Meine Lösung zum Konvertieren in x264

  • Moin,


    nachdem ich eine Weile gebastelt habe, hier mal ein Posting wie ich die Aufnamen in x264 konvertiere.


    noad wird nach jeder Aufnahme gestartet. Dann muß man über VDR-live den Film schneiden.
    Geschnittene Aufnahmen werden automatisch konvertiert.
    Mit dem syncmovies-Script werden sie mit rsync auf einen anderen Rechner kopiert.


    Angucken der Filme geht mit VLC, XBMC, und Quicktime mit Perian plugin.


    Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Verbesserungsvorschläge?


    Dave


    /etc/vdr/vdr.default:



    /usr/local/bin/convertvdr


    Crontab von root

    Code
    SHELL=/bin/sh
    PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin
    HOME=/var/log
    
    
    # m h  dom mon dow   command
    
    
    1   *   *   *   *    ntpdate -s de.pool.ntp.org
    */5   *   *   *   *    /usr/local/bin/convertallcut



    /usr/local/bin/convertallcut


    /usr/local/bin/syncmovies


  • Zitat

    Original von chrisz
    Hi,


    mit wieviel frames/sekunde Konvertiet mencoder ? btw. bei welcher CPU Leistung.


    Gruß chrisz


    Hi,


    Intel Pentium 4 CPU 3.00GHz


    ca 8 bis 9.06fps


    Ich hatte mal 2-Pass probiert aber das hat nicht wirklich viel gebracht.
    Aber vielleicht können die mencoder-Experten noch n Tipp geben ;)
    Bei Sendern wie n-tv schmeisst mein Script den Scollbalken weg.


    Dave

  • Hallo,


    hört sich gut an. Hast Du das auch mal mit dem neuen TS Format aus VDR 1.7x probiert. Vom Script her sieht es einfach aus, als könne man einfach die .vdr durch .ts ersetzen. Aber was macht der mencoder mit dem ts Input?


    Gruß
    Klaus

    Wohnzimmer: 2,6 Ghz AMD, 2GB, CTVDR 6.2 VDR 1.6.0, audigy, nova se-2, xineliboutput
    Server: 2,4 GHZ Intel, 1GB, CTVDR4 1.4.7, nexus-s

  • Das 2-Pass bringt einer variante, die ich mit ffmpeg nutze enorm viel, da der erste durchlauf mit knapp 50FPS durchrast und dann im zweiten mit etwa 15 FPS, die quali ist danach weiterhin atemberaubend.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • methodus: Kannst Du mal Deine FFMPEG-Parameter posten? Mit meinen VErsuchen x264 zu encoden war ich bisher nicht zufrieden.


    Tschuldigung für'S Thread-Hijacking.



    Gruß


    Joachim

    Registrieter VDR User Nr. 1237


  • hallo dave72,


    ich gebe mal ein paar Punkte hinzu, ohne hoffentlich altklug zu erscheinen, sorry


    - die direkte Umwandlung der vdr Files in h264 verliert den A/V sync, das kann man über den Zwischenschritt projectx gut lösen.


    - Die Erkennung der Aspect Ratio und der Zielgrößen Breite Höhe basierend auf den ungenauen Daten aus dem EPG ist nicht robust, eher Analyse über den File direkt , ein Vorschlag ( mit tcprobe aus dem Paket transcode ) wäre :

    Code
    [tcprobe] MPEG packetized elementary stream (PES)
    [tcprobe] summary for /video/CSI: Den Tätern auf der Spur/test/2007-02-18.11.15.50.99.rec/001.vdr, (*) = not default, 0 = not detected
    import frame size: -g 720x576 [720x576]
         aspect ratio: 4:3 (*)


    - deinterlace Erkennung und Filter wenn nötig, hat mencoder auch an Board


    - Die Cropping Parameter kann man über den cropping Filter von mplayer automatisch erkennen :
    ala mplayer dvd://1 -vf cropdetect


    siehe auch :
    http://quadpoint.org/projects/…p#crop_and_scale_settings


    - muxen eher in mp4 mit aac ( faac ) oder in mkv, statt veraltetes avi Format


    - bei x264 würde ich 2pass nehmen mit z.B.
    ( ist hier ein pipe von transcode zu x264 ( der standalone encoder )

    Code
    $x264_1_cmd ="--no-ssim --quiet --subme 6 --analyse p8x8,b8x8,i4x4,p4x4 --no-psnr --b-pyramid --weightb --ref 2 -b 2 -B $DivxRate --threads $threads --qcomp 0.75 --fps 25 --sar 1:1 --pass 1 -o /dev/null ./test.y4m $ZielHxB" ;
    
    
    $x264_2_cmd ="--no-ssim --quiet --subme 6 --analyse p8x8,b8x8,i4x4,p4x4 --no-psnr --b-pyramid --weightb --ref 2 -b 2 -B $DivxRate --threads $threads --qcomp 0.75  --fps 25 --sar 1:1 --pass 2 -o ./out.264 ./test.y4m $ZielHxB" ;


    Ich erreiche hier auf Phenom 4 x 2.2 Ghz bei 2 Files gleichzeitig jeweils 18 bis 25 fr/sec


    Das soll nicht belehrend rüberkommen, eher als ein paar kleine Anregungen.


