FF-Ausgang zeigt nur Aufnahmen

  • Hallo,


    ich habe eine FF und zwei Budget-Karten. Ich habe an der Konfiguration seit ca. 2 Jahren nichts mehr geändert. Seit einigen Wochen zeigt mir die FullFeatured-Karte aber keine Live-Bild mehr an und ich kann auch nur mehr von 2 Transpondern gleichzeitig aufnehmen.


    Mein erster Verdacht war dass entweder der Vierfach-LNB oder die Verkabelung einen Fehler hat. Ich hab daraufhin die Kabel durchgetauscht und den LNB testweise getauscht und es ergab sich keine Änderung.


    Zweiter Verdacht war, dass die FullFeatured irgendwie Schaden genommen hat. Neue FullFeatured besorgt, aber das Verhalten hat sich wieder nicht geändert.


    /var/log/messages gibt keine Fehlermeldungen aus wenn ich umschalte und es wird nichts angezeigt. Wenn ich die Antennenkabel löse und umschalte kommt eine Fehlermeldung. Das heißt für mich es kommt etwas bei den Karten an und die registrieren das auch. Aber warum zeigt die FF nichts an.


    Nun bin ich mit dem Latein am Ende. Woran kann das liegen?



    Schöne Grüße
    da Beda


    ==================================================================
    Sehr zufriedener EasyVDR 2.0 - Nutzer

  • Zitat

    Original von FireFly
    Erzählt dmesg irgendwas relevantes?.


    Ich würde sagen es ist nichts auffälliges enthalten, aber ich glaube das kann ich auch nicht allzu gut beurteilen. Ich hab die Datei mal angehängt.

    Zitat

    Original von FireFly
    Was sagt denn das Femon-Plugin zur Signalstärke? Mit links-rechts kann man zwischen den Karten umschalten.


    Femon zeigt auf allen drei Karten super Werte außer das auf der 3. (das ist die FF) die Video-Bitrate konstant auf 0 MBit/s bleibt, alle anderen Werte sind annähernd identisch. Und wie bereits erwähnt, das ändert sich auch nicht wenn ich die Antennenkabel vertausche und einen anderen Antennenausgang auf die FF lege oder wenn ich die FF austausche.


    Schöne Grüße
    da Beda

  • dmesg sieht für mich auch normal aus: er findet 2 flexcop Frontends und eine Nexus 2.3
    Da Du schon die FF-Karte getauscht hast, kann man die wohl als Fehlerquelle ausschließen. Evtl. hilft es, mit einer Linux-Boot-CD mal zu booten (Gibt es Knoppix mit DVB/VDR o.ä.?), um zu sehen, ob es dann geht. Zumindest sieht alleswie ein Softwareproblem aus, als ob sich doch etwas in letzter Zeit verändert hätte ...

  • Ich habs mal mit Easy-VDR probiert und eigentlich auch keine Änderung festgestellt. Das war für mich ursprünglich auch der Anlass die Full Featured zu wechseln :evil:


    Ich denke ich werde als nächstes mal alle Karten ausbauen und dann einzeln auf verschiedenen Steckplätzen versuchen. Vielleicht liegts ja am Motherboard.



    Schöne Grüße
    da Beda


    ==================================================================
    Sehr zufriedener EasyVDR 2.0 - Nutzer

  • Zitat

    Original von beda22
    Femon zeigt auf allen drei Karten super Werte außer das auf der 3. (das ist die FF) die Video-Bitrate konstant auf 0 MBit/s bleibt, alle anderen Werte sind annähernd identisch.

    Hat die FF "Lock" ?.


    Zitat

    Zweiter Verdacht war, dass die FullFeatured irgendwie Schaden genommen hat. Neue FullFeatured besorgt, aber das Verhalten hat sich wieder nicht geändert.

    Wirklich neu oder von Ebay ;)?


    Mess mal die Spannung am LNB-Anschluss, nicht dass es bei beiden Karten den LNBP erwischt hat.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von SHF
    Hat die FF "Lock" ?.


    Das heißt was?

    Zitat

    Original von SHF
    Wirklich neu oder von Ebay ;)?


    Wirklich neu!!!

    Zitat

    Original von SHF
    Mess mal die Spannung am LNB-Anschluss, nicht dass es bei beiden Karten den LNBP erwischt hat.

