JP2 Anschlüsse 2 mit 9 verwechselt - FB geht nicht mehr

  • Hi,


    ich könnte mich ins Knie schiessen!


    Vorlauter probieren mit Gen2VDR habe ich auch mit der FB getestet. Dabei habe ich einen Adapter für einen Lirc Empfänger am J2 gesteckt und jetzt habe ich den Salat - die FB geht nicht mehr da bei diesem Adapter der PIN 2 für die Verbindung zum Jumper des FB Klinkensteckers der Nexus 2.3 Sat verwendet wurde um das Signal zu erhalten statt des PIN 9 der dazu nötig wäre.


    Der PIN 2 liefert laut Datenblatt 5V (auch nachgemessen, es stimmt :( ), kann man das wieder reparieren?????


    Ich hoffe ja, denn ich habe meine beiden Nexus so angeschlossen....... arghhhhh.......!!!!

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Eventuell hats nur den tsop auf der Empfängerschaltung zerlegt, dann wäre es mit nenm neuen tsop getan, kostet so ca. 2,50 bei conrad.


    Mit Pech hats die ir schaltung auf dem av-wasweissich chip der Karte erwischt - quasi ir totalschaden


    Wenn gar nichts mehr geht wär evtl. ein Attric IR Empfänger für den com-port eine Alternative.


    Da noch Strom auf 5V ist wirds zumindest kein kurzschluss gewesen sein, sonst wär wohl die Power weg und auch die ein oder andere Leiterbahn weggebruzzelt.


    Wär ggf. noch interessant welche ir Schaltung da genau am J2 gehangen hat.


  • Was ist das für eine Schaltung, die Du an den J2 angeschlossen hast?


    Wenn man nicht gerade einen Kurzschluß zwischen +5V und einem Video- oder Audio-Ausgang der FF-Karte verursacht, passiert der FF-Karte nichts.


    Der falsch angeschlossenen FB-Empfänger wurde jedoch vermutlich zerstört.


    CU
    Oliver

  • Der Empfänger wo angeschlossen war ist dieser hier und funktioniert noch am AV-Board zum aufwecken des PC's


    Dann habe ich mir einen Adapter für den J2 gebaut aus Platzgründen im Gehäuse mit


    PIN1 als -
    PIN7 als +
    PIN2 als Signal IR


    anstatt


    PIN10 als -
    PIN2 als +
    PIN9 als Signal IR


    Wie ich das geschafft habe weiß ich nicht, sowas ist mir noch nie passiert. Schöne Schei*e :(


    Die Karte bringt TV-Bild und geht soweit umschalten muss ich nun per VDR-Admin

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

    3 Mal editiert, zuletzt von utiltiy ()

  • Meinst Du auf der Karte oder am Empfänger?


    Wenn auf der Karte was ist und so sieht es leider aus würde ich sowieso Hilfe benötigen. Da fehlen mir weitreichende Kenntnisse usw...

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Zitat

    Originally posted by utiltiy
    Meinst Du auf der Karte oder am Empfänger?


    Ich spring mal kurz ein:


    Empfänger meint er. Hast Du ev die Möglichkeit, Dir einen Empfänger zwecks Testen zu leihen ?

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


  • utiltiy


    selbst wenn der ir eingang der ff schaden genommen hätte könntest du immernoch mit lirc (über usb oder seriellen port des pc) arbeiten, der ir der ff karte ist ganz net da er (fast) keine schaltung benötigt, eine einfache lirc schaltung braucht 4 oder 5 bauteile mehr

  • Zitat

    Meinst Du auf der Karte oder am Empfänger?


    wenn Du einen Adapter mit Pin1 Pin2 und Pin7 gebaut hast, kann Pin2 (+5Volt) dann auch nur Pin1 (composite) bzw. Pin7 (RGB-rot , YC-croma) beeinträchtigt haben. Da aber das Bild da ist, hat es wohl keine Auswirkung gehabt.


    die 5Volt auf der karte hast Du ja gemessen, die werden eher dem Ausgang vom TSOP Empfänger (Pin IR in der Schaltung) zugesetzt haben.


    Gruß Fr@nk

  • Ich habe 3 IR-Empfänger für die Nexus, 2 habe ich mit diesem "Spezial-Adapter" hinten angesteckt und könnten deswegen vielleicht defekt sein, aber der 3 war bei mir noch nie im Betrieb und funktioniert auch nicht. Es waren also der normale Empfänger der Nexus und der selber gebaute über den J2 angeschlossen.


    Der selbst gebaute Lirc-Empfänger funktioniert noch am AV-Board und nimmt das Signal zum WakeUp des PC's entgegen, also sollte dieser in Ordnung sein obwohl er auch am "Spezial-Adapter" angesteckt war.


    Ich vermute wirklich da ist was an der Karte abgefackelt.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Zitat

    Original von utiltiy
    Ich habe 3 IR-Empfänger für die Nexus, 2 habe ich mit diesem "Spezial-Adapter" hinten angesteckt und könnten deswegen vielleicht defekt sein, aber der 3 war bei mir noch nie im Betrieb und funktioniert auch nicht. Es waren also der normale Empfänger der Nexus und der selber gebaute über den J2 angeschlossen.


    Der selbst gebaute Lirc-Empfänger funktioniert noch am AV-Board und nimmt das Signal zum WakeUp des PC's entgegen, also sollte dieser in Ordnung sein obwohl er auch am "Spezial-Adapter" angesteckt war.


