Media-Pointer MP-S2 DVB-S2 Twin Tuner (auch als "Low Profile" )

  • Zitat

    Original von boonkerz
    Hallo,


    Ok ich kaufe mir auch eine.


    Kannst du mir noch sage wie man evtl ein CI da ran bekommt? USB? oder noch ne budget :D


    Hi nochmal,


    dir sollte schon klar sein, dass die Karte noch sehr junge Treiber hat, da ist mit Sicherheit noch der eine oder andere Käfer im Spiel...., den man mit ein paar Testern und ein paar Betriebsstunden nicht findet.


    Mit CI kann ich dir nicht weiterhelfen.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hi,


    also die aktuelle Treiberversion läuft eigentlich ganz gut.


    Aber trotzdem sind die Umschaltzeiten sehr langsam, zu dem gibts bei neuerem Kernel (2.6.30.2 und 2.6.31.5) noch Probleme:




    Wenn man hier die empfohlene "irqpoll"-Option aktiviert, wird das ganze System mehr als träge und trotzdem kommt obige Fehlermeldung.


    Warum hängt er den IRQ 16 ab, obwohl die Karte läuft und fleissig arbeitet.


    Zudem ist es so, dass sich die Module (stv6110x, stv090x) nicht mehr entladen lassen, bei gestopptem VDR.


    Falls du noch mehr Angaben brauchst, kein Problem.


    Danke schonmal.


    Gruß
    Wolfgang

  • So jetzt muß ich noch was loswerden.


    Wenn femon aktiv ist, dann wird das Bedienen des OSD's im Femon total Träge.


    Ebenso verhält es sich wenn man einen Skin hat, der die Statutsanzeigen für STR und SNR im Infomenü anzeigt, => Skinenigmang.


    Hier sieht es so aus, als wenn er auf was wartet, da auch die Loadaverage nach oben geht.


    Bei einem Skin ohne das Feature ist immer alles sehr flüssig.


    PS: Nicht falsch verstehen, wir alle wollen ja das die Treiber zu der mediapointer-s2-Karte entsprechend sauber laufen, wie die Treiber der TT s2-1600 z.B. auch.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hi nochmal,


    im Betrieb, ohne die "irqpoll"-Meldung gerade eben abgestürzt, Bild bleibt stehen, kein Ton mehr. Rechner friert nach kurzer Zeit komplett ein. Nur noch harter Reboot = Ausschalten hilft.


    Meldung auf der Konsole:



    Eventuell hilfts ja bei der Fehlersuche.


    Warum wird hier eigentlich über das Modul i2c_nforce2 gegangen, verursacht das Modul nicht zusätzliche Probleme mit der SM-Bus-Initialisierung des Bios des Boards?


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo wbreu,


    danke für deine Rückmeldung.


    Um ein bißchen Ursachenforschung betreiben zu können, hätte ich gern gewusst, wie viele LNB's von der Karte mit Strom versorgt werden, da du geschrieben hattest, dass die separate Stromversorgung bei dir nicht angeschlossen ist.


    Ich frage, weil die nicht ansprechbare I2C Adresse 0x08 nämlich gerade die des zweiten LNBH24 Bausteins ist. Wie sich eine entsprechende Unterversorgung der Karte genau auswirkt, kann ich jedoch nur vermuten. Das Statement zur Stromversorgung vom Hersteller ist:


    "So zu dem Stromanschluss, der ist nur nötig wenn ein LNB direkt von der Karte gespeist werden muss. Im normal Fall reicht der Strom des PCIe Bus aus, dort können max. 5 Watt gezogen werden, in der LNB Spezifikation kann es aber bis zu 20 Watt sein, deswegen wird der zusätzliche Anschluss benötigt. Es kann ja auch sein das ein User zwei verschiedene LNB anschließt also einen pro Karte, und da reicht der PCIe Strom nicht aus um die LNB zu versorgen. Hat man einen Multiswitch, versorgt dieser ja die LNB´s mit Strom und der Anschluss ist nicht nötig."


    Kannst du die Stromversorgung sicherstellen und noch einmal beobachten wie sich die Karte dann verhält? Ich weiß dies ist unbefriedigend, jedoch würde ich zumindest diesen Punkt ausschließen wollen.


    Zitat

    Warum wird hier eigentlich über das Modul i2c_nforce2 gegangen, ...

    Eigentlich wird dieses Modul nicht vom ngene Treiber geladen (zumindest nicht so weit ich wüßte).


    Ich hoffe ich konnte zumindest ein wenig helfen.


    Gruß,
    twoofseven

    Point Of View ION330, Media-Pointer MP-S2² DVB-S2 Twin Tuner "Low Profile", 4GB CF-Card, 1TB HDD (WD RE2-GP), 2GB RAM, Mythbuntu 11.04 (experimental: VDR + XBMC (pvr-testing)

  • Hi,


    ich werde mal die Stromversorgung aktivieren, kein Problem.


