam/ausgetauscht wurde. Mal von der Lautstärke ganz abgesehen wenn die großen finger wieder mehrere Tasten (ungewollt) gleichzeitig bedient wurden. Mal ganz abgesehen vom Verständniss/Lernfähigkeit...


    Nach langer Überlegung wie man das verallgemeinern kann auch nach einen tausch von der HW habe ich zwei oneforall camelons "geopadt" . Kosten waren ca. 62,00 EUR. Nicht unbedingt "schick" aber unschlagbar einheitlich und verständlich. (Wenn sich noch jemand findet der das anlernt)


    Kurzfassung : Er "kannte/wollte" eh nur 6 Tasten (einschalten, auschalten, Kanal -, Kanal +, Vol - und Vol+) Nun gut wie bekommt man die restlichen Tasten von der FB weg? Gar nicht aber man nehme eine anlernbare (mit makros) und display und "klebt" die gewüschten Tasten einfach auf.


    + Das übersteht bestens Reciver und TV wechsel, auch vdr lies sich bestens bedienen. (ist hat immer noch die zusätzliche FB da um alle weitere Funktionen bei Bedarf aktivieren zu können)


    + Kein ungewolltes Lautstärke ändern mehr


    - sieht doch schon etwas komisch aus


    - anlernen dauert etwas


    ( - Batterien halten nicht lang - zumindest hier so gewesen)


    dennoch war es unterm Strich ne sehr gute Lösung!


    Die fb's sind natürlich nicht mehr für "Normalanwender" zu gebrauchen.


    Bei Interresse kann ich mal bei meinen Eltern nachfragen ob die noch Wert auf diese "Erinnerungsstücke" legen....


    Gruss Lexi

  • Hi Frosch_1977,


    wenn Du eine Lösung für die Musik-"Geschichte" brauchst, dann schau Dir mal MPD an.


    Hier ein paar Links dazu:


    MPD
    http://mpd.wikia.com/wiki/Features


    Bedienung ist möglich über unterschiedlichste Clienten (also genau das was Du suchst):
    GUI auf Desktop Rechner: GMPC
    http://gmpc.wikia.com/wiki/GMPC_SCREENSHOST
    Für die Couch über den iPod: MPoD
    http://www.katoemba.net/makesnosenseatall/mpod/
    Konsole: mpc
    Tastatur: EMPCd
    http://unfix.org/projects/empcd/
    Fernbedienung: LIRC
    http://www.nil.at/software/mpdlirc.html
    Weboberfläche: Pitchfork
    LCDisplay: wxsmps
    http://mpd.wikia.com/wiki/Client:Wxsmps
    Monitor (Schrift müsste man wohl größer einstellen!?):
    http://unkart.ovh.org/ncmpcpp/screenshots.php


    Ein Überblick über sämtliche Clienten:
    http://mpd.wikia.com/wiki/Clients


    Echt genial ist die Bedienung über den iPod, vielleicht holst Dir ja noch einen :-).
    MPD läuft auch auf langsamen Systemen sehr flott und resourcenschonend.



    Grüße
    Fux

    Hardware: Asus M3N78-EM µATX GF 8300 | AMD Sempron 140 | Display VFD USB MDM166A | DVB-S2 TT-3600 USB | RAM 1 GB | WD20EARS 2 TB
    Software: yaVDR 0.5

  • Bei dem ganzen HD Wahn muss auch mal gesagt werden das die ganzen HD DVB-S2 Karten linuxtreibermässig noch im beta Stadium sind und daher die Treiber noch nicht in den standard kerneln sind.
    Da wäre dann erstmal treiber kompilieren und ggf. den vdr für h264 patchen angesagt...


    Eine alte!!! Skystar2 in z.B. Rev 2.6d für DVB-S ist quasi Idiotensicher und läuft direkt!


    Und übers streaming kann man auch geteilter Meinung sein...
    Als Fileserver ists fein und streaming kann auch Vorteile bringen,
    aber wenn die clients alle ein eigenes coax Kabel + DVB Karte bekommen ist die Sache stabiler, wenn der Server mal ausfällt gibts sonst schnell Stress!
    Man denke da mal an die tolle Fussballübertragung der letzten EM...


    Also wenn der server nicht mal ein paar Tage aus sein darf stell ihn 2x hin oder verpass den clients ne DVB Karte!


    Und fang klein an und bau erstmal einen standalone VDR, als reinen client kann man ihn später immer noch nutzen.
    Wobei ich eher denke das es am ende mehrere standalone VDRs werden mit nem NAS o.ä. als Datengrab.

