IDE to SATA Converter per IDE Kabel anschließen? Wie?

  • Hallo,


    ich stehe vor dem Problem, dass ich in meinen VDR eine größer Festplatte einbauen will.


    Die heutigen 1TB HDDs gibt es nur mit SATA Anschluß. Mein VDR hat aber nur einen IDE Anschluß.


    Das ist genau das Problem.


    Meine Frage ist, ob es möglich ist, diesen Converter über einen Verbinder, direkt an dem Flachbandkabel anzuschließen?


    Meine Idee ist, dass ich zwei Wannenstecker auf ein Flachbandkable mache und somit den Converter über das "Adapterkable" mit dem normalen IDE-Kabel verbinden kann.


    Eine weitere Möglichkeit wäre, den Wannenstecker direkt auf das Flachbandkabel drauf zu machen, welches momentan schon vom Mainboard zur HDD und DVD-Brenner geht, oder?


    Alternativ habe ich mir überlegt, die IDE Buchse duch einen IDE Stecker auszutauschen. Dann könnte ich mein normales IDE Kabel direkt auf den Converter stecken.


    Leider kann ich den Converter nicht auf das Mainboard stecken, da nur ein IDE Port vorhanden ist und an diesem eine Festplatte und ein DVD-Brenner angeschlossen sind.
    (Mein VDR ist ein Barebone)


    Könnte das so funktionieren?
    Oder könnte es Probleme geben, dass der DVD-Brenner nicht mehr funktioniert?


    Welche Lösung würdet ihr bevorzugen?



    Gibt es sonst noch eine bessere Lösung?



    Gruß
    matrix79

  • Da dieser Adapter für die Installation am Mainboard-Anschluss gedacht ist und nur ein SATA-Port vorhanden ist, würde ich mögliche Master/Slave-Probleme nicht ausschliessen wollen, wenn Du versuchst, das mit einem selbstgebastelten Kabel parallel zu einem echten PATA-Gerät zu betreiben.


    Du solltest entweder einen zwei-Port-Adapter (und einen SATA-Brenner) verwenden, oder sowas:
    http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.8825


    Wirklich zuversichtlich stimmen mich die Kommentare da auch nicht, aber für den Preis ist es vielleicht einen Versuch wert.

  • *lol* das problem hatte ich auch..


    bis ich gerafft habe, daß ich keinen IDE -> SATA konverter in den händen halte, sondern einen SATA->IDE konverter.. das ist NICHT DAS SELBE! das teil, was du in händen hältst, wird nämlich normalerweise in eine IDE-Platte reingesteckt :)



    um eine sata-platte an einen ide-port anschliessen zu können, brauchst du es genau andersrum.. der konverter wird NICHT direkt aufs board gesteckt! sondern direkt auf die platte! du hast dann ganz normale anschlussmöglichkeiten wie bei jeder anderen ide-platte auch! du kannst es dann auch master/slave jumpern (was aber trotzdem noch probleme birgt... bei mir liefs nicht im slave-mode... aber das musste testen)


    such mal bei conrad-electronic: Model: ST-106


    dann siehst du was ich meine...
    lg

    Produktivsystem:MSI p45 Neo,DualCore E2700 @ 2,4 GHz,2 GB DDR 2,Hauppauge FB@ MCE USB Empfänger,Gainward 220,1 x 80 GB IDE Startplatte,1 x 1 TB Video,Debian Squeeze (Tobi) VDR 1.7.21, 1x Budget, 1x Hauppauge WinTV


    Testsystem: schnauze voll...... wird jetzt komplett neu zusammengebastelt......

    Einmal editiert, zuletzt von kolibri ()

  • die genaue artikelnummer ist: 974497 - 62

    Produktivsystem:MSI p45 Neo,DualCore E2700 @ 2,4 GHz,2 GB DDR 2,Hauppauge FB@ MCE USB Empfänger,Gainward 220,1 x 80 GB IDE Startplatte,1 x 1 TB Video,Debian Squeeze (Tobi) VDR 1.7.21, 1x Budget, 1x Hauppauge WinTV


    Testsystem: schnauze voll...... wird jetzt komplett neu zusammengebastelt......

  • Hallo,


    linuxservice
    Meinst du so einen Konverter?


    So eine Lösung wollte ich bei einem zweiten VDR einsetzen. Der zweite VDR hat bisher noch keinen Brenner drin und sollte jetzt auch einen Brenner bekommen. Daher bietet es sich bei diesem VDr an gleich einen SATA Brenner zu kaufen.


