[patches] xine-lib-1.2+xineliboutput+xine-plugin verbesserter vdr support

  • .. hab mal so zwischendurch komplett den überblick (bzgl. stabilität, sinnvolle patches, etc. ) verloren und halte mich mal fern von weiteren tests. die v21 des df-patch passt für die zwischenzeit gut. abwarten .. :rolleyes:

  • Wenn man auf das Grabbing (z.B. Live-Plugin TV-Fensteranzeige) verzichten kann, langts den xine-lib-1.2-master aus dem Git zu holen. Cropping (Letterbox zoomen) funzt damit auch ohne Rumgepatche.


    Gruß
    iNOB

  • http://pastebin.com/w4vGzf3r
    will bei mir aktuell nicht kompilieren.


    df-extension-branch kompiliert ohne Probleme


    nice regards & thx
    aelo


    edit:


    noch ungetestet (kompilieren tuts schon mal):

  • Wenn du dir xine-lib über git holst probier mal zuerst den Commit
    Backing out changeset 2dd76b9df2fd
    commit 28bf98d37e4db040d67703669820f303d34cde39


    und danach
    Complete rewrite of vdpau output driver osd handling.
    commit 4794ac532c445e72e3ea28809af861cd4e5db019


    zu entfernen.
    Das sollte eigentlich den Stand herstellen, welcher versucht wurde im offiziellen Repo zu bauen.
    Mir ist vorhin schon aufgefallen, das dort wohl irgendwas durcheinander geraten ist.


    Edit: Deine Änderung sollte auch gehen, nur setzt du damit wieder ein Parameter zur Kompilierzeit und nicht, wie durchflieger geändert hatte, über die config_xineliboutput.

  • Klar hast Recht, das ist viel schöner wenn es dynamisch reserviert und gelöscht wird.
    Aber wenn ich mir den commitdiff ansehe, ist das der für den offiziellen Branch ein passender Bugfix.
    Denn da wurde auch alles durch diesen Wert ersetzt.
    Was ich nicht so toll finde: teils wurde der Wert sogar direkt durch eine 2 ersetzt anstatt durch die definierte Konstante.


    Btw: xineliboutput läuft im Moment mit VDPAU ohne Probleme mit master-Branch und meinem Bugfix. (ansonsten ohne Patches, auch kein df-extension).


    mfg
    aelo

  • Ich wollte nun auch die xine-lib neubauen und dabei hab ich gemerkt das ein revert der beiden commits nicht ohne Konflikte klappt. Deswegen ist da wohl auch ein Teil der anderen Patches von durchflieger wieder rausgeflogen.


    Edit: Der commit
    Added configurable vdpau output surface display queue length.
    b9c02c97abad7d091427ea0b49dbfbb3a0e77574


    muss noch mit raus dann klappts mit revert. Das war ja auch das wo es bei aelo nach einem frischen clone gehakt hat. Dann sollten wir auf einfache Art und Weise einen funktionsfähigen Stand erhalten ohne den OSD Patch (und leider auch queue length), aber mit den anderen Sachen welche aus dem offiziellen auch wieder raus sind.
    Wer mag kann natürlich jetzt noch versuchen per cherry-pick aus dem df-xine-lib-extensions ein paar der neueren Patches von durchflieger dazuzuholen.


    Die revert in dieser Reihenfolge durchführen:

    Code
    git revert 28bf98d37e4db040d67703669820f303d34cde39
    git revert b9c02c97abad7d091427ea0b49dbfbb3a0e77574
    git revert 4794ac532c445e72e3ea28809af861cd4e5db019
  • Hmm... ich weiß bald nicht mehr was ich sagen soll. Vorhin ausgecheckt und neu gebaut, xine-lib-1.2-master-git + xine-ui-hg + vdr-1.7.17 + vdr-plugin-xine-0.9.4. OSD fluppt bei HD Sendern verkleinert nach oben links. Bewegt man sich im OSD flackert das Bild und bringt den VDR zum Abstürzen. Ich glaube diese Aufräumarbeiten sollten nochmal überdacht werden...


    Gruß
    iNOB

  • Bei dem ganzen hin und her steige ich langsam auch nicht mehr durch.
    Aber bei mir treten jetzt leichte Probleme auf, ab und zu hakt nun Bild und Ton. Ob das an der Ausgabe komplett über OpenGL oder einem Patch liegt kann ich aber noch nicht sicher sagen.
    Schade das die Option --hud=opengl nicht vernünftig funktioniert, oder hat das jemand hinbekommen ohne das vdr-sxfe abstürzt beim Wechsel von Window auf Pixmap?

  • Moin,


    Warum willst du überhaupt opengl nehmen? vdpau unterstützt doch direkt ein unskaliertes OSD.
    Somit bringt opengl nur Nachteile und keine Vorteile.
    Und das ruckeln sollte mit der aktuellen HG Version oder mit meinen Patch weg sein.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Warum willst du überhaupt opengl nehmen? vdpau unterstützt doch direkt ein unskaliertes OSD.
    Somit bringt opengl nur Nachteile und keine Vorteile.