    Allerdings habe ich einen 4 auf 8er Multiswitch, der meines Wissens die Stromversorgung des LNB's sicherstellt.


    Ich werde mal das Modul i2c_nforce2 wegkopieren und sehen was passiert.
    Mir ist nur aufgefallen, das es mit der Mediapointer-Karte geladen wird...., und sich auch nicht entladen lässt.


    Bis gleich


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Allerdings habe ich einen 4 auf 8er Multiswitch, der meines Wissens die Stromversorgung des LNB's sicherstellt.

    Da hast du leider Recht. Wäre ja zu einfach gewesen. => Aber sicher ist sicher.

    Point Of View ION330, Media-Pointer MP-S2² DVB-S2 Twin Tuner "Low Profile", 4GB CF-Card, 1TB HDD (WD RE2-GP), 2GB RAM, Mythbuntu 11.04 (experimental: VDR + XBMC (pvr-testing)

  • @ wbreu:
    Hast du zufällig Vergleichsdaten der Umschaltzeiten deiner TT1600? Die Daten wären interessant denn diese verwendet zufällig bis auf die ngene-PCIe-Bridge fast die gleichen Bausteine:


    Zitat

    The ST STV0903 demodulator is pin compatible to the STV0900 but provides only one tuner link.
    The ST STV6110A Tuner supports QPSK, 8PSK APKS16, APKS32 Modulation.


    und die gleichen Kernelmodule stv0900x und stv6110x (aktuell die einzige Karte die diese Module einbindet).

    Point Of View ION330, Media-Pointer MP-S2² DVB-S2 Twin Tuner "Low Profile", 4GB CF-Card, 1TB HDD (WD RE2-GP), 2GB RAM, Mythbuntu 11.04 (experimental: VDR + XBMC (pvr-testing)

  • Zitat

    Original von twoofseven
    @ wbreu:
    Hast du zufällig Vergleichsdaten der Umschaltzeiten deiner TT1600? Die Daten wären interessant denn diese verwendet zufällig bis auf die ngene-PCIe-Bridge fast die gleichen Bausteine:



    und die gleichen Kernelmodule stv0900x und stv6110x (aktuell die einzige Karte die diese Module einbindet).


    Jepp,


    habe ich, mit zwei TT s2 1600 Knopf drücken => Bild wechsel, 0,5 Sekunden => Bild da. Egal ob mit SD auf HD, HD auf HD, HD auf SD.


    Karten ausgebaut, Meidapointer rein, Knopf drücken => Bild wechsel, 2,0 Sekunden => Bild da. Egal ob mit SD auf HD, HD auf HD, HD auf SD.


    Erster Test nach dem Umstellen auf Stromversorgung, umschalten geht schneller.
    Das modul i2n-nforce2 wird durch das Laden von i2c-core mitgeladen.
    Ich habe es jetzt trotzdem mal wegkopiert, dass es nicht stört.


    Mehr folgt in zwei Stunden.


    Wäre doch gelacht, wenn wir die schnuckelige kleine Karte nich hinbekommen würden.


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Würde die Karte auch zu zweit funktionieren?


    Dazu haette ich noch ne Frage,die vielleicht nicht in diesen Thread gehört, aber sich der ein oder andere Besitzer der Karte schon gestellt hat:


    Gibt es technisch die Moeglichkeit bzw. existierende Produkte (Riser-Cards), die ein PCIe x16 Port auf mindestens zwei PCIe x1 Ports mappen? Bei den ueblich verdaechtigen Shops bin ich leider noch nicht fuendig geworden.

    Point Of View ION330, Media-Pointer MP-S2² DVB-S2 Twin Tuner "Low Profile", 4GB CF-Card, 1TB HDD (WD RE2-GP), 2GB RAM, Mythbuntu 11.04 (experimental: VDR + XBMC (pvr-testing)

  • Zitat

    Original von twoofseven


    Dazu haette ich noch ne Frage,die vielleicht nicht in diesen Thread gehört, aber sich der ein oder andere Besitzer der Karte schon gestellt hat:


    Gibt es technisch die Moeglichkeit bzw. existierende Produkte (Riser-Cards), die ein PCIe x16 Port auf mindestens zwei PCIe x1 Ports mappen? Bei den ueblich verdaechtigen Shops bin ich leider noch nicht fuendig geworden.


    Hi,


    solche Risers habe ich nauch noch nicht gesehen.


    Aber zurück zum Test, ich denke das war's bei mir, die Stromversorgung muß dran sein, zumindest bei mir ist das so.


