Videoausgabe ruckelt nach einer Weile eine Weile lang

  • Hallo!


    Ich benutze zur Zeit dets FreeVDR mit XBMC Final und habe folgendes Problem.
    Nach einiger Zeit DVD-ISO-schauen fängt plötzlich das Bild an zu ruckeln. Kleine aber stetge Ruckler.
    Manchmal mach ich dann kurz auf Pause, zähle langsam von 3 runter :) und wieder Play. Oft, aber nicht immer ists dann wieder weg.
    Mach ich gar nix, dann gehts nach ein paar Minuten wieder ganz normal weiter. Und nach einer Weile wieder dasselbe Spiel.
    Schätze so, in Abständen von 20 Minuten kommts uind geht nach 2 Minuten wieder.


    Kann sich jemand von Euch vorstellen, was das sein könnte?


    Danke und Gruß,
    Patrick

    XBMC pre9.10 (r21070) auf Ubuntu 9.04 Minimalinstallation.
    ASUS M3N78-EM, AMD Athlon 64 X2 4850e, 4GB RAM, 1TB HDD, Atric-Einschalter, alles im Silverstone LC19
    Angeschlossen über HDMI: Sony Bravia 40W4500 an Sony STR-DG820

  • Lokal

    XBMC pre9.10 (r21070) auf Ubuntu 9.04 Minimalinstallation.
    ASUS M3N78-EM, AMD Athlon 64 X2 4850e, 4GB RAM, 1TB HDD, Atric-Einschalter, alles im Silverstone LC19
    Angeschlossen über HDMI: Sony Bravia 40W4500 an Sony STR-DG820

  • Gute Frage. Teste ich. Ich würde aber sagen, eher nein.


    Warum. was wenn ja? Hättest Du dann eine Vermutung?
    Ist auch nichts "ähnliches" in den Szenen.
    Also z.B. grosse Kameraschwenks oder so, wenn Du das meinst.

    XBMC pre9.10 (r21070) auf Ubuntu 9.04 Minimalinstallation.
    ASUS M3N78-EM, AMD Athlon 64 X2 4850e, 4GB RAM, 1TB HDD, Atric-Einschalter, alles im Silverstone LC19
    Angeschlossen über HDMI: Sony Bravia 40W4500 an Sony STR-DG820

  • Guckst du das DVD-ISO mit VDR oder XBMC?
    Bei xbmc kannst du dir die Frame-Drops anzeigen lassen, in dem du auf "o" drückst. Werden dir da drops angezeigt?

  • HI akku,


    ich schaue das im XBMC. VDR nutze ich gar nicht, außer, das es mir das TV-Bild streamt :)


    Auf dropped Frames hab ich nie geachtet, mach ich aber. Wollte mir nachher eh einen Film anschauen, dann kann ich das gleich testen.


    Vielleicht ists ja auch weg mit hepis neuem Build??


    Gruß,
    Patrick

    XBMC pre9.10 (r21070) auf Ubuntu 9.04 Minimalinstallation.
    ASUS M3N78-EM, AMD Athlon 64 X2 4850e, 4GB RAM, 1TB HDD, Atric-Einschalter, alles im Silverstone LC19
    Angeschlossen über HDMI: Sony Bravia 40W4500 an Sony STR-DG820

  • So, hat geruckelt. Ich wollte die Dropped Frames anschauen, drücke "O". Diag.Infos erscheinen und der Film ruckelt nicht mehr.
    Drücke wieder "O" -> ruckelt wieder.
    Drücke "M" -> ruckelt nicht mehr.


    Kannst Du Dir da einen Reim drauf machen?


    CPU usw. alles normal. dropped Frames: 0


    Sieht so aus, als wenn ein "Overlay" da ist, alles normal geht.

    XBMC pre9.10 (r21070) auf Ubuntu 9.04 Minimalinstallation.
    ASUS M3N78-EM, AMD Athlon 64 X2 4850e, 4GB RAM, 1TB HDD, Atric-Einschalter, alles im Silverstone LC19
    Angeschlossen über HDMI: Sony Bravia 40W4500 an Sony STR-DG820

    Einmal editiert, zuletzt von pat1975 ()

  • Problem ist leider noch immer existent.
    Bin ich der einzige, der das hat?


    Gestern wieder ein Video geschaut und nach einer Weile fängts an zu ruckeln.
    Ruckeln ist weg, wenn ich die DEBUG-Infos oder das Menü einblende.
    Wieder ausblenden: Ruckelt weiter.


    CPU bei 25% und 13% (ca.)


    Nochmal, hat das noch keiner beobachten können?


    Gruß,
    Patrick

    XBMC pre9.10 (r21070) auf Ubuntu 9.04 Minimalinstallation.
    ASUS M3N78-EM, AMD Athlon 64 X2 4850e, 4GB RAM, 1TB HDD, Atric-Einschalter, alles im Silverstone LC19
    Angeschlossen über HDMI: Sony Bravia 40W4500 an Sony STR-DG820

  • Genau anders herum (ruckelt beim Einblenden) hab ich von dem Problem schon bei Xine gehört. Da konnte man was einstellen, stand irgendwo im Wiki.


    Evtl. versuch auch mal zum Test Cool&Quiet abzuschalten.

    Gruss
    SHF


  • Ich habe keine solchen Probleme, haber aber auch eine Intel CPU, bei der das Speed-Stepping wohl besser funktioniert.

  • Zitat

    Original von pat1975
    Gestern wieder ein Video geschaut und nach einer Weile fängts an zu ruckeln.
    Ruckeln ist weg, wenn ich die DEBUG-Infos oder das Menü einblende.
    Wieder ausblenden: Ruckelt weiter.


