Media-Pointer MP-S2 DVB-S2 Twin Tuner (auch als "Low Profile" )


  • hallo Wolfgang,


    nicht dass wir uns falsch verstehen - meine karte (ein rev. 5.4) hatte den bestückungsfehler (angeblich: "überschrittene bauteiltolleranzen bei den oszillatoren/quarz" :schiel) und ist auch auf reisen ;) - ich habe mit dem post w.o. nur versucht, zu den noch vorhandenen "handycaps" zurückzufinden.


    das mit udev, upstart und der reichenfolge der devices ist eher nachrangig (wie ich finde) und betrifft nur neuere distributionen (ubuntu 9.10, redhat, ..).
    die reihenfolge bei mischbetrieb - cines2 + tt3200 - habe ich hier mit gezielter reihenfolge beim laden der entsprechenden treiber, der "adapter_nr=n1,n2 angabe beim ngene treiber und der "vdr -D" option gelöst (nur bei einer dualtuner-karte - bei 2 dualtuner-karten wird's anders aussehen ...).


    gruß, ciax


    edit: eine antwort auf diese frage würde mich auch brennend interessieren:

    Zitat

    Original von ciax
    gibt es überhaupt leute, die mit aktuellem (treiber-)status keine probleme haben? :monster2

    Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

    Einmal editiert, zuletzt von ciax ()

  • Moin,


    ohne nerven zu wollen, würd eich gerne noch mal meine Anfrage nach der FW15 Firmware hervorholen ;)


    Leider klappt es bei mir mangels Verständnis nicht so mit dem Auslesen und kompilieren der FW15. Vielleicht kann ja jemand "aushelfen"? ;)


    Komischerweise hatte ich die erste Zeit keinerlei Timeouts und nun fast sofort nach dem Einschalten.


    Regards
    Globber

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

  • Ein FETTES Danke :)


    BTW Der aktuelle Treiber muss mit dem Patch versehen installiert werden, richtig? Dann nur noch die FW15 nach /lib und fertig?.


    Oder muss hier auch noch die zu verwendende FW mitgeteilt werden?

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

    3 Mal editiert, zuletzt von globber ()

  • Zitat

    gibt es überhaupt leute, die mit aktuellem (treiber-)status keine probleme haben?


    Zumindest bei mir - seit ich fw15 verwende (ca.4 Wochen) - habe ich bisher 1mal den timeout Fehler gesehen, und zwar nachdem 2 Timer auf unterschiedlichen Transpondern in der Nacht normal beendet wurden. Im Standardbetrieb bisher keine Probleme und das Ding läuft jeden Abend. Muss allerdings gestehen, dass ich mangels Programmauswahl selten HD schaue. Probleme mit Artefakten habe ich auch mal beobachtet, muss aber noch überprüfen ob meine Karte (abc3) den Bestückungsfehler hat.
    Auch vermehrte TS-continuity errors im log konnte ich bisher nicht erkennen.
    Es ist nicht perfekt, aber auch nicht so wie bei fw17, als zufällig immer diese timeouts auftraten.


    Gruss
    Stefan

    Server HW:
    Asrock Q1900M + 4GB + 2x CineS2 5.4, SSD, 2TB Toshiba 2.5" (USB), 3TB Seagate (USB); 2TB Samsung; 1.5 Seagate (USB), picoPSU + DC/DC 200W
    SW:
    Debian (arranged), OpenMediaVault kralizec; VDR-2.1.6 + dynamite, live etc; Mysql running DB for EPG2VDR, XBMC


    Clients:
    1) TBS2910 freescale imx6 + OpenELEC
    2) RPI, 1GHZ, VDR-2.1.6
    3) RPI, 1GHZ, VDR-2.1.6
    4) cubietruck

  • Also ich habe gerade mal die neueste Version ausgecheckt und da scheint mir kein Patch mehr nötig zu sein:


    Code
    scaleo2 v4l-dvb-ngene # patch -p0 < ngene_fw15.diff
    patching file linux/drivers/media/dvb/ngene/ngene-core.c
    Reversed (or previously applied) patch detected!  Assume -R? [n] ^C



    Regards
    Globber

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

  • Zitat

    Original von globber
    Also ich habe gerade mal die neueste Version ausgecheckt und da scheint mir kein Patch mehr nötig zu sein:


    hallo,


    das ist aber komsich - es ist eigentlich vor 5 tagen nur der part "Identify card 18c3:db01 as 'Mystique SaTiX-S2 Dual" dazugekommen ...


    gruß, ciax

  • Zitat

    Original von globber
    Also ich habe gerade mal die neueste Version ausgecheckt und da scheint mir kein Patch mehr nötig zu sein: ....


    Dann hast Du etwas falsch gemacht! Wenn Du FW 15 verwenden willst, dann muss nach wie vor noch gepatcht werden . ;)

  • Mein Fehler.