    Mich macht nur die Beschreibung des Konverters etwas stutzig.

    Zitat

    Hinweis: Es müssen 2 SATA HDD angeschlossen werden!


    Beim ersten VDR ist halt erst vor ca. 1/2 Jahr ein neuer Brenner reingekommen, deshalb wollte ich den nicht schon wieder entsorgen müssen.


    Dein Link zu dem Konverter, scheint wohl, dass der aus den USA versendet wird. Da hab ich bestimmt höhere Versandkosten, oder?



    kolibri
    Wenn du recht hast, dann ist die Arktikelbeschreibung total falsch.
    Dort ist es so beschrieben, dass das für eine SATA HDD ist auf IDE Kontroller.


    Ich denke mal, dass ich das mit dem Kontroller vom Conrad mal probieren werde. Muss mal noch nach schauen, ob der Platz in meinem Barebone überhaupt ausreicht.



    Gruß
    matrix79

  • Zitat

    Originally posted by matrix79
    Dein Link zu dem Konverter, scheint wohl, dass der aus den USA versendet wird. Da hab ich bestimmt höhere Versandkosten, oder?


    Nein, free shipping. Weltweit. (das kommt nicht aus USA, sondern aus Hongkong, und da ist Versand so stark subventioniert, dass die das gar nicht extra ausweisen)



  • jau.. die beschreibungen sind manchmal echt der hammer.. ich hatte das selbe problem.. hatte den konverter für nen 10er in der bucht geschossen.. und dem entsprechend kam der hier auch an.. unverpackt in einem a5-umschlag... schon ziemlich zerbeult... und ein kleines a6 beipackzettelchen.. "herzlichen glückwunsch, sie haben ein hochentwickeltes gerät erstanden! wir wünschen Ihnen viel spaß damit!"


    ja, den hatte ich dann auch.. *lol* auch bei mir stand, daß es für den anschluss eines "sata-gerätes an den ide-port" ist.. *beeeeep* falsch..
    dem ist nicht so.. die konverter werden grundsätzlich immer am gerät angeschlossen, niemals am board..


    eigentlich auch klar..wie will man dann zwei sata an einen ide-port bekommen? oder gemischt??? geht schlecht, wenn der port mit einem gerät bereits voll belegt ist..

    Produktivsystem:MSI p45 Neo,DualCore E2700 @ 2,4 GHz,2 GB DDR 2,Hauppauge FB@ MCE USB Empfänger,Gainward 220,1 x 80 GB IDE Startplatte,1 x 1 TB Video,Debian Squeeze (Tobi) VDR 1.7.21, 1x Budget, 1x Hauppauge WinTV


    Testsystem: schnauze voll...... wird jetzt komplett neu zusammengebastelt......

  • Zitat

    Original von linuxservice
    Nein, free shipping. Weltweit. (das kommt nicht aus USA, sondern aus Hongkong, und da ist Versand so stark subventioniert, dass die das gar nicht extra ausweisen)


    Wie läuft das mit dem bezahlen ab? Vorkasse oder Rechnung? Entstehen dann beim bezahlen ins Ausland hohe Gebühren?
    Und wie sieht das mit dem Umtausch der Währung aus?


    Sorry, dass ich frage, aber ich habe noch nie im Ausland irgend was bestellt.



    Gruß
    matrix79

  • Zitat

    Originally posted by kolibri
    dem ist nicht so.. die konverter werden grundsätzlich immer am gerät angeschlossen, niemals am board..


    eigentlich auch klar..wie will man dann zwei sata an einen ide-port bekommen? oder gemischt??? geht schlecht, wenn der port mit einem gerät bereits voll belegt ist..


    Zwei Sata an einen IDE-Port? Geht. Sieht auf IDE-Seite dann wie Master/Slave aus.
    Und Konverter gibts für


    a) am Gerät
    b) am Board
    und c) sogar umjumperbar für beide Richtungen


    Man muss nur wissen, was man hat. Die zitierte Seite hat das in allen denkbaren Variationen im Angebot, auch für 2,5", Mini-SATA, CF, SD, etc.pp.

  • Zitat

    Originally posted by matrix79
    Wie läuft das mit dem bezahlen ab? Vorkasse oder Rechnung? Entstehen dann beim bezahlen ins Ausland hohe Gebühren?