  • Zitat

    Original von Frosch_1977
    [Das Linux will ich auf lange Sicht nach Möglichkeit aus dem Netz booten


    Achtung: Ich bezweifle, dass die onboard-NIC des angesprochenen boards PXE-fähig ist. Du brauchst dann eine PXE-fähige NIC auf PCIe 1x - Basis. Hatte auf PCI-Basis schon meine Probleme eine gängige zu finden, die intel funktionieren super, sind aber nicht so preisgünstig. Gerade mit PCIe1x ist das die Einzige Karte (die ich kenne) die PXE gem. Hersteller anbietet...


    Wie es mit Linux-Treibern aussieht kann ich nicht sagen.


    Gruß


    Andi011

    registered vdr-user: 1318


    file/vdr-server: ASRock Q1900M, SSD, 2TB HD, 1xDVBSky S952 v3 mit 2xDVB-S2, stretch+e-tobi, vdr 2.4.0-2~etobi1

  • Zitat

    Original von lexi
    Willkommen Frosch_1977,
    ok, habe nicht alles ausführlich gelesen, verzeihe es wenn ich was übersehen habe!


    Huhu, übersehen ist doch nicht so schlimm ich bin für jeden tipp und Denkanstoß dankbar um den Einstieg in das Ganze zu bekommen denn Multimedia und Linux ist mir bisher nie so das vorrangige Gebiet gewesen ;)


    Zitat


    behalte wenigstens einen analogen Reciver und einen billigen digitalen da zu haben kann auch nicht schaden! Das erspart so manche Fehlersuche! Du hast ja einiges vor. Auserdem erwähnst du den Umbau der wird erst mal Vorrang haben? Auch von daher wenigstens einen billigen dig. reciver dahaben.


    wenn wir das hätten würde ich die auch nicht wegwerfen, aber der jüngste Receiver der der Familie ist stolze 12 Jahre alt …. Der einzige „jüngere“ ist im TV der Eltern Integriert (analoger Receiver) aber die Kiste ist auch schon wieder 7 Jahre …
    Digital habe nur ich und das eben mit den PCs. Sprich die ganze Satanlage ist einfach Alt das LNB habe ich vor 4 oder 5 Jahren mal durch ein digitales ersetzt, die Umschaltmatrix ist eine alte die seinerzeit die DualLNB-Anlage (Astra & Eutelsat) im Haus verteilt hat und jetzt halt für das Digitale LNB (Nur noch Astra) missbraucht wird. zwei oder drei Ports an dem 8-fachUmschalter sind bereits defekt, zum Glück können die noch analog also hab ich mich einfach auf funktionsfähige Ports umgesteckt *G* wie lange dieses Flickwerk noch geht wage ich nicht zu erahnen ….


    Zitat


    Zu streaming lieber klein anfangen und mit der materie Vertraut machen! Vdr ist ne sehr feine Sache! Aber an der Einrichtung ist schon der ein oder andere gescheitert - oder hat wegen Zeitmangel und druck der Familie aufgegeben. Der Umbau wird erst mal Vorrang haben!


    Na ja der Umbau läuft momentan noch unabhängig (ist ein Anbau) und das ganze muss nur in etwa 10 Monaten stehen wenn dann das Dach eben umgebaut wird um die alte und neue Haushälfte unter eines zu bekommen ;) von daher denke ich dass ich das bis dorthin schaffe ;)


    Zitat


    Achte drauf wenn eh mal umgebaut wird das in jedes zimmer cat und koax kabel verlegt wird.


    Cat kommt überall hin da bin ich nicht von abzubringen … aber Antenne wollte ich eben möglichst gar nicht legen, im neuen Hausteil allerhöchstens im Wohnzimmer wollte ich da ein Leerrohr vorsehen.


    Zitat


    Zu Oma : das kommt mir sehr bekannt vor! Mein opa hatte zwei tv's (Wohnzimmer/Schlafzimmer) zu bedienen und sehr große Finger. Das kam zwangsweise zu Problemen wenn alle paar Jahre nen neues Gerät hinzukam/ausgetauscht wurde. Mal von der Lautstärke ganz abgesehen wenn die großen finger wieder mehrere Tasten (ungewollt) gleichzeitig bedient wurden. Mal ganz abgesehen vom Verständniss/Lernfähigkeit...
    Nach langer Überlegung wie man das verallgemeinern kann auch nach einen tausch von der HW habe ich zwei oneforall camelons "geopadt" . Kosten waren ca. 62,00 EUR. Nicht unbedingt "schick" aber unschlagbar einheitlich und verständlich. (Wenn sich noch jemand findet der das anlernt)
    Kurzfassung : Er "kannte/wollte" eh nur 6 Tasten (einschalten, auschalten, Kanal -, Kanal +, Vol - und Vol+) Nun gut wie bekommt man die restlichen Tasten von der FB weg? Gar nicht aber man nehme eine anlernbare (mit makros) und display und "klebt" die gewüschten Tasten einfach auf.