    Grüße vom Alex

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten


    Meine Konfiguration :


    Ion 2, 2 x S2 3600, 4 Gig Ram, OS : Kubuntu 12.04 LTS, Kernel 3.2.0-40-generic , x86_64, vdr.2.0.1 ( yavdr-testing ) , vdr-xine 0.9.4 ( yavdr-testing ) , xine-lib 1.2 ( yavdr-testing )

    2 Mal editiert, zuletzt von faup ()

  • - die direkte Umwandlung der vdr Files in h264 verliert den A/V sync, das kann man über den Zwischenschritt projectx gut lösen.


    Davon habe ich nix gemerkt. Das war vielleicht bei alten mencodern so?


    - Die Erkennung der Aspect Ratio und der Zielgrößen Breite Höhe basierend auf den ungenauen Daten aus dem EPG ist nicht robust,


    Gute Idee. Auch wenn ich es bei den paar Aufnahmen nicht gemerkt habe.


    - muxen eher in mp4 mit aac ( faac ) oder in mkv, statt veraltetes avi Format


    AAC macht ja sinn, da es kleiner wär.


    Kann mencoder mp4 rauswerfen?

    Man braucht da noch was oder?


    projectx ist java, das will ich nicht.


    Ich erreiche hier auf Phenom 4 x 2.2 Ghz bei 2 Files gleichzeitig jeweils 18 bis 25 fr/sec


    Mein Auto auch schneller als mein Fahrrad ;) Ihr müßt das auf der gleichen Hardware vergleichen.



    Dave

  • Ich hab diese Settings übernommen:


    http://h264.code-shop.com/trac…toencodevideoinH264format


    Ich hab es auf meinem Lappi mit T7250 (2Ghz) laufen lassen. In der VirtualBox mit 20 FPS bei 320*280 beim 2. pass. Ohne die VM wärs sicher noch schneller, da sie nur mit 768 MB Ram lief.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Moin,


    habt Ihr schonmal Handbrake für diese Zwecke probiert ?


    vdr Dateien direkt werden nicht richtig verwurstet, da kommt nicht immer 100% syncrones Material raus :(
    mit dem Umweg über mpeg Dateien funktioert es aber wunderbar.


    Habe selber nur ein paar Test Dateien gewandelt mit dem Preset television - bin total begeistert von dem Ergebniss.


    Mittleiweile schneide ich nur noch am vdr, der Traum wäre direkt aus dem osd convert auf h264 anzuschmeissen.
    Das croppen der n-tv Laufschrift vorm komprimieren gefällt mir !


    Muss mir mal Zeit nehmen das umzusetzen.


    Munter bleiben, Rossi

  • Zitat

    Original von dave72
    - die direkte Umwandlung der vdr Files in h264 verliert den A/V sync, das kann man über den Zwischenschritt projectx gut lösen.


    Davon habe ich nix gemerkt. Das war vielleicht bei alten mencodern so?


    ich denke schon, daß es async bleibt ( mit mencoder geprüft hab ichs nicht ), wenn aber die Jungs bei mplayer/ffmpeg zwischenzeitlich den jeweiligen pts ( audio / video )
    beim demuxen in sync gebracht haben, brauchts wohl ( endlich ) kein projectx mehr.
    Ich nehm dann alles zurück und geb ein dickes Hurra von mir.


    Nimm dir mal eine synchron Stelle vor ( Snare Schlag aufs Instrument etc. ) und prüf mal.


    Zitat


    - Die Erkennung der Aspect Ratio und der Zielgrößen Breite Höhe basierend auf den ungenauen Daten aus dem EPG ist nicht robust,


    Gute Idee. Auch wenn ich es bei den paar Aufnahmen nicht gemerkt habe.


    ist schon wichtig, nicht jeder ( Sender ) sendet in 720:576 , auch 480:576@4:3 ( MTV, Scifi ) etc.wurde schon gesichtet.



    Zitat


    - muxen eher in mp4 mit aac ( faac ) oder in mkv, statt veraltetes avi Format
    AAC macht ja sinn, da es kleiner wär.


    yes, faac oder auch neroaac , letzteres, weil die aac+ können, bedeutend bessere Quali gegenüber faac, aber closed Source und Windows lastig steht dem wieder gegenüber :(


    Zitat


    Kann mencoder mp4 rauswerfen?
    Man braucht da noch was oder?