    Versteh ich dich richtig? Am LNB-Eingang der Karte die Spannung zischen dem Kontakt in der Mitte und dem Gewinde außen messen? Kann ich da irgendwas zerstören?


    Schöne Grüße
    da Beda


    ==================================================================
    Sehr zufriedener EasyVDR 2.0 - Nutzer

  • Zitat

    Original von beda22


    Das heißt was?

    Das heisst, dass der Tuner auf den Kanal "eingerastet" ist.
    Wird links vom femon-Plugin angezeigt, das Feld sollte nicht rot sein.


    Zitat

    Versteh ich dich richtig? Am LNB-Eingang der Karte die Spannung zischen dem Kontakt in der Mitte und dem Gewinde außen messen?

    Ja.


    Zitat

    Kann ich da irgendwas zerstören?

    Eigentlich nicht, trotzdem sollte man vorsichtig sein und Kurzschlüsse vermeiden.
    Messen solltes du 14V bei vertikalen Sendern und 18V horizontalen.
    Wenn nur 12V raus kommen hat es den LNBP der Karte erwischt.

    Gruss
    SHF


  • Erstmal danke für die Antworten.


    Zitat

    Original von SHF
    Eigentlich nicht, trotzdem sollte man vorsichtig sein und Kurzschlüsse vermeiden.
    Messen solltes du 14V bei vertikalen Sendern und 18V horizontalen.
    Wenn nur 12V raus kommen hat es den LNBP der Karte erwischt.

    wie soll ich das machen, dazu muss ich ja das kabel abziehen? und wie weiß dann die Karte ob ein horizontaler oder vertikaler Sender rein kommt? versteh ich irgendwie nicht.


    Schöne Grüße
    da Beda


    ==================================================================
    Sehr zufriedener EasyVDR 2.0 - Nutzer

  • Die Karte "weiß" das aus der channels.conf. Schaltest Du auf einen Sender, der lt. channels.conf horizontal ist, legt Deine Karte 18V Gleichspannung aufs Kabel. Dann weiss der LNB bzw. der Multiswitch, daß er die auf horizontal polarisierte Sender schalten soll.


    Kaputt machen kannst Du nicht - pass bei einem Miultimeter aber auf, daß der auf Spannungsmessung (V) steht, und nicht auf Strommessung (A) - sonst ist die Karte definitiv hin :-/


    Gruss,
    Walter

    --seit 2010 kein vdr mehr in Betrieb--
    vdr 1.6.0 + eigene Patchkombination
    GNU/Linux 2.6.23.14 (Debian)
    DVB-S-Karte TT 1.6 (FF, Tuner defekt)
    DVB-S-Karte TT Budget (seit 4/09)
    DVB-T-Karte TT 1300
    DVB-T-USB-StickTerratec Cinergy T USB XE Rev. 2
    PC-Hauptplatine: MSI K8N Neo4-F, AMD 64 (seit 1/07)

  • Zitat

    Original von beda22
    wie soll ich das machen, dazu muss ich ja das kabel abziehen?

    Genau. Messen von Innenleiter (einfach ein kurzes Stück Draht verwenden) zu Abschirmung.


    Zitat

    Original von Walter, dg9ep
    Kaputt machen kannst Du nicht - pass bei einem Miultimeter aber auf, daß der auf Spannungsmessung (V) steht, und nicht auf Strommessung (A) - sonst ist die Karte definitiv hin :-/

    Der LNBP soll Kurzschlussfest sein, aber man sollte sich nicht drauf verlassen.


    Zitat

    und wie weiß dann die Karte ob ein horizontaler oder vertikaler Sender rein kommt? versteh ich irgendwie nicht.

    Schau einfach in einer der vielen Kanallisten für deinen Satelliten.

    Gruss
    SHF


  • So, bitte entschuldigt die sehr späte Reaktion, aber ich hatte die letzten tage einfach keine Zeit.


    Das Messergebnis: Der Ausgang der Full Featured zeigt immer schön brav 17,8 Volt an.



    Ich hab mittlerweile auch noch andere PCI-Steckplätze versucht und auch die Skystar's raus genommen und mit der FF alleine probiert. Alles ohne Erfolg. Es ist immer das gleiche Verhalten, so wie im ersten Beitrag beschrieben. Die FF kann kein Livebild anzeigen.


    Sind das genug Indizien um ein anderes Motherboard zu versuchen?



