[UPDATE 2009-05-17] vdr, plugins, DVB.Treiber, Kernel

  • Zitat

    Original von Tobi
    Auch so ein Plugin, dem man vielleicht mal den Gnadenschuß geben sollte.


    Das ist eines meiner Lieblings-Plugins - damit brenne ich regelmäßig TV-Aufzeichnungen für die Familie. Ich hoffe, dass es erhalten bleibt.

  • Zitat

    Original von Tobi
    Aber noch scheint es ja zu funktionieren.


    mehrere mpg2 streams machen probleme.
    benennung der audio streams von projectx wurde geaendert.


    mehrere subtitel spuren vermutlich ebenso.


    habe derzeit leider keine zeit das genauer zu debuggen.

  • Zitat


    Das Zeitfenster um Wünsche für das nächste c't-VDR-Release zu äußern schließt sich. vdr-experimental ist also mehr oder weniger jetzt der Stand, wie er demnächst als c't-VDR-Release erscheinen wird.


    Cool, es geht also weiter :)
    Warte schon Sehnsüchtig drauf - werde dann vermutlich auch meine Hardware aktualisieren. Falls jemand Tipps für ein aktuelles Board mit mindestens 4 PCI Slots hat... :)

  • Hi,


    ich möchte nun eine (von 4) Budget-TT1500 gegen eine Budget-S2-TT3200 ersetzen.
    Reicht es, wenn

    Code
    apt-get install dvb-s2api-liplianin-headers

    ausführe?


    Mein VDR:

    Code
    VDR   : 1.6.0-8ctvdr6
    Kernel: 2.6.28-1+etobi.1-686
    ABI   : vdr-abi-1.6.0-multipatch-2009-05-03

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

  • Moin,


    habe die vdrdevel lenny Pakete installiert und da als Plugin u.a den osdserver. Es können sich aber keine Clients(VDR1.6, ebenfalls aus dem e-tobi repository) per remoteosd connecten. Fehlermeldungen tauchen in den logs nicht auf. Die svdrpdevelhost.conf ist angepasst. Ist das ein bug?


    Gruß, Heinzelrumpel

  • Hier mal meine Änderungswünsche:


    Die (vor einem Absturz erzeugten und nicht gelöschten) Temp-Verzeichnisse von vdr-burn sollten bei einem Neustart automatisch gelöscht werden.


    WICHTIG: Die Firmware sollte aktualisiert werden um 16:9-Umschaltung out of the box zu erreichen (Ticket auf Heise.de ist schon erstellt)


    Die "Sonderzeichen" im Aufnahmemenü (Kästchen) sollten endlich mal verschwinden und gegen die richtigen Symbole ersetzt werden.


    Mein VDR schaltet oft nicht aus nachdem er mal einen Hänger hatte. Ich wünsche mir einen Menüeintrag, der mit Root-Rechten einen Neustart macht (könnte heissen: "Jetzt reichts mir, du A..." ;-))


    Ansonsten: Macht weiter so!!!


    Grütze


    ICH!

    Mein VDR: Intel Dual-Core, 3,2 GHz, 8 GB Ram, Haupauge Sat-Karte, 256 GB SSD, 3 TB Daten-Platte, 1 DVD-Brenner

  • Hatte noch vergessen zu erwähnen: Ich nutze vdr-plugin-extrecmenu - deshalb die Sonderzeichen ... Aber toll finde ich sie immer noch nicht ... ;)

    Mein VDR: Intel Dual-Core, 3,2 GHz, 8 GB Ram, Haupauge Sat-Karte, 256 GB SSD, 3 TB Daten-Platte, 1 DVD-Brenner

  • wird denn das nächste c't-vdr auch das aktuellel vdrdevel enthalten ?
    /BJ


    Server......: Case: Streacom FC5 EVO, Mobo: ASRock B75 Pro3-M mit Core i3-2120T, HD: WD10JUCT 1 TB, Hauppauge Nova HD S2; SW : yavdr5 und Openelec
    Clients.....: XBMC auf iMac/OSX und Openelec auf Raspberry Pi

  • berniejonnie: Ja, vdrdevel 1.7.7 ist auf der DVD mit drauf.Aber bitte bedenkt, dass vdrdevel eine Entwicklerversion ist. Die ist gut zum rumspielen und austesten, aber ansonsten gibt es da noch etliche Bugs und fehlende Plugins!


    joschi642: Wegen des Nicht-Auschaltens: Könnte es an Noad liegen, dass sich manchmal festfrisst (VDR wartet normalerweise, bis Noad beendet ist)?


    Die Firmware sollte halbwegs aktuell sein, wenn nicht, melde dich dann nochmal bei mir. Ein paar Hinweise wie man aktuellere Firmware bekommt stehen auch im Begleitartikel.


    Zu vdr-burn: Hilfe und Patches sind jederzeit willkommen - will heißen, mir fehlt einfach Zeit/Lust/Laune um mich damit intensiver auseinanderzusetzen :) Ich hoffe Yacoto entwickelt sich da zu einem adäquaten Ersatz.