    Vorkasse, Paypal. Umtausch übernimmt Paypal gegen Gebühr, oder wenn Du Paypal Deine Kreditkarte
    belasten lässt, optional auch das Kartenunternehmen (typischerweise 1%, Paypal nimmt mehr).

  • IDE und SATA-Konverter zusammen kann nur dann gehen, wenn der IDE2SATA-Adapter entweder Cable-Select beherrscht oder gejumpert werden kann. Ich zweifle an, dass es sowas wirklich gibt...


    Wäre denn eine PCI-Karte mit eigenem SATA-Controller eine Möglichkeit? Wenn der VDR nicht allzu eng aufgebaut ist, dann würde eine Karte, die auch eSATA beherrscht, ein echter Mehrwert!

  • Soweit ich mitbekommen habe geht es darum, dass nur ein IDE-Port auf dem Mainboard ist. An dem soll jetzt sowohl ein IDE-Gerät (z.B. als Master) als auch ein SATA-Gerät am IDE2SATA-Konverter (z.B. als Slave) betrieben werden. Und eben das dürfte so nicht gehen...

  • Wieso sollte das nicht gehen, das Gerät läßt sich von IDE->SATA zu SATA->IDE per Switch umschalten, habe auch beide Modi schon getestet.
    Ich kann nur nicht bestätigen, ob der Konverter ordnungsgemäßes CableSelect macht, einen Jumper für Master/Slave im SATA->IDE Mode hat er jedenfalls nicht.


    Edit: Ich sehe gerade, dass die Pins natürlich andersherum sind wenn man den Adapter nicht direkt aufs Mainboard steckt sondern an einem IDE-Kabel mit 3 Anschlüssen betreiben will, dafür sollte sich aber ein einfacher Genderchanger auftreiben lassen.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Mreimer
    Wäre denn eine PCI-Karte mit eigenem SATA-Controller eine Möglichkeit? Wenn der VDR nicht allzu eng aufgebaut ist, dann würde eine Karte, die auch eSATA beherrscht, ein echter Mehrwert!


    Leider ist dies keine Möglichkeit, da mein Barebone über eine Riser-Karte nur zwei PCI Steckplätze bereit stellt. Und diese sind mit DVB-S Karten bestückt.



    Zitat

    Original von Razorblade
    Edit: Ich sehe gerade, dass die Pins natürlich andersherum sind wenn man den Adapter nicht direkt aufs Mainboard steckt sondern an einem IDE-Kabel mit 3 Anschlüssen betreiben will, dafür sollte sich aber ein einfacher Genderchanger auftreiben lassen.


    Genau das war was ich mit meiner Fragen wissen wollte. Ob dies geht, oder ob es damit dann Probleme gibt.



    Gruß
    matrix79

  • IDE-Gender Changer funktionieren prinzipiell, siehe IDE gender changer ?
    Ob der genannte Controller hingegen CableSelect macht kann ich wie gesagt nicht bestätigen, da ich es nicht geprüft habe.


    Edit: aus dem Datasheet des verwendeten JM20330 Controllers:

    Zitat

    In legacy IDE framework, we can attach two IDE drives on the IDE cable. The two drives are master and slave correspondingly.
    But in SATA framework, we can only attach one SATA drive on the SATA port. From the SATA Host’s viewpoint, the attached SATA
    drive is master. In order to meet the SATA framework, if we use JM20330 to bridge the SATA Host and IDE drive the jumper
    selection of the attached IDE drive must be master.


    Da könnte man daraus *interpretieren*, dass der Adapter ausschließlich im MasterMode arbeitet, wodraus sich auch herleiten *könnte* das man noch ein Slave Gerät anschließen kann ;)



    Edit2: Wenn ich das richtig verstehe hat hier:
    http://forum.nas-forum.org/
    genau das jemand versucht und es hat geklappt. Nur wegen des fehlenden Slave-Modes würde er von dem Adapter abraten. Den braucht man aber nicht, wenn man das andere ("richtige" IDE) Gerät auf Slave schalten kann.


