TBS 6920 dvb-s2 pci-e

  • Danke für die schnelle Reaktion! Download hat zwar mit wget immer noch nicht geklappt, aber im Browser.


    Kompilieren hat geklappt. Falls es mal wer nachmachen will: auspacken des .deb mit "ar", dann data.tar.gz auspacken, dann ein s2-...tar.gz auspacken. Dann findet man das erwähnte v4l-Verzeichnis.


    Die TBS läuft wie gewohnt - aber beim ersten Ansprechen des sms-Treibers passiert das exakt gleiche wie mit dem Treiber von TBS selbst: Totalhänger, gleiche Fehlermeldung im Log, harter Reboot (4s Powerbutton).


    Da hab ich wohl wieder so richtig Glück mit der Hardware- und Kernel-Kombination.

  • hmm ... keine ahnung, an den modulen wurde nix gepatcht, sind also die "orginalen"


    probier doch mal alles durch zB. :


    anderer usbport
    rmmod oder blacklist der tbs treiber module
    anderer kernel

  • Also ich hatte ihn zuletzt allein gar nicht probiert, bringt mir ja nix, TBS ist auf jeden Fall Haupt-device und der Stick nur eine Zugabe. Aber mittlerweile habe ich ihn auch noch ohne die TBS probiert (nat. nicht ausgebaut, aber alle Module zuverlässig entladen). Gleiches Problem.


    Auch an anderem USB-Port. Nur schafft es da nicht mal mehr die Fehlermeldung ins Log vor dem Totalhänger..


    Bleibt wohl nur noch der Kernel. Aber bis ich mich dazu aufraffe kanns noch dauern..

  • Also mit der TBS hats vermutlich nichts zu tun, trotzdem noch die Fortsetzung der Story.


    Ich habe jetzt mal Kernel 2.6.31 probiert (vanilla von kernel.org). Konfiguration habe ich vom 2.6.30.2 übernommen. Nach fast 5 Stunden Kernel-Kompilieren (der Atom ist wirklich kein Renner..), neu installieren des Nvidia-Treiber, von lirc und der (TBS) DVB-Treiber dann grosse Spannung.. und Bäng, friert wieder ein. Mit oben erwähnter Fehlermeldung (scheduling while atomic). Hilft also auch nix.


    Warum nur hat das mit EasyVDR auf Revo schon mal funktioniert? War wohl ein 2.6.28 dort.


    Beim Anstecken werden die siano-Module sms* automatisch geladen, dabei wird auch erfolgreich die folgende FW geladen:
    http://steventoth.net/linux/sm…1xxx-hcw-55xxx-dvbt-02.fw


    Man kann dann noch modprobe dvb_usb_nova_t_usb2 machen oder auch nicht, der VDR erkennt jedenfalls das zweite device, und es dauert nicht mehr lange bis er einfriert. Auf jeden Fall sofort wenn man direkt auf einen DVB-T-Kanal schaltet.


    Noch irgendwelche Ideen, was man testen / debuggen könnte??

  • hat jemand die FB am laufen?


    Ich hab noch das Problem das die Treiberinstallation meine anderen DVB Treiber zerschiesst, was muß ich deaktivieren um ausschließlich den TBS Treiber zu installieren?

    Gruss
    Uwe
    ----
    YaVDR 2.6.6, QNAP TS-453a, Octopus Net max S8

    Einmal editiert, zuletzt von uxtuner ()

  • hello


    my motherboard have only pci-e x16 and was for a video card but i use my video card onboard


    can i put a dvb-s2 pci-e like this card on this slot???



    thanks

  • Zitat

    Original von uxtuner
    hat jemand die FB am laufen?


    Wohl nicht. Kam schon auf meine Nachfrage am 19.08. (Seite 4) keine Reaktion. Im Treiber scheint jedenfalls keine Unterstützung zu sein, und bei LIRC weiss ich auch nichts. Ich habe mir den TT-USB-Receiver besorgt (das transparent-blaue runde Ding, leider nur mit FB zu haben), der tuts mit LIRC gut.


    scubidoo


    Yes, usually you can use a pci-e x16 slot for x1 cards too. This is the case with the Point-Of-View ION 330 board that lot of people use here - in my case using a TBS 6920.

  • Zitat

    Original von hivdr
    Ich habe jetzt mal Kernel 2.6.31 probiert (vanilla von kernel.org). Konfiguration habe ich vom 2.6.30.2 übernommen. Nach fast 5 Stunden Kernel-Kompilieren (der Atom ist wirklich kein Renner..), neu installieren des Nvidia-Treiber, von lirc und der (TBS) DVB-Treiber dann grosse Spannung.. und Bäng, friert wieder ein. Mit oben erwähnter Fehlermeldung (scheduling while atomic). Hilft also auch nix.


    Wenn ich versuche, den aktuellen Treiber unter 2.6.31 zu bauen, dann bekomme ich immer den Fehler:
    tuner-xc2028.c: error FIRMWARE_NAME_MAX undeclared here (not in a function)


    Da ich den Treiber bis 2.6.28.etobi.3 bauen konnte glaube ich jetzt mal nicht an einen "echten" Fehler und schrecke ehrlich davor zurück den Quellcode aufzumachen um zu schauen wo es hakelt - aus dem Alter bin ich raus^^


    Hast Du einen Tip was man bei 2.6.31 beachten muss?


    Danke.

