[ANNOUNCE] vdr-xine-0.9.3 plugin

  • Hi,


    I'm pleased to announce maintenance release 0.9.3. You can
    find it on my homepage as usual:


    http://home.vr-web.de/~rnissl


    Excerpt from HISTORY:


    2009-06-17: Version 0.9.3


    - Updated MANUAL accordingly (e. g. some information about
    xine engine buffer sizes).
    - Implemented VDR-1.7.8s cDevice::GetOsdSize() and changed
    cDevice::GetVideoSize() accordingly.
    - Implemented video window support while showing an OSD for
    VDPAU to support plugins like yaepghd.
    - Clipped settings in setup page to reasonable values while
    editing to prevent rendering an unreadable OSD.
    - Introduced separate live TV buffer values for SD and HD video
    as well as audio to allow faster "zapping" on SD channels
    while still having large buffers for HD video.
    - Fixed setup page display while changing OSD extent.
    - Fixed a memory leak in processing TS still images.
    - Fixed a bug in processing TS still images which caused the
    tail of the image to get lost and hence the image not to get
    shown.
    - Updated it_IT.po (thanks to Diego Pierotto for providing the
    translations).


    NOTE: ***** vdr-xine xine-lib interface hasn't changed *****


    BTW:
    - it seems to be necessary to restart VDR in order to make
    changes to the OSD extent take effect.
    - replaying fast reverse stops at start of recording.


    Vielen Dank Reinhard. BTW: Ich hatte Dir vor einiger Zeit eine E-Mail geschrieben bzgl. Support slave mode für den xineplayer. Ist hier etwas in Sicht?

  • Hallo,
    wollte die neue Version gerade testen. Bei mir friert spätestens beim ersten umschalten auf einen anderen Sende vdr-xine vollkommen ein. OSD mit Senderinfos kommt noch und dann ist vollkommen Ende. Hilft nur noch ein init 3 und anschliessend ein init 5 um den x-server neu zu starten.


    Leider geben die Logs keinerlei Auskunft wat da schief löppert.


    FFmpeg aus svn selbst gebaut. xine-lib mit vdpau selbst gebaut.


    Getestet mit VDR 1.7.0 und 1.7.8 bei beiden der gleiche Effekt:-(


    Steh mal wieder auf dem Schlauch und wäre für einen Tip dankbar.


    Tschau, Kasten.

    Mein VDR: LianLi-Gehäuse, AMD X2 64 5200+ auf Biostar TA690G, 768MB Ram, 250 GB HD, TT S3200, ne Airstar2 DVB-T und nen Touchpanel:-), Ubuntu Karmic , VDR 1.7.12 Extensionpatch mit x-vdr gebaut.

  • Nabend,


    hab mal vdr-xine um die autostartfunktion erweitert, und dafür ein eintrag im Setup des plugins erstellt.


    Standard ist die autostartfunktion deaktiviert, das bedeutet beim ersten mal muss xine noch manuell gestartet werden um im setup den autostart zu aktivieren.
    Nach restart des vdr startet xine dann automatisch mit. ( wie auch im wiki beschrieben.)

  • bexbier,
    vielen Dank für Deinen Patch! Das ist wirklich eine gute Idee.
    Allerdings habe ich es bis jetzt noch nicht geschafft, rechtzeitig den X-Server via xinit zu starten, damit er beim Start des vdrs schon aktiv ist. An welcher Stelle sollte ich unter Debian Lenny xinit ausführen lassen (runlevel ? / S??)?
    Danke für den Patch und Eure Antworten :)
    Gruß,
    DrSat

    easyVDR 3.5, Asrock J4205-ITX, DD DuoFlexS2

    Einmal editiert, zuletzt von DrSat ()


  • hy


    schätze mal du benutzt e-tobis vdr pakete. da ist es nicht so leicht ( daher ist die xine autostart funktion auch standard deaktiviert)


    was man machen könnte ist den vdr per xinitrc zu starten, dann hat man die gewissheit das der xserver läuft.


    dazu unter rc3.d mal S20vdr in K20vdr umbennen und in der /etc/X11/xinitrc "/etc/init.d/vdr start" eintragen ggf. noch ein "exec" davor.


    habs selber noch nicht getestet !


    P.S.: das setzt aber vorraus das der xserver nicht per /etc/init.d/vdr gestartet wird !

    MfG


    bex


    server -> Asus p8h67-i -Intel 2100T - Cine CT v6

    client 1 -> Asus p5n7a-vm -Intel E5200 - Technisat Cablestar HD 2

    client 2+3 -> Raspberry Pi - Openelec

    3 Mal editiert, zuletzt von bexbier ()

  • Hi,


    ich kriege mit dem xine-plugin das OSD nicht skaliert!
    Ich nutze z.B. die Untertitel von BBC auf Astra2. Mit xinelibout wurden diese, falls es ein SD Sender war, skaliert auf FullHD. Nun hängen sie wenn das OSD auf FullHD eingestellt ist oben links, wohl in der Position 720x576.
    Gibt es solch eine scaleOSD option auch über das xine-plugin?

    1.Ur-VDR - (discontinued) FF TT 1.6 / 1.3, Skystar 2.6B TB Extension Board - Gentoo
    2. POV ION 330 - TBS 6980 Dual DVB S2 - Ubuntu 10.4

  • Hi, finde ich tolle, den Patch.
    Noch interessanter wäre jedoch den Befehl samt Parameter konfigurierbar zu machen.


    Gruß,
    Lado

  • Zitat

    Original von herrlado
    Hi, finde ich tolle, den Patch.
    Noch interessanter wäre jedoch den Befehl samt Parameter konfigurierbar zu machen.


    Gruß,
    Lado


    hy herrlado,


    was genau meinst du damit ? spezielle einstellungen hab ich direkt per xine vorgenommen, also wenn xine läuft rechte maustaste -> einstelllungen und dann im xinemenü alles einstellen. Bei jedem zukünftigen start von xine werden diese einstellungen benutzt, zb vdpau, alsa etc.


    Somit sollten eigentlich keine speziellen start parameter nötig sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!