    Klingt plausibel mit der programmierbaren, wenn mir da auch viel ehr der umgekehrte weg vorgeschwebt.
    Sprich eine alte aber zuverlässige Fernbedienung der zwischenzeitlich „gestorbenen“ Grundig und WISI Reciver einzusetzen http://www.ahg-electronic.de/s…ahg-electronic.de/904.htm da die genug knöpfe hätte und wir davon 4 alte liegen haben die sogar etwas anders Bedruckt sind (rechts-links als lauter und leiser). Wäre eine feine Sache wenn es da einen weg gäbe es dem System beizubringen ;)



    ich sehe das ähnlich pragmatisch wie du es hier schreibst, unterm Strich muss es zuverlässig gehen & einfach wie logisch sein.


    Zitat


    Die fb's sind natürlich nicht mehr für "Normalanwender" zu gebrauchen.
    Bei Interresse kann ich mal bei meinen Eltern nachfragen ob die noch Wert auf diese "Erinnerungsstücke" legen....
    Gruss Lexi


    Danke auch dir für die anstöße

    MfG
    Frosch_1977

    Test-System: FSC Esprimo P2511-D2660 mit Intel CPU, 2GB-DDR2, 160GB-HDD, DVD-ROM
    Software: Debian GNU/Linux lenny, 32bit
    Empfangstechnik: WISI 8-Fachumschalter, Philips Multisatantenne (nur noch für Astra), Digital LNB (Hersteller und Typ weis ich nicht mehr), Technisat Skystar HD

  • Zitat

    Original von Fux
    Hi Frosch_1977,


    Huhu Flux



    Das habe ich mir mal grob überflogen
    Und werde es auch noch tiefer hinterfragen denke ich
    Hab jetzt gestern Abend erst mal angefangen mich an den Basics … sprich TV-Empfang zu vergehen mal sehen wie das läuft denn damit steht und fällt ja das Gesamtprojekt aber die Screenshots der einzelnen Anwendungen hinterlassen schon einen guten ersten Eindruck insbesondere die dess Gnome Music Player Client, der ist mir bisher noch gar nicht „aufgefallen“ ?(


    Zitat


    Echt genial ist die Bedienung über den iPod, vielleicht holst Dir ja noch einen :-).
    MPD läuft auch auf langsamen Systemen sehr flott und resourcenschonend.


    Also ein iPod oder Phone kommt mir bei allem Respekt für den Apfel nicht ins Haus ich bin überzeugter WindowsCE/Mobile Nutzer der ersten Stunde


    Zitat


    Grüße
    Fux


    Schlicht und einfach erst mal Danke :) :tup

    MfG
    Frosch_1977

    Test-System: FSC Esprimo P2511-D2660 mit Intel CPU, 2GB-DDR2, 160GB-HDD, DVD-ROM
    Software: Debian GNU/Linux lenny, 32bit
    Empfangstechnik: WISI 8-Fachumschalter, Philips Multisatantenne (nur noch für Astra), Digital LNB (Hersteller und Typ weis ich nicht mehr), Technisat Skystar HD

  • Zitat

    Original von netvista-fan
    Bei dem ganzen HD Wahn muss auch mal gesagt werden das die ganzen HD DVB-S2 Karten linuxtreibermässig noch im beta Stadium sind und daher die Treiber noch nicht in den standard kerneln sind.
    Da wäre dann erstmal treiber kompilieren und ggf. den vdr für h264 patchen angesagt...


    Was heist „HD-Wahn“, habe halt beim Kauf die Hoffnung gehabt zukunftssicher zu sein ;) mit der Entscheidung. Den bei den feinen großen Bildschirmen die es so gibt fürs Wohnzimmer wäre eine hochauflösende bildquelle toll wenn da mal endlich auch so gesendet wird.


    Zitat


    Eine alte!!! Skystar2 in z.B. Rev 2.6d für DVB-S ist quasi Idiotensicher und läuft direkt!


    Hmm der Tipp ist dann etwa 2 Jahre zu spät oder 3 *grüebel* die erste hab ich mir gleich nach Erscheinen der Karte gekauft. Und die andern etwas später … und ich würde gerne erst mal mit dem testen was ich schon habe … aber dennoch nehme ich deinen wink mal mit auf die „Entdeckungsreise“


    Zitat


    Und übers streaming kann man auch geteilter Meinung sein...
    Als Fileserver ists fein und streaming kann auch Vorteile bringen,
    aber wenn die clients alle ein eigenes coax Kabel + DVB Karte bekommen ist die Sache stabiler, wenn der Server mal ausfällt gibts sonst schnell Stress!
    Man denke da mal an die tolle Fussballübertragung der letzten EM...


