Easy Store H340 von Acer

  • Hi,


    nachdem ich schon google bemüht habe, aber nix finden konnte, hier mal meine Frage an die Bastewilligen unter euch.


    Hat einer schon mal versucht oder davon gelesen, auf dem Easy Store H340 Linux drauf zu hauen? So ein schickes Gehäuse+recht leistungsfähige CPU würde mich interessieren, dann könnte ich mein NAS DS207+ in Rente schicken, ist zwar brauchbar, aber beim Schreiben mit nur 100MBit mir zu lahm. Gerade beim transfer von Filmen vom VDR.

    Gruß Martin (linuxdep)

  • ein kumpel hatte sich das teil mal im mediamarkt geholt
    war aber mit windows home server unzufrieden und hat es zurückgebracht


    es ist sehr leise und man kann es auch unter den fernseher stellen


    wenn das teil noch ne ehd "verschlingen" oder ne geforce onboard hätte
    wäre das teil der overkill in sachen vdr weil es sehr kompackt und leise ist


    wenn die dvb-s2 FF kommt wird das teil bestimmt teurer werden :lol2

  • es geht ja darum linux auf der büchse zu betreiben...

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Eine sehr gute Alternative ist der BBS2 BareBone Server von Tranquil [link].


    Ich habe mir das Gerät letzte Woche gekauft und mit 3 WD 1TB Festplatten bestückt. Als OS habe ich Ubuntu Jaunty installiert und die Platten in ein Software RAID eingebunden ( RAID1 für die root Partitionen, RAID5 für die Daten Partitionen). In der c't 01/09 gab's einen schönen Artikel, wie man so eine RAID Konfiguration aufsetzt. Funktioniert alles tadellos. Und Platz für 2 weitere Platten habe ich auch noch :)

  • Zitat

    Original von KingJerry
    Eine sehr gute Alternative ist der BBS2 BareBone Server von Tranquil [link].


    Ich habe mir das Gerät letzte Woche gekauft und mit 3 WD 1TB Festplatten bestückt. Als OS habe ich Ubuntu Jaunty installiert und die Platten in ein Software RAID eingebunden ( RAID1 für die root Partitionen, RAID5 für die Daten Partitionen). In der c't 01/09 gab's einen schönen Artikel, wie man so eine RAID Konfiguration aufsetzt. Funktioniert alles tadellos. Und Platz für 2 weitere Platten habe ich auch noch :)


    Das Teil ist noch besser als der Acer, weil VGA auch schon dran, incl. Doppel Atom, nicht schlecht, aber etwas teurer, weil ja die Platten noch nicht mit dabei sind. Was erreichst für einen Durchsatz auf dem Netzwerk per samba und per nfs?

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Zitat

    Originally posted by linuxdep
    Das Teil ist noch besser als der Acer, weil VGA auch schon dran, incl. Doppel Atom, nicht schlecht, aber etwas teurer, weil ja die Platten noch nicht mit dabei sind. Was erreichst für einen Durchsatz auf dem Netzwerk per samba und per nfs?


    Ich habe momentan nur ein 100 Mbit LAN. Damit ist der BBS2 natürlich noch weit von den erreichbaren Maximaltransferraten entfernt. Via Samba erhalte ich um die 11 MB/s. Der baugleiche SQA-5H kommt laut c't 7/09 unter Windows über Gbit Lan beim Lesen auf 88 MByte/s und Schreiben auf 68 MByte/s. Das sollte auch unter Linux zu erreichen sein.


    Die Platten haben 75,- pro Stück gekostet. Macht insgesamt also 534,-. Der Acer kostet in der 3 TB Version 499,-. Kein grosser Unterschied ;)

  • Kann man in den BBS2 noche eine PCI- bzw. PCIe-Karte einbauen?