    Ich vermute wirklich da ist was an der Karte abgefackelt.


    Was Du schreibst, paßt irgendwie nicht zusammen.


    Wenn das Pin des IR-Eingangs bei dem Verdrahtungsfehler - wie Du schreibst - gar nicht involviert war, kann der IR-Eingang der Karte auch nicht beschädigt worden sein!


    Da fällt mir noch was ein:
    Afaik ist bei einer Rev 2.3 Karte der IR-Anschluß nicht am J2 Pin 9 angeschlossen. Man muß also erst eine Drahtverbindung zw. Pin 9 und IR-Eingang herstellen. Oder man verwendet einfach die Klinkenbuchse...


    CU
    Oliver

  • Doch,doch...


    1. Ich habe den Originalen Empfänger an der Klinkenbuchse gehabt


    und


    2. den LIRC-Empfänger per Adapter am J2 mit einer Drahtverbindung auf den Jumperstecker am Eingang des Klinkenstecker so wie die Mod-Empfehlung vom AV-Board lautet.


    Ich schreibe vielleicht etweas kompliziert - Sorry

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects


  • Ich gebe es jetzt auf. Je mehr ich lese, desto weniger verstehe ich,
    - was Du machen wolltest
    - was Du gemacht hast
    - was schon einmal funktioniert hat
    - was nicht funktioniert.
    - was nun nicht mehr funktuioniert.


    Wenn man Hilfe möchte, muß man den Sachverhalt auch verständlich darstellen.

  • Sorry, ich weiß eben nicht genau wie ich es schildern soll. Vielleicht ist es so besser.


    Ich habe im Endeffekt vom PIN2 des J2 die 5V auf den Jumper des IR-Eingangs der FF gelegt.


    Seitdem geht kein Empfänger mehr.


    Nun stellt sich die Frage was dabei kaputt gehen konnte...


    Würde mich trotzdem freuen Du mir helfen könntest :)


    Der weiße Jumper hier ist der betreffende rechts oberhalb des roten Kreises

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

    Einmal editiert, zuletzt von utiltiy ()

  • Zitat

    Original von utiltiy
    Ich habe im Endeffekt vom PIN2 des J2 die 5V auf den Jumper des IR-Eingangs der FF gelegt.


    Seitdem geht kein Empfänger mehr.


    Nun stellt sich die Frage was dabei kaputt gehen konnte...


    Wenn Du tatsächlich 5V von J2 direkt mit dem IR-Eingang des av7110 verbunden hast, wurde der IR-Eingang des av7110 zerstört. Das ist irreparabel.


    Btw, woher stammt der Vorschlag, Pin 9 von J2 mit dem weißen Jumper zu verbinden?
    Sicherer wäre, das IR-Signal direkt an der IR-Buchse abzugreifen, denn:


    Wenn 5V auf den Eingang des Transistors gelegt wird, der zwischen IR-Buchse und IR-Eingang des av7110 sitzt, dann würde maximal nur dieser Transistor zerstört. Und da dem Transistor noch ein Widerstand vorgeschaltet ist, wäre vermutlich gar nichts passiert...


    CU
    Oliver

  • Der Vorschlag kommt von hier und da


    Damit der Empfänger des AV-Board auch die Karte bedienen kann, ohne wäre es nicht möglich.


    Könntest Du das prüfen wenn ich Dir eine Karte zusende und eventuell wieder gerade biegen ?

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

    Einmal editiert, zuletzt von utiltiy ()

  • Zitat

    Original von utiltiy
    Der Vorschlag kommt von hier und da


    Damit der Empfänger des AV-Board auch die Karte bedienen kann, ohne wäre es nicht möglich.


    Hättest Du mal besser die erste Variante genommen (Abgriff direkt an der Buchse)!
    Anschließend muß man die FB natürlich neu anlernen, denn das AV-Board invertiert das Signal.


    Derjenige, der die Variante mit dem Jumper vorgeschlagen hat, das dies offenbar nicht getan.
    Wenn man den hinter dem Transistor direkt auf den Eingang des av7110 geht, ist die Polarität des IR-Signals vom AV-Board identisch mit der vom Klinkeneingang.


    Dann funktioniert die FB sofort ohne Neuanlernen. Den Nachteil der Sache hast Du allerdings selbst erlebt: Es gibt keinen Spielraum für Fehler.


    Zitat


    Könntest Du das prüfen wenn ich Dir eine Karte zusende und eventuell wieder gerade biegen ?


    Prüfen kann ich das schon, ein defekter IR-Eingang am av7110 kann jedoch - wie schon geschrieben - nicht repariert werden.


    CU
    Oliver

  • So wäre man nämlich sicher ob der AV7110 oder ein anderes Bauteil defekt ist.


    Denkst Du vom Gefühl her das was zu machen ist?

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Zitat

    Original von utiltiy
    So wäre man nämlich sicher ob der AV7110 oder ein anderes Bauteil defekt ist.


    Denkst Du vom Gefühl her das was zu machen ist?


    Wenn Du 5V an den weißen Jumper gelegt hast, hast Du damit 5V in den IR-Eingang des av7110 gejagt.


    Die Eingänge des av7110 vertragen max. 3,3V. Mein "Gefühl" sagt: Eingang gegrillt.


    CU
    Oliver

  • Geht das vom Jumper direkt zum AV7110?

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!