    Projekt:
    Pundit P3-P5G33, E5200, 9500GT, tbs 6920 an LG32" über HDMI
    E6400, NV 210, auf GBT Board.


    alt:
    P4 in Dell S478, Nexus, breakout, über SCART an LG32"

  • SirTurbo


    Sorry, keine Idee. Bei mir gab es beim Kompilieren selbst keine Probleme.
    Allerdings habe ich auch den speziellen TBS Treiber für 2.6.30 benutzt, wie er im Thread-Verlauf hier erwähnt ist und "gehandelt wurde". Siehe die Posts von bexbier mit dem DL-Link zum DKMS Paket (und zB meinem Post wie man es für Normalgebrauch auspackt).

  • nabend,


    hab mal nen aktuelles v4l-dvb source paket erstellt, mit den fixes für tt s2 1600 von powarman, fixes für die tbs und mit mantis treibern.


    gestete karten siehe meine sig.


    Die FB von der tbs und der tevii sollte damit auch gehen. (nicht getestet)


    das source paket hab ich mal im ersten post angehängt.

  • Hmm... das mit der FB wäre ja schon mal ein Ding - ich bekomme nämlich meine Harmony nicht am Igor zu laufen... dann hätte ich erstmal ne Zwischenlösung^^


    Ok, hab den Treiber zum Laufen gebracht - aber frag bloss keiner wie...
    hab aufgrund des hinweises das dkms-Paket ausgepackt, versucht zu Fuss zu installieren und bin grandios gescheitert... er wollte kein make, configure was auch immer machen...
    Hab dann u.a. versucht mit dpkg -i zu installieren, das gab Fehler, aber danach konnte ich dann zu Fuss installieren.. keine Ahnung was der dpkg da geändert hat...


    Nu läuft der Treiber jedenfalls - ok, sind noch genug Baustellen offen^^ aber Danke:o)

    Projekt:
    Pundit P3-P5G33, E5200, 9500GT, tbs 6920 an LG32" über HDMI
    E6400, NV 210, auf GBT Board.


    alt:
    P4 in Dell S478, Nexus, breakout, über SCART an LG32"

  • versuche den treiber unter Karmic Koala zu compilieren bekomme aber leider


    tuner-xc2028.c: error FIRMWARE_NAME_MAX undeclared here (not in a function)


    würde gerne kompilieren kann mir jemand einen tipp geben

  • Zitat

    Original von hunter2000
    versuche den treiber unter Karmic Koala zu compilieren bekomme aber leider


    tuner-xc2028.c: error FIRMWARE_NAME_MAX undeclared here (not in a function)


    würde gerne kompilieren kann mir jemand einen tipp geben


    Googeln hilft ja mitunter, gleich der erste Treffer zeigt den Grund für dein Problem. Eventuell hilft ja schon ein -DFIRMWARE_NAME_MAX=30 bei den CFLAGS.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • Zitat

    Original von hunter2000
    hallo
    soweit so gut jetzt kommt


    au0828-i2c.c:317: error: unknown field 'client_register' specified in initializer


    noch ne idee


    Nö, ohne den entsprechenden Code-Abschnitt zu sehen wohl kaum. Dazu müsste ich mir ja erst die Quellen besorgen und so spannend finde ich das Thema nun nicht.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hab die Treiber aus deinem Repository genommen und umgebaut ...


    Bei der Installation springt er jetzt zumindest über den firedtv Treiber hinweg (in der .config den Treiber auf "n" gesetzt) aber nach dem Kompilieren steigt er bei der Installation aus (das "postinst" habe ich ebenfalls mit "-force" angepasst)


    Leider lassen sich auch die Treiber von der TBS Homepage mit Kernel 2.6.31 nicht kompilieren


    Wieso hab ich nur auf Ubuntu karmic upgegraded ;(

  • hy uxtuner


    bin grad dabei die website auf joomla umzustellen. daher geht der download momentan nicht. wenn ichs schaff stell ich heut abend nen aktuellen treiber wieder als dkms paket zum download. Kanns aber ned versprechen.

  • das wäre super ...


    ich hab die Treiber jetzt manuell aus dem entpackten s2-liplianin-tbs-dkms_0.cvs20090814_all.deb installiert.


    dmesg findet alle devices:

    Code
    [    6.001538] saa7146: register extension 'budget dvb'.
    [    6.001829] budget dvb 0000:01:08.0: PCI INT A -> Link[APC1] -> GSI 16 (level, low) -> IRQ 16
    [    6.001864] DVB: registering new adapter (TT-Budget S2-1600 PCI)
    [    6.524216] cx23885_dvb_register() allocating 1 frontend(s)
    [    6.525193] cx23885[0]: cx23885 based dvb card
    [    6.691622] DVB: registering new adapter (cx23885[0])
    [    6.691625] DVB: registering adapter 1 frontend 0 (Conexant CX24116/CX24118)...
    [    7.067915] DVB: registering adapter 0 frontend 0 (STV090x Multistandard)...
    [    7.068573] DVB: registering new adapter (KNC1 DVB-C Plus MK3)
    [    7.461370] DVB: registering adapter 2 frontend 0 (Philips TDA10023 DVB-C)...


    Leider kann der vdr nix damit anfangen und liefert keine "captured video device" Meldung - die Kanäle sind natürlich nicht verfügbar :achdufresse


    lsmod:


    Gruss
    Uwe
    ----
    YaVDR 2.6.6, QNAP TS-453a, Octopus Net max S8

    2 Mal editiert, zuletzt von uxtuner ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!