    Genau das habe ich auch beobachtet, bislang war mir immer zu spät eingefallen das OSD zu aktivieren, aber mittlerweile konnte ich das mehrfach beobachten:
    Bei schnellen Schwenks treten Ruckler auf, die beim öffnen eines OSD sofort verschwinden. Merkwürdiges Verhalten.


    Noch ein merkwürdiges Verhalten:
    Ich hatte nach dem Umstieg auf die aktuelle Version aus dem pvr-testing branch probleme mit dem a/v sync, bei einem Wechsel des Senders war auf einmal ein a/v mißverhältnis von ca. 18098787 sec !?????, dabei war dann nur noch eine Diashow zu sehen, oder aber auch 10 sec. Das konnte man dann manuell auf null korrigieren und als Standard speichern und mittlerweile tritt das Problem nicht mehr auf, aber nervig war es allemal, vor allem wenns der Frau passiert.....


    Und das deinterlacing, bzw. nicht vorhandensein des deinterlacings nervt so etwas von.....


    Weiss jemand ob daran gearbeitet wird? Das muss doch auch die nerven, die keine TV über xbmc schauen, bzw. die mythtv als backend nutzen. I

  • Die Diashow hab ich auch hier. Darauf dass das am AV Sync liegt, bin ich noch nicht gekommen. Muss ich mal nachsehen, ob das das Problem behebt. Danke für den Hinweis.

  • Hi!


    ich habe inzwischen eine realtiv neue Version vom XBMC am laufen (r210xx). Klar, ohne VDR Integration.
    Aber seitdem habe ich dieses Problem nicht mehr beobachten können. Läuft alles astrein.


    Gruß,
    Patrick

    XBMC pre9.10 (r21070) auf Ubuntu 9.04 Minimalinstallation.
    ASUS M3N78-EM, AMD Athlon 64 X2 4850e, 4GB RAM, 1TB HDD, Atric-Einschalter, alles im Silverstone LC19
    Angeschlossen über HDMI: Sony Bravia 40W4500 an Sony STR-DG820

  • Hallo hepi,


    hatte 19955.


    Gruß,
    Patrick

    XBMC pre9.10 (r21070) auf Ubuntu 9.04 Minimalinstallation.
    ASUS M3N78-EM, AMD Athlon 64 X2 4850e, 4GB RAM, 1TB HDD, Atric-Einschalter, alles im Silverstone LC19
    Angeschlossen über HDMI: Sony Bravia 40W4500 an Sony STR-DG820

  • Hi Leute,


    ich habe auch einige Probleme mit Bildrucklern - interessanterweise nur bei mpeg2. Wenn ich das ganze mit dem Debug Modus bzw. durch das Drücken von "o" beobachte ist auffällig, dass die CPU Last extrem hoch ist (Habe zwar "nur" 1GHz aber das sollte für Mpeg2 doch eigentlich reichen!?). Sie schwankt zwischen 80% und 95% bei der Wiedergabe einer DVD (iso). Während des Films schwanken die Frames um die 25 B/s und brechen aber regelmäßig auf 20 ein. Die Framedrops gehen natürlich hoch. Mpeg2 Material von anderen Dateien funktionieren besser aber haben auch Ruckler. Ich hab bereits in dem XBMC.log und in den div. log Dateien nachgeschaut - ohne Erfolg. Da finde ich keinen Hinweis. Wenn ich andere Dateien (divx und co.) abspiele habe ich keinerlei Probleme und auch die Prozessorlat ist normal.


    Warum geht die Prozessorlast so hoch - und warum benutzt XBMC eigentlich kein VDPAU für die Wiedergabe von MPEG Material - dann wärs erledigt.


    Fragen über Fragen...


    Hardware und Software siehe Sig.
    XBMC Vers. ist 20xxx (grad nicht sicher und den Rechner nicht zur Hand) - hatte das Problem aber auch bei vorherigen Versionen - probiere heute mal die aktuelle SVN rev.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Mal ganz banale Frage:
    Das kann kein Temperaturproblem sein? Mangelhafte Kühlung und wenn die IGP/ GPU zu heiss wird taktet sie runter?

  • Hast Du "hochauflösende Softwareskalierung" in den Videosettings aktiv?


    Wenn ja, mal ohne probieren.


    Hab einen AMD Athlon X2 der mit 1800MHz läuft und ein Core ist auf 60% wenn ich das anschalte.

    XBMC pre9.10 (r21070) auf Ubuntu 9.04 Minimalinstallation.
    ASUS M3N78-EM, AMD Athlon 64 X2 4850e, 4GB RAM, 1TB HDD, Atric-Einschalter, alles im Silverstone LC19
    Angeschlossen über HDMI: Sony Bravia 40W4500 an Sony STR-DG820

  • @ Hein Blöd


    Die Idee hatte ich auch schon - weil die Graka ja passiv ist. Ich hab aber einen Lüfter der auf die Karte Pustet. Die Temperatur der Karte liegt bei angenehmen 51°C - CPU auch OK - ansonsten würd der Rechner ja auch stehen bleiben.


    @ pat


    Ist aus - wenn ich das aktiviere geht die CPU auf 100% egal was ich anschaue. Bei divx und co. ist auch ohne diese Skalierung alles OK - das Bild ist astrein! Bei VDPAU Wiedergabe ebenfalls (egal ob HD oder SD Inhalt - wie z.B. Apple Trailern).


    Nur bei Mpeg2 *grrrr* Ach das hab ich vergesen -> Bei Xine Wiedergabe oder VLC ist alles in Butter - Sauber ohne Ruckler. VDR läuft ja auch ohne Probleme.

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!