    PB

    Server: Raspberry Pi, Acer Aspire easyStore H340, DIGIBIT R1 SAT>IP

    Clients: Hauppauge MediaMVP, Raspberry Pi mit Vomp-Client und SAT>IP, BananaPi Pro, Mele M5


  • Zitat

    Originally posted by pbriesch
    Kann man in den BBS2 noche eine PCI- bzw. PCIe-Karte einbauen?


    PB


    Es gibt einen PCI-Slot. Der ist aber durch die SATA/RAID Controller Karte belegt.

  • hoi, ist zwar schon eine weile her, aber ich hab so n ding und es ist problemlos möglich linux zu installieren insofern man sich einen entsprechenden stecker besorgt bzw. bastelt


    der h340 hat nämlich einen keyboard-mouse-vga-serial port eingebaut, da n kabel ran und schon kann man ins bios und auch andere betriebssysteme installieren


    das windows drauf zu lassen macht meiner meinung nach eh wenig sinn, weil die konfiguration ziemlich schwachsinnig ist und eine platte dediziert fürs betriebssystem verwendet wird und damit nicht mehr hot-swapable ist, also einfach linux mit software raid-5 drauf und alle platten sind hot-swapable


    habe meine dvb-s2 karte zwar noch nicht bestellt, aber das mach ich in kürze :) wird mein vdr-server

    server: Acer EasyStore H340, 4x WD10EAVS, Tevii S470, Debian Lenny, jfs raid 5 (2.8TB /media), custom kernel 2.6.31.5, vdr 1.7.9+s2-liplianin+streamdev, mediatomb & other stuff
    main client: Lian Li PC-Q07, L7-300W, AT3N7A-I, KHX6400D2LLK2/2G, WD2500BEKT, LG GGC-H20L, Xubuntu 10.4, xbmc+pvr-testing2

  • Hallo diterium,


    hast Du ein Kabel? Wenn ja, könntest Du mir das mal ausleihen?


    Gruß


    pbriesch

    Server: Raspberry Pi, Acer Aspire easyStore H340, DIGIBIT R1 SAT>IP

    Clients: Hauppauge MediaMVP, Raspberry Pi mit Vomp-Client und SAT>IP, BananaPi Pro, Mele M5


  • normal braucht man einen bestimmten 26 poligen pfostenstecker mit 2mm spaltmaß, das ding gibts z.b. bei digikey zu kaufen


    bei conrad, reichelt und den lokalen elektronikgeschaften hab ich sowas leider nicht gefunden


    habe daher nur einen längeren pfostenstecker (sowas hatte ein kleiner elektronikladen in münchen dann doch^^) abgeschnitten und eine sehr improvisierte bastellösung mit drangelöteten litzen zu einer vga buchse, das ding würde beim versand auseinanderfallen :) hab da aber auch nicht mehr mühen/geld reingesteckt weil ich das nur für die einmalige linux installation brauchte


    wenn du es professionell haben willst kannst du dir bei dem typen ne fertiglösung kaufen:


    http://www.mediasmartserver.net/forums/viewtopic.php?f=6&t=3980


    ist ziemlich gut gemacht, aber auch sehr teuer


    zum vergleich: der längere pfostenstecker hat mich 40 cent gekostet, litzen und vga buchse hatte ich sowieso noch :)


    die ps2 keyboard/mouse anschlüsse brauchste nicht, du kannst ne usb tastatur verwenden, für die freischaltung musste nur nen jumper aufm board setzen

    server: Acer EasyStore H340, 4x WD10EAVS, Tevii S470, Debian Lenny, jfs raid 5 (2.8TB /media), custom kernel 2.6.31.5, vdr 1.7.9+s2-liplianin+streamdev, mediatomb & other stuff
    main client: Lian Li PC-Q07, L7-300W, AT3N7A-I, KHX6400D2LLK2/2G, WD2500BEKT, LG GGC-H20L, Xubuntu 10.4, xbmc+pvr-testing2

    Einmal editiert, zuletzt von diterium ()