    Absolut stabil, umschalten geht gefühlt zackiger, = 1 sekunde, und auch der gute ngene steigt nicht mehr aus.


    Das Modul i2c-nforce2 lasse ich jetzt mal weg, mal sehen wie die Karte die Woche läuft.


    Bleibt dann noch das Problem mit Femon bzw. der Anzeige von STR, bzw. SNR im Skinenigmang, das führt wie gesagt zum Verzögerten Öffnen des OSD's.


    Da das für viele von uns VDR'lern aber ein gutes Feature ist, wäre es klasse, wenn du dir mal Femon 1.7.5 ansehen könntest, was da mit der Mediapointer nicht so sauber läuft.


    Ansonsten, danke dir vielmals, dass du dich so um diese Karte kümmerst, echt Klasse von dir.


    Wenn du noch was brauchst, melde dich einfach, auch per PN, kein Problem.


    PS: wenn ich noch eine Mediapointer hätte, könnte ich den 2x2-Tunertest gerne machen.


    Gruß
    Wolfgang

  • ich hab mal ein git pull gemacht, leider habe ich hier immer noch meine Diseqc-Probleme... d.h. mein Multiswitch steht immer auf Eutelsat...
    Dafür wäre soweit ich verstanden habe, das stv090x Modul zustandig, welches ich nicht mehr entladen konnte nachdem ngene einmal geladen hat.


    Hab deshalb hier einen EXPERIMENTELLEN patch, damit man das Modul wieder korrekt entladen kann. ACHTUNG: da ich nicht wirklich Ahnung von der Treiberprogrammierung habe, sollte evtl nochmal jemand drüber schauen der sich damit auskennt!!!


    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Zitat


    Zumindest diese Aenderung bringt nichts, beim return wird die Funktion verlassen, der goto dahinter wird nicht ausgefuehrt. Das muss ich mir dann mal naeher ansehen ;)

  • Zitat


    Zumindest diese Aenderung bringt nichts, beim return wird die Funktion verlassen, der goto dahinter wird nicht ausgefuehrt. Das muss ich mir dann mal naeher ansehen ;)


    Da bin ich vollkommen einverstanden. Das kommt davon wenn man so spät nachts noch programmiert :unsch
    (Wobei der Codepfad normal eh nie durchlaufen wird, da man bei ENOMEM wohl andere Probleme hat)


    Kannst du mir evtl einen Tipp geben, wie ich meinen Diseqc-Fehler eingrenzen kann? Mit w_scan kann ich keine Astra-Sender scannen, EGAL welche -Dc oder -Du Option ich angebe. Der Switch ist immer der Meinung, dass er auf Eutelsat schalten muss. Erst als ich in w_scan den kompletten diseqc-Part auskommentiert habe, so dass er nur noch 14/18V 0/22KHz zum LNB schickt, ging Astra. (Natürlich konnte ich dann nicht mehr auf Eutelsat umschalten)


    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Wunderbar, bin langsam auch an der Karte interessiert ;)


    Bin eben den Beitrag nochmal von Anfang an durchgeflogen,
    wurde schon was zur Temperaturentwicklung geschrieben ?


    Besitze so ein flaches Media Gehäuse und überlege meine beiden
    Opera´s durch so eine Karte zu ersetzen...


    Bislang liegt der Gehäusedeckel noch daneben :(


    Munter bleiben, Rossi

  • Hi,


    Temperaturen sind absolut im grünen Bereich.


    Wenn es interessiert, ich lade gerade Bilder auf meine Homepage, => siehe Signatur.
    Auf den Bildern sieht man die Karte im eingebauten Zustand.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hi Wolfgang


    Zitat

    Originally posted by wbreu
    Wenn es interessiert, ich lade gerade Bilder auf meine Homepage, => siehe Signatur.
    Auf den Bildern sieht man die Karte im eingebauten Zustand.


    gefaellt mir sehr gut- schoen flach!
    endlich mal kein so ein typischer VDR-Klotz, wie man es hier sonst oft sieht:)


    - sparkie

  • Hallo,


    seit einigen Wochen verfolge ich diesen Thread schon mit, und muss sagen, dass auch ich mich immer mehr auf diese Karte freue.


    Die Konkurenz scheint zwar nicht zu schlafen (TBS - 6980), aber allem Anschein nach wird der Treibersupport für die hiesige Media-Pointer durch euch ordentlich angeheizt!


    Tut mir leid, dass ich mich noch nicht zu einem Kauf entscheiden konnte (170 EUR sind für Studenten wie mich schon ein kleiner Happen), aber vil. wirds ja was als Weihnachtsgeschenk :monster2.


    Bis dahin aber: :welle
    ..und lasst euch bloß net von den Debuglogs erschlagen: Little blex is watching you :alki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!