    Na ja ich denke dass ich mir für ein System eine Installation auf CF-Card bereithalte die ich für solche Notfälle nutzen kann oder so denn ich denk halt so, wenn zu einem Besonderen Event die Umschaltmatrix oder das LNB absegelt geht halt auch nix oder ganz ohne heimische Technikstörung der Strom ausfällt oder was auch immer …


    Klar bei der Überlegung setze ich Voraus dass im normalbetrieb das System mit dem Streaming wirklich zuverlässig ist, wenn es das nicht ist dann kann ich es eh knicken dann nimmt das die Familie nicht an.


    Zitat


    Also wenn der Server nicht mal ein paar Tage aus sein darf stell ihn 2x hin oder verpass den clients ne DVB Karte!


    Na ja 2 mal stell ich ihn vielleicht nicht hin aber wie oben schon gesagt so eine vorinstallierte CF-Card für den TV-Betreib mit einem PC-System als Server von denen ich eh immer irgendwelche rumstehen habe wird ich mir schon hinlegen ;)


    Zitat


    Und fang klein an und bau erstmal einen standalone VDR, als reinen client kann man ihn später immer noch nutzen.


    Ja gut ich bastel mir eh erst mal ein Testsystem, wenn ich was in Mengen hier habe sind das betagte PCs


    Zitat


    Wobei ich eher denke das es am ende mehrere standalone VDRs werden mit nem NAS o.ä. als Datengrab.


    Das hoffe ich nicht denn den Wildwuchs will ich loswerden, ich hasse die Turnschuhadministration, bin nämlich zuhause der Familien IT/TK/Technik-Admin für ein 3 Generationenhaus (Wohnung von der Großmutter, mein Eltern und meine) das nervt einfach jedes WE wegen anderen Techniksachen wie unter der Woche zu arbeiten.



    Will keinesfalls deine Bedenken einfach ausschlagen nur mag ich halt liebend gerne wenn ich was Neu mache etwas zusammenhängendes und einheitliches machen

    MfG
    Frosch_1977

    Test-System: FSC Esprimo P2511-D2660 mit Intel CPU, 2GB-DDR2, 160GB-HDD, DVD-ROM
    Software: Debian GNU/Linux lenny, 32bit
    Empfangstechnik: WISI 8-Fachumschalter, Philips Multisatantenne (nur noch für Astra), Digital LNB (Hersteller und Typ weis ich nicht mehr), Technisat Skystar HD

    Einmal editiert, zuletzt von Frosch_1977 ()

  • Zitat

    Original von Andi011


    Achtung: Ich bezweifle, dass die onboard-NIC des angesprochenen boards PXE-fähig ist. Du brauchst dann eine PXE-fähige NIC auf PCIe 1x - Basis. Hatte auf PCI-Basis schon meine Probleme eine gängige zu finden, die intel funktionieren super, sind aber nicht so preisgünstig. Gerade mit PCIe1x ist das die Einzige Karte (die ich kenne) die PXE gem. Hersteller anbietet...
    Wie es mit Linux-Treibern aussieht kann ich nicht sagen.
    Gruß
    Andi011


    Ui, verdamt gute Argumente, muss ich mal nachforschen, aber im Zweifelsfall kommt halt eine CF- oder SD-Card mit einem P- oder S - ATA-Adapter rein je nach Bord
    Ich habe unter Linux mit derartigen http://www.alcasa.de/product_i…HDD-zu-Compact-Flash.html Modulen recht gute Erfahrung gemacht ;)


    Aber du hast mich schon kalt erwischt ich habe bei der Boardauswahl auf vieles geachtet, auf PXE nicht ;)

    MfG
    Frosch_1977

    Test-System: FSC Esprimo P2511-D2660 mit Intel CPU, 2GB-DDR2, 160GB-HDD, DVD-ROM
    Software: Debian GNU/Linux lenny, 32bit
    Empfangstechnik: WISI 8-Fachumschalter, Philips Multisatantenne (nur noch für Astra), Digital LNB (Hersteller und Typ weis ich nicht mehr), Technisat Skystar HD

  • Zitat

    Original von Frosch_1977
    Aber du hast mich schon kalt erwischt ich habe bei der Boardauswahl auf vieles geachtet, auf PXE nicht ;)


    Tröste dich, habe noch kein mini-itx gefunden, dessen onboard nic pxe unterstützt. Sonst hätte ich mir schon einen diskless thin-client zusammengestöpselt ;). So brauchst du halt immer eine extra nic.


    Gruß


    Andi

    registered vdr-user: 1318


    file/vdr-server: ASRock Q1900M, SSD, 2TB HD, 1xDVBSky S952 v3 mit 2xDVB-S2, stretch+e-tobi, vdr 2.4.0-2~etobi1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!