  • ich kann das nas gehäuse aus meiner signatur empfehlen.


    habe lenny drauf installiert.


    performance:
    samba mit 22MB/sec
    ftp mit 65MB/sec


    gehäuse bei amazon 130€ ohne BS
    plus 4 platten


    FERTISCH :)


    vdr-box

  • habe meine bastellösung nun doch noch fest verbaut


    ist glaub ganz gut geworden, mein h340 mit vga port :)


    [Blockierte Grafik: http://www.emortium.de/images/h340/29102009323.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.emortium.de/images/h340/30102009324.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.emortium.de/images/h340/30102009325.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.emortium.de/images/h340/30102009327.jpg]

    server: Acer EasyStore H340, 4x WD10EAVS, Tevii S470, Debian Lenny, jfs raid 5 (2.8TB /media), custom kernel 2.6.31.5, vdr 1.7.9+s2-liplianin+streamdev, mediatomb & other stuff
    main client: Lian Li PC-Q07, L7-300W, AT3N7A-I, KHX6400D2LLK2/2G, WD2500BEKT, LG GGC-H20L, Xubuntu 10.4, xbmc+pvr-testing2

  • ja hier

    server: Acer EasyStore H340, 4x WD10EAVS, Tevii S470, Debian Lenny, jfs raid 5 (2.8TB /media), custom kernel 2.6.31.5, vdr 1.7.9+s2-liplianin+streamdev, mediatomb & other stuff
    main client: Lian Li PC-Q07, L7-300W, AT3N7A-I, KHX6400D2LLK2/2G, WD2500BEKT, LG GGC-H20L, Xubuntu 10.4, xbmc+pvr-testing2

  • diterium


    Dein Umbau sieht echt gut aus.


    Hast du noch einen Pfostenstecker über, den Du mir in einem Briefumschlag schicken könntest?


    Gruß


    pbriesch

    Server: Raspberry Pi, Acer Aspire easyStore H340, DIGIBIT R1 SAT>IP

    Clients: Hauppauge MediaMVP, Raspberry Pi mit Vomp-Client und SAT>IP, BananaPi Pro, Mele M5


    Einmal editiert, zuletzt von pbriesch ()

  • so, da hier ja von mehreren Systemen, inklusive meines Kommentars gesprochen wird,
    nochmal eine Nachfrage.


    Es geht um dieses Gerät


    Dort sehe ich einen PCI-Express Slot. Ist dieser Nutzbar?


    Bei Amazon kostet es 379€.


    Hmmm, mit der Dual DVBS-2 Karte währe das der ideale Server.


    vdr-box

  • Zitat

    Original von pbriesch
    Dein Umbau sieht echt gut aus.


    Hast du noch einen Pfostenstecker über, den Du mir in einem Briefumschlag schicken könntest?


    danke, und ja, im Prinzip kann ich nochmal so einen Pfostenstecker in diesem Elektronikladen kaufen und dir zukommen lassen, können wir ja per PM weiter diskutieren


    Zitat

    Original von vdr-box
    Dort sehe ich einen PCI-Express Slot. Ist dieser Nutzbar?


    Bei Amazon kostet es 379€.


    Hmmm, mit der Dual DVBS-2 Karte währe das der ideale Server.


    ja der slot ist nutzbar (low profile), ich betreibe den h340 mit vdr und einer tevii s470

    server: Acer EasyStore H340, 4x WD10EAVS, Tevii S470, Debian Lenny, jfs raid 5 (2.8TB /media), custom kernel 2.6.31.5, vdr 1.7.9+s2-liplianin+streamdev, mediatomb & other stuff
    main client: Lian Li PC-Q07, L7-300W, AT3N7A-I, KHX6400D2LLK2/2G, WD2500BEKT, LG GGC-H20L, Xubuntu 10.4, xbmc+pvr-testing2

    3 Mal editiert, zuletzt von diterium ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!