    Bin ich mir nicht sicher, ffmpeg , auf dem mencoder basiert kannt aber direkt in mp4 muxen, sonst MP4box


    Zitat


    projectx ist java, das will ich nicht.


    nun ja, wenn du keinen sync Verlust hast, mußt du ja nicht ...


    Zitat


    Ich erreiche hier auf Phenom 4 x 2.2 Ghz bei 2 Files gleichzeitig jeweils 18 bis 25 fr/sec


    Mein Auto auch schneller als mein Fahrrad ;) Ihr müßt das auf der gleichen Hardware vergleichen.


    Zurechtgerechnet ist's ja dann nicht so weit ausseinander ( ich rumpel hier mit optimierten transcode und x264 für amd64, dank gentoo ) :


    Du : 1 File -> 4 Ghz P4 -> 8-9 fr/sec
    Ich : 2 Files - > 4 x 2,2Ghz Phenom -> a jeweils 18-25 fr/sec


    Ich habe also ein Fahrrad mit 8 Reifen und optimal gefetteter Kette :)



    Grüße vom Alex

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten


    Meine Konfiguration :


    Ion 2, 2 x S2 3600, 4 Gig Ram, OS : Kubuntu 12.04 LTS, Kernel 3.2.0-40-generic , x86_64, vdr.2.0.1 ( yavdr-testing ) , vdr-xine 0.9.4 ( yavdr-testing ) , xine-lib 1.2 ( yavdr-testing )

    2 Mal editiert, zuletzt von faup ()

  • moin,


    also ich habe es mal so versucht:



    sonst so wie oben.


    Ergebnis:


    154M 2009-06-14 13:42 2009-06-07.03.35-Kanadas_Westküste-Im_Bann_der_Grenzenlosigkeit.avi
    159M 2009-06-16 00:44 2009-06-07.03.35-Kanadas_Westküste-Im_Bann_der_Grenzenlosigkeit.mp4


    Es kann sein das das mp4 jetzt ohne plugins auf Quicktime spielt.
    Aber sonst hat es nicht wirlich viel gebracht. Ich hätte ja vermutet das die Datei kleiner ist...


    Dave

  • dave72


    spiel mal mit faac quali rum ( nach unten ), lass mal den ( h264 ) keyint auf den ( norm ) 250 , bframes auf 2, reframes auch auf 2.


    Wenn du raw codierst, kannst du fürs audio auch mal einen Blick auf neraacencode werfen :
    http://www.nero.com/eng/downlo…igital-nero-aac-codec.php


    neroAacEnc -q 0.35 -ignorelength -if ./audio.pipe


    ps:


    Du mußt ja nicht mal remuxen und mit mp4creator neu muxen, wenn das mplayer mp4 schon rauskam ...


    Grüße vom Alex

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten


    Meine Konfiguration :


    Ion 2, 2 x S2 3600, 4 Gig Ram, OS : Kubuntu 12.04 LTS, Kernel 3.2.0-40-generic , x86_64, vdr.2.0.1 ( yavdr-testing ) , vdr-xine 0.9.4 ( yavdr-testing ) , xine-lib 1.2 ( yavdr-testing )

    2 Mal editiert, zuletzt von faup ()

  • Hallo und sorry das ich hier mal eine Frage in die Runde werfe:


    Hat jemand eine Idee wie ich nach einer Umwandlung einer vdr-Aufnahme nach mpg mittels vdrconvert sofort das enstandene mpg-File an handbrake übergeben kann?
    Dieser Aufruf sollte sich doch eigentlich irgendwo in der vdr2mpg integrieren lassen.


    Ich habe allerdings von den Scripten keinen Schimmer und bin hier auf Unterstützung angewiesen.


    Wäre Euch für Ideen wirklich dankbar.


    Gruß!

    easyVDR 3.0 stable, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 16TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver

  • Mein Skript zum Herausfinden des Seitenverhältnisses:


    Bash
    #!/bin/bash
    video_aspect=`mplayer -identify -vo null -ao null -frames 1 "$1.mpg" 2>&1| grep ID_VIDEO_ASPECT| cut -d "=" -f 2`
    
    
    if [ "$video_aspect" != "1.7778" ]; then
        echo "4:3";
    else
        echo "16:9";
    fi

    Mein aktueller HD VDR:
    Hardware: Gehäuse: JCP-MI-105.B, MB Zotac IONITX A, 2 x TT DVB-S2-3600, LCD l4m320t, HD WD EVDS 2TB, Atric Einschalter, Logitech Harmony 700
    Software: Gentoo, vdr-1.7.17, xine-lib 1.2 mit df-osd-handling-patch-alter-vdpau-h264-decoder Patch, xineliboutput-cvs + vdr-sxfe

    Einmal editiert, zuletzt von mgoeben ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!