    Bei mir:
    - Bei xineliboutput ist für Truecolor "HUD" erforderlich.
    - "HUD" gibts nur mit Composite = on.
    - Mit Composite habe ich tearing, es sein denn ich setze __GL_SYNC_TO_VBLANK=1 und __GL_SYNC_DISPLAY_DEVICE
    - Die beiden env-Variablen sind afaik nur bei opengl-Ausgabe wirksam


    Maniac: Ich habe zur Zeit keine Probleme mit --opengl, läuft stabil und ohne tearing. Was meinst Du denn mit "ohne das vdr-sxfe abstürzt beim Wechsel von Window auf Pixmap" ?


    Grüße, Peter

    KODI, tvh, arch x86_64, Octopus net 2 x Duoflex C/C2/T2 , NUC7i3BNH, Crucial MX300 2TB, LG LM 669S

    Linux is the best OS I have ever seen -- Albert Einstein

  • Hi,


    Zu Truecolor kann ich nichts sagen,


    Bei mir funktioniert git branch: df-xine-lib-extensions mit dem Patch

    Code
    VdpStatus st = vdp_bitmap_create( vdp_device, VDP_RGBA_FORMAT_B8G8R8A8, overlay->width, overlay->height, VDP_TRUE, &ovl->ovl_bitmap );


    auf der zbox-id11 (Atom/GT218) und skinenigmang und mit nur noch minimalen Rucklern beim Videotext oder Femon.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Die xine-lib-1.2-master aus dem Git (entspricht xine-lib-1.2-vdpau Mercurial) mit o.g. Patch läuft nach wie vor nicht in Verbindung mit dem vdr-xine-0.9.4-plugin. Das OSD wird trotz richtiger Einstellungen verkleinert und bringt bei Benutzung die Bildausgabe durcheinander. Die config für xine und VDR wurden extra neu angelegt. Kann das jemand mit gleicher Config bestätigen?


    Gruß
    iNOB

  • Maniac: Ich habe zur Zeit keine Probleme mit --opengl, läuft stabil und ohne tearing. Was meinst Du denn mit "ohne das vdr-sxfe abstürzt beim Wechsel von Window auf Pixmap" ?


    Die Option --hud=opengl nutzt, im Gegensatz zur Option --opengl, ein Window(kein opengl) zu darstellen solange kein OSD sichtbar ist. Erst wenn man ein OSD öffnet, wird das Bild in eine Pixmap umgeleitet. Dafür wird an xine ein drawable_changed gesendet und xine wechselt dann auf die Pixmap.
    Leider mag das aber vdpau so noch nicht gerne.


    Code
    vo_vdpau: VDPAU preemption callback
    vo_vdpau: FATAL !! Can't recreate presentation queue target after drawable change !!
    vo_vdpau: VDPAU was pre-empted. Reinit.


    Ich hab das Gefühl ein kleines Mikroruckeln bei dauerhafter opengl Ausgabe zu haben, ähnlich eines 24Hz->50Hz Pulldown.


    Die Anderen Ruckler die ich hatte, konnte ich gestern noch mit einem Inline-Verstärker in der Satleitung lösen. Da muss ich mir nur noch einen zweiten für die zweite Karte besorgen. Solange ist jetzt halt nur 1 aktiv.

  • Die Option --hud=opengl nutzt, im Gegensatz zur Option --opengl, ein Window(kein opengl) zu darstellen solange kein OSD sichtbar ist. Erst wenn man ein OSD öffnet, wird das Bild in eine Pixmap umgeleitet. Dafür wird an xine ein drawable_changed gesendet und xine wechselt dann auf die Pixmap.
    Leider mag das aber vdpau so noch nicht gerne.

    Grade noch mal ausprobiert. Funktioniert hier seit 30 minuten auch relativ problemlos (kein segfault mehr wie bei meinem letzten Versuch vor einigen Tagen). Speziell bei den ÖR HD-Sendern kommt es beim Menüaufruf allerdings manchmal zu 1-2 Sekunden Bildstörung.


    Fehlermeldung im log ist dann:


    Grüße, Peter

    KODI, tvh, arch x86_64, Octopus net 2 x Duoflex C/C2/T2 , NUC7i3BNH, Crucial MX300 2TB, LG LM 669S

    Linux is the best OS I have ever seen -- Albert Einstein

  • Warum vewrendet eigentlich niemand mehr den streamstart-patch für die xine-lib?


    Weil der von dir genannte Patch in Verbindung mit dem xine-plugin zuverlässig das Schneiden und Spulen von HD-Aufnahmen verhindert. Es würde mich wundern, wenn sich das zwischenzeitlich geändert haben sollte...


    Gruß
    iNOB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!