    Neu geholt und ausprobiert:


    Code
    scaleo2 v4l-dvb-ngene # patch -p0 < ngene_fw15.diff
    patching file linux/drivers/media/dvb/ngene/ngene-core.c
    scaleo2 v4l-dvb-ngene #


    @C3-PO
    Jetzt hat es auch unter Gen2VDR nach Deinem HowTo geklappt. (mit dem neuen Patch)


    Code
    >> Unpacking source...                                                                                                                                      
     * Updating /mnt/data/portage/distfiles/hg-src/v4l-dvb-hg/ngene from http://linuxtv.org/hg/~endriss/ngene                                                    
     * Creating working directory in /tmp/portage/media-tv/v4l-dvb-hg-0.1-r3/work/ngene (revision: tip)                                                          
    >>> Source unpacked in /tmp/portage/media-tv/v4l-dvb-hg-0.1-r3/work                                                                                          
    >>> Preparing source in /tmp/portage/media-tv/v4l-dvb-hg-0.1-r3/work/ngene/v4l ...                                                                           
     * Removing modules-install                                                                                                                                  
     * Applying local patches:                                                                                                                                   
     * Applying ngene_fw15.diff ...                                                                                                                        [ ok ]
    make -C /tmp/portage/media-tv/v4l-dvb-hg-0.1-r3/work/ngene/v4l allmodconfig                                                                                  
    make[1]: Entering directory `/tmp/portage/media-tv/v4l-dvb-hg-0.1-r3/work/ngene/v4l'


    Regards
    Globber

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

    2 Mal editiert, zuletzt von globber ()

  • Bei mir lädt er immer noch die fw17 :( Muss ich da noch irgendwo einen Parameter mitgeben?


    Code
    scaleo2 ~ # cat /var/log/kernel/current | grep Loading
    Jan 14 08:55:39 [kernel] ngene: Loading firmware file ngene_17.fw.
    Jan 14 12:47:28 [kernel] ngene: Loading firmware file ngene_17.fw.
    Jan 14 13:41:18 [kernel] ngene: Loading firmware file ngene_17.fw.
    Jan 14 14:16:26 [kernel] ngene: Loading firmware file ngene_17.fw.
    Jan 14 14:38:44 [kernel] ngene: Loading firmware file ngene_17.fw.
    Jan 14 16:09:50 [kernel] ngene: Loading firmware file ngene_17.fw.


    Jetzt mache ich das noch mal zu Fuss :evil:

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

    Einmal editiert, zuletzt von globber ()


  • Danke für diesen Tip!


    habe es ausprobiert und es hat funktioniert.


    Jetzt müsste ich nur noch mit Gewissheit wissen, dass der niedrigste Adapter-Namen demjenigen Device zugeordnet wird, welches die niedrigere PCI-ID hat. Hat jemand darauf eine Antwort?

  • mhm, bei mir geht:


    Code
    [ 7274.716129] nGene PCIE bridge driver, Copyright (C) 2005-2007 Micronas
    [ 7274.716163] ngene 0000:04:00.0: PCI INT A -> Link[LN2A] -> GSI 18 (level, low) -> IRQ 18
    [ 7274.716172] ngene: Found Mystique SaTiX-S2 Dual
    [ 7274.716769] ngene 0000:04:00.0: setting latency timer to 64
    [ 7274.716917] ngene: Device version 1
    [ 7274.716935] ngene 0000:04:00.0: firmware: requesting ngene_15.fw
    [ 7274.747999] ngene: Loading firmware file ngene_15.fw.
    [ 7274.760111] DVB: registering new adapter (nGene)


    diff:




    -- randy

  • Manuell mit

    Code
    scaleo2 ~ # patch -p0 < ngene_fw15.diff
    scaleo2 ~ # make && make install


    hat's hingehauen.


    Code
    scaleo2 ~ # cat /var/log/kernel/current | grep Loading
    Jan 14 08:55:39 [kernel] ngene: Loading firmware file ngene_17.fw.
    Jan 14 12:47:28 [kernel] ngene: Loading firmware file ngene_17.fw.
    Jan 14 13:41:18 [kernel] ngene: Loading firmware file ngene_17.fw.
    Jan 14 14:16:26 [kernel] ngene: Loading firmware file ngene_17.fw.
    Jan 14 14:38:44 [kernel] ngene: Loading firmware file ngene_17.fw.
    Jan 14 16:09:50 [kernel] ngene: Loading firmware file ngene_17.fw.
    Jan 14 16:25:57 [kernel] ngene: Loading firmware file ngene_15.fw.
    scaleo2 ~ #

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

  • Zitat

    Original von globber
    Bei mir lädt er immer noch die fw17 :( Muss ich da noch irgendwo einen Parameter mitgeben?...


    Nein muss man nicht.


    Keine Ahnung, was bei Dir schief läuft, mir bei jedenfalls klappt es:


    dmesg


  • Darf ich kurz fragen welche Vorteile die 15er Firmware hat? Momentan hab ich die 17er, aber anscheinend nur auf einem Tuner Empfang. Wird das problem damit gelöst?


    Laden tu ich den Treiber mit:


    modprobe ngene adapter_nr=0,1 one_adapter=0


    Damit hab ich dann zwei Adapter under /dev/dvb.


    Grüsse
    TheChief


    P.S. Ach ja, hab die Mystique.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Zitat

    Original von TheChief
    Darf ich kurz fragen welche Vorteile die 15er Firmware hat? ...


    Natürlich darfst Du fragen... :)


    FW_15 hat den "Vorteil" dass sich die Karte nicht nach unbestimmter Zeit mit "Command timeout cmd=03 prev=03" verabschiedet.


    Zitat

    Original von TheChief
    [...]Laden tu ich den Treiber mit:


    modprobe ngene adapter_nr=0,1 one_adapter=0
    .....


    Weshalb nicht einfach mit:

    Code
    modprobe ngene one_adapter=0
  • Ah danke, dann werd ich die mal austauschen.


    Kannst Du mir die FW mal zukommen lassen? Oder nen Link posten?


    modprobe ngene one_adapter=0 werd ich mal testen.


    Grüsse
    TheChief

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!