    Schönen Sontag
    da Beda


    ==================================================================
    Sehr zufriedener EasyVDR 2.0 - Nutzer

  • Zitat

    Original von beda22
    Sind das genug Indizien um ein anderes Motherboard zu versuchen?

    Oder gleich einen anderen Rechner. Ist mit einer VDR-Live-CD ja schnell erledigt.


    Wenn die Karte da geht würde ich es zuerst mal mit einem anderen Netzteil versuchen.


    Wenn die Karte auch in einem anderen Rechner nicht tut ist wahrscheinlich der Tuner hin, der lässt sich aber tauschen.

    Gruss
    SHF


  • Um eine FF auf Funktion zu testen müsste ja auch ein K6-400 reichen, oder? einen solchen hätte ich noch in der Ecke rum stehen. Würde der auch ORF-Entschlüsselung mit Karte, CI und CAM schaffen?


    Schöne Grüße
    da Beda


    ==================================================================
    Sehr zufriedener EasyVDR 2.0 - Nutzer

  • Du kannst fast jeden beliebigen Rechner mit einer FF-Karte und CI CAM Lösung verwenden, da alles von deiner FF-Karte bzw. dem CI CAM erledigt wird. Deine CPU wird nur benötigt um deine Aufzeichnungen zwischen der FF-Karte und deiner Festplatte hin- und herzukopieren.


    Insofern sollte dein K6-400 reichen.


    Hast du zusätzlich zu deiner FF-Karte ein Plugin installiert welches auch für die Bildausgabe verwendet werden kann z.b. streamdev, xineliboutput oder xine?
    Da du mehrere Karte und eventuell Plugins hast könnte auch einfach das falsche Ausgabe DVB-Device gewählt sein.

    Gruß
    Frodo

    Einmal editiert, zuletzt von Frodo ()

  • Zitat

    Original von Frodo
    Hast du zusätzlich zu deiner FF-Karte ein Plugin installiert welches auch für die Bildausgabe verwendet werden kann z.b. streamdev, xineliboutput oder xine?


    ja und zwar xineliboutput

    Zitat

    Original von Frodo
    Da du mehrere Karte und eventuell Plugins hast könnte auch einfach das falsche Ausgabe DVB-Device gewählt sein.


    Das verstehe ich nicht. es ist ja nicht die Ausgabe das Problem, sondern das ich über keine FullFeatured etwas empfangen kann ausgeben kann ich eh alles, sowohl über TV-Out und über xinelibout und über Framebuffer und ich kann Live-TV und auch Aufnahmen ausgeben.


    Aber ich kann eben über den Antenneingang der FF nichts emfangen, habe schon eine funkelnagelneue FF-Karte probiert, habe schon alle Antennenkabel durch getauscht und auch andere PCI-Steckplätze versucht.



    Schöne Grüße
    da Beda


    ==================================================================
    Sehr zufriedener EasyVDR 2.0 - Nutzer

  • OK, du hast recht damit kann es nicht zusammen hängen.


    Hast du mal die SAT Kabel zwischen deinen DVB-Karten getauscht?


    Wenn es bei den anderen geht sollte es doch auch bei der FF Karte funktionieren, vielleicht ist ja ein Anschluss deines Multischalters/LNBs defekt. (Und hat bei der Gelegenheit deine FF-Karte(n) beschädigt)


    Ich würde testweise einfach das Kabel von einer funktionierenden DVB-Karte auf die FF schrauben und schauen ob es dann geht.

    Gruß
    Frodo

  • Dahabe ich schon alle erdenklichen Kombinationen durchprobiert. Das meinte ich mit "..., habe schon alle Antennenkabel durch getauscht..." in meinem vorigen Post.


    Schöne Grüße
    da Beda


    ==================================================================
    Sehr zufriedener EasyVDR 2.0 - Nutzer

  • Hi,


    mal eine ganz andere Idee (da mit zwei FF-Karten der gleiche Effekt auftritt, gehe ich mal davon aus, daß es nicht an den Karten liegt):


    Es gibt da einen Patch, der den Tuner der FF-Karte deaktiviert.
    Hast Du diesen versehentlich eingeschaltet?


    Eine andere Möglichkeit wäre noch ein falsch konfigurierter Sourcecaps-Patch.


    Da ich diese Patches bei mir nicht installiert habe, kann ich nicht mehr dazu sagen. Bei Distributionen sind diese jedoch oft dabei und könnte auch schon mal versehentlich aktiviert werden...


    CU
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!