    :modon
    Habe den Link geändert.
    Bin vom Forenbetreiber benachrichtigt worden dass die alte Domain aufgrund eines Fehlers gegrabbt wurde und nun Spam/Adult-Content beherbergt. Habe daher die Neue eingepflegt.
    -Thomas

  • Stimmt. In dem Fall wäre es möglich mit Gender Changer zu arbeiten. Ein kurzes Stück 40-poliges Kabel und zwei Wannenstecker wären da sicher die einfachste Lösung um nicht zig Drahtbrücken löten zu müssen. Oder eben gleich den Adapter, der hier vorgestellt wurde, der einfach hinten auf das SATA-Gerät gesteckt wird. Das SATA-Gerät wäre dann zwangsweise Master.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Mreimer
    Stimmt. In dem Fall wäre es möglich mit Gender Changer zu arbeiten. Ein kurzes Stück 40-poliges Kabel und zwei Wannenstecker wären da sicher die einfachste Lösung um nicht zig Drahtbrücken löten zu müssen. Oder eben gleich den Adapter, der hier vorgestellt wurde, der einfach hinten auf das SATA-Gerät gesteckt wird. Das SATA-Gerät wäre dann zwangsweise Master.


    So hatte ich das auch gemeint.


    Zitat

    Original von matrix79
    [...]
    Meine Frage ist, ob es möglich ist, diesen Converter über einen Verbinder, direkt an dem Flachbandkabel anzuschließen?


    Meine Idee ist, dass ich zwei Wannenstecker auf ein Flachbandkable mache und somit den Converter über das "Adapterkable" mit dem normalen IDE-Kabel verbinden kann.
    [...]


    Wenn ich das jetzt richtig verstehen, dann müste das so funktionieren können, oder?
    Und das SATA Gerät wäre dann eben Master, richtig?



    Gruß
    matrix79

  • Zitat

    Original von matrix79
    Meinst du so einen Konverter?


    Dieser DELOCK 61664 wird in das Mainboard gesteckt, weiter geht es dann mit SATA-Kabeln. Besonders wichtig ist bei diesem Teil der Letzte Satz der Produktbeschreibung: "Hinweis: Es müssen 2 SATA HDD angeschlossen werden!". Dieser Konverter funktioniert tatsächlich nicht wenn nur eine Festplatte dranhängt!!!
    Und ich würde bis zum Beweis des Gegenteils auch davon ausgehen dass er nicht mit einer Festplatte und einem DVD-Laufwerk/Brenner funktioniert.


    Zuverlässig funktioniert dagegen der "Digitus IDE - SATA Converter" der z. B. auf ebay von dem österreichischen Verkäufer "worldsell-net" angeboten wird (11,90 + 4,95 Versand). der wird hinten auf eine SATA-Festplatte angesteckt (Strom und Signale), an den Adapter kommen das bisherige IDE-Kabel und der bisherige Spannungsversorgungs-Stecker. Der Adapter kann auf Master oder Slave gejumpert werden. Die Einschränkung dass er nur SATA-1 mit 1,5 GBit/s kann ist für diesen Anwendungsfall irrelevant, mehr können die alten Mainboards sowieso nicht. Den habe ich hier in einer Activy mit 1 TB Platte im Einsatz.

  • Wenn man sich in das Thema einliest, stellt man schnell fest, dass da viel Murks am Markt ist. Von den LogiLink-Adaptern hört man immer wieder, dass ihnen die Kennung für 80-polige Kabel fehlen, und sie deshalb nur mit UDMA33 laufen. Vom IDE-auf-2xSATA Adapter DeLOCK 61664 hört man immer wieder, dass er wirklich nur läuft, wenn zwei Geräte angeschlossen sind.


    Ich nutze seit kurzem einen DeLOCK 61635 in der Anschlussart SATA-Platte an IDE-Port. Er funktioniert soweit gut und mit UDMA133-Verbindung. Leider weigert sich mein ME6000 zu booten, wenn der Adapter in IDE1 steckt, deshalb boote ich jetzt notgedrungen von IDE2 und /dev/hdc, was einwandfrei geht.


    Außer Acht lassen sollte man auch nicht die Mechanik: Der Adapter erfordert über dem IDE-Anschluss einige Zentimeter Platz, zumal das SATA-Kabel nach oben abgeht. Ich verwende deswegen bereits ein abgewinkeltes SATA-Kabel.


    Als Anschlussvariante gibt es auch SATA-Adapter, die direkt auf die Festplatte gesteckt werden, und einen Anschluss für ein IDE-Kabel besitzen. Auf manchen Bildern sieht man sogar Jumper, die möglicherweise für Master/Slave bestimmt sind. Erfahrungen mit solchen Adaptern habe ich jedoch nicht.



    Gruß,


    Udo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!