    Zu dem Sonderzeichen/Extrecmenu-Problem: Da warte ich in der Tat noch auf ein neues Release.


    Tobias

  • Tobi: Klar kann es noad sein. Aber leider ist der VDR nicht immer unfehlbar - ist halt auch nur ein Computer ... Wenn er mal abgestürzt ist, fährt er danach manchmal einfach nicht runter. Die Ursache hierfür zu finden lohnt die Mühe wahrscheinlich nicht ...


    Zur Firmware: http://www.heise.de/ct/projekte/machmit/ctvdr/ticket/127 sagt alles. Dort ist auch auf ein Beitrag hier im Forum verlinkt - ich hab damals alles versucht und musste aufgeben. Währe echt klasse, wenn das mit der neuen Version direkt ohne Aufwand funktionieren würde. Ich habe Bedenken, dass ich dieses mal wieder vor dem gleichen Problem stehen werde ... Ich kenne mich mit Linux zwar inzwischen immer besser aus, habe aber noch lange nicht die Ahnung, die ich gerne hätte und brauchen könnte!


    Übrigens hatten wir dieses Thema schon mal. Deine Antwort lautete:


    Zitat

    joschi642: Für die Firmware gibt es kein Debian-Paket und wird es auch nicht geben. Sorry, aber die muss von Hand installiert werden. Du kannst aber im ctvdr-Bugtracker mal nen Bug anlegen, sodass das im nächsten ctvdr-Release berücksichtigt werden kann. http://www.heise.de/ct/projekte/machmit/ctvdr/report


    Den Eintrag habe ich ja gemacht ... Verstehe mich aber bitte nicht falsch, ich will besitmmt nicht meckern - Du machst das echt richtig klasse, Tobi!!! Währe nur noch viel klasserer (oder so ähnlich ;) ), wenn das noch klappen würde. Wenn nicht, dann ist's auch gut. Hab mich fast schon daran gewöhnt! Kommt mir eh so vor, als sei ich ein Einzelschicksal ...


    An alle, die am VDR entwickeln und viel Freizeit opfern: :respekt und :welle!!!

    Mein VDR: Intel Dual-Core, 3,2 GHz, 8 GB Ram, Haupauge Sat-Karte, 256 GB SSD, 3 TB Daten-Platte, 1 DVD-Brenner

  • joschi642: Wenn der VDR abstürzt, kann man ihn aber auch nicht mehr über das Menü neu booten. Und wenn man den VDR noch bedienen kann und er fährt trotzdem nicht runter, fällt mir spontan nur Noad als Ursache ein. Müsste in diesem Fall auch im Syslog dokumentiert sein.


    Zu der Firmware-Geschichte kann ich jetzt nich so viel sagen. Da haben sich Peter Siering und Mirko Dölle intensiver mit beschäftigt. Keine Ahnung, welche Firmwareversion da jetzt drin steckt. Zur Not kann man eine neuere Version via Jigdo-Update zur Verfügung stellen.


    Wie siehts mit der aus?:


    http://www.escape-edv.de/endriss/firmware/


    Und ein Firmware-Update ist auch alles andere als schwierig. Einfach die Datei dvb-ttpci-01.fw nach /usr/lib/hotplug/firmware/ kopieren oder z.B. dvb-ttpci-01.fw-fe2624 dorthin kopieren und dvb-ttpci-01.fw als Symlink anlegen.

  • Dass das Update nicht schwierig ist dachte ich auch mal - funktioniert hat´s bei mir aber trotz aller Unterstützung nicht. Das Problem lag nicht an der Wahl einer geeigneten FW, die Kiste hat kein Update (oder Downgrade) akzeptiert und immer wieder die Original-FW geladen - die war aber eigentlich komplett vom Rechner gelöscht. Ich habe sie sogar über die komplette Platte gesucht, alle Versionen komplett gelöscht und nur die von mir gewünschte Version auf dem System gespeichert. Weiss der Geier, wo er dann immer noch den alten Kram hergenommen hat ...

    Mein VDR: Intel Dual-Core, 3,2 GHz, 8 GB Ram, Haupauge Sat-Karte, 256 GB SSD, 3 TB Daten-Platte, 1 DVD-Brenner

  • Moin!


    Zitat

    Original von joschi642
    [...] Weiss der Geier, wo er dann immer noch den alten Kram hergenommen hat ...


    Nur, weil ich es gerade woanders gelesen habe: es gibt die Möglichkeit, die Firmware in den Treiber zu kompilieren, so dass man keine extra Datei braucht. Vielleicht war das ja der Grund, warum die neue Firmware aus der Datei nicht geladen wurde?


    mini.

  • Wenn ja, dann war ich´s nicht. Könnte aber so sein, zumindes hat bei mir NICHTS zum Erfolg geführt ...

    Mein VDR: Intel Dual-Core, 3,2 GHz, 8 GB Ram, Haupauge Sat-Karte, 256 GB SSD, 3 TB Daten-Platte, 1 DVD-Brenner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!